Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Puh, hab den Wind unterschätzt. Drei Tomaten sind umgeknickt, hoffe sie erholen sich wieder. Jetzt haben alle genügend Stäbe.
     
  • Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    Hi,

    Kann mir jemand sagen was mit meinen Tomatenpflanzen (Sorte Moneymaker, gesät mitte März) los ist? Ist das auch ein Kälteschaden? Die Blätter sind teils eingekräuselt und haben Flecken. Von 10 Pflanzen sind die Hälfte so stark wie diese am Bild betroffen. Ich hab sie aber nie starker Kälte ausgesetzt und Wasser kam auch keins von oben.

    Ist das schlimm bzw. was soll ich da machen?

    mfg
     

    Anhänge

    • 20160507_114515.jpg
      20160507_114515.jpg
      491,9 KB · Aufrufe: 141
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Team GreenGremlin!

    Hattest du deine Tomaten ordentlich gegen die Sonne abgehärtet? Wenn nicht, dann hätten wir die Lösung. (Wächst sich aus. Die jetztigen Blätter heilen zwar nicht, aber wenn es wirklich ein Sonnenbrand ist, dann sollten alle nachwachsenden Blätter kräftig grün und gesund sein.)

    Marmande, denkst du an Mangelerscheinungen, weil die Blätter relativ hell sind?
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    meine Tomaten sind jetzt seit Freitag draussen - allerdings keine selber angezogenen. Es sind 8 Cupido (Datteltomaten) und 2 Ochsenherz-Tomatenpflanzen. Alle aus dem hiesigen Frühgemüsezentrum (heisst schon seit den 60ern so)

    Die Pflanzen stehen bei mir unter einem Tomatenunterstand, welcher diese automatisch bewässert. Ca. 5-7 Tage komme ich hin; natürlich immer abhängig von der jeweiligen Witterung. Zwischendrin sind noch ein paar Steckzwiebeln + Petersilie + Basilikum.

    comp_DSCN1819.jpg comp_DSCN1820.jpg


    gruss
    falccone
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.367
    Ort
    direkt am Garten
    Team GreenGremlin!

    Hattest du deine Tomaten ordentlich gegen die Sonne abgehärtet? Wenn nicht, dann hätten wir die Lösung. (Wächst sich aus. Die jetztigen Blätter heilen zwar nicht, aber wenn es wirklich ein Sonnenbrand ist, dann sollten alle nachwachsenden Blätter kräftig grün und gesund sein.)

    Marmande, denkst du an Mangelerscheinungen, weil die Blätter relativ hell sind?


    Ja, meine sind in furchtbar kleinen Töpfchen und haben schon Wurzeln, die unten herauswachsen. Durch den Flüssigdünger sind sie aber sattgrün. Blüten gibt es auch schon. Eine Woche noch......:D
     

    Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    Hi,

    Danke für die Antworten!

    Also ich hab sie schon länger tagsüber an die Sonne gestellt, und auch im Haus an der Fensterbank waren sie schon der Abendsonne ausgesetzt und sind da gut gewachsen. Und da das von einem auf den anderen Tag bzw. über Nacht passiert ist würde ich ausschließen dass es an der Sonne/Hitze liegt.

    Wobei ich auch nicht richtig glauben kann dass es Kälteschaden ist. Die Nächte waren zuerst zu kalt da hab ich sie in den warmen Keller getragen, um den 27. April herum wo es Schnee und Frost hatte habe ich sie mehrere Tage dort stehen lassen. Aber danach hab ich sie draußen gelassen, es war dann aber nachts nie kälter als 8 grad herum. Oder war das schon zu kalt für die Pflanze?

    An Nährstoffmangel hab ich auch gedacht, nur Platzmangel der Wurzeln kann es noch nicht sein da ich sie erst vor kurzem vom kleinen Fensterbank-Gewächskästchen in diese Gefäße gepflanzt hab.

    Hatte ja schon letztes Jahr Tomatenpflanzen gezüchtet und die hatten auch teils solche Flecken, aber keine eingekräuselten Blätter. Sollte ich diese vl. entfernen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hi,

    Kann mir jemand sagen was mit meinen Tomatenpflanzen (Sorte Moneymaker, gesät mitte März) los ist? Ist das auch ein Kälteschaden? Die Blätter sind teils eingekräuselt und haben Flecken. Von 10 Pflanzen sind die Hälfte so stark wie diese am Bild betroffen. Ich hab sie aber nie starker Kälte ausgesetzt und Wasser kam auch keins von oben.

    Ist das schlimm bzw. was soll ich da machen?

    mfg

    Wie sehen die Wurzeln aus? Ich tippe auf Staunässe.

    Edit: lese erst jetzt deinen zweiten Beitrag. Hast Du ein Foto von den Pflanzen in den zu kleinen Behältnissen? Hast Du dieselbe Erde genommen?
    Aber vielleicht ist es doch Staunässe. Wie schwer die Töpfe beim Anheben?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe dieses Jahr kein Glück mit den Tomatenpflanzen ,( auch Paprika & Chili ) musste 5 dazu kaufen .
    Hoffen wir das die anderen sich fangen und noch wachsen .:(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hi,

    Danke für die Antworten!

    Also ich hab sie schon länger tagsüber an die Sonne gestellt, und auch im Haus an der Fensterbank waren sie schon der Abendsonne ausgesetzt und sind da gut gewachsen. Und da das von einem auf den anderen Tag bzw. über Nacht passiert ist würde ich ausschließen dass es an der Sonne/Hitze liegt.
    Der Kälteschaden verwächst sich, der ist ja nur ganz leicht. Das passiert schnell mal, wenn es windig ist. Gibt offenbar auch empfindliche Sorten oder einzelne sensible Pflanzen, wie ich dies Jahr feststellen musste.

    Der Sonnenbrand ist unschön, aber auch kein Drama. Das Blatt fällt später mal ab, bis dahin lass es stehen. Kleiner Hinweis: Fenster filtern UV Licht, das heisst man kann die Pflanzen drinne stehend nicht an die Sonne gewöhnen. Ich stell sie an trüben, regnerischen Tagen 1 Stunde raus, wenns das erste Mal ins Freie geht. Sonst in den Schatten für maximal 20min. Nach längeren Perioden drinne muss man das widerholen!!

    Blattkäuseln ist auch nicht wild, oft ein Zeichen von zuviel Nährstoffangebot, das verwächst sich. Nichts machen. Kann ich aber auf Deinem Bild nicht erkennen. Sieht mir eher alles etwas hell aus. Da fehlt Licht!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    Der Kälteschaden verwächst sich, der ist ja nur ganz leicht. Das passiert schnell mal, wenn es windig ist. Gibt offenbar auch empfindliche Sorten oder einzelne sensible Pflanzen, wie ich dies Jahr feststellen musste.

    Der Sonnenbrand ist unschön, aber auch kein Drama. Das Blatt fällt später mal ab, bis dahin lass es stehen. Kleiner Hinweis: Fenster filtern UV Licht, das heisst man kann die Pflanzen drinne stehend nicht an die Sonne gewöhnen. Ich stell sie an trüben, regnerischen Tagen 1 Stunde raus, wenns das erste Mal ins Freie geht. Sonst in den Schatten für maximal 20min.

    Blattkäuseln ist auch nicht wild, oft ein Zeichen von zuviel Nährstoffangebot, das verwächst sich. Nichts machen. Kann ich aber auf Deinem Bild nicht erkennen. Sieht mir eher alles etwas hell aus. Da fehlt Licht!

    Genau meine Meinung
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Finde den Threat nicht mehr. Ging um ne Behauptung das Temmis mit abgerissenen Keimblättern nichts mehr werden und kompostiert gehören. Darum hier mal meine einzigste Daydream. Gehört auf jeden Fall aufm Kompost. Wird nix :rolleyes:

    Daydream.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß auch nicht, wo wir das geschrieben haben. Aber ich weiß, was Du meinst. Meine, die nur Keimblätter und Stück Stiel hatte, wächst auch. Noch ganz klein, aber sie hat richtige Blätter bekommen. Und vielleicht wird sie noch rechtzeitig fruchten. Also: Man kann den Stiel zum Bewurzeln direkt in das Substrat stecken, es muss nicht in Wasser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Finde den Threat nicht mehr. Ging um ne Behauptung das Temmis mit abgerissenen Keimblättern nichts mehr werden und kompostiert gehören. Darum hier mal meine einzigste Daydream. Gehört auf jeden Fall aufm Kompost. Wird nix :rolleyes:

    Anhang anzeigen 515037


    Was für eine scheußliche Pflanze. :grins::grins::grins:


    Ich hoffe, die Tomaten schmecken bei dem Namen auch traumhaft. :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe dieses Jahr kein Glück mit den Tomatenpflanzen ,( auch Paprika & Chili ) musste 5 dazu kaufen .
    Hoffen wir das die anderen sich fangen und noch wachsen .:(
    Wie, Du hast Tomaten gekauft??? Wie schade, hätte Dir gerne was abgegeben, wenn Du nicht soweit weg wärst.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Im Topf mit dem Paprika von meiner Schwägerin kam ein Keimling hoch, der hatte nur die zwei Keimblätter und noch niente keine Folgeblätter, den riß ich ab und begriff gleichzeitig, dass es vielleicht ein Tomätchen war. Nu war aber die ganze Wurzel wech..... ich habs wieder in die Erde gesteckt und das Dingn ist tatsächlich angewachsen. Ohne Sonderbehandlung, nix mit extra Gießen, Schattenplatz oder so. Ist natürlich noch klein, hat erst zwei kleinere Tomatenblättchen, aber - es hat überlebt. Tomaten sind sehr robust, glaub ich.

    Es ist die Pflanze am Topfrand.

    attachment.php
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Sunfreak hat heute Forengeburtstag. Herzlichen Glückwunsch und danke für's lange Aushalten mit uns.

    P1000231White Currant.jpg

    Ich hoffe, ihr verzeiht diesen Ausflug in den Smalltalk.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich habe dieses Jahr kein Glück mit den Tomatenpflanzen ( auch Paprika & Chili ), musste 5 dazu kaufen.
    Hoffen wir das die anderen sich fangen und noch wachsen .:(
    .

    Sind doch bei dir 'in guten Händen' Kapha :grins:! Meine Selbstgesäte, sind
    auch eingegangen, kältebedingt. Aber du siehst, was aus einem 'Geiztrieb'
    noch werden kann u. blüht schon, noch im Wasser?
    Pete.
     

    Anhänge

    • Tomi-Geiztrieb 10.05.16.jpg
      Tomi-Geiztrieb 10.05.16.jpg
      383,3 KB · Aufrufe: 51
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab auch dinen im Wasser , da ich so gut bin dieses Jahr und gleich noch eine der schönsten abbrach :rolleyes::D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.367
    Ort
    direkt am Garten
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Alle Sorten sind bis auf zwei etwas geworden. :)

    Grüne Helarios wollte auch im zweiten Anlauf nicht keimen und Dancing with Smurths mickert . Da sieht die Nachsaat fast schon besser aus. Jetzt heißt es die Eisheiligen abwarten und dann kann es losgehen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meine nachgelegte White Cherry ist heute gekeimt. Mal schauen was die übers Jahr noch so bringt.
    Und meine 42 Day Tomato blüht.
    Ich halte mir dann mal den 23.Juni zur Tomatenernte frei:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kälter als 5°C ist uns hier nichts über Pfingsten angesagt, dazu kommt noch mein warmes Innenstadt-Loggiabalkon-Mikroklima. Meine Pflanzen bleiben draußen, ich habe jetzt nur keine Zeit, sie in die Endtöpfe zu pflanzen. Aber ich habe gestern gesehen, dass auch die Early Joe knubbelt.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Noch sind meine draußen, aber es sind mehrere Nächte nur 1 °C angesagt. Schade, ich wollte Pfingsten pflanzen. :(
    Bei 6 °C in der Nacht, hätte ich längst ausgepflanzt.
     

    cody1204

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2016
    Beiträge
    52
    Ort
    Zwischen MS und OS
    Hi

    Also Nachts 6 Grad können die ab meint Ihr?
    Möchte auch gerne draußen lassen, die sind alle die letzten 2 Wochen schön groß geworden so das es im Haus echt eng wird

    Grüße
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na klar können die 6 °C ab! Wenn es die hier gäbe, hätte ich längst ausgepflanzt. Aber hier kann es wohl auch noch Bodenfrost geben. Noch ist alles draußen.
    Morgen Abend beginnt wohl die Schlepperei. Was gäbe ich um ein GWH!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.367
    Ort
    direkt am Garten
    Montag und Dienstag soll es auf zwei Grad heruntergehen. Die Dahlien haben den Winter im Freien überlebt und treiben jetzt aus. Werde wieder die Eimer von Aldi im Garten verteilen. Zwei Nächte sind zumutbar. Die Tomaten bleiben drin. Ich mag nicht mehr schleppen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.367
    Ort
    direkt am Garten
    Die stehen in den gehamsterten Stautischplatten direkt hinter der Glastür zum Hof. Mehr Licht als dort bekommen sie nicht. Sind in winzigen Veilchentöpfen und haben Wurzeln unten heraus gebaut. Ich halte sie quasi in Aquakultur. Sehen super sattgrün und blühen. Ist bisher ein gutes Jahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank! Nee, das ist keine Lösung für mich. Muss was anderes überlegen. Habe paar mehr Pflanzen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, war noch mal draußen, die Lage checken. Aktuell sind es 15 °C im Folienhaus (da sind die meisten Pflanzen geparkt und auch im kleinen Unterstand (aktuell leer).
    Soweit es geht, bleibt alles morgen noch draußen.
    Sonntag wird alles reingeschleppt. Paprika, Chili und Physalis in die Garage (tagsüber wieder raus in den Hof).
    Tomaten in die "Sommerküche" = Waschküche. Der Boden wird mittig freigeräumt (da stehen aktuell zwei Tische und allerhand Pflanzequipment, da ich dort im Winter immer umgetopft habe.) Alle Tomaten werden auf den Fußboden gestellt. Sämtliche LSR werden an die Wäscheleinen gehängt. Das müsste für zwei-drei Tage funktionieren. Eventuell sind einige der Ketten zu kurz, aber da kann ich Erhöhungen bauen. Mal sehen, wieviele ich so unterbringen kann.
    Der Sonntag ist also mit Umbaumaßnahmen statt Auspflanzen ausgefüllt.
    Naja, hilft ja nichts. Ich würde mich Schlappheulen, wenn das Zeug Schaden nimmt. Das wäre auch ein Jahr an Zeitverlust bei den Kreuzungen.

    Muss ich danach wieder neu an die Sonne gewöhnen?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Vom 28. April bis 7. Mai war ich praktisch bewegungsunfähig. Mein Schultergelenk hatte sich -aus unbekannten Gründen- entzündet.

    Ich konnte nur auf dem Rücken liegen und habe trotzdem noch vor Schmerzen geweint...

    Egal, jedenfalls hat sich für mich dadurch so Einiges relativiert. Als ich mich wieder bewegen konnte habe ich alle 48 Tomaten gepflanzt und die Hälfte der Paprika. Das die Eisheiligen zu Pfingsten kommen sollen war mir dabei voll bewusst...

    In diesen fünf Tagen sind die Tomaten zum Zusehen schnell gewachsen. Tragen auch alle schon Blüten. (Meine Paprika sehen wie immer Kacke aus und den vielen Wind mochten sie auch gar nicht. Würde mich wundern, wenn sie es durch die Eisheiligen schaffen)

    Bei den Tomaten habe ich aber Hoffnung. Die sehen so robust aus und sind doch recht abgehärtet. Teilweise haben sie auch schon 4° - 0°C im Dings ausgehalten. Auf jeden Fall werde ich berichten.

    Hier auch noch ein paar Fotos von Freitag den 13. Mai 2016:

    Edit:
    Tubi, ich denke nach 3 Tagen Kunstlicht und Windlosigkeit würde ich sie erst zwei bis drei Tage in den Schatten/Halbschatten stellen vor dem Pflanzen, -wenn du ganz sicher gehen willst.
     

    Anhänge

    • 13. Mai 2016 (1).jpg
      13. Mai 2016 (1).jpg
      638,2 KB · Aufrufe: 65
    • 13. Mai 2016 (4).jpg
      13. Mai 2016 (4).jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 94
    • 13. Mai 2016 (3).jpg
      13. Mai 2016 (3).jpg
      671,8 KB · Aufrufe: 73
    • 13. Mai 2016 (5).jpg
      13. Mai 2016 (5).jpg
      674,9 KB · Aufrufe: 58
    • 13. Mai 2016 (6).jpg
      13. Mai 2016 (6).jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 79
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten