Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nochsower

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
309
betr. Anzuchttermin:
Mitte Januar ist schon extrem früh und eine lange Kunstlichtperiode. Und wenn dann jetzt noch keine Früchte reif sind reicht auch vielleicht 1 Monat später, dann schießt die Pflanze nicht ganz so in die Höhe bei weniger Kunstlicht und gleichem Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Highlaender

    Guest
    betr. Anzuchttermin:
    Mitte Januar ist schon extrem früh und eine lange Kunstlichtperiode. Und wenn dann jetzt noch keine Früchte reif sind reicht auch vielleicht 1 Monat später, dann schießt die Pflanze nicht ganz so in die Höhe bei weniger Kunstlicht und gleichem Ertrag.

    Mitte Januar benötigt ne gute Kunstlichtanlage und der dementsprechende Platz. Wenn ich mitte Januar starte kommen diese mitte März in ein beleuchtetes und geheiztes GWH.
     
    D

    Digistar

    Guest
    @ digistar
    die haben ja echt eine irre form momentan.



    Nun ja es ist auch eine flaschentomate :)
    Vermute auf eine italienische sorte.
    Kenn mich aber nicht aus was sorten angeht.
    Wenn die tomate reif ist können die experten hier im forum dann erraten was ich für eine sorte erwischt habe
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    215
    Ort
    Kürten
    Hi, das ist mein erstes Jahr in dem ich Tomaten Pflanze. Habe mir die Jungpflanzen erstmal fertig gekauft, um zu sehen ob es hier überhaupt wächst.
    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     
  • Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Ich habe gestern 1 Stunde lang Blattläuse zerquetscht und heute sind es ca doppelt so viele wie vor meiner Aktion... Also da ich noch andere Dinge zu tun habe, außer Blattläuse händisch zu töten, wollte ich fragen, wann ich denn das Hexengebräu spritzen soll? (in der Früh vor Sonnenaufgang oder am Abend?)
    Oder reicht Brennnesselsud bzw Seifenlauge?
    Soll ich die Blattläuse vorher nochmal zerdrücken oder einfach sprühen?

    Danke, für eure Hilfe! :cool:
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Morgen

    Hier ma meine Tomatensorten. Sind nicht so viele. Durch nen paar Komplikationen später Start mitte April.

    T1 Russisches Ochsenherz
    T2 Orange Russian 117
    T3 Ruthje
    T4 Old German
    T5 Vater Rhein (wahrscheinlich verkreuzt, Tommis werden rund und nicht herzförmig)
    T6 Brn 3*
    T8 Ahead of the Game
    T9 Nonna Antonina
    T11 Black Cherry
    T12 Purple Russian (vieleicht verkreuzt, wächst so flodderig wie ne Ochsenherz)
    T13 Helsing Junction Blue
    T14 Paragon
    T15 Rio Grande
    T16 Quedlingburger Frühe Liebe ( da weiß ich nicht welche. Werd die erstma 2 Triebig als Stabtomate ziehen)

    Bilder kommen ma wenn ich das Kabel vonne Kamera gefunden hab.
     
  • Onkel

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    9
    Hallo,
    zur allgemeinen Belustigung:
    Da Tomaten ja nicht im Regen stehen sollen habe ich mir was einfallen lassen:
     

    Anhänge

    • Tomatenschirme.jpg
      Tomatenschirme.jpg
      491 KB · Aufrufe: 1.488
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    So etwas hatte ich auch früher in etwa geplant, war mir aber zu sturmanfällig. Mit großen Mörtelwannen sollte das aber funktionieren.
     

    Onkel

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    9
    So etwas hatte ich auch früher in etwa geplant, war mir aber zu sturmanfällig. Mit großen Mörtelwannen sollte das aber funktionieren.
    Die Töpfe haben 50 Liter Inhalt mit 10cm Kiesdrainage. Die Sturmböen gestern Abend hat alles gut überstanden.
    Im Falle eines Falles hole ich die Tomaten dann beim Nachbarn ab :)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Guten Tag,

    einiger meiner Tomatensträucher hat sich lila gefärbt, was kann ich dagegen tun?


    Gruß Martina

    Ist die Frage woran es liegt. Sonnenbrand? Foto wäre hilfreich?

    Bilder gibts bei Thomash zu Hause.

    Thomashs Antworten sind schon richtig. Scheint sich um ne Kälte zu handeln. Nix beunruhigendes. Hilfreich wäre auf jeden Fall noch nen Foto der kompletten betroffenen Pflanze.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo an alle Tomatenfreunde,

    ich habe heuer zum ersten mal Ochsenherztomaten in Anbau und die ersten Blüten gehen langsam auf. Ich weiß nicht, wie groß die Früchte werden, ich habe die Samen von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, aber ich glaube es ist eine mittlere Gewichtsklasse.

    Meine Frage: Wieviele Tomaten kann eine Rispe tragen? Meine Tomate hat nämlich 12 Blüten an der Rispe und das kann ich mir bei der Sorten nicht vorstellen, dass das gut geht.

    Soll ich die Blüten reduzieren? Was meint ihr?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Auf gar keinen Fall. Was die Pflanze nicht ernähren kann geht in Wartestellung. Die wachsen irgentwann später. Ist bei Fleischis normal. Mach die erst ab wenn die vertrocknen.
     

    martini

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    36
    Ort
    Deutschland
    Guten Abend,

    werde jetzt meine Tomatenstöcke verwöhnen unter einen (ca.80er Jahre) Sonnenschirm.

    Der Wetterbericht hat regen gemeldet, bis jetzt ist es noch schön.:cool:
     
    M

    marlis

    Guest
    Dabke highlander für deine Antwort.

    Sind alle anderen der gleichen Meinung?

    ne, würde da auch nix abmachen. Ochsenherz sind im allgemeinen sowieso sehr reichtragend, notfalls muss man die Äste stützen, wenn zu schwer, war bei mir schon mehrmals der Fall, wobei die langen "Arme" meist doch recht elastisch sind und nicht so einfach brechen. Hatte auch schon vergessen zu stützen, dann lag der Tomatenarm ebend aufm Boden, ging trotzdem gut.

    LG, Marlis
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Zimtstange

    Ich hatte letztes jahr ochsenherz tomaten (supermarkt tomate F1?)
    Die früchte werden ziemlich groß. So groß wie eine fleischtomate.
    Ich mußte bei mir bei einer höhe von 2 metern die spitzen kappen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die pflanze soviele früchte tragen würde.
    Denn im vergleich zu den anderen sorten hatte die pflanze dünne und sehr lange äste. Ab einer bestimmten länge konnte ich nicht mehr ausgeizen weil man den überblick verliert. Die pflanze wächst wie verrückt.
    Ich hatte die blüten nicht reduziert. Pro rispe waren bei mir dann 3-4 tomaten.
    Der rest war irgendwie nicht bestäubt (warum auch immer)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Blüten oder Früchte würde ich nie abmachen. Aber man muß später beim ausreifen aufpassen, daß das alles gut angebunden ist. Wenn man einen jungen Trieb mal normal locker anbindet und später knickt der an der Stelle ab, weil da ein paar Kilo Früchte dran ziehen, dann stirbt das ab. Also später eventuell die ganze Rispe "aufhängen". Ab Spiralstab kein Thema aber bei tragenden Nebentrieben durchaus.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich mache auch keine Blüten ab.


    Meine erste Black Cherry ist reif.
    Sie war auf meinem beschränkten Platz auf dem Balkon so verborgen dass ich sie gestern glatt übersehen habe.:grin:




    r2kkyd.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, aber sie ist wesentlich kleiner als deine und wird nicht so viele Früchte tragen.
    Bei mir kommt auch die Sonne so ab 11 Uhr bis zum Abend auf den Balkon. Natürlich reifen sie dann auch schneller.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    SUPER GERD!!!!
    Die sehen ja toll aus. Und diese vielen Knubbel.:grins:
    Wo ist denn deine Kreuzung zu sehen?

    Bild oben links die ersten 3 von vorne.

    gefallen mir auch sehr, aber hast du keine aktuellen fotos? diese sind von 2009?
    lg. aloevera

    Bild ist von gestern Abend

    Dachte ich auch, aber ich glaube Gerd hat vergessen das Datum seiner Kamera neu zu setzen. ;)

    Nicht vergessen. Zu faul der Typ :rolleyes:. Interesiert mich auch irgentwie nicht Sonderlich. Die Knöppe aufe Kamera sind mir eh zu fiselig. Dann ist dat Teil auch schon älter und die Beschriftung ist weg.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo an alle Tomatenfreunde,

    Meine Frage: Wieviele Tomaten kann eine Rispe tragen? Meine Tomate hat nämlich 12 Blüten an der Rispe und das kann ich mir bei der Sorten nicht vorstellen, dass das gut geht.

    Soll ich die Blüten reduzieren? Was meint ihr?

    Würde ich nicht machen, was kommt, das kommt od. fällt wieder ab bzw. reift nicht?
    Pete.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Blick zum Nachbarn.

    Der hat aus Folie, Wellplastik, Holz etc. einen Schutz für die Tomaten gebaut. Seine sind gut eine Woche vor meinen draußen gewesen. Nachtfrost war mir zu gefährlich. Meine setzen gut an. Nachbar hat schöne hohe Pflanzen und es ist überhaupt kein Ansatz zu entdecken. Er hat die Folienwand jetzt weggeklappt.


    Mal sehen ob es was nützt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Wollte damit nur die Frage beantworten,
    ob eine Rispe mehr oder weniger tragen kann.

    Wie man sieht , es geht so manches.

    Nachbars " Zelt " ist wohl zu windgeschützt .
    Außerdem ist es drinnen zu warm.
    Die Pflanzen sind regelrecht geschossen.
    Ob da Blüten dran sind, sehe ich von hier aus nicht.
    Ich vermute aber mal , ja.

    In den Vorjahren machte ich immer wieder
    die Erfahrung , daß meine gequälten im Freiland
    mehr Etagen pro Meter Pflanze hatten wie
    Exemplare bei der Nachbarin mit den Treibhäusern.
    Ist sicher die Wärme im Frühstadium, die
    meine natürlich nicht abbekommen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wer von euch hatte schon die Marglobe?

    Habe sie dieses Jahr mal zufällig dabei und bin erstaunt was für grosse Blütenrispen die aufweist.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten