Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Wo ich das so sehe, ich kriege gerade Lust, die Kleine nochmal zu machen.
Arg. Ich brauche ne Karenz von hier. :d

Ach ich habe mich dagegen entschieden für dieses Jahr. Ich habe ne Kreuzung mit der Shadow Boxing laufen, da wird in der Aufspaltung schon was Ähnliches bei rauskommen in diesem Jahr. Lass mich mal überraschen.
Aber in 2017 könnte ich sie ja eigentlich wieder machen. Die war wirklich toll.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube das gut zwei Drittel der Sachen im Archiv von mir noch nicht ausprobiert wurden. Es ist also genug für viele Jahre Spaß :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es ist vollbracht :D

    Aussaat.jpg
     
  • Zimtblüte

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Wetterau
    Hallo,
    ich habe nur eine Sorte dieses Jahr.Habe die Black from Tula entdeckt. Bin mal gespannt, wie sie wird.

    Wer hat Erfahrungen mit ihr? Wo sollte sie am Besten stehen? Wie ist sie geschmacklich?

    Würde ja gerne mehr ausprobieren, aber Mamas Tomis kommen auch noch dazu und ich habe den Garten wohl nur noch diese und vielleicht nächste Saison.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Normalerweise habe ich immer zugedeckt , will es aber dieses Jahr mal so probieren.
    Beim abdecken ist halt immer die Gefahr das es anfängt zu schimmeln , da muss man andauernd aufmachen um zu lüften.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Danke. Ich habe eine neue Multitopfplatte, für die ich keine passende Haube habe und bin am Überlegen, wie ich das mache, daher die Frage.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Du die Erde anfangs gründlich angießt reicht es morgens und abends nachzuschauen ob sie noch feucht genug ist, wenn sie an der Oberfläche trocken ist reicht es mit einer Sprühflasche drüber zu gehen.
    Also ich mach das zumindest so und habe keine Probleme mit der Keimquote, wenn zwei oder drei Korn von 150 nicht kommen sollte das andere Gründe haben, aber die fehlende Abdeckung kann es nicht sein.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe nur eine Sorte dieses Jahr.Habe die Black from Tula entdeckt. Bin mal gespannt, wie sie wird.

    Wer hat Erfahrungen mit ihr? Wo sollte sie am Besten stehen? Wie ist sie geschmacklich?


    Ich hatte sie noch nie (warum eigentlich nicht?) aber sie soll sehr lecker sein. Sonnig und Regenschutz (Unterstand oder Gewächhaus) wäre gut. Regenschutz nicht nur wegen der Braunfäule sondern auch wegen Aufplatzen der Früchte durch Starkregen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja denn brauchste keine Bewässerungsanlage für den Unterstand sondern ein größeres Wohnmobil mit ausreichend Platz für die Frühjahrsanzucht.:grins:

    Gruß Conya
     

    Zimtblüte

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Wetterau
    Danke Tubi.
    Dass ich zumindest ein Dach brauche dachte ich mir schon. Sonne ist kein Problem. Der Garten ist fast ohne Schatten. Mal sehen, wie ich das Regeln kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Zimtblüte

    Als Regenschutz reicht doch schon eine einfache Konstruktion, gerade wenn Du den Garten nur ein oder zwei Jahre nutzen kannst lohnt es sich nicht einen Massiven Unterstand zu bauen.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi ihr lieben,

    meine Tomaten für dieses Jahr stehen, paar alte Klassiker vorm Vorjahr aber auch paar neue Sorten .

    Angebaut werden dieses Jahr 2016 je Sorte 1 Pflanze:
    Küßnachter Rot
    Purple Calabash
    Tonnelet
    Chocolate Stripes
    Green Sausage
    Green Hellarius
    Nonna Antonia
    Cost. Fiorentino
    Cost. Genovese
    Couer de Bouef
    Noree de Crimee
    Kellogs Breakfast
    Antho Violett Cherry
    Antho Gelb Cherry
    White Purple Cherry
    Whippersnapper
    Blush Orange
    Hillibilly Orange Rot
    Sweet Million
    Buratino
    Krim Cherry
    Schwarze Pflaume
    Orange fletched Purple
    De Bareo Rot

    = 24 Sorten gerad mal :)

    Die Cherrys kommen in große Töpfe auf die Terrasse , wo ich sie notfalls runterschieben kann. Der Rest nur noch in die Gewächshäuser , ausser de Bareo soll in den Kirschbaum wachsen ! So wie letztes Jahr mit der Fäule kommt mir keine mehr so ins Beet.

    Eventuell kommen noch in die Terrassenkästen : Balcony Charmin, Tumbling Tom , Zwerg Israel. Alles kleinwüchsige Sorten.

