Zimtstange
Foren-Urgestein
Kalziumchlorid Produkte sind bewährt, einfach Früchte und Blattunterseiten besprühen
Liebe Gruesse
Wo bekommt man das her?
Wenn ich jetzt nicht mehr dunge, wird es von alleine besser?
Kalziumchlorid Produkte sind bewährt, einfach Früchte und Blattunterseiten besprühen
Liebe Gruesse
Wenn BEF auftritt, dann nur nach oder während Hitzewellen. Erst sind die länglichen Früchte betroffen, später (wenn die Hitzewelle länger anhält) auch andere Sorten.
Warum weiß ich nicht. Aber das ist meine Erfahrung: Hitzewelle=BEF.
Auch wenn ihr gerade an der BEF herumdoktert, möchte ich noch mal auf meine Schnecken zu sprechen kommen.
Ich leide nicht alleine unter gefäßigen "Raubschnecken" die alles niederknüppeln. Auch bis zu 50 cm hohe Tomaten. Ok, danach sind se keine 50 cm mehr.
Siehe hier =>
Ab Minute 8 beginnt er mit den Schnecken...:d
LG
Simone
Ich glaub, wer langfristig Gemüse anbauen will, wird um eine durchdachte Strategie gegen die Viecher nicht umhin kommen. Bauern auf dem Feld nehmen Schneckenkorn und bauen darauf, daß bei der schieren Masse an Pflanzen genug da ist, um auch ein paar Schnecken durchzufüttern. Im Garten hilft regelmässiges konsequentes absammeln und vernichten in Kombination mit Schneckenkorn so halbwegs. Leider zieht das Schneckenkorn ähnlich der Bierfalle auch die Nachzügler magisch an, die dann kein Korn aber den Salat vorfinden. Mal eine regnerische Nacht nicht aufgepasst und das war's. Ich hab mit einem Elektro Schneckenzaun ganz passabel Ruhe, scheinbar das einzige was 100% hilft, aber auch nicht ohne Aufwand, den sauber und leitfähig zu halten.Auch wenn ihr gerade an der BEF herumdoktert, möchte ich noch mal auf meine Schnecken zu sprechen kommen.
Ich glaub, wer langfristig Gemüse anbauen will, wird um eine durchdachte Strategie gegen die Viecher nicht umhin kommen. Bauern auf dem Feld nehmen Schneckenkorn und bauen darauf, daß bei der schieren Masse an Pflanzen genug da ist, um auch ein paar Schnecken durchzufüttern. Im Garten hilft regelmässiges konsequentes absammeln und vernichten in Kombination mit Schneckenkorn so halbwegs. Leider zieht das Schneckenkorn ähnlich der Bierfalle auch die Nachzügler magisch an, die dann kein Korn aber den Salat vorfinden. Mal eine regnerische Nacht nicht aufgepasst und das war's. Ich hab mit einem Elektro Schneckenzaun ganz passabel Ruhe, scheinbar das einzige was 100% hilft, aber auch nicht ohne Aufwand, den sauber und leitfähig zu halten.
Ich habe in einem alten Gartenbuch gelesen, dass die Blütenendfäule nicht mit einem Mineralstoffmangel zu tun hat und habe daher angenommen, dass man mit einem Fungizid gut fährt. Tut mir leid, wenn das falsch war. Ich lass mich gern eines besseren belehren
Sicher muss jeder selbst entscheiden, wie viel und wie oft gegossen wird. Ich habe ja auch nur beschrieben, wie ich es mache.
Das ist auch richtig so gwenty , dafür ist es ein Forum
Aber Nährstoffmangel kann man nicht mit Fungiziden behandeln und Blütenendfäule kommt von einem Mangel .
Das hab ich nicht gelesen , sondern selber schon erfahren
@ Pyromella
Was das giessen angeht so bleibt es natürlich jedem selber überlassen .
Aber ich denke wenn es ein Threadsteller schon erwähnt dann darf man sich auch äussern dazu
Dazu muss ich auch sagen man kann bei kleinen Töpfen zuwenig giessen , genauso wie bei grossen zuviel .
Läuft das Wasser stetig unten heraus , spült auch Nährstoffe mit raus .
Uhm um auf das Thema Gießen zurückzukommen.
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, Gweny?a:
Wo bleibt dein Senf Michi?
Wer kennt die Black Zebra Cherry Tomate?
Moin,
im vergangenen Jahr hatte mein Nachbar vermehrt mit BEF zu kämpfen, da aber sämtliche Hitzewellen 2013 ausgefallen sind, hier zumindest, können hohe Temperaturen nicht Hauptursache für das Problem sein.
Dennoch halte ich es für denkbar dass eine Hitzewelle die Problematik begünstigt.
Gruß Conya
Gleich, einen Moment noch, ich muss noch mein Senf zu den Schnecken abgeben...
Hab doch 'n schönes Foto meiner braunen, spanischen Nacktschnecke eingestellt...
Ich nehm aber das nächste Mal Senf mit auf den Acker...
Grüßle, Michi
Uhm um auf das Thema Gießen zurückzukommen.... mein ihr 6 Liter auf 110 Liter Substrat ist so viel? Das sind 5,5% Wassergehalt.
Menno, waren die Geiztriebe schon groß!