Tomatenzöglinge 2013

@FrauSchulze
Prinzipiel entferne ich bei Tomaten die untersten Blätter .
Liegen sie im Nassen oder Dreck , begünstigt das Fäulnis und Krankheiten .

• sage mal. ihr redet von grünen tomaten und ich hab noch nicht mal blüten brrrr. dafür heute urgesteinsmehl gekauft in der hoffnung dies jahr wird alles guuuut

• hab grad süppchen am köcheln. hab nur eine kleine portion genommen und teste mal eine paprika damit. muttern will auch was wo spritzen. hab gesagt such mir wieder 200g dann bekommst was.

• Ne, das stimmt wohl.. darf mich nicht beirren lassen, nur weil hier schon welche ERNTEN .... :pa: Hab fast meine gekaufte Balkontomate vergessen zu gießen. Hab sie grad gesehen und da ließ sie schon ihre Blätter auf den Boden sinken :rolleyes:

Wer erntet hier im Forum schon reife Tomaten? Aus dieser Außensaison?

Ähmm.... jaaaaa. :grins:

Darf ich vorstellen....... Fuzzy-Wuzzy. Steht aktuell draussen im Folienzelt und hat mir mittlerweile schon vier leckere Tomaten geschenkt.

Anhänge

• SilverFuzzy6_5_13.webp
      SilverFuzzy6_5_13.webp
      386,9 KB · Aufrufe: 83
    • FuzzyWuzzy10__13.webp
      FuzzyWuzzy10__13.webp
      107,5 KB · Aufrufe: 91
  • Hallo Rosenbeet. Ich nehme nicht an ,dass es tierische Schädlinge sind, denn die Spinnmilbe erkennt man leicht durch Fädchen an der Unterseite. Meiner Ferndiagnose nach ist es die Tomaten-Chlorose, eine Ernährungskrankheit, die viele Ursachen hat. Aber ganz einfach gesagt: Wenn von dem einen Nährstoff zu viel da ist, nimmt die Pflanze gezwungenermaßen vom anderen Nährstoff zu wenig auf. Dadurch kommt es zunächst zu weißen Flecken, bis das ganze Blatt weißlich gelb ist, aber die Adern noch grün bleiben. Im kleinen Topf potenziert sich die Mangelerscheinung.Wenn sie nicht gestorben sind , erholen sie sich nach dem Auspflanzen im Freien.

Sarkuma machst du mit? Wir machen eine Unterschriftenaktion. Inhalt für wenigstens 4 Wochen darf kein Bild von reifen Tomaten mehr eingestellt werden *lach*

Dennoch guten Appetit Ringelblümchen:):pa:

Baaahhh, das wollt ich auch noch bestätigt haben, ne?! xD

@Thomash: Ich unterschreibe alles. Hab 2 Vornamen, darf doppelt :D

Das kann ich mir gut vorstellen @ Ringelblümchen.
    Meiner hat immer seinen Spass, wenn ich Granatapfel puhle.. das hat eine beruhigende Wirkung auf mich :rolleyes:

Wer erntet hier im Forum schon reife Tomaten? Aus dieser Außensaison?

Ich auch. Habe aber die Wintertomaten im November angezogen. Die meisten legen jetzt erst so richtig los. Fuzzy Wuzzy ist auch dabei. Zum Geschmack ist zu sagen: Ja sie schmecken jetzt prima. Deutlich besser als vor 2 Monaten. Bis auf Micro Tom, die ist und bleibt bäh.

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten