Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher habe ich mich noch nie mit Tomaten versucht.

Die Tomate würde bei mir auf einer nach Nordosten ausgerichteten Lodgia stehen.
Ich denke mal um Samen zu ziehen ist es jetzt zu spät, Schwarzwald auf 1000m.
Ich werde morgen mal im Baumarkt Ausschau halten ob die was haben.

Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen? Es sollten eher große als kleine Tomaten am Ende rauskommen, also keine Cocktailtomaten und ähnliches.
Sonne ist ja nicht so wichtig eher die Wärme.

Kartoffeln sind auch noch auf meinem Balkon, ich habe mal gelesen das sich Tomaten und Kartoffeln nicht ganz so gut vertragen. Der größte Abstand könnte 4-5m werden.

• Bisher habe ich mich noch nie mit Tomaten versucht.

Die Tomate würde bei mir auf einer nach Nordosten ausgerichteten Lodgia stehen.
    Ich denke mal um Samen zu ziehen ist es jetzt zu spät, Schwarzwald auf 1000m.
    Ich werde morgen mal im Baumarkt Ausschau halten ob die was haben.

Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen? Es sollten eher große als kleine Tomaten am Ende rauskommen, also keine Cocktailtomaten und ähnliches.
    Sonne ist ja nicht so wichtig eher die Wärme.

Kartoffeln sind auch noch auf meinem Balkon, ich habe mal gelesen das sich Tomaten und Kartoffeln nicht ganz so gut vertragen. Der größte Abstand könnte 4-5m werden.

Ich möchte bezweifeln, dass Du im Baumarkt noch eine Pflanze findest, die auch den Namen verdient hat. Vielleicht sind Deine Baumärkte besser als die bei mir, aber hier sieht es bitter aus, wenn ich mir die Pflanzen anschaue. Die letzten Leichen habe ich vor zwei Wochen gesehen...

Für Aussaat bist Du wirklich VIEL zu spät.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei uns auf dem Wochenmarkt werden Tomatenpflanzen mit Fruchtbehang verkauft. Ich denke auch, wie Simone, daß es für alles andere zu spät sein dürfte. Das ist natürlich nur der halbe Spaß, aber besser als nichts. Ich habe vor zwei Jahren so ein Ding als Frustkauf mitgenommen, nachdem ich meine Frühjahrspflanzen totgegossen hatte. Es gab allerdings keine Sorteninformation, auf meine Nachfrage hieß es nur, es sei eine Coctailtomate.:d
    Starte nächstes Jahr im März mit der Aussaat, dann kannst du auch Sorten deiner Wahl ziehen, bei Saagtut hast du deutlich mehr Auswahl als bei fertigen Pflanzen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Meine Rumba enttäuscht mich auch dieses Jahr nicht......Klein aber Oho :D
    Das ist eigentlich eine sehr tolle Tomate für Balkon-Gärtner.

Rumba.jpg
    Marglobe in Blüte und erste Ansätze Marglobe.jpg
    Rose-Quartz-Multiflora RoseQuarzMultiflora.jpg

• Update..

- Pick & Joy -> Cherry und Berry Tomato
    - Marmande
    - St. Piere

Anhänge

• 20150626_175540.jpg
      20150626_175540.jpg
      658,4 KB · Aufrufe: 92
  • Oh fein, Wintertomaten!
    Ab Ende Oktober kannst Du ernten. Hast Du ein GWH? Oder hältst Du sie im Zimmer.
    Ist ein guter Zeitpunkt jetzt an die Wintertomaten zu denken.
    Aber hast ganz schön große Sorten ausgewählt.

@Marmande

Ich wollte nicht bis nächstes Jahr warten.
    Ich möchte sehen, ob die Pflanzen mich ansprechen.
    Mitte oder ende August werde ich neue Blüten entfernen.
    Ich bin mir sicher, dass ich ne Tomate ernten werde.
    Und wenn nicht, auch nicht schlimm....
    Mach das ganze just for fun.

@Tubirubi

Cherry, Berry und Tumbiling T. (keimt noch) werden 30 bis 60 cm groß.
    Die könnte ich eventuell reinholen.
    Gwh habe ich nicht, nur 1,8 x 3,15 meter Balkon..

Werde nachher mal die Embrios knipsen.
    Das Wetter ist im Moment ideal.
    Nachbars mußten schon wieder gießen,
    weil sie unter den Dächer natürlich Wüste haben.

• Habe gestern mein Glück im Baumarkt und Gartencenter versucht.
    Auf den Schildern bei den Pflanzen steht einmal Zwergtomate (Baumarkt) und Geschmackstomate (Gartencenter).

Was für eine Topfgröße ist den zu empfehlen für die Geschmackstomate, ich bezweifel mal stark das der 12cm Topf die richtige Wahl ist.

• Der Regen ist vorüber und
    die Hitze darf jetzt gerne kommen.

Diese Namen sind hoffentlich nicht nichtssagend !

Einfach draufklicken und spätestens dann
    sieht man welche Sorte es ist.

DSCN2729Marmande.jpg DSCN2737DancingwithSmurfs.jpg DSCN2735Belmonte.jpg DSCN2734Ildy.jpg DSCN2733BloddyButcher.jpg DSCN2732Sweet Million.jpg DSCN2731Marianna´sPeace.jpg DSCN2730Pollicino.jpg

Als Geschmackstomate wird häufig bis immer die Sportivo F1 angeboten , Wuchshöhe bis 200 cm .
    Also sollte der Topf , wie Pyromella sagte , mindestens 20 lt haben

Die Zwetgtaten wachsen sogar im Balkonkasten , habe dieses JHr 2 in einem Kasten und schon etliche Tomaten dran .

Ich werde nie verstehen, wieso Tomatenpflanzen unter solchen Bezeichnungen wie "Geschmackstomate" oder "Zwergtomate" oder - heute wieder auf dem Markt gesehen - "Cherrytomate" verkauft werden. Jeder Apfel bekommt seine Sortenbezeichnung, keiner verkauft "grüne Äpfel". Aber darüber habe ich mich schon zu häufig aufgeregt.

Na, was wird denn hier so schön rot? :grins:

Eine der größeren Tomaten wurde heute verkostet, ich habs einfach nicht ausgehalten. Ich habe mehr Säure erwartet, dem war nicht so. Sie schmeckte zwar nicht süß und etwas mehlig, sie war aber besser wie die Tomaten aus dem Supermarkt und bei dem beschissenen Wetter die letzten 2 Wochen finde ich das Ergebnis zufriendenstellend. Die Cherrytomaten lasse ich länger drann, bin aber gespannt. Hoffentlich ist es schön die kommende Woche, dann ist die Tomatensaisson eröffnet. YAY!

Anhänge

• 20150627_081618[1].jpg
      20150627_081618[1].jpg
      635,2 KB · Aufrufe: 72
    • 20150627_081539[1].jpg
      20150627_081539[1].jpg
      640 KB · Aufrufe: 87
    • 20150627_081555[1].jpg
      20150627_081555[1].jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 79
    Ich möchte bezweifeln, dass Du im Baumarkt noch eine Pflanze findest, die auch den Namen verdient hat. Vielleicht sind Deine Baumärkte besser als die bei mir, aber hier sieht es bitter aus, wenn ich mir die Pflanzen anschaue. Die letzten Leichen habe ich vor zwei Wochen gesehen...
    Für Aussaat bist Du wirklich VIEL zu spät.

Für Aussat, spät, ja.
    Habe aber gestern -spaßheitshalber- noch einen Geiztieb, den ich ehe abmachen/entsorgen mußte, mit Blüten, ins Wasser gestellt, nach dem Motto: 'friss od. stirb' :-P!
    Auf die Art, habe ich so manche Zusatzzögling, ziehen + gewinnen können, die
    jetzt mit Fruchtbehang da stehen :).
    Gruß, Pete.
    Gruß, Pete.

ja, ist schönes Tomi-Wetter. Kaum hatte ich gestern die Pl-Folie, als Haube, herunter, da legte das Wetter los, massig Wasser mit leichten Hagelkörner, sogar jetzt noch im Sommer.
    Die Tomis haben es GsD, überlebt u. ich kann weiter ernten?
    Pete.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten