Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.270
Ort
direkt am Garten
Das ist eine Wildtomate die eine nette Tomatenverrückte aus Oslo in Schweden bestellt und dann im Tauschpaket angeboten hat. Die Herkunft sei Hawaii. Habe 2 Jahre eine peruanische angebaut. Die war nicht so aromatisch.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Google findet auf Anhieb die Sortenbeschreibung.

    Dürfte im Englischen Hawaiian Red Currant sein.

    Amazon hat sie.

    Ich auch:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Ausgerechnet meine Moneymaker tut sich schwer mit keimen :rolleyes:

    Ich warte noch bis nächste Woche und dann lege ich da nochmal nach
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    DAs ist mal ne Idee... Wir lieben die getrockneten, aber bislang kaufen wir die...
    Wie machst Du die? Wie trocknest Du, in was für Öl legst Du ein, mit was für Gewürzen, werden die noch gekocht?

    Getrocknet im Dörr-Ex, nicht zu hart, vorher salzen (habe ich vergessen, hinterher geht schlecht).
    Einlegen in Olivenöl (das vom Aldi reicht) mit Basilikum, Knobi, was Du magst. Dunkel stellen und durchziehen lassen. Öl für Salat oder für Mediterrane Speisen verwenden.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Nicht mehr lange und ich bin auch dabei :pa:


    Tommi.JPG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast da auch Katzenstreu mit drin, das war bei mir vor Jahren eher ungünstig. Wollte damit die Gießerei vereinfachen, aber irgendwie wurde es nur noch mehr. Benutze jetzt wieder Erde pur.
     
    D

    Digistar

    Guest
    mich stört das auch. dabei habe ich für 20 lt. 4€ bezahlt.
    verkauft wird es als premium aussaaterde.
    ich hatte letztes jahr bei aldi gekauft und es war super und sehr günstig.
    solald die wieder was anbieten (mitte märz?) werde im voraus für nächstes jahr kaufen!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Getrocknet im Dörr-Ex, nicht zu hart, vorher salzen (habe ich vergessen, hinterher geht schlecht).
    Einlegen in Olivenöl (das vom Aldi reicht) mit Basilikum, Knobi, was Du magst. Dunkel stellen und durchziehen lassen. Öl für Salat oder für Mediterrane Speisen verwenden.


    Die Italienerin in dem schon öfters gezeigten Video wäscht die Tomaten nach dem Trocknen kurz mit Essig ab. Das Öl muß alles völlig bedecken. Wenn man die Tomaten gut andrückt, gibt es weniger Hohlräume und der Ölverbrauch ist geringer. Ich würde weder Petersilie noch Knoblauch zufügen. Das geht hinterher immer noch.
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    2 Bersteinpokal, 3 Paul Robson, 4 Mini-Roma, 3 Goldene Königinnen, 4 Green Zebra, 1 Zlatava, 1 Black&Red Boar, 1 Giant Green, 1 Anna Hermann, 1 German Gold, 1 Lemonboy und 1 Auriga gestern gekeimt. Alle am 7.2. gesät. Guter Schnitt bis jetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ich hatte letztes jahr bei aldi gekauft und es war super und sehr günstig.
    solald die wieder was anbieten (mitte märz?) werde im voraus für nächstes jahr kaufen!

    Nord oder Süd?
    Mir gefällt das von Aldi Süd nicht mehr. Da ist sehr viel dickes Zeug drin, hat auch ne komische Struktur.
    Das von Lidl finde ich deutlich besser, wenn auch etwas teuer (1,29 € für 10 L). Das gab es jetzt am Donnerstag. Habe mir auch gleich welche in Vorrat gelegt.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Nord oder Süd?
    Mir gefällt das von Aldi Süd nicht mehr. Da ist sehr viel dickes Zeug drin, hat auch ne komische Struktur.
    Das von Lidl finde ich deutlich besser, wenn auch etwas teuer (1,29 € für 10 L). Das gab es jetzt am Donnerstag. Habe mir auch gleich welche in Vorrat gelegt.

    nord, 20 lt. 2€
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Das in der Erde von Digistar ist doch sicher Perlite und kein Katzenstreu. Perlite soll die Erde lockerer und luftiger machen. ;)

    Ich habe übrigends die ersten Tomatensamen in reinem Perlite gesät, so als Test zunächst mal. Sind bisher alle innerhalb 5 Tagen gekeimt. Ich habe heute die ersten beiden Keimlinge da rausgeholt und in Erde gesteckt. In Perlite dürfen sie nach der Keimung nicht lange bleiben, weil da sind keine Nährstoffe drin. Die hatten, 5 Tage nach der Keimung, schon kräftig Wurzeln gebildet und sahen auch so sehr gut aus. Reines Perlite soll den Vorteil haben das sich kein Schimmel bilden kann und man praktisch nicht überwässern kann, weil es das Wasser dann einfach nicht mehr aufnimmt und für den Samen bzw. für die Wurzel bleibt es schön luftig in dem Substrat. Gerade wo ich ja immer dazu neige zuviel zu gießen (siehe Paprikakeimlinge), könnte das eine Alternative für mich sein. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Sobald ich nochmal umtopfe und die Pflänzchen grösser sind , gebe ich unter die neue Erde auch etwas Perlit .
    Das erste mal erfuhr ich von dem Zeug im Chili-Forum , dort verwenden es fast alle .
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Konnte Dank des Wetters die Füße nicht mehr still halten. Alles alte Saatgut für diese Saison ist baden:


    Pomodoro da Impallazza
    Red Peach
    Big Orange from Amut
    Early Annie
    Mariannas Peace
    Armenian
    Pfingstgruß
    Giant Syrian

    Dazu noch die 3 Sorten die im Keimschälchen liegen. Die Ochsenherzen zicken aber schon. Mal schauen was noch lebensfäig ist.
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    So, jetzt ist auch meine Sortenliste fertig. Viele für mich neue Sorten, aber auch ein paar, die ich schon kenne. Ich bin mal gespannt! Dieses Jahr wird das erste Jahr ohne Kübel-Tomaten, sondern diesmal endlich in "richtige" Gartenerde gepflanzt. Damit sollte auch das Düngen und Gießen erheblich einfacher werden. (Hoffe ich zumindest). Jetzt muss ich so langsam mal noch das Beet vorbereiten (bisher wächst da noch halbverrottete Gründüngung drauf) und dann geht es in etwa einem Monat ans aussäen. Hier also die Liste:

    1 Tomate Sungold F1
    2 Tomate Fantasio F1
    3 Ernteglück
    4 Black Plum
    5 Coracao de Boi (Ochsenherz)
    6 German Johnson
    7 Hillbilly
    8 Noire de crimee
    9 Black Cherry
    10 Bloody Butcher
    11 Ananas
    12 Benarys Gartenfreude
    13 Matina
    14 Harzfeuer
    15 Rio Grande
    16 Black Pear
    17 Black Zebra
    18 Black from Tula
    19 Mortgage Lifter
    20 Cherokee Purple

    Vermutlich wird es von jeder Sorte nur eine Pflanze geben. So riesig ist der Garten auch wieder nicht und wenn außer Tomaten noch was anderes wachsen soll und vielleicht auch ein wenig Freifläche übrig bleiben soll... :rolleyes:
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hallo,

    nach jahrelanger (naja mindestens zwei) Abwesenheit, will ich mich dann dieses Jahr mal wieder zurückmelden. Da mein Garten dieses Jahr umgebaut wird, werde ich mich nur auf Chili, Paprika und natürlich Tomaten beschränken (es wäre ohnehin nicht vielmehr Platz :) )
    Ausgesät und pikiert habe ich meine Tomaten schon, in diesem Jahr wird es folgende geben:

    1.Orangevij Gigant
    2.gelbe Dattelwein
    3.schwarze Krim
    4.Old German
    5.Mikro Tom gold
    6.Dwarf Mr. Snow
    7.Lollipop
    8.Orange Banana
    9.Ghost Cherry
    10.Sweet Linda
    11.Black from Tula
    12.Kimberly
    13.Kentucky Beefsteak
    14.Reisetomate
    15.Indigo Rose
    16.rote Johannisbeere
    17.Tasmanian Chocolate
    18.Cuore di Bue (Ochsenherz)
    19.Hillbilly

    und nachdem mein Vater mir die Reisetomaten geklaut hat, habe ich noch mal folgende nachgelegt (eine Sorte weg, drei neue hinterher ... finde das klingt logisch)

    Black Cherry (keine Ahnung ob das original sind, Samen ist aus der Frühstückstomate meiner Arbeitskollegin, die behauptete es sind Black Cherry)
    und
    2x Fleischtomaten aus den Samen von den Tomaten meines Vaters vom letzten Jahr.

    Die Auswahl war bei mir auch dieses Jahr beeinflusst durch das Alter des Samens, bzw. wieviel Samen ich noch habe. Teilweise habe ich die alten Packungen endlich mal leer gemacht und bin gezwungen mich dieses Jahr hinreißend um die Kleinen zu kümmern und neue Samen zu nehmen.
    Bin mal gespannt wo und wie ich die alle unterbekomme, da ich leider wie die meisten auch keine Zöglinge wegschmeissen kann. Bei ein paar hat mein Kater mir schon geholfen, der wohl auf der Suche nach frischem Grün war. Seitdem stehen die lieben kleinen in der Pflanzkiste mit Beleuchtung und nicht mehr am Fenster.

    Von vielen Sorten die ihr anbaut habe ich im Leben noch nix gehört, aber ich bin gespannt auf Bilder und Erfahrungsberichte.

    dinayn:eek:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Ich weiß, es ist schlimm :rolleyes:



    1. Beefsteak
    2. Belmonte
    3. Berkely Tie Die Pink
    4. Black Cherry
    5. Black Krim
    6. Black+RedBoar
    7. Bloody Butcher
    8. Corbarino
    9. Dancing with Smurfs
    10. Evan´s Purple Pear
    11. Evergreen
    12. Golden Boy F1
    13. Grüne Helarios
    14. Himbeerrose für den Balkon
    15. Ildy
    16. Lilput F1 für den Balkon
    17. Malakhitovaya Shkatulka
    18. Marglobe
    19. Marmande
    20. Nonna Antonina
    21. Pantano
    22. Pantano romanesco
    23. Pol Robeson
    24. Pollicino
    25. RAF
    26. Roma
    27. Ruthje
    28. S. Pierre
    29. San Marzano
    30. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    31. Shadow Boxing
    32. Süße von der Krim
    33. Utenok für den Balkon
    34. Vierländer platte
    35. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    36. Wildtomate Hawaii
    37. Venusbrüstchen gestreift
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    Bin mal gespant was entgültig in deinem Garten ankommt.

    Weiß einer wat über die Sorte:

    Big Orange from Amuz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    So, die ersten Tommis sind da.

    BILD5291.jpg

    Fleischtomate Kasachstan. Mußte bei allen Geburtzhilfe leisten, da Helmträger. Saßen verdammt fest. Hoffe das eine durchkommt.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Für mich wäre Interesant ob Big Orange die Selbe wie Big Orange from Amuz ist.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So, die ersten Tommis sind da.

    Anhang anzeigen 504592

    Fleischtomate Kasachstan. Mußte bei allen Geburtzhilfe leisten, da Helmträger. Saßen verdammt fest. Hoffe das eine durchkommt.


    Schön Gerd.
    Über die Sorte weiß ich leider nichts.
    Aber sag mal, säest du immer nur ein Körnchen? Sonst könntest Du die müden Helmträger aussortieren. Oder einfach tiefer verbuddeln.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    @Highlaender,
    ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen. Mache jetzt nur noch im Keimbeutel, das geht bei mir besser, die Helmchen bleiben weich und streifen sich gut ab oder lassen sich prima abstreifen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen.


    Ich habe diesmal die Erde mit einem Hartholzstück angeklopft, dann die Samen im 3x4 Raster drauf, mit Erde abgedeckt und wieder angeklopft.

    Ich hoffe, daß dadurch die Keimlinge die Hüllen besser abstreifen können. Mal sehen, ob es klappt.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Schön Gerd.
    Über die Sorte weiß ich leider nichts.
    Aber sag mal, säest du immer nur ein Körnchen? Sonst könntest Du die müden Helmträger aussortieren. Oder einfach tiefer verbuddeln.

    @Highlaender,
    ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen. Mache jetzt nur noch im Keimbeutel, das geht bei mir besser, die Helmchen bleiben weich und streifen sich gut ab oder lassen sich prima abstreifen.

    Ich benutze Keimschälchen. Dann kommt halt immer nur 1 Korn in ein Töpfchen. Normal bin ich auch nicht sparsam mitm Saatgut. Kann ja genug neues machen. Hier hatte ich aber nur 5 Korn. Und wies halt so ist. Die Sorte zickt. Obs nu am altem Saatgut oder an der Sorte liegt......keine Ahnung. Bei den Paprika gabs insgesamt nur 3 Helmträger.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Denke ich auch. Dat sind die Eisbecher

    Becher.JPG

    Funzt wunderbar

    Keimlinge.JPG

    Mariannas Peace. Brauch nur 5

    Außerdem sind noch gekeimt:

    Pomodoro da Impallazza
    Armenian
    Giant Syrian
    Big Orange from Amuz
    Pfingstgruß

    Natürlich läßt sich von den Sorten wo ich nur 2-3 Körnchen von hab keine blicken.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich weiß, es ist schlimm :rolleyes:

    1. Tomaten...Tomaten...

    OH MEIN GOTT...hihi:d

    ICH wollte dieses Jahr ja eigentlich keine oder nur 1-2 Tomaten ziehen, haha:

    Jetzt liegen hier die Samen vom letzten Jahr UND noch neue dazu:

    Orange King
    Gelbe Dattelwein (hat mich neugierig gemacht, da die so viele empfehlen)
    Boars Hoof select
    Lila Sari (indisch?)
    Black Cherry
    Belriccio
    Yellow Tomato
    Kumato Cocktail
    San Marzano
    Herztomate (v.Nachbarin)
    Coeur de Boeuf
    Orange Santa
    Pink Plum

    UND auch mal, da neugierig:
    die Rote Murmel...

    Neeeein, dieses Jahr ziehe ich mal keine Tomaten...nein nein
    aaarggh...:d
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Frau kam eben vom Einkaufen udn berichtete , daß es bei Netto einen großen Ständer mit Tomatensaatgut gäbe. Da seien viele Sorten dabei , von denen sie noch nie was gehört habe. Das bedeutet zwar nix, :rolleyes:, aber ich fahre nachher mal vorbei und werde dann berichten .


    Online unter Netto-Marken-Discount und dann Tomaten in die Suchfunktion eingeben.


    Da findet man auch Hornspäne und Blaukorn. Der Preis erscheint mir günstig.



    PS: Es wird nach 19.00 Uhr werden, denn ich muß heute malochen. Freue mich !:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.577
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Frau kam eben vom Einkaufen udn berichtete , daß es bei Netto einen großen Ständer mit Tomatensaatgut gäbe. Da seien viele Sorten dabei , von denen sie noch nie was gehört habe. Das bedeutet zwar nix, :rolleyes:, aber ich fahre nachher mal vorbei und werde dann berichten .


    Online unter Netto-Marken-Discount und dann Tomaten in die Suchfunktion eingeben.


    Da findet man auch Hornspäne und Blaukorn. Der Preis erscheint mir günstig.



    PS: Es wird nach 19.00 Uhr werden, denn ich muß heute malochen. Freue mich !:D



    Nein, ich will nicht noch mehr Tomatensamen, ich habe gestern schon vor dem Saatgutständer im DM gestanden, habe mir auf die Finger gehauen und bin tapfer ohne Tomatensamen aus dem Laden marschiert.

    Aber dein Tomatensaatgut vom Discounter hätte ich aus Neugierde gerne angeschaut - nur zeigt mir die Suchfunktion ausschließlich Tomatensoßen und so'n Zeug an. Ist das ein Spezialangebot für's Saarland?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.270
    Ort
    direkt am Garten
    Bin zurück .
    Das Foto im Laden ist auf der Kamera nicht gespeichert worden. :mad:
    Habe hier nochmals geknipst.
    Harzfeuer und Cuor di Bue gab es auch ,
    die wollte ich aber nicht.


    DSCN3549.jpgDSCN3548.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Entfalls es dich von mir interessiert ;)

    Fiaschetto ist eine Topftomate und wird nicht sehr gross , höchstens 40 cm .
    Früchte gelten als süss , wir aber hatten fast Essigaroma pur.
    Sollen aber sehr resistent sein, was die Braunfäule im Garten aber nicht interessierte.

    Die Idyll gibt es auch in gelb
    Sehr ertragreiche Sorte , welche bei uns so 1 1/2 m hoch wurde.
    Früchte saftig aber kein wahnsinns aussergewöhnliches Aroma, es gibt besseres.

    Johannisbeertomate ( Wildtomate)
    Kleine murmelgrosse aromatische Tomaten-Beeren .
    Trägt 100te von Tomätchen.
    Spass für Kinder und Erwachsene , braucht aber Platz zur Entfaltung.

    Tigerella
    ist zwar eine wunderschöne Tomate , doch die Schale war enorm hart und hatte einen leicht bittrigen Geschmack.
    Schwestersorte der Ailsa Craig.

    Mirabelle
    Da kenne ich nur die Mirabelle Blanche , ob es die gleiche ist weiss ich nicht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.577
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tigerella war eine meiner ersten Tomaten auf meinem Balkon. Ich meine, sie wurde so an die 1,5m hoch und das Spannenste an ihr war ihr Streifenmuster. Ich hoffe, daß ich der Tomate in der Erinnerung jetzt kein Unrecht tue.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee das ist die Tigerella....sie sieht eben sehr hübsch aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten