Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, das sind ordentliche Pflanzen was du da hast!!! Wie groß sind sie denn?

Bei uns gabs vor 3 Tagen frost, heute morgen war es auch sehr frisch. Ich bewundere deinen Mut!

Ich habe gerade immer noch 16°C auf meinem Balkon. Wenn es etwas ungemütlicher wird, bekommen sie ihr Vließ drüber und wenn es aussieht, als würden die 10°C ernsthaft unterschritten, dann hole ich sie rein. Ich muss die Pflänzchen mal wieder nachmessen, aber so einen halben Meter dürften die vier großen inzwischen haben und sie sind so kräftig, dass sie ohne Stab stehen. Nein, ich habe keinen Übermut - die werden erst nach den Eisheiligen in die Endtöpfe gepflanzt. Ich hätte für den Übergang aber noch 2l-Töpfe.

• Tomatenhaus steht und ist am aufwärmen.
    Im Moment keimt noch der Basilikum darinnen , aber bald kommen die ersten Pflänzchen raus.

Tomatehäusle.jpg

Zum Wochenende soll es wieder lausig kalt werden.
    Meine übernachten heute auf der Terrasse.
    Werde den Wetterbericht sorgfältig beobachten.

• Meine Hauptaussaat ist erst kürzlich losgegangen
    (einzelne "Winterblues"- Tomaten wachsen seit Januar vor sich hin)
    Was geschlüpft ist, kam gestern gleich in die Töpfe

Anzucht.jpg

Die restlichen Samen müssen noch nachziehen

• Meine übernachten zuhause am Küchenfenster. Damit habe ich gute Erfahrungen.

Vorriges Jahr war aber außerordentlich. Ich erinnere mich, dass ich in der zweiten Hälfte von April fest ausgepflanzt habe. Ging gut, aber ob ich das heuer wiederhole weiß ich nicht.

• Am Freitag werde ich meine Paprika umtopfen :) Ich denke, dann sind eine Woche später die Tomaten dran. Ist halt nochmals Arbeit, aber die Kleinen werden es mir danken.
    Danke für eure Antworten!

Heute Nacht kommen die Kleinen wieder rein. Den Tag dürfen sie bei 10 Grad noch draußen verbringen. Dann werden sie wohl auch die nächsten Tage wieder drin bleiben. Soll ja kalt bleiben. *snieff*

Was ist das für ein Häuschen? Ich hab so was mal im Netz gesucht und nicht gefunden?

Auf'm hiesigen Bauernmarkt gab es beeindruckende Tomaten zu kaufen.

attachment.php

Meine sehn ohne Kunstlicht und Glas so aus:

attachment.php

Und was sind das für helle Flecken auf den Blättern? Sieht aus wie panaschiert?

attachment.php

Deine sehen gut aus. Was soll man mit den Pflanzen vom Markt schon anfangen. Es sind noch gut 1,5 Monate bis zu den Eisheiligen. Die wachsen einem dann über den Kopf.

• Meine am 22.3. in Anzuchterde ausgesäten Tomaten (kleine Torftöpfe) bekommen grade erst das erste richtige Blattpaar.

Meint ihr ich soll sie schon in größer Töpfe setzten. Mit nahrhafter Erde? Mir geht das schon wieder alles zu langsam...

Wenn ich eure Prachtexemplare da so sehe :d

Hallo,

meine beiden größten Tomaten habe ich auch schon in 3L-Töpfe gesetzt, die stehen auch tagsüber draußen und werden abends reingeholt. Ich habe zwar etliche in 500ml oder 1L Becher umgesetzt aber auch das wird langsam eng und der Rest wartet aus seinen Joghurtbechern entlassen zu werden :d
    Momentan habe ich aber auch ein leichtes Platzproblem :) Aber das wird schon ist halt was mehr Rumräumerei, und ein paar kleine (Mikro Tom) dürfen auch schon in den Blumenkasten ziehen, mit Styropor drunter und Vlies drüber.

Was ist das für ein Häuschen? Ich hab so was mal im Netz gesucht und nicht gefunden?

Es ist eine Anzuchtstation mit 2 LSR-Röhren, in der Höhe verstellbar. Ich habe es von Pötschke vor 5 Jahren gekauft. Inzwischen ist es aber so teuer geworden, dass ich es nicht mehr kaufen würde. 2 LSR- Lampen an Ketten aufgehangen tuen es auch.

@Marmande das stimmt natürlich, mit ähnlichen Gedanken hab ich die grünen Flecken im Gesicht wieder weggekriegt.

@Schluesselblume das könnte sein, die sind nicht groß akklimatisiert worden.

@Tubirubi Ah Danke, dann werd ich mal weiter suchen. Oder mal meinen Mann fragen, ob der so was basteln kann.

:eek:

Es ist eine Anzuchtstation mit 2 LSR-Röhren, in der Höhe verstellbar. Ich habe es von Pötschke vor 5 Jahren gekauft. Inzwischen ist es aber so teuer geworden, dass ich es nicht mehr kaufen würde. 2 LSR- Lampen an Ketten aufgehangen tuen es auch.

Stimmt. Für das Geld bekommste schon ne ausgewachsene Pflanzenlampe, Easy Rolls und die Energiekosten für eine Anzuchtsaison.

Ich hatte vor zwei Tagen ja einen großen Teil meiner Tomaten "trockengelegt". Momentan stehen sie draußen, haben aber total schlappe Blätter. Auch die, die noch ganz gut aussahen, haben ihre Blätter total eingerollt, seit es im Foliehäuschen ein bisschen wärmer geworden ist. Kann ich noch irgendwas tun, um ihnen zu "helfen"? Woran erkenne ich den Zeitpunkt, ab dem ich wieder ein bisschen gießen sollte? (hatte nach dem Umtopfen, wie von euch empfohlen, gar nicht mehr gegossen...)

Hast du ein Thermometer im Häuschen? Stehen sie auch nachts dort? Meine stehen auch im Kunststoffhäuschen und ich denke, denen ist eher zu kalt als zu warm. Tagsüber hats bei mir bis zu 20 Grad und nachts momentan eher 8 (Also im Gewächshaus). Die nächsten Nächte solls aber eher kälter werden in Hamburg. Momentan sehen meine ganz gut aus..
    Wenn du das Gefühl hast, sie sind bald trocken, würde ich vielleicht einfach etwas Wasser sprühen. damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Nein, nachts habe ich sie drinnen. Die schlaffen Blätter hatten sie bereits eine halbe Stunde, nachdem ich sie in Häuschen gestellt hatte. Vor allem unterm Dach, wo es nicht ganz so gut belüftet ist, fühlte sich die Luft schon recht warm an.
    Danach habe ich sie ganz rausgestellt für eine Weile, aber jetzt wirken die Blätter total zerzaust (durch den Wind vermutlich). Hm, im Moment bereiten sie mir Kummer, und ich habe das Gefühl, alles, was ich tue, macht es eher schlimmer... Dabei ging doch alles so gut los...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.