Tomatenzöglinge 2013

  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    ich bin nicht dabei - mein Haus bleibt bis zu kommenden Anzucht Grünpflanzenfrei - habe mir durch die Orchideen die Spinnmilben eingefangen (mit dem Mikroskop eindeutig diagnostiziert)
    LG Anneliese
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee ich bin auch nicht dabei .
    Bin immer froh wenn ich alles in den Garten bringen kann und die Wohnung wieder frei ist .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich persönlich finde den Wettbewerb etwas kindisch....

    "ätsch ich hab die größere und schönere"

    .... aber ich bin eh kein Freund von Wettbewerben jeglicher Art. Wobei ich beim Bilderwettbewerb hier im Forum evt eine Ausnahme machen werde, wenn das Thema stimmt.

    Außerdem bin ich so düngfaul ich hätte ohnedies keine Chance.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich kann an einem Wettbewerb nicht teilnehmen, ohne Ihn als kindisch abzuwerten :pa:
    Wenn andere Spaß am Vergleich haben und gegenseitig sich mit Rat unterstützen wollen - nur zu .... ist sicherlich hilfreich und lehrreich auch für die Zuschauer und Mitleser...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast recht, ich nehme alles zurück.

    Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich nicht doch teilnehme unter dem Motto "dabei sein ist alles", denn schließlich muss ja einer der Letzte sein;)
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wettbewerb?
    Ich weiß nicht warum es den geben sollte! Werde eh die schönsten Pflanzen haben, jetzt wo die die Milben und mich überlebt haben...:p :pa:

    Mal im Ernst mache da auch nicht mit; halte es wie Anneliese. Die mibenfreie Zone muss gewahrt bleiben.

    LG
    Simone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.241
    Ort
    NRW
    Ach, ich bin da für alles zu haben. Wenn jemand betuppen will soll er doch machen, das juckt mich nicht die Bohne. Die Person weiß selber dass es so ist und das wird ihr den "Gewinn" schon vermiesen. So oder so kann ich nur die Tomaten essen die ich selber habe, also ist es im Endeffekt unerheblich ob jemand anderes mehr oder größere etc. hat. ;) Witzg fänd ich es schon, würde ein bisschen Aktion in den trüben Jahrestart bringen.

    Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Mein Vater erzählte mir, dass man bei den Tomaten die kleinsten abmachen soll, damit die anderen groß werden, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das bei meinen aktuellen Rispen machen soll oder nicht. Die Rispen werden immer größer und es kommen immer neue Blüten hinzu und ich frag mich, ob die auch mal aufhören (da sind doch schon viele dran) (Goldita)
    SAM_0808.jpg

    SAM_0807.jpg

    Wie man sieht "stapeln" die sich teilweise schon.
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    also ich frage mich wirklich was ich falsch gemacht habe, wenn ich mir eure pflanzen so anschaue ;). Bei mir bilden sich gerade erst die ersten knospen... von blühen oder früchten kann noch gar nicht die rede sein..... ich hoffe das wird noch :) muss am wochenende mal ein paar fotos von meinen Balkonuntermietern machen damit ihr seht was ich meine!

    Bei uns wirds ein verregnetes Pfingsten... und auch in Zukunft schauts so aus als ob es immer zum Wochenende hin schlechtes Wetter geben würde. Gemein!!! Von mir aus kanns unter der Woche regnen, aber nicht wenn ich frei hab! Hätte noch viel am Balkon zu tun! (Wassermelone, Rucola, Paprika rauspflanzen etc..)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist völlig normal. Ich hab erst eine die Blüten bildet, die anderen sind noch weit von der Blütenbildung entfernt.

    Für mich ist aktuell der Kopfsalat wichtig, dann erst kommen die Gurken und wenn ich keine Gurken mehr sehen kann freue ich mich erst auf die Tomaten;)
    Wäre die Tomatensaison bei mir noch länger, dann würden mit die Tomaten noch früher zum Hals raushängen wie sie es so schon tun;)

    Von frühjahr bis HErbst / Winteranfang Tomaten, das wäre mir zuviel.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    PS: Wäre nett, wenn noch wer meine Frage zu dem durchwachsenden Blüten/Geiztrieb (siehe hübsches Blütenbild oben) beantworten könnte. Ich bin mir nur zu 90% sicher..


    Ich würde es abmachen (brechen, wenn es geht, oder schneiden). Gelbes Birnchen macht das gerne, Ochsenherz auch. Das wird sonst endlos und die Früchte werden immer kleiner.

    LG Tubirubi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit den Fingerspitzen abzwicken. Dadurch wird die Bruchstelle gequetscht und wächst angeblich schneller zusammen.

    Je nach Sorte lass ich Tomaten auch 2-4 triebig wachsen.

    Buschtomaten werden gar nicht oder höchstens minimal entgeizt, da diese nur ein begrenztes Wachstum haben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mit den Fingerspitzen abzwicken. Dadurch wird die Bruchstelle gequetscht und wächst angeblich schneller zusammen.

    Je nach Sorte lass ich Tomaten auch 2-4 triebig wachsen.


    Ja, aber keine Durchwachstriebe (neue Triebe am Ende eines Blütenstandes, glaube um die ging es hier). Die mache ich grundsätzlich ab.

    LG Tubirubi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Alle am kleinen Wettbewerb interessierten schrieb:
    Scheint ja doch mehr interesse geweckt zu haben, als ich dachte, super!

    Es ist noch nicht Dezember, ich weiß...

    Aber ich konnte es einfach nicht lassen und habe einen Thread erstellt um den Ablauf und so zu besprechen. Dort habe ich die hier genannten Einwände und Vorschläge zusammengefasst. Würde mich über rege Beteiligung freuen.

    klick

    Gruß,
    pan
     
    K

    katekit

    Guest
    Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Mein Vater erzählte mir, dass man bei den Tomaten die kleinsten abmachen soll, damit die anderen groß werden, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das bei meinen aktuellen Rispen machen soll oder nicht. Die Rispen werden immer größer und es kommen immer neue Blüten hinzu und ich frag mich, ob die auch mal aufhören (da sind doch schon viele dran) (Goldita)

    Hallo Frau Schulze, nichts abmachen, was nicht Reif in den Mund passt. Das wird alles groß und reif ... Kleine Tomaten würde ich max. ende September abmachen, damit die anderen schneller reif werden....
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Kennt hier jemand die Orange Banana ?
    Bei mir ist es die einzige von 80 die zickt. Die Blätter hängen schlaff und wabbelig runter und die unteren sind gelblich-grün.
    Gibt es eine Krankheit die das verursacht ? Ob das ansteckend ist :confused:

    Foto muss ich nachher nochmal machen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn die unteren Blätter grün sind vermute ich immer Düngermangel und zumindest meistens hab ich recht und sie erholt sich.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich bin sicher, das es kein Düngermangel ist - wabbelige Blätter und gelbe untere Blätter deuten für mich auf Wurzelerkrankung - ev. Stängelgrund/Wurzelfäule ...
    oder unterirdischer Fraß- oder Knickschaden...

    Die Pflanze wird definitiv nicht versorgt - ich würde bei den Wurzeln mal nachschauen....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    würde dann nicht die ganze Pflanze absterben?

    Außerdem sind dies meist vernichtende Dioagnosen, da schadet es nicht mit Düngerzugabe den Pflanzen nochmal eine Restchance zu geben.

    Meist gäbe es bei deiner Diagnose nur noch die Möglichkeit abschneiden und im Wasser oder Erde neue Wurzeln wachsen lassen, was aber bei einer ohndies geschwächsten Pflanze vermutlich nicht gut ausgeht.
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Blätter hängen schlaff und wabbelig runter und die unteren sind gelblich-grün.
    Das waren die Angaben... schlaffe Blätter ist ein Zeichen für Wassermangel oder nicht?

    würde dann nicht die ganze Pflanze absterben?

    Außerdem sind dies meist vernichtende Dioagnosen, da schadet es nicht mit Düngerzugabe den Pflanzen nochmal eine Restchance zu geben.

    - Düngergaben, wenn die Pflanze nicht mal richtig Wasser aufnimmt - halte ich für sehr bedenklich... könnte gerade frisch gebildete Wurzeln nach Fraßschaden auch noch schädigen und die Pflanze ist dan ganz hinüber....

    Wabbelige Tiebe werden sich auch nur schwer bewurzeln lassen, man könnte es aber versuchen.

    Ich denke ein Blick auf Wurzeln und Stiel bringt Licht ins dunkel.... Ich halte nicht viel davon nach Verdacht zu handeln... nach dem Motto wenns nicht hilft schadet es auch nicht...

    Ich handel lieber nach dem Motto: Ursache suchen und gezielt bekämpfen...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nun sind alle Tomaten ausgepflanzt. :)Die Meisten stehen in 12lMörtelkübel, dann sind 6 Pflanzen direkt im Freiland und einige mussten sich mit 6l Kübeln benügen. Dann hoffe ich, das alles gut geht und die Pflanzen später fleißig tragen. Bis dahin ist es leider noch ein bissel. fotos gibt es auch noch von meinen Schätzchens. :)
     

    Vintoria

    Neuling
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    16
    Ich habe diese Woche endlich meine Tomaten in die Erde gebracht. Im Gewächshaus standen sie schon seit über 5 Wochen und die Zöglinge sind wunderbar gediehen. 22 Stück fanden einen Platz im Gewächshaus, 29 im Freiland unter einem Dach und 5 Stück in grossen Kübeln ohne Überdachung. Ich hab um die 35 verschiedenen Sorten in diesem Jahr, habe alle Pflanzen beschriftet und möchte mir aufschreiben, wie sie uns schmecken und wie sie gedeihen.

    viele Grüße Vintoria
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Also hier ist für die nächsten Tage nur Regen gemeldet und Gewitter könnte auch sein. Bedecktes Wetter ist optimal um die Tomis ins Freie zu verfrachten. Aber nur Regen und dann mit Pech noch Starkregen und übelste Windböhen, dass kennen die Kleinen ja gar nicht! Ich warte noch ein wenig und lass sie vorerst noch in Topfen im GWH verharren.. (in dem ich heute morgen übrigens eine Schnecke auf frischer Tat erwischte und tötete - grrr)

    Gruß,
    pan
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Kennt hier jemand die Orange Banana ?

    Ja, die kenne ich - auch durch persönlichen Anbau. Die hat das sog. "Zicken Gen". Wie so viele Sorten mit länglichen Früchten. Das ist dann aber ein rein optisches Makel. Wenn die Blätter selber gut im Saft stehen ist es in Ordnung, wenn die Pflanzen schlapprige, hängende, kränkliche, schmächtige oder was auch immer für Blätter haben.

    Nur sind diese anfällig für Blütenendfäule. Da solltest du dann aufpassen...

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke, für eure Antworten. Gegossen wurde natürlich. Und sie steht im gleichen guten Stoff wie die anderen kräftigen Tomaten.

    Ich werde morgen Katekits Rat befolgen und an der Wurzel gucken.

    Fotos habe ich leider nicht machen können, außerdem sieht man mit dieser miesen Kamera nicht worauf es ankommt, zumal ich die unteren, gelben Blätter gestern entfernt hatte.

    EDIT:
    Ah Michi. Deinen Post hatte ich noch nicht entdeckt !
    Ok, dann weiß ich bescheid. Obwohl ich trotzdem mal an der Wurzel gucke, weil mir das auch für das "Zicken Gen" :grins: zu extrem erscheint.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Aber nur Regen und dann mit Pech noch Starkregen und übelste Windböhen, dass kennen die Kleinen ja gar nicht!

    Das mussten meine 3 Sub. Arctic. aushalten im Beet vor eienr Woche .
    Aber ich denke entweder sind sie robust genaug oder dann halt nicht .
    Sie sind es und bekommen nun richtig schöne kräftige Stiele und dunkelgrüne Blätter :)

    Aber wenn eine Sorte schon an gibt robust zu sein , dann muss sie es auch zeigen ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ok, dann weiß ich bescheid.

    Wiegesagt: Bedingung ist, dass die Blätter gut im Saft stehen! Wenn die aber schlapprig sind (wie bei Wassermangel), dann ist die Ursache nicht das Zicken-Gen.

    Aber es könnte schon sein, dass hier Zicken-Gen plus Stickstoffmangel aufeinander trefen. Aber wohlgemerkt könnte. Muss man weiter abklären, ob das zutreffen ist oder eben nicht. Von einfach drauf los, irgendwas wird schon funzen, halt ich auch nicht viel. Das ist das typisches rumschustern, rumdoktorn und am Ende steht dann gerne mal das Ex der Pflanze. Das wäre schade...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo sam,
    eigentlich ist die Orange Banana bei mir nicht zickig. Hab die schon Jahre im Anbau.
    Nur - die hat Blätter wie viele Ochsenherzen und die spielen anfangs immer die beleidigte Leberwurst. Mal sehen, ob ich meine finde, dann mach ich ein Foto von ihr.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, genau! Also die Sorte/Pflanze selber ist nicht zickig. Sie ist nur gerne optisch zickig... :)

    Grüßle, Michi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wiegesagt: Bedingung ist, dass die Blätter gut im Saft stehen! Wenn die aber schlapprig sind (wie bei Wassermangel), dann ist die Ursache nicht das Zicken-Gen.
    Hallo Michi,

    Ganz kurze Frage von mir zum Thema: Meine Ochsenherzen sehen jedes Jahr andauernd nach Wasser ächzend aus (Blätter hängen) und ich habe das immer einfach ignoriert und trotzdem nicht mehr Wasser gegeben (hat auch funktioniert). Ich dachte stets das seie bei denen normal weil es eben Zicken sind. Nun die eigentliche Frage: Sind es einfach Zicken oder ist das normal bei der Sorte oder sind diese Pflanzen gar bestmögliche Indikatoren für eine nicht optimale Versorgung?

    Gruß, pan

    Nachtrag: Alle anderen Sorten unter gleichen Bedingungen sahen/sehen optisch gut aus und liessen keine Blätter hänger. Ich beobachte das seit Jahren - es sind immer die Ochsenherzen die zicken..
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Nee, die zicken nicht!!! Die sehen immer sooo krank aus und sind doch kerngesund. Am übelsten ist die Carnica, die sieht immer so aus als ob sie gleich den Löffel abgibt!! Will niemand auch nur geschenkt haben;)
    Grüße
    jonatan
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo pan!

    Nein, wie Anneliese schon schrieb: Die Ochsenherzen und andere länglichfrüchtige Sorte machen nur einen auf zickig. Das ist nur 'n optisches Makel. Sie sehen nur beleidigt aus - sind es aber nicht. Denn sie produzieren und gedeihen prächtig. Ist nur 'ne Laune der Natur dass die so aussehen.

    Manch einer hat so 'ne Oberzicke schon tot gepflegt in der Meinung das sei 'ne immer durstige Pflanze...

    Aber: Länglichfrüchtige Sorten neigen zu Blütenendfäule und benötigen nach Möglichkeit präventive Vorgehensweise, um die Blütenendfäule zu verhindern: Nicht zu kleine Töpfe (bei Kübelkultur) verwenden, gleichmäßige Wasserversorgung (nie die Erde zu arg austrocknen lassen, keine zu hohen Luftfeuchtigkeiten, keine hohen Düngergaben, ausgewogene aber nicht übertriebene Kalzium-Versorgung. Hab ich was vergessen?

    Grüßle, Michi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke Michi,

    dann mach ich ja alles richtig. Blütenendfäule hatte ich bisher fast nur bei Andenhörnchen und selten bei San Marzano 2 und ganz, ganz vereinzelt bei Ochsenherz. Von den wenigen Sorten (ich glaube 14 oder so) die ich schon hatte sind das die drei Länglichsten gewesen - Du liegst also goldrichtig!

    Gruß und Dank,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nee, die zicken nicht!!! Die sehen immer sooo krank aus und sind doch kerngesund. Am übelsten ist die Carnica, die sieht immer so aus als ob sie gleich den Löffel abgibt!! Will niemand auch nur geschenkt haben;)
    Grüße
    jonatan
    Ich habe die Carnica letztes Jahr zum ersten Mal gehabt.
    Wie eine Oberzicke kam sie mir nicht vor. Was mich lediglich gestört hat ist dass wenn man sie entgeizt, diese etwas karg aussieht. Die Blätter stehen weit auseinander die Fruchtansätze ebenfalls und auch die Blätter werden nicht sehr groß.
    Wie sollte man die Carnica am besten ziehen - evt nicht entgeizen?

    23 Juli 2012
    carnica1.jpg

    Tomate-Carnica.jpg
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Carnica hat halt eben ihr "Spargelgen" und das zusammen mit dem "Zickengen" (ich versuch das jetzt absichtlich mal so zu vereinfachen, sonst versteht mich wieder keiner) sorgt halt für 'ne "ultra-hässliche Pflanze" in dem Sinne. Genauso wie mit der Himmelsstürmer: Bei Thomas Hägele in seiner Tomatengärtnerei in Bühlertann bisher in jedem Jahr ein Ladenhüter - wollen die Leute nicht haben. Aber ist halt nur optisch...

    Wenn du Höhenrekorde erzielen willst machst du eintriebig und haust am Besten noch ordentlich Stickstoff in die Erde... *lach*

    Ansonsten vielleicht 2-3 triebig um den Wuchsdrang zu bändigen.

    Oder vielleicht schaut Doro (Jazz Brazil) hier vorbei. Die ist doch unsere Carnica-Expertin, wenn ich mich nicht irre. Ich mein die geizt ihre Carnica auf dem Balkon kein bisschen aus. Hoffe das so richtig im Kopf zu haben...

    Gefühlsmäßig tendiere ich schon in Richtung "etwas buschig wachsen" lassen. Es sieht einerseits besser aus. Andererseits ist so 'ne Pflanze besser zu bändigen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die vergleichsweise kleinen Blätter in Kombination mit den großen Abständen die Früchte nicht ausreichend schattieren und es zu Sonnenbrand (matschige Früchte) führen könnte. Auch ist sie sicher anfällig oder zumindest anfälliger für Blütenendfäule schon aus Prinzip wegen der Fruchtform. Und vielleicht gestaltet sich der Transport von Kalzium (welches 'ne träge Mobilität innerhalb der Pflanze hat) über große Distanzen von Wurzel bis zur Frucht in 5 Meter Höhe als schwierig. Was vielleicht zu viel Blütenendfäule führen könnte.

    Das so meine Überlegungen. Muss nicht stimmen. Zwischen Theorie und Praxis liegt meist oder bekanntlich 'ne tiefe Schlucht. Aber so ist zumindest mein Gefühl im Moment. Müsste 'n Praxisanbau und Vergleich zeigen...

    Grüßle, Michi ... der mit Spargeltomaten nicht so viel Ahnung hat
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das sie zu Blütenendfäule neigt kann ich nur bestätigen.

    Letztes Jahr hab ich sie wegen des "Höhenrekords" gepflanzt. Dieses Jahr wegen der Früchte.

    Ich habe einen Bekannten der immer mit seinen "Riesentomaten" prahlt. Das ging mir so auf die Nerven, dass ich die Carnica gepflanzt hatte. Überraschung, letztes Jahr war er recht kleinlaut;)

    Die Früchte sind recht schmackhaft wenn auch nicht viel besser als andere. Aber durch die feste Schale und die schmale Frucht die ideale Tomate für unterwegs.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomaten entspitzen
    Noch etwas früh im Mai an das Entspitzen zu denken, ich muß jedoch wissen, welchen Stab ich meinen Tomaten geben soll.

    Ich habe überwiegend Stabtomaten im Garten, die 2 m. hoch werden und in der Regel eher 2.2-2,4 m. Die vorhandenen Tomatenstäbe haben nur eine Höhe von c.a 1,6m. Soll ich die Tomaten bereits Ende Juli entspitzen?
     
    K

    katekit

    Guest
    gut schaut die Banana aus - Anneliese, ein bisschen wie ein grünes Würstchen... ...aber wabbelig würde ich die niemals bezeichnen, bei schlaff und wabbelig stelle ich mir was ganz anderes vor...

    Deine sieht Top aus :grins:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Anneliese, danke für das Foto.
    Meine Orange Banana sieht im Prinzip genauso aus, zumindest ab Mitte und oben. (Halt ähnlich wie das Andenhorn, oder z.B. Orange Russian)

    Nur unten die letzten Blätter waren gelblich und richtig wabbelig, aber die habe ich ja nun abgemacht.

    Mal sehen wie die sich weiter entwickelt.
    Vielleicht war ihr ja auch nur zu kalt oder zu sonnig, die war im Gegensatz zu den anderen nämlich noch nicht abgehärtet (gekaufte Pflanze)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Tomaten entspitzen


    Ich habe überwiegend Stabtomaten im Garten, die 2 m. hoch werden und in der Regel eher 2.2-2,4 m. Die vorhandenen Tomatenstäbe haben nur eine Höhe von c.a 1,6m. Soll ich die Tomaten bereits Ende Juli entspitzen?

    Entspitzen musst Du nicht unbedingt, besteht die Möglichkeit einen zweiten Stab neben die Tomate zu setzen?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bin total platt - alle Tomis sind jetzt raus. Und viele, viele andere Sachen auch :D.

    Nachdem ich heute bei meiner "de Berao gelb" blaue Früchte entdeckt habe, weiß ich nun, dass aussähen von Tomaten mit Zahlenschildchen bei 38 Grad Fieber keine gute Idee gewesen ist... Ich hab mich schon gewundert, warum meine de Berao gelb einen lila Stamm hat, während "dancing with Smurfs" so hellgrün ist :p
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Damjam Da strengt man sich monatelang an schon Tomaten zu bekommen und dann so was ;)

    Bei uns wird ebenfalls bsiweilen das eigene Gemüse zum Unkraut.

    Früher waren es nur Gurken und Tomaten die wild kamen. In diesem Jahr sind es vor allem die Sonnenblumen und Ringelblumen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir kommt dieses Jahr der Koriander in Massen, obwohl ich gar keinen mehr wollte... Hat sich halt letztes Jahr ausgesamt. Nach Tomaten müsste ich mal gucken. Das könnte auch sein. Sind ja letztes Jahr viele Johannisbeertomaten zu Boden gefallen.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3565
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten