Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche die Small egg mal unter dem Dach. Die Wilden kommen aber ins Freiland.

• Ich hab am 1.1. angefangen mit den Großen.
    Gekeimt sind 4 Giant White Beefsteak (von 4), 2 Ananas (von 4), 3 Liguria (von 4), 1 Rostova (von 2), 1 Hillbilly (von 3) und 1 Green Helarios (von 2). Die alle innerhalb von fünf Tagen, der Rest will scheinbar nicht. Morgen kommen dann die mittleren in die Schnapsgläser und die Großen in Joghurtbecher.

• Es ist schlimm! Und eigentlich will ich die Zitronentomate auch noch versuchen.
    Aber eine Sorte fällt eigentlich immer aus, dann ist Platz genug :rolleyes:

1. Beefsteak
    2. Belmonte
    3. Berkely Tie Die Pink
    4. Black Cherry
    5. Black Krim
    6. Black+RedBoar
    7. Bloody Butcher
    8. Corbarino
    9. Dancing with Smurfs
    10. Evan´s Purple Pear
    11. Evergreen
    12. Golden Boy F1
    13. Grüne Helarios
    14. Himbeerrose für den Balkon
    15. Ildy
    16. Lilput F1 für den Balkon
    17. Malakhitovaya Shkatulka
    18. Marglobe
    19. Marmande
    20. Nonna Antonina
    21. Pantano
    22. Pantano romanesco
    23. Pol Robeson
    24. Pollicino
    25. RAF
    26. Roma
    27. Ruthje
    28. S. Pierre
    29. San Marzano
    30. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    31. Shadow Boxing
    32. Süße von der Krim
    33. Utenok für den Balkon
    34. Vierländer platte
    35. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    36. Wildtomate Hawaii

• Ja, das Probleme kenne ich. Aber viel mehr als 200 Pflanzen will ich auch nicht anziehen.

• Bei mir tut sich was.....bisher entdeckte ich 3 Andenhorn , eine Namenlose , eine Aborigines und eine Dorada dance2.gif

Ohje, mit denen fange ich jetzt besser noch nicht an. Den Physalis kann ich schon beim Wachsen zusehen.... Das war auch ein Fehler....

Aber viel mehr als 200 Pflanzen will ich auch nicht anziehen.

Ich muss schon zugeben, 200 Pflanzen anziehen wird bei mir wieder nicht reichen, wenn ich alles zusammenzähle bin ich am Ende wieder weit jenseits von Verstand und Bescheidenheit.;)

Frau würde mich dann töten:rolleyes:

Da hier Frau selbst am Rad dreht und sonst auch keiner Einspruch einlegt werde ich mich hemmungslos austoben.:grins:

Gruß Conya

Ich muss schon zugeben, 200 Pflanzen anziehen wird bei mir wieder nicht reichen, wenn ich alles zusammenzähle bin ich am Ende wieder weit jenseits von Verstand und Bescheidenheit.;)

Gruß Conya

Ich sprach ja auch nur von den Tomatenpflanzen. :grins:

Da hier Frau selbst am Rad dreht und sonst auch keiner Einspruch einlegt werde ich mich hemmungslos austoben.:grins:

Gruß Conya

Das ist hier auch so. Mann baut Lichter und Tomatenhäuser.
    Aber der hat auch nix dagegen. Er meinte, ich solle mehr von den lecker eingelegten getrockneten Tomaten machen.:smile:

Mmja, ich rede auch nur von Tomatenpflanzen, wenn ich den ganzen Rest noch dazu zähle... dann bin ich wieder locker im vierstelligen Bereich.

Das ist ne prima Idee, die getrockneten wachsen auch gut wenn sie kaum Wasser kriegen.;)

Gruß Conya

Das ist ne prima Idee, die getrockneten wachsen auch gut wenn sie kaum Wasser kriegen.;)

Gruß Conya

Hä? Nee, die werden erst gepflückt, dann getrocknet, dann eingelegt und dann von GG gegessen.
    Und dann war das Glas alle. Und GG meinte, "Tomaten sind doch was Tolles" :smile:

Ach lass Dich nicht von mir veralbern;) ... obwohl manche Sorten kann man auch an der Rispe trocknen, da macht es schon Sinn den ganzen Trieb zu kappen und so wie er ist aufzuhängen.

Aber Tomaten haben bei mir noch Auszeit, vor März werde ich keine anziehen.

Gruß Conya

Ich mache auch keine vor März. Erstmal kommen die Puffbohnen ins Land.
    Aber März ist es bald. Werde demnächst mal anfangen, die Samen raus zu suchen. Das kann ja auch ne Zeit dauern.

"Noch" werd ich nicht hibbelig. Kann aber nicht mehr lange dauern:rolleyes:Ist mir noch zuviel Streß. In 4-5 Wochen bekomm ich auf die selbe Fläche mehr Sorten groß;)

Ich hab die Verhandlung schon verloren, bei mir gehen morgen die kleinen Buschtomaten unter die Erde.

Habe nur andere Erde gekauft, die Liste mehrfach verlängert und schon die Schildchen beschriftet. Gestern war der Boden im Beet das erste Mal abgetrocknet. War schon versucht die Frühbeetkästen zu installieren und etwas frühen Salat zu säen. Gut das ich gewartet habe. Morgen bekommen wir tatsächlich Sturm. Also starte ich in die Fastenzeit mit Gärtnern. Unser Bekannter kommt am nächsten Wochenende aus Tbilissi zurück. Man könnte aber auch einfach was nachsäen.
    Jedes Jahr das Gleiche .Hätte ich nur mehr Geduld.

Seit gestern geht es hier rund um die Uhr weiter und kleine Pflänzchen erblicken die Welt....*Muttergefühle* :D

Muss sagen irgendwie scheinen mir dieses Jahr alle etwas fein , holen aber dann doch rasant auf , wie ich bemerkte.

Insgesamt sind 6 Andenhorn draussen.
    Eins hat wieder 3 Keimblätter.

Andenhorn.jpg Dorada & Aborigines Doradauaborigines.jpg

erste Lutschig von Zürich
    LutschigvZürich.jpg

Die nächsten sind schon am vordrücken

Zuletzt bearbeitet:
    Hä? Nee, die werden erst gepflückt, dann getrocknet, dann eingelegt und dann von GG gegessen.
    Und dann war das Glas alle. Und GG meinte, "Tomaten sind doch was Tolles" :smile:
    DAs ist mal ne Idee... Wir lieben die getrockneten, aber bislang kaufen wir die...
    Wie machst Du die? Wie trocknest Du, in was für Öl legst Du ein, mit was für Gewürzen, werden die noch gekocht?

Außer an wirklich heißen Tagen dürfte es hier besser sein die Dinger im Dörrapperat zu trocknen. In Süditalien geht das auch an der Sonne.

Jupidu, die erste Blüte:D
    20160208_150815.jpg

Zur Feier des Tages gab es direkt einen neuen Topf, umgezogen von 0,5 auf 1,5 Liter (ca.)

:D
    Ich kann dir leide beides nicht wirklich beantworten.
    Die Geschichte hatte ich oben schon mal geschrieben als ich nach eurer Meinung zum Umtopfen gefragt hatte.

Ob es eine Minibel oder eine Primagold wird weiß ich erst, wenn ich die Tomatenfarbe sehe... hüstel...

Nu ist es pasiert. Die ersten 3 Tommisorten sind baden. Wie immer nen Keimversuch;)Ist altes Saatgut.

@GreenGremlin,
    wow, toll :cool:

@Highlaender,
    mir sind auch am WE 4 Keimproben *passiert* :p
    eine unbekannte weiße Fleischtomate von ´ner Freundin,
    Maraianna´s Peace
    Wolford´s Wonder und
    Shapka Monomakha

Bei mir sinds:

Russisches Ochsenherz
    Kroatisches Ochsenherz
    Fleischtomate Kasachstan

Halloli,
    bekloppt, wie ich mal wieder bin, kann ich mich nicht verkleinern. Obwohl ich es mir jedes Jahr vornehme, werden es immer mehr Sorten, die ich anbauen will.
    Dieses Jahr bringe ich es auf ungefähr 44, wenn nichts dazwischen kommt.
    Ich pflanze zwar nur immer eine von jeder Sorte an, den Rest verschenke ich.

Meine Anbauliste:
    Cornabel F1
    Fioline
    Fonarik
    Green Zebra
    Ikarus
    Italienischer Weinberg
    Kroatia
    Mama Leone
    Matina
    Matts Wild Cherry
    Moneymaker
    Provencuno
    Regenella F1
    San Manzano
    Valencia
    Zloty
    Blue Chocolate
    Brown Berry
    Dänische Gelbe
    Frau Heise!!
    Gelbe Dattelwein
    Goldene Roma
    Green Grape
    Indigo Rose
    Koritschnevaja sliva
    Orange Sunrise
    Principe Borghese
    Venusbrüstchen
    Violet Jasper
    Zlatava
    Artisan Golden Bumbel Bee
    Citrina
    Bernsteinpokal
    Scotia
    Washington Cherry
    Wolgogratie
    Brown Yellow Giant
    Bistschij Lob
    Costoluto Genovese
    Green Ananas
    Ochsenherz Kaki
    Pantano
    Vladivostock
    Ananas

Das sind sie nun, die Auserwählten!!

Gruß OFI

Ich kann vermelden: Tomatensaison eröffnet: Eine Fleischtomate Kasachstan gekeimt. Eigentlich wollte ich ja erst mitte März starten. Aber was wäre das fürn Frühjahr wenns keine Platzprobleme gibt;)Bin eh nicht schuld. Das Wetter und ihr....:grins:

Gerade noch mal 12 kleine Buschtomaten versenkt (die, die ich eigentlich Montag schon beerdigen wollte)

Die ersten Tomaten umgepflanzt .....

Bei der Koralik kam nur eine vor.....nunja, das ist zu verkraften :)

nabend, habe im obi heute die san marzano 3 stabtomate gekauft. weiss null wie hoch die wächst und der ertrag. kennt die wer?

hab mal 7 samen der san marzano 3 versenkt. will nicht zu früh. hab nur in der küche platz solange es kalt ist. ab 15 grad wird mein 1. echtes gewächshaus zusammen gebaut. fundament ist schon im herbst fertig geworden juhu.

nabend, habe im obi heute die san marzano 3 stabtomate gekauft. weiss null wie hoch die wächst und der ertrag. kennt die wer?

Der bin ich auch schon zum Opfer gefallen.
    Bei mir war sie letztendlich rund. Überhaupt war sie auch ansonsten von der Beschreibung weit entfernt.
    Hoffentlich ist das bei dir anders. Bin mal gespannt.

Trotzdem habe ich auch dieses Jahr wieder von der selben Firma gekauft :rolleyes:
    Die Cuor di Bue ist in den Korb gesprungen... Bin echt gespannt was diesmal rauskommt.

Das ist jetzt völlig egal.
    Wichtig ist , daß die Eisheiligen nicht spät daherkommen.
    Bis dahin warte ich noch ab und hoffe mich mit der Aussaat bis Mitte März beherrschen zu können.

Es ist schlimm! Und eigentlich will ich die Zitronentomate auch noch versuchen.
    Aber eine Sorte fällt eigentlich immer aus, dann ist Platz genug :rolleyes:

1. Beefsteak
    2. Belmonte
    3. Berkely Tie Die Pink
    4. Black Cherry
    5. Black Krim
    6. Black+RedBoar
    7. Bloody Butcher
    8. Corbarino
    9. Dancing with Smurfs
    10. Evan´s Purple Pear
    11. Evergreen
    12. Golden Boy F1
    13. Grüne Helarios
    14. Himbeerrose für den Balkon
    15. Ildy
    16. Lilput F1 für den Balkon
    17. Malakhitovaya Shkatulka
    18. Marglobe
    19. Marmande
    20. Nonna Antonina
    21. Pantano
    22. Pantano romanesco
    23. Pol Robeson
    24. Pollicino
    25. RAF
    26. Roma
    27. Ruthje
    28. S. Pierre
    29. San Marzano
    30. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    31. Shadow Boxing
    32. Süße von der Krim
    33. Utenok für den Balkon
    34. Vierländer platte
    35. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    36. Wildtomate Hawaii

Guten Abend, ich lese immer Wildtomate Hawaii, google wie ne Bekloppte und find die nirgens zu kaufen, bitte mal um einen Tip!

Danke schon mal im Voraus

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.