Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
yeaaa 2 meiner 3 topftomaten sind im schnapsglas gewandert. geile sache die schnapsgläser. es kribbelt mir inne finger. nein ich mach sonst noch keine tomaten so früh.

• Meine drei Topftomaten sind jetzt alle gekeimt :). Mehr kommen erstmal nicht.
    Auch die Ampeln bleiben noch in der Tüte.
    Dieses Jahr scheinen die Topftomaten sehr reduziert. Aber das täuscht. Denn die Absaat der Kreuzung (en) kommt ja noch hinzu.

die mist minifliegen nerven. kleben an der gelbtafel aber auch fliegen die überall rum. gurke tut sich nix mehr. werd die erde heute im ofen kochen und hoffen das wars.

• Schmeiß die die Erde weg. Gurke auch. Die anderen Pflanzen oberflächlich trocken halten und etwas Sand über die Erde verteilen.

• Abelonee, der ist wichtig, damit sie nicht weitere Eier ablegen. Machs denen mal ungemütlich, dann veschwinden die auch!

Schmeiß die die Erde weg.

Nee, bitte lieber sterilisieren. Meistens ist es ja Torf-Erde, und das ist nun mal ein nur begrenzt vorhandener Rohstoff, für den zudem leider noch immer Natur zerstört wird. Wegen ein paar Fliegeneiern sollte man den nicht einfach wegschmeißen.

Über die kleinen Schnapsbecher oder auch andere Gefäße kann man bis zum Keimen auch einfach etwas Folie spannen und mit Gummiband befestigen. Dann kommt da kein Viech mehr dran um neue Eier abzulegen.

Mit wegschmeißen meine ich: in den Garten schütten.
    Ich würde mir die Mühe nicht machen. Aber ich benötige auch größere Mengen.

so, gesandet.

Anhänge

• 20170211_191935.webp
      20170211_191935.webp
      533,9 KB · Aufrufe: 134
  • Hilfe :(
    Ich hab heute gesehen das meine Tomaten schon geschlüpft und total vergeilt sind :(
    Was nun? Soll ich sie pikieren die Wurzeln etwas abknipsen und bis kurz unterm keimblatt in neue Erde einsetzen?
    Ach man bin echt traurig

tiefer setzen würde ich machen. und viel licht dann wachsen sie nicht so schnell.

Hilfe :(
    Ich hab heute gesehen das meine Tomaten schon geschlüpft und total vergeilt sind :(
    Was nun? Soll ich sie pikieren die Wurzeln etwas abknipsen und bis kurz unterm keimblatt in neue Erde einsetzen?
    Ach man bin echt traurig

Können sie sich noch halten, oder fallen sie um? Stell sie kühler und heller. Umsetzen würde ich erst, wenn die richtigen Blätter da sind.
    Sie haben doch wohl erst die Hauptwurzel, was willst Du da abknipsen?
    Mach mal ein Bild von ihnen, am aktuellen Standort.

Ich hatte sie auf dem Teppich stehen mit Fußbodenheizung.
    Dort relativ mittig im zimmer.
    War wahrscheinlich zu dunkel und zu warm.
    Umgefallen sind sie noch nicht ganz aber kurz davor.
    Ich hab jetzt die die extrem vergeilt waren pikiert. Die anderen hab einfach so gelassen und die Haube weg genommen.
    Alle stehen jetzt direkt am Fenster. Ich hoffe das ist richtig.
    DSC_0160.webp
    DSC_0161.webp

Nur Mut, das wird schon noch werden. Ich würde nur noch etwas unter deine Saatkisten drunter stellen, damit die Topfränder mindestens auf der Höhe der Fensterrahmenoberkannte landen - dann machst du ihnen keinen unnötigen Schatten.
    Willst du eigendlich wirklich so viele Tomaten haben? Das sieht ja aus, als wolltest du ein halbes Feld bepflanzen. :D

Nein, die sehen prima aus. Aber sie brauchen es jetzt nicht zu warm und hell. Für die hinteren Pflanzen ist es zu dunkel! Licht bekommt nur die erste und zweite Reihe. Du musst sie auch höher stellen (über den Fensterrahmen hinweg, wie Pyromella schon schreibt). Wie viele Pflanzen willst Du in den Garten setzen? Keine Bange, hier muss sich keiner rechtfertigen. Wir wollen nur wissen, ob Du weißt was Du tust :grins:
    Aber die Frage wird mir hier auch immer gestellt. Auf alle Fälle haben sie es dort langfristig zu dunkel. Ich würde die Zimmerpflanzen wegräumen und die Tomaten zweireihig dorthinstellen... Oder ein Licht drüberhängen.
    Vergeilt sind sie bisher keineswegs. Aber das kann sich binnen von zwei Tagen ändern, wenn sie es weiterhin so dunkel haben.

• Zurück
    Oben Unten