Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.885
Ort
Göppingen
Tomaten sind "mir-scheiß-egal-hauptsache-ich-werde-gesät" Keimer. :rolleyes:

Aber unter der Erde klappt das mit der Geburt besser... :rolleyes:

Eigentlich ja bereits gesagt. Wollts nur auch noch mal gesagt haben. :grins:

Grüßle, Michi
 
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Während ich heute auf der Arbeit war hat ein teil meiner Tomatensamen ebenfalls gearbeitet. Durfte als ich nach hause kam 2 Keimlinge bestaunen, morgen sollten so wie es aussieht nochmals 4 mehr richtig zu sehen sein.
    Die Early Joe, Diplom und Saint Pierre sind diejenigen Kandidaten, die Goldene Königin lässt sich noch etwas Zeit, da ist noch kein Durchbruch auszumachen.
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Also bei mir klappts dieses Jahr mit Licht, Wärme und Wasser besser als die letzten Jahre mit Direktsaat in Kokoserde.
    Da war heute früh noch nix grünes zu sehen, Wahnsinn wie schnell die wachsen :d Dann werden die ersten am WE in Erde wandern :)
    Microcherry
    P1580013_b.jpg
    gelbe Wildtomate
    P1580014_b.jpg
    Idyll
    P1580015_b.jpg
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die Armenian hab ich auch, glaub ich. :d Hoffe mal die ist gekeimt.
    Ich habe gestern pikiert. Heute geht es weiter.
    Irgendwie kommen mir dieses Jahr schon 100 Pflanzen viel vor. Weiß der Geier wie ich mal 500 angezogen habe. :d
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Die Armenian hab ich auch, glaub ich. :d Hoffe mal die ist gekeimt.
    Ich habe gestern pikiert. Heute geht es weiter.
    Irgendwie kommen mir dieses Jahr schon 100 Pflanzen viel vor. Weiß der Geier wie ich mal 500 angezogen habe. :d

    Simone, 100 sind viel:pa:Zu den 500 sach ich ma lieber gar nix:d
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    hm sind luftlöcher in den gläsern? auch ne idee.
    Meinst du mich? Nein bisher waren keine Luftlöcher in den Gläsern, da war überall ein Deckel bzw Folie drauf. Bei den schon grünen Keimlingen hab ich jetzt die Deckel abgemacht. Sie stehen aber noch geschützt in einem Minigewächshaus auf der Wärmeplatte unter LEDs. Heute waren noch mehr grüne Triebe da :) Muss ich langsam mal ein paar Kokostabs vorbereiten. Die kommen dann auch nicht mehr auf die Wärmeplatte, sonst schießen sie glaub ich zu schnell.
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ab wann gebt ihr den jungen Pflanzen Dünger?
    In der Anzuchterde sind so viel ich weiß so gut wie keine Nährstoffe oder?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Ich dünge erst, wenn sie helle Blätter bekommen. Nehme dazu normalen Flüssigdünger. Aber bitte ganz vorsichtig dosieren.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab die tage 2 tropfen bio flüssigdünger in 1 liter wasser gemacht. war bestimmt zu wenig ;)
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    hab die tage 2 tropfen bio flüssigdünger in 1 liter wasser gemacht. war bestimmt zu wenig ;)
    Kommt drauf an, was auf der Flasche steht, meist sind es 10-20 ml auf eine 10L Kanne, ich habe dafür eine kleine Spritze und nehme 1ml pro L. Gieße das in eine flache Schale und setze die Töpfe für ca 20 Min. dort rein, nur wenn wirklich das Grüne blass wird, immer die Hälfte der angegebenen Dosierung, das reicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Habe mal nach Gefühl einfach Dünger ins Wasser gekippt. Die Tomaten hatten es schnell überwunden, die Paprika waren lange beleidigt. Seither wird nur ganz vorsichtig dosiert.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    Bei mir sind es immer die Tomaten, welche Überdüngung empfindlich abgestraft haben. Paprika/Chili sind da härter im Nehmen.

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1 verschlusskappe auf 2 liter wasser steht drauf . bei 4 wochen alte pflanzen ne halbe. ganze kappe hat 10ml hab als 2,5 ml in 1 liter wasser gemacht und jede einzeln mit 10 ml gemisch betropft lol. bin gespannt. sind alle über 4 wochen alt. :grins:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Bei mir sind es immer die Tomaten, welche Überdüngung empfindlich abgestraft haben.


    In der städtischen Kläranlage wurde früher der Klärschlamm zum Trocknen großflächig ausgebreitet. Da wuchsen dann immer die schönsten Tomaten, und die Mitarbeiter haben die auf dem Wochenmarkt verkauft - inklusive der enthaltenen Antibiotika, Hormone, Schwermetalle...

    Daher habe ich bisher angenommen, daß gerade Tomaten sehr resistent gegen Überdüngung sind. Stimmt nicht?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    Meiner Erfahrung nach sind sie das nicht.

    Eine Erklärung für gegenteilige Erfahrungen hab ich jedoch auch nicht. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    D

    Digistar

    Guest
    seit 3 stunden wird frische luft getankt, leider ist heute nicht so sonnig wie gestern....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    Was passierte dann, Michi?


    Ganz individuell. Je nach Ursache der Überdüngung.

    Bei N-betonter Düngung (ich red jetzt noch nicht mal von Überdüngung), viel Blattmasse und wenig Früchte. Bei den Paprikanten merkte ich diese Wirkung bei gleicher Düngung nicht so.

    Dann hatte ich mal den Fall der gut gedüngter Blumenerde. War wohl ein Einzelfall. Aber da sind mir die Tomaten-Keimlinge eingegangen. Die Capsicum-Arten habens weggesteckt.

    In der Regel äußerten ausgewachsene Tomaten-Pflanzen eine Überdüngung mit einem Mangel von der Blattsymptomatik eines anderen Elements.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtblüte

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Wetterau
    Tja, ich wollte meine Black from Tula letzte Woche umtopfen. Hab nicht aufgepasst und die Platte mit den Töpfen umgeworfen. 2 von 4 waren hin. Eine hat es definitiv überlebt, die andere weiß es noch nicht so recht. Habe dann heute nochmal 6 Samen gesetzt. Überzählige Pflanzen gehen an meine Freundinnen.
    Habe nun auch ein Tommihaus. Hat die Maße von (BxHxT) 190x170x80cm.
    Hoffe es reicht von der Höhe. Sonst muss halt gekappt werden. Für 1-2 Saisons sollte es aber ausreichen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In der Regel äußerten ausgewachsene Tomaten-Pflanzen eine Überdüngung mit einem Mangel von der Blattsymptomatik eines anderen Elements.

    Grüßle, Michi

    Wie entsteht Phosphatmangel? Kann das auch auf Überdüngung zurückzuführen sein? Wenn ja womit? Kalk?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, auf jeden Fall dadurch, wenn der Boden-pH zu stark vom Soll abweicht.

    Kann mir aber außerdem schon vorstellen, dass "irgendwie" P-Mangel von der Pflanze angezeigt wird, wenn ganz allgemein zuviel Nährstoffe in der Erde sind.

    Und dann gibts da noch den P-Mangel, bei zu niedrigen Temperaturen...

    Aber manchmal isses auch nur das Kunstlicht, welchen den violetten Schimmer (Anthocyane) an den Blättern hervorruft...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das kann es alles nicht sein. Mhm, ich hatte ein-zwei Pflanzen mit solchen Auffälligkeiten im Unterstand. Aber alle Pflanzen haben dasselbe bekommen.
    Kunstlicht und Kälte können ausgeschlossen werden. Es war Sommer, heiß und Sonnenlicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, da bin ich auch gespannt. Du läßt es uns doch wissen?

    In diesem Jahr bin ich sehr spät dran. Ich kann erst Ostern meine Samenkörnchen zum Keimen bringen. Hoffentlich reifen noch welche.

    Hat jemand von euch eine Idee, welche Sorten keine lange Reifezeit haben und wo man evtl. noch Körner bekommt.

    Bis Anfang Oktober müssen sie nämlich reif sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lieschen, bis Anfang Oktober bekommst Du alle noch reif. Vielleicht solltest Du Dich aber eher auf Cherry- und Salattomaten konzentrieren und weniger auf späte Fleischtomaten wie z.B. Brandywine.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Es geht los. Sie schlüpfen.
    Corbarino und Black Krim sind die ersten.
    Morgen soll es wieder sonnig sein,
    also perfektes Timing.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ach man Fensterbänke sind aber wirklich ein Grauen. Ich habe nur diese Küchenfensterbank zum Süden hin und die ist mal gerade nur 1,40m. Also nicht die Macht, aber der Mensch freut sich :)
    Hier müssen sie auch alle passen, wenn sie größer sind. Ich habe Steigen gebaut, nutze das Fenster also auf 3 Etagen. Tomatensucht macht erfinderisch...oder auch bekloppt?:d
     

    Zimtblüte

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Wetterau
    Aber früglingsjunky, es ist doch völlig normal, dass man Etagen baut.
    Ich habe in meinem Pflanzenzimmer nur eine Dachschräge. Das Fenster hat leider gar keine Fensterbank. Habe mir mit einrm Tisch ausgeholfen. Muss dann noch irgendwie im Wohnzimmer Platz schaffen.
    Zum Glück kann ich mein Hochbeet bald reaktivieren und dann schon mal den Salat raussetzen.
    Es ist jetzt mein 2. Gartenjahr und ich habe schon fast 3x so viele Pflanzen.:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die machen aber weniger Spaß, Tubi! Vernünftig sein ist auch langweilig.

    Ich liebe die Marianna's Peace, evtl. noch die Costoluto Genovese.

    Na, dann musst Du die eben jetzt aussäen und über Ostern dahin mitnehmen, wo Du hinfährst. Du wirst lachen, dass habe ich auch schon gemacht. Ich fahre in der Woche nach Ostern immer zum Tröten. Wenn ich dann noch ganz kleine Tomis habe, die ich der Pflegemutti nicht anvertrauen möchte, nehme ich sie besser mit. Da gibt es ja auch Fenster und als Erhöhung dienen ein paar Notenbücher.
     
    D

    Digistar

    Guest
    ich hab heute bei aldi-nord anzuchterde gekauft... kann ich empfehlen..
    achso und romanasalat habe ich noch gekauft... werde die tage mal paar davon aussäen.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    tubi, ich hab neue Erde ausprobiert, die trocknet anscheinend viel langsamer ab, als die alte.
    Werde jetzt nochmal neu aussäen und bei den jetzigen immer schön erstmal nen Finger reinstecken, bevor die Wasser kriegen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, solche Erde habe ich auch. Das mit dem Ertrinken ist GG dann im letzten Jahr mit ein paar Chilis passiert. Ich hebe die Töpfchen bei den Chilis immer hoch. So habe ich das besser im Gefühl, wann ich die gießen muss.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten