Tomatenzöglinge 2017

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
5 von 6 tomaten stehen. eine hat wohl genickbruch lol. hoffe aber das sie neu austreibt.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    ich hab hier bei uns noch NIE beinwell gesehen. bin ich blind oder gibbet das hier nich?

    Hier gibt es die doch sehr oft und häufig, eine sogar auch in unmittelbarer Nähe zu meinem Acker. Finden kann man sie an Uferböschungen und eher feuchteren Wiesen in Gewässernähe. Da kommen sie bei uns hier sehr häufig vor.


    Ich habe meine von Bekannten bekommen und an feuchteren Stellen in den Garten gepflanzt. In den ersten Jahren habe ich sie in Ruhe gelassen und nur ein paar Blättchen gezupft. Inzwischen schneide ich sie auch ganz runter zur Ernte. Sie haben sich schon ganz gut ausgebreitet. Ich werde noch welche in den Pachtgarten setzen, fällt mir da ein. Da gibt es auch noch potentiell geeignete Stellen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab Beinwell im Blumenbeet. Aber viel zu schade, um den zu ernten. Der soll da blühen.

    Zur Zeit ringe ich mit mir, wo ich die Toamten lasse. Draussen hat es 7° und Wind, viel zu kalt um ordentlich zu wachsen. Aber drinne ist es noch dunkler, in 15er Töpfen ist nun endgültig Schluss mit Kunstlicht. Vergeilen ist auch blöd. Also bleiben sie draußen, bis es unter 5° geht. Dafür kippen sie nicht mehr um. Zuletzt sind die 20-30cm hohen Pflanzen in den 9cm Töpfchen ständig bei Wind umgeweht und da hat es das eine oder andere Blatt abgebrochen. Schade drum...
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Dehner hat die hier auch als fertige Pflanze. Dort habe ich meine her.
    Stehen da ganz unauffällig und klein in der Kräuterecke.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe mir mal eine in der Staudengärtner Gaissmayer gekauft, aber ich hatte auch andere Sachen bestellt, sonst lohnt sich das Porto ja nicht.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe mal durchgerechnet, die meisten Sorten benötigten 4 Monate von der Aussaat bis zur Fruchtreife. Das hieße eigentlich, im März gibt es die erste Ernte. Ich weiß allerdings nicht, ob das für ausschließlichen Anbau unter Kunstlicht auch gilt.
    Ich lasse mich überraschen.


    Was ist aus dieser Überlegung eigentlich geworden, Tubi?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    morgen, mist am di auf mi. sollen es 1 grad werden. ich glaub ich lass sie noch drin.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab sie jetzt generell drin unter Kunstlicht. Auch wenn es dann zwischenzeitlich Tage gibt, welche durchaus tauglich wären rauszustellen. Aber ich hab im Moment schon nicht die Lust die ständig raus und reinzustellen, weil das Wetter nicht beständig ist. Und außerdem muss ich Wachstum aufholen, sonst sind sie bis zu den Eisheiligen zu klein.

    Grüßle, Michi
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die im gewächshaus wachsen langsam aber ok. hab 3 inne erde dort mal schaun was das wird.
     

    Anhänge

    • 20170506_100557.jpg
      20170506_100557.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 128
    • 20170506_101621.jpg
      20170506_101621.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 127
  • T

    Tubirubi

    Guest
    quote_icon.png
    Zitat von Tubirubi
    Ich habe mal durchgerechnet, die meisten Sorten benötigten 4 Monate von der Aussaat bis zur Fruchtreife. Das hieße eigentlich, im März gibt es die erste Ernte. Ich weiß allerdings nicht, ob das für ausschließlichen Anbau unter Kunstlicht auch gilt.
    Ich lasse mich überraschen.


    Was ist aus dieser Überlegung eigentlich geworden, Tubi?

    Ja, so ungefähr kam das hin, vielleicht etwas länger. Die Früchte wurden geerntet und die nächsten Samen ausgesät. Die F3 Generation steht bereits mit jeweils 10 Pflanzen unter Kunstlicht. Ich denke im September kann ich die nächste Generation säen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab sie jetzt generell drin unter Kunstlicht. Auch wenn es dann zwischenzeitlich Tage gibt, welche durchaus tauglich wären rauszustellen. Aber ich hab im Moment schon nicht die Lust die ständig raus und reinzustellen, weil das Wetter nicht beständig ist. Und außerdem muss ich Wachstum aufholen, sonst sind sie bis zu den Eisheiligen zu klein.

    Grüßle, Michi

    Ich glaube, ich fange nächstes Jahr später an....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    20 Cent find ich auch wenig, mach doch wenigstens 90 Cent (da gibt's meist eh nen €)und schreib bei über mehr(freiwillige Spenden) freut man sich auch :grins:

    Bei Al....i wollten sie letztes Jahr für halb tote Pflanzen noch nen € haben :d
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    zu spät hab heute 4 euro verdiènt lol. montag kommt bekannter der 12 pflanzen möchte. oh wo hab ich die 2 euro vom abend hingetan hm. such...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    also das kannst du echt nich machen für 20cent. die pflänzchen sehen so schön aus, dafür sollen sie ruhig 2 euronen zahlen, finde ich. ich würde mich schämen, dich mit 20cent abzuspeisen!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    das kauft hier aber keiner mehr bei 2 euro. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das kann ich irgendwie nicht glauben 😉

    Wieso nicht? Mit Kürbissen und Zucchini habe ich auch mal deutlich früher angefangen und es immer um eine Woche rausgeschoben. Nun bin ich bei Ende April angelangt als gute Anzuchtzeit.
    Das Problem bei den Tomaten ist, dass sie in manchen Jahre einfach sehr schlecht keimen. Und dann steht man da und die Sorte ist nicht aufgegangen und zum Nachlegen ist es zu spät. Aber das Risiko muss man eben eingehen. Ich habe in diesem Jahr aber auch einen großen Anteil auf feuchtem Küchenpapier in Kunststoffdosen keimen lassen. Das ging prima und werde ich künftig bei "kritischen" Sorten wieder so machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist besser. Wenn sie auch so schön sind, sehe ich da keine Bedenken.
     

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Schweiz
    Hallo

    Meine Tomaten habe ich das erste mal angesägt und nicht von Baldur gekauft. Leider ist das Wetter sehr schlecht und sie wachsen seit Wochen nicht mehr wirklich. Nun haben sie auch noch eine extreme Trauermückenplage bekommen.

    Seit Mittwoch habe ich nun Nematoden und Gelbsticker im Einsatz, man sieht auch erste Fortschritte aber die Pflanzen haben nun komische Blätter bekommen.
    IMG_20170507_152902.jpgIMG_20170507_152906.jpg

    Was könnte das sein? Frost hatten sie nie, da ich sie gar nicht erst rausgestellt habe. Die Blätter sind für meinen Geschmack viel zu hell, muss ich eventuell nachdüngen?

    Vielen Dank :(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi Bascolo
    Das erste Foto zeigt für mich ein Pilzbefall. Denke da an Mehltau!(bin mir aber nicht sicher!)
    Lässt sich der Belag abwischen?

    Das zweite Foto zeigt verbrannte Blätter .

    Wie ist dein Gießverhalten
     

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Schweiz
    Hallo Supernova

    Der Belag lässt sich nicht abwischen, die Blätter vertrocknen aber von der Spitze her und schliesslich wird der ganze Trieb weich und fällt irgendwann ab.

    Giessen muss ich eigentlich selten, vielleicht 1 bis 2 mal in der Woche, tue ich es öfters, fliesst einfach alles in die Unterteller. Ich warte immer, bis die Erde trocken ist. Jetzt natürlich halte ich die Erde wegen den Nematoden leicht feuchter, diese dürfen ja nicht austrocknen.

    Gedüngt habe ich jetzt einige Male mit dem Wuxal Universaldünger (1x pro Woche) einen Tomatendünger wollte ich später noch einbringen, wenn die Pflanzen endlich draussen stehen können.

    Auf dem unteren Foto sieht man besser, was ich meine (sogar noch eine Trauermücke oder etwas ähnliches :D)

    IMG_20170507_155816.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was hast du für eine Erde genommen?
    Auf dem Foto sieht die aus wie die vom L...dl, darin wollte bei mir auch kaum was wachsen und alles voller Trauermücken, Plastik zerkleinert, Holz etc.

    Wofür nimmst du jetzt Nematoden?
    Pflanz eine Tagetes später zu reicht völlig.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    so, heute morgen hatte ich schon vor 10 uhr rausschlepperei. *keuch* dann haben wir das folienhaus umgestellt und nun frage ich euch - wie regelt ihr das im sommer? heute waren nur 20 grad und es ist eine bullenhitze in dem ding (trotz tür ganz auf, versteht sich)! ich hab dann auf der sonnenseite von innen einen relativ dünnen, alten vorhang vorgehängt - wenig besserung. dann hab ich das dach abgedeckt und zum schluss ne decke über die komplette seite geworfen. dann endlich ging die temperatur, aber natürlich wars dann ziemlich duster da drin. wie macht ihr das? benötige input...
     

    Anhänge

    • 7.mai.jpg
      7.mai.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 70
    • 7.mai2.jpg
      7.mai2.jpg
      110 KB · Aufrufe: 64
    • 7.mai3.jpg
      7.mai3.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 64
    • GWH.jpg
      GWH.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 69
    • zitronenverbene.jpg
      zitronenverbene.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 59
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also, ich habe seit heute auch so ein Häuschen wie Du. Aber das nehme ich nur zur Anzucht, dann kommt es weg. Meine Tomaten stehen im Sommer in einem nach allen Seiten offenen Tomatenhaus (Rollwände) und in einem Folientunnel, das man über zwei Türen und vier Fenster belüften kann. Außerdem habe ich Schattierungsnetze, die ich anhänge, wenn es zu Dicke kommt.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    tubi, so ein dingen für die tomaten, das man nahezu ganz öffnen kann, ist bestellt und kommt die woche. die tommies sind also eh raus. aber gurke und paprika muß doch da rein in die sauna :O und die zuckermelone wollte ich da auch reintun...

    ob es was bringt, wenn ich über mittag sonen ventilator reinstelle?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Keine Ahnung, ist doch sicher auch sehr aufwendig!
    Und wenn Du das Ding schattiger stellst?
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    es stand bis heute anders, aber die südseite war komplett vom schuppen bedeckt. ging gar nicht, war stockdunkel darin. naja, den ventilator reinstellen ist ja jetzt nicht so umständlich, ich muß mal versuchen, ob das überhaupt was bringt. sonst muß ich halt über mittag ein paar stunden beschatten. nützt ja nichts. wobei ich jetzt ernsthaft überlege, die pflanzen rotzfrech in 12 liter eimer zu packen, sodaß ich sie im notfall alle rausnehmen kann über tag. *grübel*

    foto - so stand es vorher. war aber nur vorübergehend, windschutz...
     

    Anhänge

    • 20170416_160429.jpg
      20170416_160429.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 56

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so, heute morgen hatte ich schon vor 10 uhr rausschlepperei. *keuch* dann haben wir das folienhaus umgestellt und nun frage ich euch - wie regelt ihr das im sommer? heute waren nur 20 grad und es ist eine bullenhitze in dem ding (trotz tür ganz auf, versteht sich)! ich hab dann auf der sonnenseite von innen einen relativ dünnen, alten vorhang vorgehängt - wenig besserung. dann hab ich das dach abgedeckt und zum schluss ne decke über die komplette seite geworfen. dann endlich ging die temperatur, aber natürlich wars dann ziemlich duster da drin. wie macht ihr das? benötige input...

    knabbern die hunde nicht drann? meiner hat mir mal die gurkenpflanze abgefressen. hab ihn erwischt. boa war ich sauer. seit dem steht alles hoch.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    knabbern die hunde nicht drann? meiner hat mir mal die gurkenpflanze abgefressen. hab ihn erwischt. boa war ich sauer. seit dem steht alles hoch.


    nein! ganz sicher tun sie das nicht. die würden fliegen lernen und das wissen die. die strullen auch nicht in den garten und so...

    sie dürfen draußen im wald kräuter fressen und brombeeren abpflücken. aber innerhalb unseres gartens gibts sowas nicht.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Mein Folien-GWH hat unten nur so Schnüre, die an die Stangen geknotet werden. Ich dachte das du die Folie dann einfach hochschieben könntest 😉

    theoretisch könnte ich das. aber schau mal das foto an, wie das ding gesichert ist gegen wind. das kannste nicht einfach so hochschieben. und die nordseite bekommt noch ne windschutzwand aus holz, die muß ich aber morgen erstmal zusammenzimmern.
     

    Anhänge

    • GWH.jpg
      GWH.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe meine Tomaten schon längst abgehärtet und auch schon an die Sonne gewöhnt. Stelle sie tagsüber, wenn es 12-15 Grad hat schon direkt in die Sonne. Das gefällt denen sehr gut und sie wachsen viel besser seitdem. Wenn es regnet und warm ist stelle ich sie in meine überdachte Terasse, so das sie nicht nass von oben werden können.

    lg. elis

    Nach den Eisheiligen dürfen sie entgültig raus in die Kübel.

    Mai0211a.jpg
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich habe schon wieder "deinen" Wind vergessen!
    (auf meinem Handy haut das mit den Fotos nicht so gut hin!)

    ja, das mit dem wind is hier sone sache... ich kenn leute, die sagen sturm zu unseren lauen lüftchen. krkrkr. :grins:

    grad ärger ich mich übrigens. draußen sind noch 12 grad und wenn ich das gewusst hätte, hätt ich zumindest die tomaten heute nacht draußen gelassen. grummel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    grad ärger ich mich übrigens. draußen sind noch 12 grad und wenn ich das gewusst hätte, hätt ich zumindest die tomaten heute nacht draußen gelassen. grummel.
    Lang leben die Wetter Apps. Ich finde es extrem hilfreich, im April / Mai täglich extrem genau die Vorhersage zu haben, wie kalt es in der Nacht wird. Bin ja ansonsten eher der Typ, der es gelassen nimmt, wie es halt kommt. Aber für die Anzucht ist das perfekt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Proplanta liefert die für mich am besten zutreffenden Nachttemperaturen. Ich schau auch jeden Abend rein - zur Zeit verkünden sie dort für die nächsten drei Nächte Temperaturen von 0°C bis 3°C, da kommen meine Tomaten hheute Abend wieder rein.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ähm jo. ich hab sone wetterapp und ich hab im internet geschaut - beides sagte für vorige nacht 8 grad vorher. heutzutage kannste dich echt auf nix mehr verlassen.
    :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Lieber so herum, statt dass sie 12 gemeldet hätten und es 5 gegeben hätte. Das wäre definitiv ärgerlich gewesen. :- )
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab die von Wetteronline und muss sagen, meist passt das bis auf +/-1° genau. Ich guck abends noch mal auf die App und aufs Thermometer und vergleiche.
    Bei Vorhersagen von 5° und darunter räum ich rein.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ach menno :( ich seh mich noch in zwei monaten die ganzen bottiche rein und rausschleppen, weil das wetter blöd is oder weil ich mir einrede, daß meine schönen pflanzen irgendwas nicht abkönnen und sterben. *jammer*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ach menno :( ich seh mich noch in zwei monaten die ganzen bottiche rein und rausschleppen, weil das wetter blöd is oder weil ich mir einrede, daß meine schönen pflanzen irgendwas nicht abkönnen und sterben. *jammer*

    Ganz ruhig, alles wird gut. :pa:Du bist nicht die Einzige, die schleppt, und die paar letzten Tage schaffen wir auch noch. Ich denke, dass wir es Mitte Mai, spätestens nach dem 20. endgültig hinter uns haben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.905
    Ort
    Österreich
    Hallo !

    Ich habe meine Tomaten schon längst abgehärtet und auch schon an die Sonne gewöhnt. Stelle sie tagsüber, wenn es 12-15 Grad hat schon direkt in die Sonne. Das gefällt denen sehr gut und sie wachsen viel besser seitdem. Wenn es regnet und warm ist stelle ich sie in meine überdachte Terasse, so das sie nicht nass von oben werden können.

    lg. elis

    Nach den Eisheiligen dürfen sie entgültig raus in die Kübel.



    Anhang anzeigen 552532
    Elis, die sehen daher auch gut aus, dein Tomatenpflänzchen.;)
    Meine stehen schon draußen, für heute Nacht sind 4° voraus gesagt, das überstehen die schon.

    DSC09630.png

    DSC09631.png
    Der Rest an Kübeln mit Tomaten ist im Garten verteilt....
    Schlimmsten Falls werden sie mit Stroh abgedeckt...
     
  • Similar threads

    Oben Unten