    Werde auch glaube erst Anfang April / MItte April aussäen, diese waren letztes Jahr genauso kräftig wie die von Anfang März. Also spar ich mir die Geilen einfach. :D

    LG und bis denn
     
    S

    Swenny

    Guest
    Hat noch jemand einen Tipp für ein paar alte Sorten, die mit kühlerem Standort und Lehmboden klarkommen? Gern auch was Größeres, keine Cherries und keine Balkonies.

    Und angeblich soll es eine alte Harzfeuer geben, die nicht hybride ist und über Samen vermehrt werden kann. Die gibt es aber wohl nicht mehr im Handel, weil durch die F1 ersetzt und aus der Sortenliste rausgefallen.

    Kann man die noch irgendwo bekommen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    So wie einige andere Sorten auch Zuckertonne .
    Sogar Ochsenherz etc gibts hier im Coop
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und angeblich soll es eine alte Harzfeuer geben, die nicht hybride ist und über Samen vermehrt werden kann. Die gibt es aber wohl nicht mehr im Handel, weil durch die F1 ersetzt und aus der Sortenliste rausgefallen.

    Kann man die noch irgendwo bekommen?

    Swenny, Du hast ne PN
     
    S

    Swenny

    Guest
    wie langweilig die Harzfeuer, die kannst dir sicher auch schon als Fertigtomi im Handel kaufen

    Als Samenfeste? Das glaube ich nicht.

    Nachdem mein Vater mich jedes Jahr mit Harzfeuer versorgt, die jedes Jahr nix werden, weil sie vorher vergammeln, hat mich das mal interessiert. Denn ich erinnere mich, daß wir früher diese Sorte durchaus erfolgreich angebaut haben.
     
    S

    Swenny

    Guest
    @Sweeny
    Schau mal hier

    Danke, das Problem mit den ellenlangen Samenlisten ist: Man kann die nicht nach "Lehmboden" und "kühler Standort" sortieren.

    Leider ist meine Lebenszeit zu kurz oder mein Garten zu klein, um alle Sorten durchzutesten. Letztes Jahr hatte ich 10 verschiedene, von denen die Hälfte sich als unbefriedigend erwiesen haben:

    Mache ich wieder:
    Tigerella = hübsch, guter Ertrag, manchmal verschorft
    Goldene Königin = schon seit Jahren relativ gut bewährt, leider etwas empfindlich
    Matina = ganz vielversprechend, scheint recht robust zu sein
    Ikarus = bewährt, braucht leider lange bis zur Fruchtreife, gute Chancen daß sie dabei vergammeln

    Geht so:
    Idyll = eine nette Rispentomate, leider etwas unregelmäßig im Ertrag, da hätte ich gern einen Ersatz

    War ein Reinfall:
    Balkony Red und Balkony Yellow = gammeln nur am Boden rum, die angegeben 60cm Höhe sind wohl mit Balkonbrüstung gerechnet
    Harzfeuer F1 = wie gesagt seit Jahren kein Ertrag, werden immer sehr schnell braun
    Marmande = spärliche Pflanze, spärlicher Ertrag, also eigentlich überhaupt kein Ertrag, die Pfanzen sind gerade mal 60cm hoch geworden und haben 1-2 Früchte gehabt, die dann abgefallen sind...
    noch irgendeine andere Rispentomate = war auch nicht so toll, schnell braun geworden
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Da stehste vor dem selbem Problem wie wir alle. Willkommen im Klub.


    Ach ja, viel Spaß beim Ausprobieren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Gegen die Kälte hilft nicht viel. Tomaten kommen aus Südamerika, da ist es warm... Dem kann man begegnen mit Gewächshäusern, Kunstlicht oder man pflanzt die da an, wo es hierzulande warm ist.


    Ich hab mich hier im kühlen Norden darauf verlegt, die normal- oder frühreifenden Sorten zu nehmen. Alles was spät reift, wie z.B. die Andenhorn, hab ich aus dem Sortiment geschmissen. Was bringt die lange Pflege, wenn im September dann mal 5 Früchte reif sind und der Rest beim 1. Frost noch grün ist?


    Die frühreifenden Sorten gedeihen hier gut. Der Unterstand zusätzlich von 2 Seiten her dicht hält den Regen fern, schützt noch vor Wind und hält ein ganz kleines bisschen auch noch die Wärme. Ich säe Mitte März drinne an, Mitte Mai geht's raus und bis der kurze Sommer zu Ende ist, hab ich doch viel geerntet.


    Eine spezielle Sorte, die an Kälte angepasst ist, habe ich nicht im Anbau.
    Deine Favoriten sagen mir z.B. nicht zu. Goldene Königin ist hier bei Mangel an Sonne einfach nur fad, auch wenn sie in Massen trägt. Tigerella ist optisch nett, geschmacklich so lala. meine Lieblingssorte: Black & Brown Boar, Brown Cherry, Black Cherry.


    Lehmboden ist nahrhaft, da kann man vielleicht mit etwas Auflockern helfen, ansonsten müsste das gemüsetauglich sein. PH Wert bestimmen oder mal ne Bodenprobe analysieren lassen hilft, wenn es da so gar nicht mit klappt.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Die frühreifenden Sorten gedeihen hier gut.

    Welche wären das, außer den erwähnten Brown Cherry, Black Cherry?

    Gern samenechte, die keine F1 Hybride sind. Ich brauch keine gleichzeitig abreifenden, hartschaligen, für den Handel optimierten Sorten.

    Mit den großen Sorten hast Du schon recht, die Ikarus zum Beispiel habe ich schon wunderbar geerntet, und - ich weiß nicht warum - die schmecken im Freiland gewachsen besser als aus dem Gewächshaus, aber wenn der Sommer ein paar Regenwochen hat, werden die einfach nicht reif und vergammeln, auch im Gewächshaus, wenn es nicht warm genug wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mag Black+Red Boar , Pol Robeson ist auch eine ganz leckere.
    Richtig schnell ist Bloody Butcher.


    Versuche mal von Marmande anderes Saatgut zu bekommen-
    Die schmeckt uns echt gut, hoch hinauf will sie nicht .
    Aber das ist normal.


    Statt der Idyll solltest du es mal mit der gelben Ildy versuchen.
    Sau lecker und absolut zuverlässig.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke, das Problem mit den ellenlangen Samenlisten ist: Man kann die nicht nach "Lehmboden" und "kühler Standort" sortieren.

    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und den Link angeschaut hättest , so hättest du gesehen das es keine Liste ist .
    Es ist ein Link wo du die Harzfeuer Orginal bekommst ;)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und den Link angeschaut hättest

    Hab ich, hab ich... und schaue gerade, was ich von denen noch brauchen könnte.

    Das mit den Listen bezog sich auf den Link im Post drunter von Ralph. Kommt davon, wenn man nicht auf jeden Post extra antworten will.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Welche wären das, außer den erwähnten Brown Cherry, Black Cherry?
    Früher Sorten habe oder hatte ich im Anbau:
    Deskiy Sladkiy, Black Cherry, Yellow Pearshaped, Tiny Tiger.


    Aber wie gesagt, die mittelschnellen gehen auch gut. Guck einfach in den Sameshops, was Dich anspricht, sortiere die spät reifenden aus, dann sollte das gehen. Und dann kannst Du entscheiden, ob Du jedes Jahr neue ausprobierst oder Dich auf die Sorten beschränkst, die Dir schmecken und die bei Dir gedeihen. Die beiden letztgenannten Kriterien sind wichtig und da nutzen Empfehlungen von anderen gar nichts.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe meine Kleinen heute das erste Mal fotografiert. Bevor sich jemand um die Pflänzchen Sorgen macht: Sie wurden nach dem Foto gegossen und werden morgen umgetopft - und ich glaube, etwas weiter weg von der Lampe müssen sie auch, ich habe die ersten Sonnenbrandflecken gesehen.

    Grüne Traube und Black Cherry:

    1.Grüne Traube.jpg 2.Black Cherry.jpg

    White Currant und Resi Gold:
    3.White Currant.jpg 4. Resi Gold.jpg

    Early Joe:
    5. Early Joe.jpg
     
    S

    Swenny

    Guest
    Habe jetzt noch ein paar gefunden, die als kälteresistent ausgewiesen sind. Was haltet ihr von den Sorten? Kennt damit jemand Erfahrungen?

    http://www.michis-tomatensamen.de/T...and-fruehe-Sorte-sehr-kaelteresisten-10-Samen
    Tomate Sibirian aus Russland* frühe Sorte* sehr kälteresistent
    Tomate Manitoba * frühe Sorte aus Kanada * kältetolerant
    Tomate Plum Lemon * aus Russland * gelb zitronenförmig, kälteresistent
    Tomate Anna Russian * pinke Herztomate aus Russland
    Tomate Japanese Black Trifele ORG* schwarze Tomate aus Russland

    Kremser Perle aus Österreich soll sehr gut mit Regen klarkommen, Stupicke aus der Tschechei und Black Krim auch, wobei letztere sehr groß zu werden scheint.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    @Swenny
    die Sibirian hatte ich letztes Jahr. Was ihr Wärmebedürfnis angeht, stimmt es. Schon als kleines Pflänzchen zeigte sie ihre Vorliebe für kältere Temp. Ich würde behaupten, dass man sie besser schattig platziert, aber vom Geschmack her fand ich sie fast bäh...kaum süß, kaum sauer, irgendwie gar nichts, zudem hatte sie bei mir ausgeprägten Gelbkragen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aus meiner Erfahrung heraus waren bisher alle sogenannten Kältetoleranten im Geschmack gleich null.
    Ist natürlich Geschmacksache............

    Die Sibirian schoss damals fast den Bock ab....zum Glück hatte ich sie angeschrieben.
    Hatte noch zwei , aber da müsste ich schauen wie die hiessen , da ich die shcnell aus meiner Kiste verbannte;)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi

    ich glaube auch , das der Geschmack der Tomaten von Sommer zu Sommer verschieden ist . Also ich kann sagen, das die Österreichischen Sorten ( zumindest vom Namen her ) immer gut waren, auch in kalten verregneten Sommern --

    ich hoff ja das ich nach 10 Jahren unsere 30 anzubauenden Sorten gefunden habe - bisher kommt Purple Calabash , Kellogs Breakfast, Schwarze Cherry immer ins Sortiment .

    Ich fand damals Balcony Charming, Tumbling Tom supersueprgut im Balkonkasten , die trugen extrem gut,früh und lecker.

    Was gar nicht mehr bei mir kommt , sind Johannisbeertomis und Mex.Wildtomis - massenhafte Minitomis, die beim Ernten platzen, bis zum Salat schaffen die es nicht mal , weil die sonst gären würden oder Fliegen anziehen. Wollte mal so gern die kleinen Tomis im Ganzen für einen Salat belassen -
    bei mir überwintern die Samen der Wildtomate übrigens seit Jahren im Boden und wachsen ungefragt von allein -- die wird ich wohl nicht mehr aus dem Garten los, da ich keine Pflanzen, erst Recht Tomis rausreiße ...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Wildtomaten säen sich wirklich stark aus.
    Meine aus Hawaii ist super süß und schafft es auch nur manchmal in die Küche, die meisten werden schon im Garten gefuttert.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Zuckertonne
    Das war sakastisch gemeint .
    Hätte ich nicht angeschrieben das es eine Tomate ist , ich hätte es am Geschmack nicht erkannt ;)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also heut hab ich nochmal Sorten bestellt , ich schäm mich grad total - aber die mussten noch sein , jetzt ist echt Schluss,

    Sorten :

    Kleeblatt von Togo
    Goldita
    Banana leg , wollt die schon immer , nun kommt sie
    Petit chocolate
    Indigo Rose
    und noch eine Antho die wie ein Edelstein ausschaut ...hoffe die schmeckt auch sooo

    ( Eigentlich brauchte ich HokkaidoSamen , aber in keinen Markt hab ich den bisher entdeckt -- alles nur nicht mein Hokka )

    mein GÖGA rollte schon wieder mit den Augen, als ich ihm sagte, dieses Jahr wird die Terrasse von 16 m2 wieder mit Tomis statt Blumen bepflanzt , die GH reichen einfach nicht

    hab heut auch im Baumarkt die Sorte Phantasia gesehen, also ich hatte die ja schon ,und kann euch sagen, die ist echt ein Massenträger, lecker und die stand im Beet ungeschützt im Dauerregen wo das Jahr der Sommer so shitte war, und die war sowas von resistent gegen alles , hab die dreitriebig gezogen und die hing voll! Gezuckt haben die Finger schon , aber nein das geht echt nicht, in die Beete kommen Bohnen und Kürbisse, auch eine Leidenschaft von mir :D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ok kapha , danke , auch ich habs nun kapiert

    wollt mir eine sibirian mal bestellen die aussah wie eine venus , hoff das die nicht war , die soll nächstes jahr ins Sortiment kommen, die ist orangegelb rot und kaum kerne, venusförmchen und fleischig

    die war auch so toll beschrieben, nicht das es die ist
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @marmande

    die muss man ja im Garten futtern , die sind ja sonst geplatzt und ungeeignet zum liegen lassen, mir sind die wilden zu mühselig beim sammeln, aber für Kinder echt toll
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich wollte ja eigentlich auch solche kleinen Dinger nicht mehr machen. Aber da ich sie nun für jemanden anderes anziehe wollte ich schon jeweils eine behalten. Werde also 6 Wildsorten bzw. Wildsorten ähnliche Tomatenpflanzen setzen.
    Wahrscheinlich ist das ne dumme Idee, aber kosten wollte ich sie dann schon auch.

    Ich hatte bisher die gelbe und die rote Johannisbeertomate und Verkreuzungen davon. Bei mir waren sie nur in einem Sommer aufgeplatzt, aber in einem anderen ganz prima. Sie lassen sich prima einfrieren und sind dann ein Highligt in der Sauce, wenn man sie einfach gefroren, kurz vor Kochende, dazu gibt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hätte dieses Jahr zu gerne nochmals die Small egg für die Ampeln gemacht , die sind einfach geschmacklich wirklich fein ,, aber nach dem langen und starken Regen letzten Sommer platzten die nur noch .
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten