Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.553
Ort
direkt am Garten
Da ich sie im Freiland auspflanze, wird das bei mir auch noch bis zum 15. Mai der Fall sein. Möglicherweise sogar noch einige Tage länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    Hallo!
    Nachdem Beitrag bei den "Gurken" nun auch hier mein Tomaten-Problem:

    Meine Tomis "bleichen" aus - hab sie inzwischen draußen im Frühhochbeet (hat bei uns um die 20Grad).
    Zu Ostern hat meine Schwiemu gegossen, und das reichlich ... kann das das Problem sein?
    Oder könnte es Sonnenbrand sein - dachte durch den Deckel des Beetes wäre ein Sonnenschutz gegeben?!?

    Was meint ihr? Und was ratet ihr mir um die Tomis noch zu retten?
     

    Anhänge

    • tomi3.jpg
      tomi3.jpg
      30 KB · Aufrufe: 74
    • tomi2.jpg
      tomi2.jpg
      52,3 KB · Aufrufe: 80
    • tomi1.jpg
      tomi1.jpg
      35,6 KB · Aufrufe: 96
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Tomis "bleichen" aus - hab sie inzwischen draußen im Frühhochbeet (hat bei uns um die 20Grad

    Habs dir bei den Gurken schon gepostet und mache es hier auch nochmal :)
    Deckel der Frühbeete schützen vor Wind und Kälte ( bis gewisse Grade ) aber nicht vor Sonne.
    Im Gegenteil , die Scheiben sind wie Brenngläser .
    Die 20 Grad ist evt draussen , aber darinnen kann es unter den Deckeln recht heiss werden oder hast du eins mit Thermometer ?

    Darum stehen meine Früh-und Anzuchtsbeete im Halbschatten , nachdem mir in praller Sonne regelmässig im Frühsommer die Setzlinge , auch ohne Deckel , verbrannten.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Sieht nach Düngemangel aus. Die Pflanze zieht offensichtlich die Nährstoffe unten ab, um sie für die neuen Blätter zu haben. Aber nach einer Woche? Was hast Du für Erde genommen?

    Erde wäre es ne Bio Tomatenerde von Obi gewesen, die ich aber auch schon davor die ganze Zeit hatte. Auffällig ist aber auch, dass besagte Tomate großen Durst hat, die muss ich eigentlich jeden Tag gießen, während ich bei allen anderen mittlerweile 2 Tage auskomme.

    Aber da nun auch andere Tomaten leicht gelbe Keimblätter bzw. hellere erste Blätter haben, werde ich morgen mal düngen.

    Ich habe einen Flüssigdünger (3% N, 5% K2O). Laut Gebrauchsanweisung nimmt man 10ml auf 1l Wasser. Wie sollte das Verhältnis für Jungpflanzen sein? Und welche Menge von dem Gemisch gibt man dann zu den Pflänzchen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, dann war es nicht dasselbe. Aber ein klein wenig zu düngen kann nicht verkehrt sein. Nimm aber nur ganze wenig der angegebenen Menge und beobachte, wie die Pflanzen reagieren.
     
  • M

    marlis

    Guest
    Auffällig ist aber auch, dass besagte Tomate großen Durst hat, die muss ich eigentlich jeden Tag gießen, während ich bei allen anderen mittlerweile 2 Tage auskomme.

    Aber da nun auch andere Tomaten leicht gelbe Keimblätter bzw. hellere erste Blätter haben, werde ich morgen mal düngen.

    Abend Aurinko,

    oh, dein Giessverhalten macht mich ein bisschen stutzig. Erinnere mich jetzt nur noch wage an deine Tomatenbilder:confused: wenn überhaupt:d also ich weiss jetzt nicht wie klein bzw. gross deine Becher sind. Aber täglich giessen finde ich zu viel. Woran machst du denn fest, dass die Tomate durstig ist? Lediglich hängende Blätter ist meist kein Anzeichen von Durst, sondern eher von "zu viel" Sonne, vor allem dann wenn es vorher Wohnungstommis waren. Denn hängende schlaffe Blätter hatten meine auch zu Beginn, ich hab dann aber nicht gegossen sondern gewartet bis dunkel war, dann standen sie wieder ordentlich stramm:D und somit wusste ich dass es kein Durst war.
    Vielleicht mal wieder ein paar Fotos, damit ich mich entsinne, und dann kann man das auch besser beurteilen ...

    LG, Marlis:cool:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Umso mehr du giesst umso fauler wird sue bei der Wurzelbildung .

    Ansonsten schliesse ich mich marlis an .
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hmmm, ich gieße sobald das Substrat ordentlich angetrocknet ist. Das mache ich wohl falsch also...?
     
    M

    marlis

    Guest
    Nee, dann war es nicht dasselbe. Aber ein klein wenig zu düngen kann nicht verkehrt sein. Nimm aber nur ganze wenig der angegebenen Menge und beobachte, wie die Pflanzen reagieren.

    Genau, ein bisschen düngen ist meist nie verkehrt.
    Ich hatte dieses Jahr auch Problemchen mit meinen kleinen Tommis. Ich denke letzten Endes lag es vor allem an dem zu kühlen finsterem Raum (neee, also finster war es nicht wirklich, sie standen schön am Fenster, bodennah, aber mei, wir hatten im März einfach 0,0 Sonne, rein gar nix, da war es echt mehr als duster). Ist das KiZi meiner Tochter, wird dort nie beheizt. Des weiteren hatte ich sie in schlechte Erde pikiert, deshalb hat dann frühes Düngen doch was gebracht. Meine hatten ja auch immer diese extrem lila Verfärbungen, aber seitdem sie in die Puschen gekommen sind, also endlich werden sie grösser, und es nicht mehr so kalt ist, hat es sich verwachsen:)
    Ich hatte meine am 5.3 gesät, sind aber viele schlecht gekeimt, deshalb wurde nochmal am 10. nachgelegt, von daher hab ich auch echt noch Frischlinge:D
    LG, Marlis
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so heut in ein Monat kommen sie raus, ab so ca 4 , 5 Stück die sind groß , der Rest dümpelt und lässt sich ordentlich zeit, mir juckts shcon so in den Fingern, da meine irgendwie Kacke aussehen, das ich bestimmt noch Hübsche* aus dem Gartencenter mitnehmen muss , so als Sicherheit , mach ich jedes Jahr, vertrau da irgend wie meiner Aussaat nicht:d

    sonst ist das Gartenjahr um und ich hab keine Tomi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Abend Aurinko,

    oh, dein Giessverhalten macht mich ein bisschen stutzig.

    Also ich mach es im Prinzip wie Zimtstange:

    Hmmm, ich gieße sobald das Substrat ordentlich angetrocknet ist. Das mache ich wohl falsch also...?

    Wobei ich nicht die Erde oben als Maßstab her nehme (die trocknet bei mir innerhalb kürzester Zeit aus) sondern an den Löchern am Topfboden fühle. Und wenn es dort auch staubtrocken ist gieße ich wieder. Wobei ich jetzt seit dem letzten Umtopfen quasi nur von unten gieße (habe so 6-7 Töpfe in nem Untersetzer stehen und da kommt dann ~250ml rein). Von oben gießen hätte quasi den gleichen Effekt, da die Erde von oben dermaßen trocken ist, dass die kein Wasser aufnehmen kann und alles gleich durchläuft und dann erst langsam wieder aufgesaugt wird.


    Umso mehr du giesst umso fauler wird sue bei der Wurzelbildung .

    Naja würde ich von der einen nicht behaupten. Ich hab sie heute noch mal umgetopft - und da war nach einer Woche schon wieder alles komplett durchwurzelt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Verstehe ich jetzt auch nicht. Ich gieße meine relativ häufig (aber immer so, dass nichts aus den Töpfen läuft!) und sie bilden Wurzeln wie verrückt.
    (Meiner Beobachtung nach hat die Wurzelbildung mehr mit der Qualität des Substrats und der genetischen Gesundheit der Pflanze zu tun - hatte schon vereinzelt "Verreckerle" die trotz exakt gleicher Bedingungen wie sie alle anderen Pflanzen hatten, kaum Wurzeln bildeten, kümmerlich wuchsen und mickrig blieben)
    Bei gut selektiertem Saatgut und von klein auf kräftig wachsenden Pflanzen hatte ich noch niemals eine schlechte Wurzelbildung - im Gegenteil, die Wurzeln explodieren eher, egal wie viel oder wie wenig ich gieße.
    Nur in schlechter Erde habe ich es tatsächlich schon erlebt, dass Pflanzen (jeglicher Art) schlecht angewachsen und verwurzelt sind. Umtopfen in gutes Substrat hat hier oftmals schon Wunder gewirkt)

    Hängende Blätter und "labbernde" Stiele (bei zugleich trockenem Substrat!) sind gemäß meiner eigenen Erfahrung (und betreffend meine eigenen Pflanzen) immer ein Zeichen von Trockenheit - mit ausreichend Wasser haben meine Tomaten auch bei 36°C im Schatten noch nie die Blätter hängen lassen.

    Geschmacksverluste durch zu häufiges Gießen gibt es ja auch nur, wenn das Wasser aus den Töpfen läuft und die Nährstoffe ausspült, die die Pflanzen für die Aromabildung benötigen.

    Denke, man sollte sich hier nicht kirre machen lassen, und so wie es bisher gut geklappt hat, es auch weiterhin machen.
    Seine Strategien zu überdenken macht ja nur Sinn, wenn es bisher nicht gut funktioniert hat.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Dass Tomaten einen stärkeren Wurzelstock ausbilden wenn sie nur wenig von oben bewässert werden kann man mitunter in Töpfen beobachten, es gilt aber vor allem für ausgetopfte Pflanzen.
    Die sollen anfangs ruhig mal etwas traurig aussehen wenn sie die Ohren hängen lassen, leichter Wassermangel zwingt sie zum suchen und das tun sie in tieferen Erdschichten, nicht in den oberen 20 cm vom Boden.
    Es macht auch Sinn die Pflanzen in den letzten Tagen vor dem auspflanzen knapp zu halten damit sie ihre luxuriöse Kinderstube möglichst schon halb vergessen haben bevor sie ausgewildert werden, umso leichter fällt ihnen dann die Umstellung.
    Vorsicht nur bei Kübeltomaten unter Dach, die kann man nicht sich selbst überlassen weil ihnen die Möglichkeit zur Selbstversorgung fehlt.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... es gilt aber vor allem für ausgetopfte Pflanzen.
    Die sollen anfangs ruhig mal etwas traurig aussehen wenn sie die Ohren hängen lassen, leichter Wassermangel zwingt sie zum suchen und das tun sie in tieferen Erdschichten, nicht in den oberen 20 cm vom Boden.
    Das ist eben der Punkt... im Boden ist das etwas völlig anderes, da kann die Pfahlwurzel tief runter und sich auf Wassersuche begeben.
    Das Gleiche gilt sicherlich (anfangs), wenn man ein winziges Tomatenpflänzchen in einen 20-Liter-Kübel setzt.
    Aber wie sollen die Pflanzen in einem komplett durchwurzelten, winzigen Töpfchen, in dem das Substrat komplett durchgetrocknet ist, noch Wurzeln ausstrecken oder Wasser finden...

    Dann kommt noch hinzu, was für ein Substrat man verwendet (nicht jedes Substrat speichert gleich viel Wasser) und wie hoch die Anzuchttemperatur ist.
    Es macht einen erheblichen Unterschied ob man seine Zöglinge bei 15°C oder bei 23°C hält.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie trennt man nebeneinander stehende Tomatenpflänzchen von einander, ohne ihre Blätter gegenseitig zu verletzen?
    Hat jemand einen Trick?


    Habe heute schon wieder Schädigungen bewirkt :sad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das ist auch meine Methode :D

    Hatte auch vor kurzem eine umgeknickt dabei , aber sie hat sich erholt .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, fang bei den Blättern an sie zu trennen, hast Du sie oben auseinanderpussementiert kannst Du sie untenherum leichter trennen ohne ernsthaften Schaden anzurichten.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir ist auch nicht immer Zeit wenn ich eigentlich pikieren müsste damit sie nicht aneinanderkletten, mit ein Grund warum ich grundsätzlich nicht mehr in irgendwelche Schalen säe.
    Ich wüsste aber auch kein Schnellverfahren um die Pflänzchen zu entfilzen.

    Ich mach nur noch Topftomaten und Dwarfs

    Nee mach das nicht, sonst können wir ja nicht mehr tauschen,:confused:... ach Du magst mich gar nicht mehr...:(

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe sie ja nicht in Schalen. Die stehen halt nebeneinander auf der Fensterbank in ihren Bechern und warten auf größere Becher.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahsooo, dann sind sie ja nicht mehr ganz so klein.
    Denen sollte es dann aber auch nicht schaden wenn sie mal ein Stück vom Blatt einbüßen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei einer haben ich ein ganzes Blatt abgerissen, ähm Stiel mit Blättern. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Und nicht nur ein Blättchen. Das hat mich schon geärgert. Aber egal, habe eh zwei davon (Giant Syrian). Die Wurzel und der Stiel wachsen mächtig bombastisch. Wird es schon wegstecken.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach was, auf die Idee würde ich gar nicht kommen.

    Und was wäre dann mit Deinen Zipfeln, das sind doch keine Topftomaten...
    Siehste schon deshalb kannste das nicht machen.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja nee, die Zipfel mögen keine Töpfe, wohl wahr. Letztes Jahr haben alle in den Töpfen BEF bekommen, im Land hingegen nicht. Sehr überzeugendes Argument.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Es gab zwar schon schlechtere Frühjahre für Tomaten (2013 sei da vorallem erwähnt) aber auch schon viiieele wesentlich bessere...

    An meinen großen habe ich durchweg (leichte) Schäden. Von Sonnenbrand bis Wind-/Kälteschäden ist alles dabei. Viecher zum Glück keine.

    Meine kleinen -nachgesäten (Ende März)- wachsen seehr langsam und frieren anscheinend durchweg, was sie durch wunderschönes Lila kundtun.:rolleyes:
    (Sie kommen Nachts in die Laube und Morgens raus)

    Hier Fotos von gestern:
     

    Anhänge

    • SAM_3882.jpg
      SAM_3882.jpg
      592,8 KB · Aufrufe: 78
    • SAM_3844.jpg
      SAM_3844.jpg
      639,4 KB · Aufrufe: 97
    K

    Kapha

    Guest
    Aus alt und unnütz , mach neu und brauchbar :grins:
    Meine beiden Tomatenkisten für 4 Freiland -Pflanzen

    Tomatenkisten.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Kapha,

    1. Wo hast du die her? Aus dem Supermarkt?
    2. Wie groß sind die Kisten?
    3. Wie spannst du Plastikfolie rein und wo kann man die Folie kaufen?


    LG
    Interessierte Zimtstange
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins::grins: das willste wissen , gell :grins:

    Wo hast du die her? Aus dem Supermarkt?

    Die habe ich vom Obi ....damit kann man ganze Wohnwände mit machen . hatte solche früher im Kinderzimmer als Wühlkiste.....als Kürbisdeko etc....
    Aber auch im Keller als Apfelkisten etc....

    Wie groß sind die Kisten?
    Die gibt's in verschiedenen Grössen.......es passen da aber gut 2 Pflanzen rein.

    Wie spannst du Plastikfolie rein und wo kann man die Folie kaufen?

    Das ist eine gelochte Mulch-oder Unkrautfolie , auch von Obi welche ich hinein tackerte und dann mit Erde füllte.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kenn euren Obi nicht ..... Aber bei uns sind sie in der Holzabteilung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ach tubi, red mit Ihnen das sie sich nicht immer verhakeln, hab ich letztens auch gehabt, die haben sich alle ineinander die Blätter verwachsen lassen, da hilft nur schimpfen von Mutti
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo Tomatenfreunde,

    ich habe 3 Stück Cherry Tomaten, Höhe in etwa 45cm jetzt. Die ersten Blüten kommen nun und die Triebspitze hat sich verzweigt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht sofort bemerkt habe, so dass ich heute bei jeder Pflanze einen cirka 5cm langen Seitentrieb ausgeizen musste, wobwei diese bereits Blütenansätze gebildet haben.

    Mir blutete mein Herz. Ist es wirklich so nötig auszugeizen? Die pflanze erscheint mir nämlich etwas kahl vom Wuchs her. Also fiel Stängel, wenig Blatt (ist aber keinesfalls vergeilt!). Ich denke darüber nach statt einem Trieb 3 zu behalten? Was sagst ihr dazu?

    LG

    Zimtstange
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Versuche es mal mit einem Holzspieß?
    Pete.


    An sich stehen sie ohne Holzspieß. Die Blätter "verhakeln" sich ja trotzdem.

    ach tubi, red mit Ihnen das sie sich nicht immer verhakeln, hab ich letztens auch gehabt, die haben sich alle ineinander die Blätter verwachsen lassen, da hilft nur schimpfen von Mutti



    Natürlich rede ich mit ihnen, aber eher um sie zu loben, mich nach ihren Bedürfnissen zu erkunden, oder anzukündigen, was ich mit ihnen vorhabe (macht mein Zahnarzt auch immer so). Aber warum soll ich mit ihnen schimpfen? Die haben ja nichts falsch gemacht. Nein, nein. Meine Tomaten werden wohlwollend und empathisch behandelt und ich muss mich entschuldigen, wenn ich ihnen die Blätter abroppe. Dafür können sie ja nichts. Das sind sozusagen Schutzbefohlene. :grins:


    Aber darauf zu achten, sie von oben nach unten zu trennen, ist ein hilfreicher Tipp, den ich heute mehr beachtet habe.
     

    Onkel

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    9
    Und das wäre gut oder schlecht?

    Also, gar nicht ausgeizen wollte ich eigentlich nicht, dachte eher an einen dreifachen Haupttrieb....

    Hallo,
    da möchte ich als absoluter Neuling keine Ratschläge abgeben.
    War letztes Jahr mein erster Versuch und ich hatte Spaß daran, dass die Tomaten wachsen wie Unkraut.
    Es schien jedoch, dass deren meiste Energie in das Blattwachstum geleitet wurde, es waren nämlich sehr wenige Früchte dran.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn du eine ganz geschütze Lage hast wird es mit der Braunfäule wohl in Ordnung gehen. Ob die Pflanze mehr und/oder gleichwertige Früchte erzeugt zweifele ich an. Es erschwert auf jeden Fall die Abtrocknung und bei ungünstiger Lage hast du ratzfatz Braunfäule. Einzig die Buschtomaten wie Whipper Snapper/ Dreikäsehoch , Himbeerrose und Wildtomaten werden bei mir nicht ausgegeizt. Bei den anderen bin rigoros hinter her. Ist für mich auch ein optisches Probelm , da ich es gerne im Garten ordentlich habe. Ausgeizen wenn irgend machbar morgens, damit über Tag die Wunde abtrocknet. An Regentagen eh nicht. Ich breche den Geiztrieb aus. Es gibt auch Leute , die ein Messer benutzen. Man kan große Geiztriebe sogar bewurzeln und einpflanzen. Es sollte aber besser nicht so weit kommen.
     

    Onkel

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    9
    Hi,
    ab wann fängt man eigentlich mit dem ausgeizen an?
    Aktuell sehen meine Tomaten so aus:
     

    Anhänge

    • T 170415.jpg
      T 170415.jpg
      335,2 KB · Aufrufe: 147
    K

    Kapha

    Guest
    @Andreas
    Die entwickeln sie erst später , dann sind sie meistens schon am Endplatz :)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten