T
Tubirubi
Guest
Abelonee, das ist ja ein feines Plätzchen! So eine Möglichkeit hätte ich auch gerne. Wie warm ist es da, ohne heizen?
Schwierig. Poste mal ein Bild von der ganzen Pflanze. Wie sehen denn die Nachbarpflanzen aus?Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.
Kann mir jemand bei Diagnose und Therapie Hilfe leisten?
Ist Dir da was weg gefault? War die Erde zu nass? Oder hast Du in der Erde was, was Wurzeln frisst, Trauermückenlarven z.B.?Die Wurzeln sind auch weiß und sehen so aus wie sie sollten, es sind nur noch nicht so viele da (vielleicht zu wenig für die Größe der Pflanze?
Kann mir jemand Tomatensorten sagen, die nicht gross werden?
Sagen wir so max. 50cm? Für den Balkon, ich will da keine 3m riesen.
Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?
Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?
Tiny Tim (rot, rund, Cherry)
Minibell (rot-orange, rund, Cherry)
Gartenperle (gibt es in rot und in rosa rund, Cherry, Pflanze hängend)
Fuzzy Wuzzy (rot mit gelben Streifen, flauschige Blätter)
Balcony yellow (F1) (gelb, rund, Cherry, Pflanze hängend)
sind die, die ich schon im Anbau hatte.
Geschmacklich wäre davon die Tiny Tim mein Favourit.
Danach hatte ich Diskussionen um den Balkon mit meiner Frau.
Da ich ihr (aus meiner Logik) in den meisten Punkten recht geben musste, was die Optik betraf, sollen die Pflanzen nun unter Geländerhöhe bleiben
Ich muss es auch sauber halten. Deshalb wäre ne kleine Pflanze schön.
Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.
Kann mir jemand bei Diagnose und Therapie Hilfe leisten?
Anhang anzeigen 508550
Anhang anzeigen 508551
Anhang anzeigen 508552
Seit sie im Schlafzimmer stehen, kühler aber noch immer auf Südseite und ich auch nicht mehr so panisch nachgieße, da ich annahm weil sie so warm stehen, verdunstet auch zu viel des Wassers, - sehen sie schon etwas besser aus. - Aber die braunen Stellen an den Blättern bekomme ich natürlich nicht so schnell weg...
Meine Tomaten und Paprika verbringen ihre erste Nacht draußen im Folienhaus. Gestern Nacht waren es 10 Grad und heute wird es wohl auch so warm sein. Mal schauen, wann ich sie nachts wieder reinholen muss. Erstmal dürfen sie ihre Freiluft genießen.
Was meint ihr dazu? Kann ich sie retten? (Habe gelesen, dass Staunässe nicht verziehen wird?) Sollte ich sie umtopfen und nach fauligen Wurzeln suchen? Oder erstmal abwarten und nicht gießen?
Eine Frage habe ich noch: Normalerweise sollte man beim Umtopfen ja angießen, damit die Erdteile an die Wurzeln geschwämmt werden. Ich will die Pflanzen ja trocken legen und habe das jetzt erstmal nicht gemacht. Soll ich noch ein bisschen angießen oder erstmal abwarten?
Was meinst du, wieso meine Tomätchen schon draußen auf dem Balkon stehen und nur reindürfen, wenn es nochmal ernsthat kalt zu werden droht.
Anhang anzeigen 510035
Ich glaube, das Bild hatte ich hier schon mal gezeigt, ist von kurz vor Ostern. Jetzt ist die Sonne weg, da schieße ich kein neues Foto, morgen gerne wieder.
In welcher Topfgröße habt ihr eure Kleinen mittlerweile????
Mein Tomaten und auch Paprika stehen alle noch in 7cm Töpfen.
Eigentlich will ich sie nicht nochmals umtopfen (bevor sie in ihre endgültigen Töpfe kommen), denn dann habe ich massive Platzprobleme.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich sie die nächsten 4 Wochen noch in den kleinen Töpfen lassen kann *grübel*
Was würdet ihr mir empfehlen????
In welcher Topfgröße habt ihr eure Kleinen mittlerweile????
Mein Tomaten und auch Paprika stehen alle noch in 7cm Töpfen.
Eigentlich will ich sie nicht nochmals umtopfen (bevor sie in ihre endgültigen Töpfe kommen), denn dann habe ich massive Platzprobleme.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich sie die nächsten 4 Wochen noch in den kleinen Töpfen lassen kann *grübel*
Was würdet ihr mir empfehlen????