Sarkuma machst du mit? Wir machen eine Unterschriftenaktion. Inhalt für wenigstens 4 Wochen darf kein Bild von reifen Tomaten mehr eingestellt werden *lach*
a:
Die Tomaten brauchen ewig zum rot werden - ich kann es manchmal auch nicht Erwarten.
Meine haben noch nicht einmal Blüten, insofern wirst du bestimmt früher ertnen
einmal muss ich noch einpflanzen dann geniessen und giessen g*
Hübsche Tomaten-gefangene (weil hinter Gittern) - hast du da a:
Hallo
Highländer hat mich auf die Idee gebracht meinen Beinwell als Jauche für Tomaten un Co zu verwenden.
Kann man den noch verjauchen wenn er schon blüht?
Anhang anzeigen 325828
die reifen Tomaten haben mich auf eine Idee gebracht. Hat wer Lust auf einen nicht ganz so ernst gemeinten Tomatenwettstreit 2014??
[...]
- Alle die selbe Sorte - was anspruchsvolles. Wie wäre ne Brandywine?
Ehre, Stolz und Ehrlichkeit würden Dich aber sicher davon abhalten.Mir fallen spontan so einige Sorten ein, die ich euch als vermeintliche "Brandywine" vormachen könnte
Moin moin,
die reifen Tomaten haben mich auf eine Idee gebracht. Hat wer Lust auf einen nicht ganz so ernst gemeinten Tomatenwettstreit 2014??
-
@thomas: Am besten für die Bienen stehen lassen und nicht verjauchen.
und Curley Kaley
Toll sehen die zwei aus. Die Curley Kaley ist um Längen schöner, als die Stick. Leider habe ich grade kein aktuelles Bild von der Stick auf dem Rechner. Ich glaub die Curley muss ich haben im nächsten Jahr. :grins:
Danke fürs zeigen.
Moin moin,
die reifen Tomaten haben mich auf eine Idee gebracht. [...]
Bin erstmal gespannt, wie die Früchte schmecken werden. Wenn die Pflanzen nur schön aussehen, nutzt das auch nichts, finde ich. Bin halt nen Leckermäulchen.
LG Tubirubi
Mir gefällt diese Idee.die reifen Tomaten haben mich auf eine Idee gebracht. Hat wer Lust auf einen nicht ganz so ernst gemeinten Tomatenwettstreit 2014??
Moin moin,
Moin moin,
- Frühster erlaubter Termin der Aussaat 01.01.2014
- Alle die selbe Sorte - was anspruchsvolles. Wie wäre ne Brandywine?
- Jeder darf nur eine Pflanze für den Wettstreit anmelden
- Jeder muss jede Woche mindestens ein Bild von genau dieser Pflanze einstellen...
- ..und ein Bilderalbum für die Pflanze haben, wo die wöchenltichen Bilder reinkommen.
So oder so ähnlich fände ich das ganz lustig und durch die Bilder würde die Anzucht richtig schön dokumentiert...
Oder besser 2 Sorten a eine Pflanze?
Ist zwar noch über ein halbes Jahr hin aber ich wollte mal fragen ob überhaupt interesse besteht.
Gruß,
pan
Genau so einen 2m-Tomatenbaum hatte ich mir vorgestellt. Da sind doch noch 50cm Platz bis zur Decke, also bitte! ;-)...Fuzzy Wuzzy oder Vilma. Sonst hat man im März ein 2m-Tomatenbaum im Wohnzummer...
So, interesse ist also da. Sehr schön! Ich werde dann Ende des Jahres im November oder Dezember einen Thread aufmachen, wo wir die Details klären und sich jeder anmelden kann.Alle schrieb:Bin dabei; Lustig; bitte im Dezember nochmal; habe Interesse; 02.01 statt 01.01; ...
Ich hätte hier ein Tipp dazu:
Die Sorte bleibt ein Geheimnis, sodass nur der Spielleader die Sorte kennt.
Die Samen werden zu einen fixen Termin vom Spielleader an die Mitglieder verschickt.
Mittels dieser Maßnahme wird eine Manipulation weitgehend unmöglich.
Ich hätte hier ein Tipp dazu:
Die Sorte bleibt ein Geheimnis, sodass nur der Spielleader die Sorte kennt.
Die Samen werden zu einen fixen Termin vom Spielleader an die Mitglieder verschickt.
Mittels dieser Maßnahme wird eine Manipulation weitgehend unmöglich.
...
Bekam heute eine Pflanze der Tomate Tschernij Prinz .
Bin mal gespannt wie die ist .
Eine mächtige Saatgutlobby hat innerhalb der EU das Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen,so dass wirtschaftlich uninteressante Sorten und solche die eben nicht der vielgepriesenen "Einheitstomate" entsprechen ausgemustert wurden. Daher besitzen unsere vermehrten Alten Sorten keine Sortenzulassung mehr.
Wir müssen darauf hinweisen: Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklichals Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden, ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten zum fressen gerne!
Habe auch mal geguckt. Klingt sehr interessant. Vor allem, dass sie sehr robust, fürs Freiland geeignet und dünnschalig sei.
Aber auch:
Quelle: Irinas shop . de
Dann hast du wohl ein Sammelobjekt.
Laß es dir schmecken.
Oh man, Leute die es nötig haben so einen Fan-"Wettstreit" zu manipulieren, gibt es hier nicht ! (Und falls doch: die arme Wurst !! )
Und ich will auch keine mir unbekannte Sorte, die ich evtl nicht mag, hochpeppeln.
Wir sollten uns auf eine Sorte einigen. Könnten dann ja darüber abstimmen.
Tolle Idee - Tomaten als Zierpflanzen anbieten und evt als "Hundefutter". Ich lach mich weg
Sorry , falls es Missverstanden wurde, mein Lachen sollte eher als zynisches Lachen verstanden werden.Eigentlich ist es eher sehr schade, dass so eine Deklaration als Zierpflanze überhaupt nötig ist. Die momentane Gesetzeslage -entstanden durch übelsten Lobbyismus- gebietet das leider.
Wenn wir Pech haben, sind sie gerade dabei auch dieses gesetzliche "Schlupfloch" zu stopfen. Dann war es das mit Sortenvielfalt in den Shops.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59826-neues-eu-saatgutrecht.html