Marmande
0
Das ist eine Wildtomate die eine nette Tomatenverrückte aus Oslo in Schweden bestellt und dann im Tauschpaket angeboten hat. Die Herkunft sei Hawaii. Habe 2 Jahre eine peruanische angebaut. Die war nicht so aromatisch.
DAs ist mal ne Idee... Wir lieben die getrockneten, aber bislang kaufen wir die...
Wie machst Du die? Wie trocknest Du, in was für Öl legst Du ein, mit was für Gewürzen, werden die noch gekocht?
Getrocknet im Dörr-Ex, nicht zu hart, vorher salzen (habe ich vergessen, hinterher geht schlecht).
Einlegen in Olivenöl (das vom Aldi reicht) mit Basilikum, Knobi, was Du magst. Dunkel stellen und durchziehen lassen. Öl für Salat oder für Mediterrane Speisen verwenden.
ich hatte letztes jahr bei aldi gekauft und es war super und sehr günstig.
solald die wieder was anbieten (mitte märz?) werde im voraus für nächstes jahr kaufen!
Nord oder Süd?
Mir gefällt das von Aldi Süd nicht mehr. Da ist sehr viel dickes Zeug drin, hat auch ne komische Struktur.
Das von Lidl finde ich deutlich besser, wenn auch etwas teuer (1,29 € für 10 L). Das gab es jetzt am Donnerstag. Habe mir auch gleich welche in Vorrat gelegt.
nord, 20 lt. 2€
So, die ersten Tommis sind da.
Anhang anzeigen 504592
Fleischtomate Kasachstan. Mußte bei allen Geburtzhilfe leisten, da Helmträger. Saßen verdammt fest. Hoffe das eine durchkommt.
ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen.
Schön Gerd.
Über die Sorte weiß ich leider nichts.
Aber sag mal, säest du immer nur ein Körnchen? Sonst könntest Du die müden Helmträger aussortieren. Oder einfach tiefer verbuddeln.
@Highlaender,
ich hatte nun auch schon einige Probleme mit den Helmchen. Mache jetzt nur noch im Keimbeutel, das geht bei mir besser, die Helmchen bleiben weich und streifen sich gut ab oder lassen sich prima abstreifen.
Ich weiß, es ist schlimm
- Tomaten...Tomaten...
Ich weiß, es ist schlimm
- Dancing with Smurfs
Na DAS ist ja ein witziger Name...auch eine interessante Sorte!
Na DAS ist ja ein witziger Name...auch eine interessante Sorte!
Frau kam eben vom Einkaufen udn berichtete , daß es bei Netto einen großen Ständer mit Tomatensaatgut gäbe. Da seien viele Sorten dabei , von denen sie noch nie was gehört habe. Das bedeutet zwar nix, , aber ich fahre nachher mal vorbei und werde dann berichten .
Online unter Netto-Marken-Discount und dann Tomaten in die Suchfunktion eingeben.
Da findet man auch Hornspäne und Blaukorn. Der Preis erscheint mir günstig.
PS: Es wird nach 19.00 Uhr werden, denn ich muß heute malochen. Freue mich !
Und funzt der Link ?