Tomatenzöglinge 2013

• @hartim - echt beindruckend.

Hast du evt auch Bilder aus dem letzten Jahr? Falls nein, dann würde ich gerne dieses Jahr sehen wenn diese rot werden und wie eine aufgeschnittene Tomate aussieht.

• Bei mir verfärbt sich was von grasgrün zu grüngelb und will wohl mal rot werden. Endlich, seit Wochen hängen sie da, grün, ohne das sich die Größe verändert hätte... meine Geduld ist überstrapaziert :rolleyes:

Aber was mich schon wieder nervt, die Fruchtform passt nicht zur Sortenbeschreibung. Es soll die Kimberly sein (laut Adelheid Coirazza eine Neuzüchtung aus Kanada) Sortenbeschreibung: Fleischtomate bis 200g, früh, flachrund, ertragreich, kartoffelblättrig.
    Kartoffelblättrig stimmt, ertragreich stimmt, früh stimmt. Der Rest nicht. Statt flachrund ist sie rund mit Spitze, größte Frucht bisher schätzungsweise 70g.

Der Samen ist gekauft. Wo, muss ich nachher in meiner Mappe gucken, die liegt in der Laube...
    -Ich verstehe nicht, wie man als "Tomatensortenfreak" bzw Verkäufer ;) so verkreuztes Kram weiter in Umlauf bringen kann *schulterzuck*
    Entweder ich habe einfach Pech, oder sowas kommt ziemlich häufig vor.
    Eine verhütete Frucht habe ich trotzdem gemacht, würde das Saatgut aber nie als Kimberly weitergeben.
    Also mich nervt sowas. Und sorry für´s Meckern. Musste aber raus. GG hat auch schon... :grins:

Hier noch ein Bild, sind noch nicht reif, aber ich glaube kaum, dass die Spitze noch verschwinden wird und die Früchte auch noch plötzlich flach werden.... :

Hallo Samsarah,
    meine "Kimberly" sehen genauso aus. Klein und mit Spitze.
    Hier ist ein Foto der ersten Frucht. Leider etwas unscharf.
    Samen habe ich bei Semillas gekauft.

Kimberley.jpg

Jap, trotz Unschärfe zu erkennen. Das ist sie.
    Meine Samen sind auch von Semillas.

Edit:
    Hier noch mal Bilder von meiner "Kimberly" (sind schon vom 21.7.):

Anhänge

• 21.07. 2013 (2).jpg
      21.07. 2013 (2).jpg
      279,2 KB · Aufrufe: 103
    • 21.07. 2013 (3).jpg
      21.07. 2013 (3).jpg
      314 KB · Aufrufe: 95
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sehen die Raupen so aus?
    Schau mal auf Wikipedia nach Gemüseeule
    Dann wäre ich dringend dahinter her!

Gruß
    Andilein

Danke für den Hinweis. Ja, das ist die Raupe. Jetzt weiß ich wenigstens was da rumknabbert. Ich werd weiter beobachten und absammeln. Wie gesagt, hab ich wohl noch glück gehabt, weil sie der Schaden am Blattfraß echt in Grenzen gehalten hat. Aber dahinter sein muss man natürlich schon. Schade, die Raupe ist eigentlich recht hübsch.

• Schade, die Raupe ist eigentlich recht hübsch.

Das find ich nicht mehr, nachdem sie mir schon 3 bildschöne dicke Tomaten löchrig gefressen hat :( - ich habe sie zufällig beim Sonnen am Blatt erwischt, zwei hab ich abgesammelt.

CIMG8892.JPG

CIMG8888.JPG

Dank Wiki und Andilein weiß ich nun, dass ich sie ansonsten an der "Basis" der Pflanze finde. Ich suche nochmal genauer.

BEF, Gemüseeule und schon die ersten weißen Fliegen - aber die blaue Lampionblume wächst schon.

:d

Wir haben schon abgeerntet und Tomatensauce eingekocht für den Winter.

DSCN9170 (450x338).jpgDSCN9172 (450x338).jpgDSCN9335 (450x338).jpgDSCN9344 (450x338).jpg

Eigentlich hätten wir das Vielfache ernten können, aber wegen 2 Wochen Fremdbetreuung des Gartens wurde auch 2 Wochen nicht gegossen, toll.
    Dafür sind wir froh, doch noch kiloweise Tomaten zu haben, auch jetzt noch alle paar Tage so ein 10 Litereimer voll, will alles verarbeitet sein!

Liebe Grüße aus dem Süden an alle Gärtner/inne in Deutschland von
    mamaleone

Wow, das ist mal eine tolle Ausbeute!

Geschmacklich ist die Reisetomate so garnicht mein Fall - viel zu säuerlich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Nett anzusehen ist sie allemal. Viele Grüße vom Ringelblümchen
    icon_cool.gif
    Hab' ich spät gesehen: Genau deshalb wollt ich sie auch mal haben ;) Schmecken muss sie nicht unbedingt, nur witzig aussehen. Wobei ich säuerliche Tomaten eigentlich ganz gerne esse. Ich bin also gespannt!

Sagt mal, ist das mit den Calziumtabletten gegen die BEF am Ende kein Witz? Oder hab ich das nur missverstanden? Wir reden doch nicht über aromatisierte Calzium-Tabletten zum Auflösen für Menschen, oder doch? Dann hätte ich nämlich noch welche mit Zitronengeschmack...einfach auflösen und mit der Gießkanne über die Blätter...?
    :rolleyes:

Ich war im Baumarkt am Samstag, leider ein typischer Reinfall: BEF kannten sie nicht. Haben es nachgelesen, als Lösung stand da Vitakalk. Hatten sie aber nicht. Irgendwann suchte die nette Dame nach Kaliumpräparaten! Ich bin dann schnell gegangen...

Über eine Empfehlung wär ich froh, natürlich eine, die bei euch geholfen hat. Googeln kann ich ansonsten selber.

Grüßle
    Billa

Hallo Billa, die Calzium-Trinktabletten für den Menschen sind es wirklich... Sie helfen. Eine oder zwei Tabletten auf eine 10 liter Kanne - gießen und gut.

Man kann auch Eierschalen zermörsern und zum Gießwasser geben, aber die Brausetabletten helfen viel schneller - und keine Bange der Zitronengeschmack geht nicht auf die Früchte über... *lach*

Bei mir reicht meist schon das Gießen mit unserem harten Leitungswasser, statt Regenwasser.

Danke dir, Katekit, ich bin wirklich überrascht :).

Und wirklich nur gießen? Ich habe ja ein wenig nachgelesen und dachte, die Pflanze hat eine Stoffwechselkrankheit, wegen der sie evtl. das Calzium gar nicht mehr richtig aufnehmen kann, und deswegen müsste man ganz schnell direkt auf die Blätter gießen, um die Zellen zu retten? Ich bin allerdings kein Spezi und hab's mir vielleicht auch falsch gemerkt.

Danke mal! Ich gehe also meinen Tomaten eine ordentliche Portion Zitronenbrause verpassen.

Inzwischen gieße ich auch regelmäßiger, damit es nicht noch mehr Pflanzen erwischt. Viehzeugs genügt - selber gemachte Probleme müssen nicht sein.

Grüßle
    Billa

Ich habe ja ein wenig nachgelesen und dachte, die Pflanze hat eine Stoffwechselkrankheit, wegen der sie evtl. das Calzium gar nicht mehr richtig aufnehmen kann, und deswegen müsste man ganz schnell direkt auf die Blätter gießen, um die Zellen zu retten?

Wenn das Verhältnis der Nährsalze im Boden nicht stimmt oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, wird das Calcium möglicherweise nicht aus dem Boden aufgenommen und weitertransportiert. Im Boden ist es ja schließlich fast immer reichlich vorhanden, die BEF kommt sehr selten von einem Calciummangel im Boden.

Ich empfehle einen Teelöffel Calciumchlorid aus der Apotheke in 2 Liter Wasser auflösen und auf die Blätter sprühen.

Calciumchlorid ist sogar als Lebensmittelzusatzstoff für Bio-Produkte zugelassen, ist also vollkommen harmlos.

Bisher kann ich noch Holz anklopfen , noch keine Braunfäule zu sehen .

Nur die Freiland machten teilweise auf Spuren von braunen Flecken , welche ich sofort wegschnitt .
    Nun regnet es seit gestern Abend ohne Unterbrechung. Hoffe nicht das genau dieser regen nun der Startschuss für die Braunfäule ist.
    Hatte sie noch nie , aber eben , was nicht heissen soll das es uns nicht doch mal trifft :rolleyes:

Irgendwie muss es gestern in der Gartengegend gehagelt haben.
    Ich sah heute morgen das im Dach des Folienhäuschens kleine Löcher sind , sowie in einigen grossen Kürbisblättern.

Positiv ist das es guten Durchzug von 2 Seiten hat.

Meine Nonna Antonina

nonna Antonina.jpg

Prinz Tschernji

Prinz Tschernji.jpg

New Yorker

NewYorker.jpg

1 der 5 Roten Kürbisse und Blüten hat es auch noch genug

RoterKürbis.jpg

Hier 3 der SubArctic Plenty im Freiland

subarctic.jpg

Hallo,
    für die Aufnahme des Calziums ist das Kalium nötig. (Antagonist)
    Wenn es Euch auch widerstrebt - macht ab sofort eine mineralische Düngerlösung an aus: entweder Blaukorn (sollte genug Kalium enthalten) Oskorna oder Hakaphos rot oder soft. Ich gebe von dem Dünger in eine leeres 750ml Gurkenglas eine handbreit rein, Wasser drauf und auflösen. In jede Gießkanne kommt ein Schluck rein - Eure Tomaten sehen nach ner Woche aus wie neu.
    Meine Pflanzenjauchen haben bei dieser extremen Hitze nicht geholfen.
    LG Anneliese
    PS: in meine Regenfässer gebe ich eine Calziumtablette zur Vorsorge

Wie war nochmal die Bedeutung von "Antagonist" und "Synergist"? ;)
    Hallo,
    für die Aufnahme des Calziums ist das Kalium nötig. (Antagonist)

Nein. So wäre es, wenn Kalium und Kalzium Synergisten wären.
    Weil Kalzium und Kalium Antagonisten sind, verhindert eine besonders starke Präsenz des einen die Aufnahme des anderen. Bei sehr starker Kalidüngung steigt daher die Wahrscheinlichkeit auf Blütenendfäule.
    (Wer also an seiner Harzfeuer harte Schultern entdeckt und daraufhin panisch mit massig Kali düngt, der hat gute Chancen, das zusätzlich noch die jungen Früchte weggammeln)

Ich hab' jetzt in der Apotheke Calziumtabletten erstanden, der nette russische Apotheker hat gut gelacht. Zum Schluss wünschte er mir: "...und gute Besserung den Tomaten!" Haha, da hab' ich auch gelacht.

Heute früh hab ich eine der Megatabletten aufgelöst und auf die Blätter gespritzt und hoffe, der Orangengeschmack mundet der werten Zahnradtomate. Die ältesten 3 Früchte sind nach wie vor unversehrt, während alle neuen sofort BEF-Symptome kriegen.

Mit einer etwaigen Blaukorndündung werd ich also erst mal noch warten. Wachsen ja eh alle wie der Teufel. Regelmäßiges Gießen hilft mir wohl grade mehr.

Grüßle
    Billa

Habe in 2 Apotheken keines bekommen. Hmm...

Hm... sorry, war gut gemeint :rolleyes:
    Haben die kein Calciumchlorid oder geben sie dir keines?
    Ich habe das bis jetzt noch in jeder Apotheke bekommen. Die brauchen das normalerweise, um alle möglichen Sachen herzustellen, sollte also in jeder Apotheke vorrätig sein...

Rohstoffe rücken die Aphotheken, auch nach meinen Erfahrungen, ungern raus.
    Man könnte ja eine Bombe bauen wollen...
    -Oder schlimmer noch, sich das Zeugs was sie einem teuer verkaufen, für einen Bruchteil des Preises selber mischen :grins:

----------------------

Ich hab hier auch was "selber gemischt" , nämlich ist meine unverhütete Ananas Absaat von 2011 jetzt rot statt gelb-orange. Zusätzlich ist sie recht früh und der tolle Geschmack ist weg.
    Ich hatte ja den Verdacht, dass sie sich mit dem frühen Ochsenherz "Shal" verkreuzt hat und das scheint sich zu bestätigen.

2 Pflanzen der Absaat von 2012 habe ich noch. Mal sehen was dabei rauskommt :d
    Zum Glück habe ich mir auch frisches Saatgut der Ananas besorgt welches (hoffentlich) nicht verkreuzt ist.

Hier der unleckere Mutant:

Anhänge

• 29. 07. 2013 (13).jpg
      29. 07. 2013 (13).jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 95
    • 29. 07. 2013 (11).jpg
      29. 07. 2013 (11).jpg
      539,1 KB · Aufrufe: 172
    Hallo Sam,
    ich habe die Ananas vom alten Gärtner Pötschke im Anbau. Wollte eigentlich keine Samen machen, aber für Dich täte ich es. Sind aber nicht verhütet.
    LG Anneliese ;)

Rohstoffe rücken die Aphotheken, auch nach meinen Erfahrungen, ungern raus.
    Man könnte ja eine Bombe bauen wollen...

Die Erfahrung habe ich mit dem Kaliumnitrat gemacht. Das war auch ein Unding, bis ich endlich eine Apotheke hatte, die das verkaufte. Und dann aber nur unter Vorlage meines Personalausweises.

Grüßle, Michi

Hübsche Tomate. Wenn ich nur wüsste welche das ist. Hab die als Snacktomate geführt. hm

Hier noch ein Geizling den ich einfach im Misthaufen steckte und gegossen hab.

Meine Buschtomate *glaub* hab die mit was stützen müssen hoffe die hält sich.

Anneliese danke, aber mach dir keine Umstände. Meine ursprüngliche Ananas stammt von Gemüselust. Die verkaufen jedes Jahr gute Jungpflanzen davon. Die werde ich mir 2014 wieder besorgen.

Michi, bei mir war das bei Schwefel so :grins:

Aber auch Magnesiumcitrat, Perubalsam, Äthanol und anderes. -Wollen immer genau wissen was man damit will und wenn sie mitkriegen, dass man sich selber was mischen will, wird es plötzlich sehr teuer :rolleyes:

Abelonee, du erwartest doch wohl nicht etwa eine Sortenbestimmung :confused:

Anneliese danke, aber mach dir keine Umstände. Meine ursprüngliche Ananas stammt von Gemüselust. Die verkaufen jedes Jahr gute Jungpflanzen davon. Die werde ich mir 2014 wieder besorgen.

Michi, bei mir war das bei Schwefel so :grins:

Aber auch Magnesiumcitrat, Perubalsam, Äthanol und anderes. -Wollen immer genau wissen was man damit will und wenn sie mitkriegen, dass man sich selber was mischen will, wird es plötzlich sehr teuer :rolleyes:

Abelonee, du erwartest doch wohl nicht etwa eine Sortenbestimmung :confused:
    nö mir nur unangenehm. Hatte alle Beschriftet nur leider war der Stift nicht wasserfest g*

Ich hab mir einen Blattdünger geholt .... und wieder zurückgebracht.

Leider muss man diesen spritzen wirkt dafür aber schneller als Kalziumtabletten.
    Außerdem kostet er nur 8 € reicht aber für Jahre (selbst in meinem riesengarten).

Der NAchteil bis zu 8 mal muss man Tomaten spritzen......
    Ferner stehen meine Tomaten an der Hauswand / Fenster. Dann muss ich diese erst wegstellen, dann spritzen, dann zurückstellen wieder anbinden (an Halteleine) und danach die Terasse putzen.

.... ich hab noch ein anderes Hobby *lach*

Dann eben doch mit Calziumtabletten.

Hallo,

ich habe dieses Jahr 2 Johannisbeertomaten gezogen. Diese sind in große Kübel gepflanzt. Allerdings sehen sie immer schlechter aus. Das Blattwerk wird gelb und am Schluss trocken. Die Tomaten hingegen sind ganz ok und schmecken auch.
    Staunässe haben sie keine, ich gieße regelmäßig, die Töpfe haben Löcher.
    Gepflanzt hab ich sie im Frühjahr in normale Pflanzerde vom Baumarkt.

Mein Verdacht geht eher zu Nährstoffmangel, Pilz o.ä. glaub ich weniger.

Was meint ihr?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur ungern etwas mit "Kunstdünger" dünge, was ich auch esse.

Danke für eure Meinungen,
    Markus

Anhänge

• SAM_0070.JPG
      SAM_0070.JPG
      458,3 KB · Aufrufe: 121
    • SAM_0071.JPG
      SAM_0071.JPG
      466,2 KB · Aufrufe: 137
    • SAM_0073.JPG
      SAM_0073.JPG
      300,4 KB · Aufrufe: 92
    Hallo Markus,

ich denke das ohne Dünger keine Kübelhaltung von Tomaten möglich ist. Wobei auch natürliche Dünger eingesetzt werden könnten, z.B. auf Melassebasis oder Jauchen.

Zu deinen Pflanzen ... ich denke es ist Stress dürch die übermäßige Hitze und Mangel....

Lg Kati

Evt kann es auch Wassermangel sein. Sei es durch zuviel gießen oder durch zu wenig.

An einigen Tagen musste ich meine Kübeltomaten zwei-dreimal am Tag gießen. Immer je ein l oder beim zweiten und dritten gießen einen halben Liter.
    ICh gieße immer aus einem Eimer heraus mit einem Messbecher. Weniger um es abzumessen, sondern weil dies bei mir hier praktischer ist. Dennoch weiß ich damit auch wieviel Wasser meine Tomaten bekommen.

Fragen:

• Steht der Topf in einem Untersetzer?
    • Kann das überschüssige Wasser gut ablaufen?
    • Haben die Kübel einen Staunässeschutzeinsatz?
    • Sind evt Löcher im Topf verstopft?

Meine Topftomaten dünge ich auch regelmäßig und gieße sie 2-3x am Tag. Bisjetzt sind sie noch gut in Schuß und es verspricht eine gute Ernte, wenn nicht doch noch was schief geht. Davor kann ich mir nie sicher sein.

Anhänge

• t5.jpg
      t5.jpg
      133,1 KB · Aufrufe: 78
    • t4.jpg
      t4.jpg
      335,9 KB · Aufrufe: 90
    • t3.jpg
      t3.jpg
      155,4 KB · Aufrufe: 96
    • t2.jpg
      t2.jpg
      482,1 KB · Aufrufe: 67
    • t1.jpg
      t1.jpg
      413,9 KB · Aufrufe: 78
    • t6.jpg
      t6.jpg
      265,1 KB · Aufrufe: 63
    Halloli,
    hatte an 2 Tomaten BEF---Andenhorn und Blue Berry.
    Habe Algenkalk in alle Töpfe eingebuddelt und später nochmals mit CA-Tabs gearbeitet. Die BEF-Tomaten habe ich abgemacht und entsorgt.Ein paar befallene kamen noch nach, jetzt nichts mehr. Wässere mehrmals am Tag ca 1L pro Topf. Habe die Töpfe aber auch gut gedüngt( Flüßigdünger).
    Im Freiland steht alles absolut optimal, da ich die Pflanzen auch sehr tief gesetzt habe und sie so gut Wasser und Nährstoffe aus dem Boden ziehen können. Wurden bis jetzt recht wenig gedüngt.
    Schwierigkeiten habe ich mit der Stabilität der Stäbe. Muß immer neue dazu tun, damit nichts an Frucht abkracht. Hängt unwahrscheinlich viel drauf, muß aber schneller röten. Habe ein paar Blätter abgeschnitten, damit die Sonne dran kann.Vielleicht sind sie deswegen so gackelig. Aber nichts desto trotz bis jetzt ein gutes Tomatenjahr.
    Das Andenhorn(gekauft im Gartenmarkt) wird heute elemeniert, da es außer BEF-Tomaten nichts anderes dran hatte.

Gruß OFI

Hallöchen,
    unsere Vesennij Mieurinskij-Kirschtomis sind bisher ok, da sie schon beim Pflanzen Brennnesseln, Eierschalen und Gesteinsmehl als Starter unten in die Kübel bekommen.

Jetzt wird ab und zu mit Beinwell-Brennnessel-Ash-Jauche gegossen, dazu unser extrem kalkiges Leitungswasser.:)

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Saat war, glaube ich, 31. März.

Anhänge

• DSC04087 - 2013-08-03 - erste Vesennij Mieurinskij mit Farbe.JPG
      DSC04087 - 2013-08-03 - erste Vesennij Mieurinskij mit Farbe.JPG
      454 KB · Aufrufe: 163
    • DSC04088 - 2013-08-03 - erste Vesennij Mieurinskij 2 mit Farbe.jpg
      DSC04088 - 2013-08-03 - erste Vesennij Mieurinskij 2 mit Farbe.jpg
      565,4 KB · Aufrufe: 78
    Als wir gestern in den Garten kamen war doch tatsächlich eine meiner "Roter Kürbis" Tomaten , 394 g schwer , abgefallen.
    Vermutlich zu schwer............obwohl ich schon schwerere hatte.:rolleyes:
    roter Kürbis.jpg

Hier meine ersten von "Opas Liebling"
    Lustig den alle sind etwas anders in der Form :)

Opas Lieblinge.jpg

.....und hier kann ich nur eines sagen

ICH HAB EIN HERZ FÜR TOMATEN :D
    (SubArcticPlenty)

Tomatenherz.jpg

Links zwei Cocktailtomaten "Matinchen" von draußen, rechts zum Größenvergleich eine Kirschtomate "Philovita F1" aus dem Gewächshaus.

Anhänge

• cocktailtomate-matinchen.JPG
      cocktailtomate-matinchen.JPG
      87,9 KB · Aufrufe: 120
    Bei mir geht die Ernte auch schön langsam los. Ich hab hier mal irgendwo ein Rezept gelesen, für das Ultimative Tomatensugo zum Einmachen in Twist-Off-Gläser.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir ein tolles Rezept geben?

Und noch eine Frage habe ich. Ich habe nur 6 Tomatenpflanzen und dementsprechend werden jeden Tag nur ein paar Tomaten reif. Würde aber gerne gleich eine größere Menge Tomatensauce machen. Kann ich die Tomaten, so wie sie sind einfrieren und dann bei erreichter Mindestmenge wie gewohnt verarbeiten? Oder soll ichs sie gleich kleinschneiden und schon mal kochen?

Ich weiß, das meine Frage hier schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber ich finde die Antwort nicht wieder. :confused:
    Wie lange lasst ihr eure Tomaten blühen/wachsen, d.h. ab wann ungefähr würde die Zeit zum Reifen nicht mehr reichen? Denke, wenn man die nicht mehr zur Reifen kommenden Blüten/Zweige zurückschneidet, dann hat der Rest der Pflanze mehr power für die Früchte.