Ringelblümchen
Foren-Urgestein
Habe Fertig :grins:
Jetzt weiß ich was ich beim pflanzen heute nachmittag vergessen habe.............. es waren die Steine. (Wird morgen nachgeholt)
Nabend, wofür sind die Steine gut in den Beeten?
Oh sorry Frau Schulze,
jetzt erst gesehen. Also ich hatte insgesamt 10 Tomaten und eine Chili (Lemondrop) drin. Davon waren 6 Tomaten zweitriebig, 1 dreitriebig und 3 eintriebig.
Bei Eintriebigen kann man bestimmt das Doppelte reinbekommen. Ich habe je vier Pflanzen an den Seiten und zwei in der Mitte gepflanzt. Von der Wand bin ich schön weggeblieben (Wegen des Schwitzwassers und besserer Luftzirkulation) und hatte dort vorgezogenes Basilium hin gepflanzt, was ganz hervorragend ging.
Ist es schon da? Ich habe meins schon aufgebaut. Stehen aber erst Dahlien in Töpfen zum Vortreiben drin.
Die Folie hat dieses Jahr den Winter ohne Schaden im Keller überstanden. Ich empfehle dir unbedingt die Stangen nach dem Aufbau mit Gewebeband abzukleben, bevor du die Folie rüberziehst. Dann entsteht weniger Reibung und die Folie wird nicht so schnell löcherig.
LG Tubirubi
Ja es ist schon da, aber noch nicht aufgebaut. Wo bekommt man denn Gewebeband her? Danke für den Tipp! Ich dachte eventuell die Buschtomaten an die Ränder zu stellen und die Stabtomaten mittiger, bin mir aber einfach noch nicht sicher wie ich das machen werde. Wenn es einmal steht werde ich wohl schlauer sein
Wie sieht es denn bei den anderen mit Erfahrungswerten aus, Tomaten 2 oder 3 triebig wachsen zu lassen und stattdessen ab einer bestimmten Größe zu köpfen...?? dann werden die ja breiter, aber dafür nicht so hoch. Müssten ja am besten Geiztriebe sein, die ziemlich weit unten rauswachsen.
@DamJam
Das hab ich bei meinen auch bemerkt wie schnell das gehen kann.
Hatte meinen Kali-Magnesia gegeben und konnte fast zuschauen wie sie reagierten.
Gewebband habe ich bei Aldi gekauft, gibt es aber auch sicher im Baumarkt. Pflanze die Tomaten nicht zu dicht an die Wand, wegen des Schwitzwassers.
Ich hatte ja vorwiegend Ochsenherztomaten. Die haben sich einfach geteilt, da konnte man nicht mehr sagen wo der Haupttrieb ist. Da gabe es nur zweitriebig. Guck hier:
Anhang anzeigen 323761
LG Tubirubi
Ich vermute optimale Wasserversorgung und Düngung - aber ja du hast recht, für die statliche Größe ist der kleine Topf schon sehr zu bewundern..@Lieschen M: Das ist ja der Wahnsinn, dass deine Tomaten in diesen Bechern in der Größe noch stehen und so gesundund kräftig aussehen!
Was sagt die Allgemeinheit? Fördern größere Töpfe nicht das Wachstum? Oder soll ich nächstes Jahr auch nur diese Becher verwenden?
hm, aber wenn ich die Dinger oben fest binde, kann ich die Töpfe nicht mehr umstellen, was ich muss, wenn sich Regen anmeldet. Weil ich keine Überdachung habe, nur den Carpot und das ist kein geeigneter dauerhafter Standort...
Diese Plastikverhüterlis für Tomaten sind ja eher Treibhausersatz als Regenschutz, oder?
Wie schafft ihr es (in Töpfen), dass der Tomatenstecken drin bleibt? Drückt ihr die Erde wirklich soooo fest? Ich drück sie schon leicht an, aber der Stecken steckt nicht, sondern fällt um. Vielleicht sind da auch die Steine hilfreich?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kali-Magnesia und Thomasphosphatkali in der Anwendung und in der Wirkung?
LG Tubirubi
Thomaskali enthält sehr sehr viel mehr Phosphor als in der Tomatenkultur (und vielen anderen auch) benötigt wird. Die Böden - insbesondere im Gewächshaus - sind durch den großzügigen Umgang mit Düngemitteln generell mit Phosphor überversorgt, zumal Kompost und Mist schon einen hohen Phosphorgehalt aufweisen, der den Bedarf bei hobbymäßiger Ausbringung i.d.R. mehr als abdeckt. Die Ausbringung von Thomaskali zur Versorgung von Tomaten ist daher wenig sinnvoll. Die Anreicherung des Bodens mit Schwermetallen aus Thomaskali ist zumindest diskussionswürdig, wenn man berücksichtigt, das "eingefleischte" Vegetarier (schöner Wortwitz) durch ihren Bedarf an pflanzlicher Kost größere Mengen an Schwermetallen konsumieren.
@Lieschen M: Das ist ja der Wahnsinn, dass deine Tomaten in diesen Bechern in der Größe noch stehen und so gesundund kräftig aussehen!
Was sagt die Allgemeinheit? Fördern größere Töpfe nicht das Wachstum? Oder soll ich nächstes Jahr auch nur diese Becher verwenden?
Hallo ihr Lieben!
Meine Tomaten ziehen jetzt auch nach und nach in die großen Töpfe um (ich verwende die schwarzen Eimer vom Lidl wo die Schnittblumen drin waren).
Inzwischen schaun meine Tomaten wieder super aus, aber gestern haben sie kurz nach dem Umpflanzen alle die Köpfe hängen lassen. Teilweise richtig schlimm. Hatte wirklich Angst um meine Babies.
So, jetzt hab ich das bei euch mit den Steinen gesehn. Da muss ich mir auch gleich welche besorgen....
Aber eine - wohl richtig banale Frage - hab ich noch: Wie schafft ihr es (in Töpfen), dass der Tomatenstecken drin bleibt? Drückt ihr die Erde wirklich soooo fest? Ich drück sie schon leicht an, aber der Stecken steckt nicht, sondern fällt um. Vielleicht sind da auch die Steine hilfreich?
Fülle ein Plastikbecher mit Beton, versenke dort den Stab. Lasse das ganze fest werden. Dann grabe den Stab, samt dem Beton-Becher-Sockel in den Topf ein (ganz unten). Da kommt nichts mehr raus und wackelt auch nicht. So mache ich es mit meinen Gurken-Bögen.
Ich habe regelmäßig mit Bokashi-Sud gegossen. Eingepflanzt in diese Töpfe hatte ich mit Urgesteinsmehl und Mykorrhiza.
Den Ton muss man natürlich vorher mit dem Stecken aushärten lassen.
Die Tüten hätte ich nur drüber, wenn es Regnen würde. Bei richtigen Regenperioden können wir sie wieder unter den Carpot stellen. Aber ich möcht sie nicht wegen jedem Schauer hin und her schleppen müssen.
Das hat meinen Tomaten am Balkon nicht besonders gut gefallen. Die Regentropfen haben teilweise die Blätter durchlöchert und die Erde aus den Töpfen hat einen halben Meter hoch gespritzt. Manche Töpfe sind halbleer, dafür die Tomaten schmutzig bis oben. Einige lassen jetzt alles hängen ... Muss ich Angst haben, dass sie jetzt Pilzerkrankungen bekommen?
Letzte Nacht hat es hier in Graz relativ stark geregnet:
http://derstandard.at/1363710239992/Dauerregen-und-Ueberschwemmungen-im-Raum-Graz
Das hat meinen Tomaten am Balkon nicht besonders gut gefallen. Die Regentropfen haben teilweise die Blätter durchlöchert und die Erde aus den Töpfen hat einen halben Meter hoch gespritzt. Manche Töpfe sind halbleer, dafür die Tomaten schmutzig bis oben. Einige lassen jetzt alles hängen ... Muss ich Angst haben, dass sie jetzt Pilzerkrankungen bekommen?
ich glaube um feiertag diese Woche werde ich meine Tomatenpflänzle auch in ihre Endtöpfe (3stk in einer 65l Mörtelwanne) umpflanzen.... ich halts einfach nicht mehr bis zum 15/16 aus. Und in den nächsten Wochen solls bei uns in Kärtnen keinen Frost geben.... drückt die Daumen, dass es auch so bleibt