Simone 23
Foren-Urgestein
Also ich sehe da nichts!!
Schön sieht es bei dir aus.a: Sind das Freiländer? Oder Gwh-Tomaten?
Also ich sehe da nichts!!
Schön sieht es bei dir aus.a: Sind das Freiländer? Oder Gwh-Tomaten?
So long: Auch 2016 wieder angefixt, obwohl ich eigentlich 2016 und insbesondere 2017 auf die Hobbygärtnerei verzichten wollte.
Team GreenGremlin!
Hattest du deine Tomaten ordentlich gegen die Sonne abgehärtet? Wenn nicht, dann hätten wir die Lösung. (Wächst sich aus. Die jetztigen Blätter heilen zwar nicht, aber wenn es wirklich ein Sonnenbrand ist, dann sollten alle nachwachsenden Blätter kräftig grün und gesund sein.)
Marmande, denkst du an Mangelerscheinungen, weil die Blätter relativ hell sind?
Hi,
Kann mir jemand sagen was mit meinen Tomatenpflanzen (Sorte Moneymaker, gesät mitte März) los ist? Ist das auch ein Kälteschaden? Die Blätter sind teils eingekräuselt und haben Flecken. Von 10 Pflanzen sind die Hälfte so stark wie diese am Bild betroffen. Ich hab sie aber nie starker Kälte ausgesetzt und Wasser kam auch keins von oben.
Ist das schlimm bzw. was soll ich da machen?
mfg
Der Kälteschaden verwächst sich, der ist ja nur ganz leicht. Das passiert schnell mal, wenn es windig ist. Gibt offenbar auch empfindliche Sorten oder einzelne sensible Pflanzen, wie ich dies Jahr feststellen musste.Hi,
Danke für die Antworten!
Also ich hab sie schon länger tagsüber an die Sonne gestellt, und auch im Haus an der Fensterbank waren sie schon der Abendsonne ausgesetzt und sind da gut gewachsen. Und da das von einem auf den anderen Tag bzw. über Nacht passiert ist würde ich ausschließen dass es an der Sonne/Hitze liegt.
Der Kälteschaden verwächst sich, der ist ja nur ganz leicht. Das passiert schnell mal, wenn es windig ist. Gibt offenbar auch empfindliche Sorten oder einzelne sensible Pflanzen, wie ich dies Jahr feststellen musste.
Der Sonnenbrand ist unschön, aber auch kein Drama. Das Blatt fällt später mal ab, bis dahin lass es stehen. Kleiner Hinweis: Fenster filtern UV Licht, das heisst man kann die Pflanzen drinne stehend nicht an die Sonne gewöhnen. Ich stell sie an trüben, regnerischen Tagen 1 Stunde raus, wenns das erste Mal ins Freie geht. Sonst in den Schatten für maximal 20min.
Blattkäuseln ist auch nicht wild, oft ein Zeichen von zuviel Nährstoffangebot, das verwächst sich. Nichts machen. Kann ich aber auf Deinem Bild nicht erkennen. Sieht mir eher alles etwas hell aus. Da fehlt Licht!
Finde den Threat nicht mehr. Ging um ne Behauptung das Temmis mit abgerissenen Keimblättern nichts mehr werden und kompostiert gehören. Darum hier mal meine einzigste Daydream. Gehört auf jeden Fall aufm Kompost. Wird nix
Anhang anzeigen 515037
Ich habe dieses Jahr kein Glück mit den Tomatenpflanzen ,( auch Paprika & Chili ) musste 5 dazu kaufen .
Hoffen wir das die anderen sich fangen und noch wachsen .
Wie, Du hast Tomaten gekauft??? Wie schade, hätte Dir gerne was abgegeben, wenn Du nicht soweit weg wärst.Ich habe dieses Jahr kein Glück mit den Tomatenpflanzen ,( auch Paprika & Chili ) musste 5 dazu kaufen .
Hoffen wir das die anderen sich fangen und noch wachsen .
.Ich habe dieses Jahr kein Glück mit den Tomatenpflanzen ( auch Paprika & Chili ), musste 5 dazu kaufen.
Hoffen wir das die anderen sich fangen und noch wachsen .
Zwei Nächte sind zumutbar. Die Tomaten bleiben drin. Ich mag nicht mehr schleppen.