Tomatenzöglinge 2017

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, dann bleiben wir also auf dem Teppich, äh in Deutschland.
    Und Deine 40 Sorten kommen ins Freiland?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Klar. Ohne Dach und doppelten Boden.


    Platzen da die Früchte der Fleischtomaten nicht auf? Bei mir ist das im vorletzten Jahr bei einigen der Fleischtomaten passiert, die ich ins Freiland gesetzt habe. Nach einem Starkregen und vorausgehender Trockenheit waren die fast reifen Früchte aufgeplatzt. Da hat sich dann Schimmel reingesetzt und man konnte sie nicht mehr Essen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Hatte in den letzten beiden Jahren damit Glück.
    Marianna's Peace und die Costoluto-Sorten haben schon einmal Probleme bereitet.

    Die Etiketten wurden heute geschrieben. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was macht Ihr eigentlich dann alle mit der Ernte?:confused: Da müssen doch ganze Wagenladungen bei rumkommen... :rolleyes:


    Essen. Was sonst? Ein kleiner Teil wird noch verkauft. Und dann gehen bestimmt auch 50 kg bei der Tomatenfete weg, die ich für meine Kollegen veranstalte. Einiges wird natürlich auch eingekocht (Ketchup, Nudelsauce), gedörrt oder eingefroren (Pizzatomaten).
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also ich habe pro Pflanze bis jetzt immer ca. 4-6 kg Tomaten, macht bei 100 Pflanzen 400-600 kg... :rolleyes:
    Wie will man die alle essen ohne nur noch von Tomaten zu leben...? :confused:



    Essen. Was sonst? Ein kleiner Teil wird noch verkauft. Und dann gehen bestimmt auch 50 kg bei der Tomatenfete weg, die ich für meine Kollegen veranstalte. Einiges wird natürlich auch eingekocht (Ketchup, Nudelsauce), gedörrt oder eingefroren (Pizzatomaten).
    Meinen Respekt!!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    feveline: Tomaten sind ja schon lecker, aber mir wären das definitiv auch zu viele. Und auch zu viel Arbeit, aber das ist ja noch mal ein anderes Thema. Aber wenn jemand ggfs. noch eine Familie im Hintergrund hat, die allesamt gerne Tomaten in verschiedenen Formen essen, passt es ja. Und eingekocht, eingelegt, eingefroren usw. hält sich das ja alles auch.

    Ich selbst habe nur vier kleine Buschtomaten für meinen Balkon.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab in einem Jahr mal 25 gehabt. Der Vorteil ist, dass man ein große Sortenvielfalt probieren kann und dass man schon wen die ersten Tomaten reif werden eine taugliche Menge bekommt. Später im Jahr bin ich der Massen kaum noch Herr geworden. Hab viel an die Nachbarn verschenkt. Inzwischen bin ich bei 17 Pflanzen, die aber einzeln mehr Platz haben. Die Mengen passen, zu Hochzeiten im August wird's bisweilen sehr viel, da gibt's öfter Tomatensuppe.


    Einkochen tu ich nicht, von daher reichts mir mit den 17.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich habe pro Pflanze bis jetzt immer ca. 4-6 kg Tomaten, macht bei 100 Pflanzen 400-600 kg... :rolleyes:
    Wie will man die alle essen ohne nur noch von Tomaten zu leben...? :confused:


    Nein, ganz so kann man nicht rechnen. Ich hab da auch Sorten dabei, die 25 cm hoch werden, oder Sorten, die klitzekleine Früchte produzieren. Und es gibt auch bei den anderen immer mal einige, die ausfallen und nur wenig produzieren, oder welche, die krank werden. Ich bin zufrieden, wenn ich von allen den ersten Blütenstand ernten kann. Einige haben dann natürlich den von dir genannten Ertrag.
    Ich komme etwa auf rund 300 kg Gesamternte.
    Und ja, ich lebe im Sommer tatsächlich fast nur von Tomaten und ich freue mich schon riesig darauf. Und ich liebe meine Tomatenlavendelmarmelade und das selbstgemachte Ketchup. Selbst hier, in der Reha, habe ich es dabei. Damit kann ich selbst das lieblose, geschmacksneutrale Essen hier aufmotzen. :-D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Habe fertig.
    Die Saat ist in der Erde und die Liste wurde wieder länger, denn es gab ja noch Platz im Minitreibhaus.:rolleyes:
    Werde später aktualisieren.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Ananas
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Balconi Yellow
    Black Cherry
    Black Truffle
    Black+Red Boar
    Charly Green
    Dancing with Smurths
    DeFanTomate Unbekannte,kartoffelblättig
    Evergreen
    Georgische Ochsenherz
    Golden Boy
    Grüne Helarios
    Harvard Square
    Himbeerrose
    Idyll
    Ildy
    Johannisbeer-Tomate
    Montserrat
    Muchamiel
    Nonna Antonina
    Oaxacan Jewel
    Paul Robeson
    Pearson Cuor di Bue sel. Albenga
    Piacaso F1
    Purple Cherry
    RAF
    Red Peach
    Red Pear sel. Gransasso
    Super Sweet 100
    Süße von der Krim
    Sweet Million
    Tigerette
    Utenok
    Venusbrüstchen gestreift
    Whipper Snapper , Dreikäsehoch
    White Queen
    Wildtomate Hawaii
    Yellow Submarin
    Zatopek Pleated
    Zloty Ozarowski


    Es sind jetzt 42 Sorten.

    Purple Cherry waren die letzten beiden Körnchen
    Auf Monserrat freue ich mich . Die Sorte liest sich gut.


    DSCN5143.jpgDSCN5142.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das kann man jetzt aber auch nicht mehr an zwei Händen abzählen, Marmande ;-) Und was sagt Frau dazu?


    Habe noch mal geguckt. Da sind ganz schöne Kolosse dabei! Wünsche Dir viel Erfolg, dass das im Freiland gut gelingt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    ... solange du deine Dancing with Smurfs nicht neben Tubis Gargamel stellst sollte es ja gehen :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    GreenGremlin, diesbezüglich bitte ich noch um Aufklärung, bidde!
    Ok, schon gefunden :-D
    Kannte das Comic nicht.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Es sind jetzt 42 Sorten.

    Wieviel Körnchen hast Du denn pro Sorte ausgesät? Bei 2 Körnchen pro Sorte hast Du ja, bei einer guten Keimrate, dann auch so um die 70 bis 80 Pflanzen.

    Ich habe dieses Jahr das erste Mal über 100 Pflanzen. Das hatte ich noch nie - letztes Jahr waren es so um die 40. Einerseits freue ich mich, dass es so gut keimt und wächst. Andererseits hoffe ich wirklich, dass ich diese Menge auch wuppe.

    Werde nachher mal meine Liste für 2017 posten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Vielleicht die Temperatur erhöhen?

    Glaube eher nicht, dass das die Ursache ist. Von Do aben bis Mo in der früh standen sie wie immer auf der Fußbodenheizung. Seit da dann in der Firma, da läuft zwar keine Heizung mehr, aber selbst in der Nacht hat es noch 22°C, tagsüber knallt dann aber die Sonne rein, so dass es am Fenster über 30°C.

    1 von 8 ist mittlerweile gekeimt - schaut aber sehr kümmerlich aus. Ich habe jetzt noch einiges nachgelegt. Wenn da auch nix kommt - werde ich wieder Jungpflanzen kaufen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Vielleicht ist das kümmerliche Aussehen auch sortenabhängig? Bei meinen Bianca Cherry sahen die Keimlinge auch eher kümmerlich aus, bei anderen (größerfrüchtigen) Sorten waren auch die Keimlinge kräftiger.

    Du hattest ja eher kleinfrüchtige Sorten auf der Liste; vielleicht liegt es daran.

    Bei mir sind einige Sorten innerhalb von 48 Stunden gekeimt, z. B. die 1884, eine am 8.2. gesäte Ananastomate zum Beispiel dagegen erst vor zwei Wochen. Gib Ihnen doch einfach noch eine Chance.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Wieviel Körnchen hast Du denn pro Sorte ausgesät? Bei 2 Körnchen pro Sorte hast Du ja, bei einer guten Keimrate, dann auch so um die 70 bis 80 Pflanzen.

    Ich habe dieses Jahr das erste Mal über 100 Pflanzen. Das hatte ich noch nie - letztes Jahr waren es so um die 40. Einerseits freue ich mich, dass es so gut keimt und wächst. Andererseits hoffe ich wirklich, dass ich diese Menge auch wuppe.

    Werde nachher mal meine Liste für 2017 posten.



    Wenn vorhanden habe ich mindestens 3 Körnchen gesät.
    Ich verschenke immer die überzähligen Planzen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Das ist ja sehr großzügig, und damit wirst Du bestimmt den Beschenkten eine große Freude machen.

    Hier ist nun meine Liste:
    1884
    Ailsa Craig

    Alter Kommunist
    Amish Paste
    Ananas
    Ananas Noire
    Azoychka
    Berner Rose
    Beymes Erntesegen
    Bianca Cherry
    Bison
    Black from Tula
    Black Krim
    Black Magic
    Black Sea Man
    Bloody Butcher
    Boloto
    Brandywine Black
    Brandywine Sudduth's Strain
    Budenovka
    Bulgarischer Riese
    Chernyj Slon
    Costoluto Genovese
    Cuor di bue
    Dawson's Russian Oxheart
    Delicious
    Dina
    Dr Lyle
    Edelrot
    Evergreen
    Green Giant
    Harbinger
    Haubners Vollendung
    Heaven's Joy
    Humboldtii
    Kasachstan Rubin
    Malinówki
    Manitoba
    Marianna's Peace
    Marmande VF
    Moneymaker
    Mortage Lifter
    Mortage Lifter Bicolor
    Moskwich
    Muchamiel
    Negro Azteca
    Noire de Russe
    Oaxacan Jewel
    Pink Brandywine
    Pruden's Purple
    Purple Calabash
    RAF
    Saint Pierre
    Schwarze Sarah
    Schwarzes Ochsenherz
    Severnye
    Siberian
    Sibirjak
    Soldacki
    Southern Night
    Tiffen Mennonite
    Tigerella
    Venezianisches Ochsenherz
    Vintage Wine
    Wladiwostok

    Ich probiere dieses Jahr viele neue Sorten, die ich noch nicht kenne. Weil wir letztes Jahr gezwungen waren, einen großen Baum zu fällen, habe ich dieses Jahr etwas mehr Platz im Garten. Ein Tomatendach ist schon in Planung.

    Ich habe bei den meisten Sorten zwei Körnchen gemacht. Von etwa der Hälfte ist nur ein Samen gekeimt, manchmal gab es auch noch einen Nachzügler. Der Plan ist, ähnliche Sorten zu vergleichen und dann für die Liste 2018 die Sorten auszuwählen, die uns am besten schmecken, um wieder neue Sorten probieren zu können usw.

    Bei Giant Green bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Sorte habe. Laut Tatiana soll sie kartoffelblättrig sein, und meine ist normalblättrig. Die Samen sind aus einer gekauften Frucht, und die Sorte ist angeblich auch stark kreuzungsgefährdet. :confused:Schauen wir mal.

    Besonders freue ich mich mich über die Malinówki. Die habe ich erst vor zwei Wochen von einer Kollegin bekommen. Ihre Familie kommt ursprünglich aus Polen und baut diese Sorte dort schon seit Ewigkeiten an.:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Besonders freue ich mich mich über die Malinówki. Die habe ich erst vor zwei Wochen von einer Kollegin bekommen. Ihre Familie kommt ursprünglich aus Polen und baut diese Sorte dort schon seit Ewigkeiten an.:D


    Du hast eine richtig tolle Auswahl mit vielen bewährten Sorten!
    Ich baue seit einigen Samen eine "Malinowski" an, Samen hatte ich von Hahm und letztes Jahr von Tatiana. Ich würde sie gerne mit Deiner Malinówki vergleichen. Angeblich soll sie rosarot sein, meine waren eher tomatenrot, haben aber gut geschmeckt. Vielleicht können wir im nächsten Jahr etwas tauschen?
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    hallo tubirubi.kann das sein das die tomatensamen verschieden keimen.
    habe alle sorten an einem tag gesät und einige kommen und bei einigen noch nix zusehen. mach mir echt sorgen, ob die noch kommen.
    viele grüße iris:eek:rr:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Du hast eine richtig tolle Auswahl mit vielen bewährten Sorten!
    Ich baue seit einigen Samen eine "Malinowski" an, Samen hatte ich von Hahm und letztes Jahr von Tatiana. Ich würde sie gerne mit Deiner Malinówki vergleichen. Angeblich soll sie rosarot sein, meine waren eher tomatenrot, haben aber gut geschmeckt. Vielleicht können wir im nächsten Jahr etwas tauschen?

    Danke für das Kompliment. Malinówki können wir gern tauschen, wenn ich Samen geerntet habe. :)

    Meine Kollegin beschrieb die Tomaten als rosarot, groß, fleischig und "wenn man sie anschneidet, kommt kein Wasser". Sie sagte auch, der Name bedeutet auf Polnisch "Himbeere". Ich frage mich deshalb, ob sie ggf. auch mit der Schlesischen Himbeere identisch ist. Die habe ich aber nicht im Anbau.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für das Kompliment. Malinówki können wir gern tauschen, wenn ich Samen geerntet habe. :)

    Meine Kollegin beschrieb die Tomaten als rosarot, groß, fleischig und "wenn man sie anschneidet, kommt kein Wasser". Sie sagte auch, der Name bedeutet auf Polnisch "Himbeere". Ich frage mich deshalb, ob sie ggf. auch mit der Schlesischen Himbeere identisch ist. Die habe ich aber nicht im Anbau.


    Das denke ich nicht, dass sie identisch ist. Aber wenn Du Früchte hast, dann können wir ja anhand der Fotos schon vergleichen. Die Beschreibung klingt schon mal lecker.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    hallo tubirubi.kann das sein das die tomatensamen verschieden keimen.
    habe alle sorten an einem tag gesät und einige kommen und bei einigen noch nix zusehen. mach mir echt sorgen, ob die noch kommen.
    viele grüße iris:eek:rr:


    Ja klar keimen die nicht gleichzeitig. Je nach Alter und nach Sorte. Hast Du sie in Erde gesät?
    Wann hast Du denn ausgesät? In der Regel ist es so, dass die Samen keimen, wenn man gerade "nachgelegt" hat. Und dann hat man viel zu viele :-D
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.954
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe die Schlesische Himbeere:cool:. Das ist eine große himbeerrote Fleischtomate mit köstlichen Geschmack. Die gehört auch zu denen, die jedes Jahr angesät werden. Schlesien ist ja jetzt ein Teil vom Land Polen. Der Name könnte schon davon abstammen. Das rechts die himbeerrote ist es.

    lg. elis

    August2911.jpg
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    Ja klar keimen die nicht gleichzeitig. Je nach Alter und nach Sorte. Hast Du sie in Erde gesät?
    Wann hast Du denn ausgesät? In der Regel ist es so, dass die Samen keimen, wenn man gerade "nachgelegt" hat. Und dann hat man viel zu viele :-D
    danke vieolmals.
    ich habe extra aussäerde gekauft. und ich habe sie am 10 oder 11 weiß nicht mehr genau ausgesät.
    viele grüße iris:cool::cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Gartenerde und da ist noch gar nichts von aufgegangen?
    Aussaaterde braucht man eigentlich nicht für Tomaten. Aber nicht schlimm. Es gibt verschiedene Fehlermöglichkeiten:
    Nicht feucht genug
    zu kalt (20-25 °C sollte es für Tomaten etwa sein)
    Samen zu tief gesät.


    Wenn die Samen sehr alt sind, haben sie auch nur noch geringe Keimfähigkeit.
    Wie viele Körner hast Du ausgesät? Hast Du sie irgendwie vorbehandelt oder direkt in die Erde gegeben?
    Habe gerade nochmal bei Dir nachgelesen, dass ja doch einige gekeimt sind. Ist das alles eine Sorte? Manche brauchen schon länger, nach einer Woche würde ich mir noch keine Sorgen machen und auch noch nicht nachlegen. Es ist noch gut Zeit dazu. Warte erstmal ab. Versuche die bereits gekeimten aber kühler und hell zu stellen, wenn möglich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Wenn man den Samen zu tief sät: kommt dann eigentlich das Grün nur später raus oder wird das nichts? Wobei man das so pauschal vermutlich nicht sagen kann, aber ggfs. gibt es ja doch eine Richtung.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So, ich hab am 18. dann auch endlich mal ausgesät. 8 Sorten, jeweils 2-3 Pflanzen, insgesamt 17 Stück + Reserve und Anzucht für eine Freundin. Die daraus entstehende Arbeit reicht mir vollkommen, die Kinder verdrehen schon wieder genervt die Augen, wenn das Wort "Tomaten" fällt.
    :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Der große nein, die kleine so lala. Ne, primär sind sie genervt davon, daß ich nicht mit ihnen spiele sondern im Tomatenbeet werkele. Kinder und ihr subjektives Gefühl halt, die kommen bestimmt nicht zu kurz ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielleicht können sie sich mehr dafür begeistern, wenn sie selbst
    etwas pflanzen dürfen (je nach Alter natürlich).
    Bei den meisten Kindern hilft es, wenn sich bei "ihren eigenen Pflänzchen"
    Erfolg einstellt.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten