Marmande
0
Black Cherry fehlt unbedingt.
Alitex paßt auch nach Italien.
Klar. Ohne Dach und doppelten Boden.
Die ersten 50 Sorten?
Boah - Wahnsinn!
Wieviele werden`s denn insgesamt?
LG Katzenfee
Was macht Ihr eigentlich dann alle mit der Ernte? Da müssen doch ganze Wagenladungen bei rumkommen...
Also ich habe pro Pflanze bis jetzt immer ca. 4-6 kg Tomaten, macht bei 100 Pflanzen 400-600 kg...Essen?
Meinen Respekt!!Essen. Was sonst? Ein kleiner Teil wird noch verkauft. Und dann gehen bestimmt auch 50 kg bei der Tomatenfete weg, die ich für meine Kollegen veranstalte. Einiges wird natürlich auch eingekocht (Ketchup, Nudelsauce), gedörrt oder eingefroren (Pizzatomaten).
Also ich habe pro Pflanze bis jetzt immer ca. 4-6 kg Tomaten, macht bei 100 Pflanzen 400-600 kg...
Wie will man die alle essen ohne nur noch von Tomaten zu leben...?
Heute wurden dann die restlichen Sorten gesäht.
Bis dato (nach 6 Tagen) ist von 8 Samen noch kein einziger gekeimt. Wundert mich doch etwas - sonst waren die immer nach 5 Tage da.
Wenn sich morgen auch noch nichts blicken lässt, sähe ich mal nach.
Es sind jetzt 42 Sorten.
Vielleicht die Temperatur erhöhen?
Wieviel Körnchen hast Du denn pro Sorte ausgesät? Bei 2 Körnchen pro Sorte hast Du ja, bei einer guten Keimrate, dann auch so um die 70 bis 80 Pflanzen.
Ich habe dieses Jahr das erste Mal über 100 Pflanzen. Das hatte ich noch nie - letztes Jahr waren es so um die 40. Einerseits freue ich mich, dass es so gut keimt und wächst. Andererseits hoffe ich wirklich, dass ich diese Menge auch wuppe.
Werde nachher mal meine Liste für 2017 posten.
Besonders freue ich mich mich über die Malinówki. Die habe ich erst vor zwei Wochen von einer Kollegin bekommen. Ihre Familie kommt ursprünglich aus Polen und baut diese Sorte dort schon seit Ewigkeiten an.
Du hast eine richtig tolle Auswahl mit vielen bewährten Sorten!
Ich baue seit einigen Samen eine "Malinowski" an, Samen hatte ich von Hahm und letztes Jahr von Tatiana. Ich würde sie gerne mit Deiner Malinówki vergleichen. Angeblich soll sie rosarot sein, meine waren eher tomatenrot, haben aber gut geschmeckt. Vielleicht können wir im nächsten Jahr etwas tauschen?
Danke für das Kompliment. Malinówki können wir gern tauschen, wenn ich Samen geerntet habe.
Meine Kollegin beschrieb die Tomaten als rosarot, groß, fleischig und "wenn man sie anschneidet, kommt kein Wasser". Sie sagte auch, der Name bedeutet auf Polnisch "Himbeere". Ich frage mich deshalb, ob sie ggf. auch mit der Schlesischen Himbeere identisch ist. Die habe ich aber nicht im Anbau.
hallo tubirubi.kann das sein das die tomatensamen verschieden keimen.
habe alle sorten an einem tag gesät und einige kommen und bei einigen noch nix zusehen. mach mir echt sorgen, ob die noch kommen.
viele grüße irisrr:
danke vieolmals.Ja klar keimen die nicht gleichzeitig. Je nach Alter und nach Sorte. Hast Du sie in Erde gesät?
Wann hast Du denn ausgesät? In der Regel ist es so, dass die Samen keimen, wenn man gerade "nachgelegt" hat. Und dann hat man viel zu viele :-D
.... die Kinder verdrehen schon wieder genervt die Augen, wenn das Wort "Tomaten" fällt.