Tomatenzöglinge 2013

NeuBeeter

Mitglied
Juhu...

Ich melde mich dann hier auch mal wieder zu Wort ;-)

03.04.2013
IMG_0727.JPG
IMG_0728.JPG

14.04.2013
IMG_0831.JPG
IMG_0832.JPG
IMG_0833.JPG
IMG_0834.JPG

21.04.2013
Golden Nugget, die dürfte diese Woche noch den Topf wechseln.
IMG_0980.JPG

Und die Früchte kündigen sich auch schon an...
IMG_0981.JPG

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lieschen

Bei mir bekommen die Tomaten eher Eisen-Überschuss als Mangel bei meinem rostigen Regenwasser. *lach*

Ich kenne Eisen-Mangel nur bei ganz kleinen Pflanzen - es ist keine gute Idee mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser Pflanzen in Schnapsbecher zu gießen, wenn diese Schnapsbecher keine Abzugslöcher haben (haben meine nicht).

Ausgesehen haben die Pflanzen exakt so, wie ich es eben über die Google Bildersuche an diesen Pflänzlein wiedererkannt habe:

http://forums.gardenweb.com/forums/load/tomato/hpgal1023261920410.html

Grüßle, Michi

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Uaaaa Michi,

das sieht ja nicht gut aus - auf dem Bild. :d
    Hab aber auch an Einigen Eisenmangel, es mag mitunter auch am Stress liegen; vermute ich nur, weil alle gleich gedüngt werden.

Eisenmangel und Kalküberschuss stehen - laut meinem Wissensstand - in Korrelation. Das Eisen kann dann, selbst wenn es im Dünger vorhanden ist, von der Pflanze nicht mehr umgesetzt werden.

Ich werde morgen biologisch gegenlenken...;)

LG
    Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Richtig Simone, aber nicht nur bei Eisen.

Der Kalk (Kalzium - schreibt man ja neuerdings mit "C" *würg*) nimmt da eben Einfluss auf den pH-Wert im Boden. Hat man zuviel Kalzium im Boden, treibt das den pH-Wert zu stark in die Höhe. In der Folge können verschiedene Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden.

Nährstoffe wie eben Eisen oder aber auch Kupfer, Zink, Bor oder Mangan haben eine hohe Verfügbarkeit bei 'nem pH < 6. Und wenn man da dann noch Kalzium drauf packt und den pH ins Basische zieht, dann hat man unter Umständen den Salat.

Am Besten man hält den pH-Wert im Bereich zwischen 5,5 und 7,0.

Diese genannten Nährstoffe haben übrigens eine weitere Gemeinsamkeit: Sie haben 'ne träge Mobilität. Das heißt sie transportieren sich nur sehr träge durch die Pflanzen. Dazu zählt aber auch Molybdän und auch Kalzium. Die träge Mobilität ist letztlich auch Ursache dafür, dass Früchte (insbesondere längliche) gerne mal die Blütenendfäule bekommen, etwa wenn der Transport von Kalzium gestört ist, etwa durch Wassermangel, Nährstoffüberschuss oder weil die Pflanzen nicht transpirieren können (zu hohe Luftfeuchtigkeit).

Manchmal wird Eisenmangel auch mit Stickstoffmangel verwechselt. Aber Stickstoffmangel beginnt von den älteren Blättern aus, Eisenmangel von den jüngeren Blättern. Der Unterschied ist der, dass bei Stickstoffmangel, die Pflanze den Stickstoff von den älteren Blättern abzieht (diese werden dann gelb) und in die jüngeren Blätter einlagert und so die Pflanze beschränktermaßen weiter Wachstum betreibt (die jüngeren Blätter sind immer die Grünsten, bei Stickstoffmangel). Bei Eisenmangel ist das für die Pflanze nicht möglich. Einmal eingelagert in den Blättern ist der Eisen dort fixiert. In der Konsequenz ist dann der frische Austrieb eben gelb.

Grüßle, Michi

• rosenbeet

Mitglied
    hallo michi
    das hört sich jetzt an, als ob meine dann Stickstoffmangel haben

jetzt hab ich den Bio-Dünger an die beiden Tomaten geworfen, mal sehen, was passiert

ich hoffe, das ich bald wieder eine Fritzbox für den PC bekomme, dann kann ich Fotos einstellen

hab ja erstmal nur die beiden umgetopft, diesahen so aus, als ob sie dringend andere Töpfe brauchten,

vielleicht mus ich auch andere Erde nehmen, (für die anderen Tomaten )

protour

Mitglied
    Hallo an alle Tomaten verrückten Hier schnell mal ein paar Fotos meiner Kleinen.

Anhänge

• K1600_IMG_0016.JPG
      K1600_IMG_0016.JPG
      290,1 KB · Aufrufe: 139
    • K1600_IMG_0017.JPG
      K1600_IMG_0017.JPG
      281,6 KB · Aufrufe: 127
  • FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Heute hab ich echt mal einen Schreck bekommen. Ich war nachmittags in einer Pause mal kurz zu Hause und hab nach meinen Pflänzchen geschaut und die größeren Tomaten haben richtig die Köpfe hängen gelassen. Scheinbar ist denen das Wasser ausgegangen :(Dabei hatte ich die am Abend zuvor noch gegossen. Die stehen in 10l Töpfen und es ist doch noch nichtmal sommer... was mach ich denn erst dann? Die überleben doch keinen tag wenn ich nicht nachgieße:mad:

thomash

Foren-Urgestein
    Das klingt schon sehr ungewöhnlich:(

Hast du eine oder mehrere in einem 10l. Kübel?
    Welche Sorte hast du?
    HAben diese nur die Blätter hängen lassen oder hat sich auch die Spitze der Tomatenpflanze nach unten gesenkt? Letzteres bedeutet SOS wenn man dann nicht handelt vertrocknet die Pflanze. Wenn diese nur mal etwas die Blätter gesenkt hat, dan ist dies nicht weiter bedrohlich.

Gerne, aber Villach ist ja doch nicht nebenan (wobei... ich war noch nie in Villach, von daher könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, mal einen kurzen Abstecher nach Kärnten zu machen - eh nur 3 Stunden ca.).

Leider sind sie für den Postversand schon zu groß. Solltest Du aber mal naher Zukunft in die Nähe des Attersees kommen, gib bescheid und ich reserviere welche.

ach schaade das sie schon zu groß sind, aber sollte ich in der Nähe sein melde ich mich :)

eLukas912

Mitglied
    Heute möchte ich euch gerne meine Pflänzchen vorstellen.

Fast alle am 17.03. gesät. Heuer sind sie viel kleiner als 2012 zur gleichen Zeit.

Am Freitag, 12.04. wurden sie pikiert und gleich in das Folienhaus am Balkon gesiedelt, wo sie seither ununterbrochen stehen. Gleich nach dem pikieren in trockene Blumenerde ließen sie alles hängen, deshalb habe ich dann sehr gut gegossen. Möglicherweise zu gut, ich musste sie bis heute kein einziges Mal mehr gießen und die Erde ist noch immer nass ...

Ich bin trotzdem nicht unzufrieden, sie wachsen zwar langsam aber stetig.

Anhänge

• tom_104.jpg
      tom_104.jpg
      219,9 KB · Aufrufe: 97
    • tom_103.jpg
      tom_103.jpg
      267,6 KB · Aufrufe: 82
    • tom_102.jpg
      tom_102.jpg
      399,4 KB · Aufrufe: 70
    • tom_101.jpg
      tom_101.jpg
      434,7 KB · Aufrufe: 79
    • tom_100.jpg
      tom_100.jpg
      429,2 KB · Aufrufe: 82
    • tom_105.jpg
      tom_105.jpg
      262 KB · Aufrufe: 81

samsarah

Foren-Urgestein
    Sehen gesund aus.

Und wenn sie jetzt schon seit 13 Tagen Tag und Nacht Draußen stehen, sind sie ja auch schon gut abgehärtet.

Sie sind sehr unterschiedlich groß/weit dafür, dass du alle am 12.4. pikiert hast.

eLukas912

Mitglied
    Sehen gesund aus.
    Und wenn sie jetzt schon seit 13 Tagen Tag und Nacht Draußen stehen, sind sie ja auch schon gut abgehärtet.

Danke, das ist schön zu hören. Ich denke, abgehärtet müssten sie sein. In der Nacht hat es die letzten Tage immer zwischen 9 und 12 Grad, deshalb stehen die Pflanzen seit 12. April Tag und Nacht draußen.

Sie sind sehr unterschiedlich groß/weit dafür, dass du alle am 12.4. pikiert hast.
    OK, die Kleinen wurden erst später gesät. Die letzten erst am 2. April. Aber ich habe alle am 12. 4. pikiert.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten bekommen weiße, pelzige Flecken auf dem Stamm - total seltsam. Wenn man Hexenbräu (ohne Rapsöl) drauf sprüht, sind die pelzigen Flecken sofort weg (hintrlassen nur hellere Stellen auf dem Stamm). Nach Paar Tagen tauchen die wieder woanders auf. Insbesondere an den Stellen, wo die Schnur zum festhalten der Pflanze am Stamm scheuert. Die Blätter haben nichts - nur die Stämmchen und die Stängel der unteren Blätter - weiß jemand, was es sein könnte?

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Das hätte ich auch getippt. Nur Mehltau taucht normalerweise in runden Flecken an den Blättern auf. Nicht in Inseln auf dem Stamm...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Maulwurf 12
    sofort Hexengebräu mit Rapsöl und Backpulver sprühn, bitte täglich!!!!
    LG Anneliese

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Das klingt schon sehr ungewöhnlich:(

Hast du eine oder mehrere in einem 10l. Kübel?
    Welche Sorte hast du?
    HAben diese nur die Blätter hängen lassen oder hat sich auch die Spitze der Tomatenpflanze nach unten gesenkt? Letzteres bedeutet SOS wenn man dann nicht handelt vertrocknet die Pflanze. Wenn diese nur mal etwas die Blätter gesenkt hat, dan ist dies nicht weiter bedrohlich.

Es sind Golditas (3) und es ist eine pro 10l Kübel gepflanzt. Die sind schon sehr groß (ca. 1,50m) und tragen schon erste Früchte (die aber noch klein und grün sind). Die Spitzen der Tomate hingen um 180° nach unten, also nicht nur die Blätter. Es war einfach zu trocken, ich hab dann kräftig gegossen und dann wars wieder gut, nur befürchte ich jetzt, dass die mir im Sommer noch schneller austrocknen werden...:mad:

FrauSchulze

Foren-Urgestein

thomash

Foren-Urgestein
    Ich kenne die Sorte nicht aber meine stehen in solchen Töpfen wie auch mein Kopfsalat

Kopfsalat.JPG

unten drin ist noch ein Überlaufschutz daher vermute ich dass das Volumen eher kleiner als 10l. ist.

Seit 10 Jahren ist darin noch keine Tomate vertrocknet, wobei es schon sein kann, dass diese in der heißesten Sommezeit auch Morgen und Abends gegossen werden wollen.

Die größte Tomate darin war 2011 gemssene 3m. 2012 in dem Bild unten waren alle größer als 2,5m und vertrocknet ist nie eine.

P1050032.jpgP1050015.JPG

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Interessant. Ich glaub meine Erde (Tomatenerde) ist auch einfach sehr leicht und trocknet schnell aus. Derzeit ist es sehr bewölkt und die Tomaten sind immer noch sehr nass. Ich warte mal ab wie sich das weiter mit dem Wetter verhält. Ein anderes Problem tritt aber auch auf. Ich habe Bambusstäbe als Stützhilfen mit im Topf. Mit wachsender größe der Tomaten werden diese aber auch instabiler und halten gar nicht mehr gut. Bei meinen Gurken habe ich das gleiche Problem, die Rankgitter halten nicht gut im Topf. Gibt es dafür Ideen? Vor allem blöd, weil man sie derzeit ja noch häufger hin und her tragen muss.

panormal

Mitglied
    Hallo zusammen,

Dann möchte ich meine auch mal zeigen. Ich finde sie sehen sehr gut aus!

..aber die etwas (deutlich) in die Länge geschossenen habe ich auch einfach nicht fotografiert. :p

Über lobende Kommentare (und alle anderen natürlich auch) würde ich mich sehr freuen :)

Ich glaube das könnte nach vielen Mißschlägen und schlechten Ernten mein bisher bestes Jahr und vielleicht sogar mein erstes wirklich ertragreiches werden. Angefangen hat es mit der Tomatensucht (und dem Forum hier) bei mir ja 2009...

Gruß,
    pan

PS: Supersweet F2 knubbelt ;)

Anhänge

• DSCF4897.JPG_converted.JPG
      DSCF4897.JPG_converted.JPG
      488 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF4899.JPG_converted.JPG
      DSCF4899.JPG_converted.JPG
      477 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF4901.JPG_converted.JPG
      DSCF4901.JPG_converted.JPG
      507 KB · Aufrufe: 79
    • DSCF4903.JPG_converted.JPG
      DSCF4903.JPG_converted.JPG
      538,4 KB · Aufrufe: 66
    • DSCF4904.JPG_converted.JPG
      DSCF4904.JPG_converted.JPG
      581,7 KB · Aufrufe: 58
    • DSCF4914.JPG_converted.JPG
      DSCF4914.JPG_converted.JPG
      388,1 KB · Aufrufe: 96
    • DSCF4909.JPG_converted.JPG
      DSCF4909.JPG_converted.JPG
      314,1 KB · Aufrufe: 65
    • DSCF4908.JPG_converted.JPG
      DSCF4908.JPG_converted.JPG
      345,3 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF4905.JPG_converted.JPG
      DSCF4905.JPG_converted.JPG
      539,9 KB · Aufrufe: 99
    • DSCF4918.JPG_converted.JPG
      DSCF4918.JPG_converted.JPG
      502,7 KB · Aufrufe: 99

thomash

Foren-Urgestein
    Interessant. Ich glaub meine Erde (Tomatenerde) ist auch einfach sehr leicht und trocknet schnell aus. Derzeit ist es sehr bewölkt und die Tomaten sind immer noch sehr nass. Ich warte mal ab wie sich das weiter mit dem Wetter verhält. Ein anderes Problem tritt aber auch auf. Ich habe Bambusstäbe als Stützhilfen mit im Topf. Mit wachsender größe der Tomaten werden diese aber auch instabiler und halten gar nicht mehr gut. Bei meinen Gurken habe ich das gleiche Problem, die Rankgitter halten nicht gut im Topf. Gibt es dafür Ideen? Vor allem blöd, weil man sie derzeit ja noch häufger hin und her tragen muss.

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe einen relativ hohen Lehmanteil in der Erde. Hast du evt die Möglichkeit an Lehm zu kommen?

Zu der Rankhilfe:
    Ich habe meine Stützen oben an einer Wächseleine festgebunden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo pan,
    die werden!!! sehen gut aus!!! nur aufpassen, dass die net erfrieren...
    LG Anneliese

panormal

Mitglied
    Danke, danke..

Die erfrieren nicht, da pass ich auf. Ein wenig Zuneignung, die mit 12kg befüllte Gasbuddel, die 2.5 KW Heizung (siehe letztes Bild) und ein gut abgedichtetes GH müssten reichen ;)

A

aloevera

Guest
    hallo guten abend,
    ich habe ein problem, mein gewächshaus wird langsam zu klein , weil ich in diesem jahr nicht widerstehen konnte, all die schönen sorten, die ich erbettelt, getauscht und ersteigert habe, nicht auszusäen.
    meine frage ist, müssen wirklich alle tomaten eine überdachung haben, oder gibt es auch sorten, die frei stehen können.
    würde ja gerne nach jeder sorte googeln, aber mein pc ist so furchtbar langsam, daß ich dann bestimmt bis mitternacht sitze.
    wäre ganz lieb, wenn mein problem pauschal beantwortet werden könnte:), vielen dank im voraus
    liebe grüße aloevera:eek:

K

Kapha

Guest
    Meine New Hampshire , ca. 20 cm gross , rollt im moment die Blätter ein .
    Sie hat weder zu nass , noch zu trocken.
    Weiss jemand ob die Sorte den Tick hat oder ob da ein Problem kommt?:confused:

panormal

Mitglied
    meine frage ist, müssen wirklich alle tomaten eine überdachung haben, oder gibt es auch sorten, die frei stehen können.
    Hallo,

Freiland geht prinzipiell bei jeder Sorte! Dann sollte aber Luft/Wind an die Pflanzen kommen: Dazu 1. gut ausgeizen, 2. nicht mehrtriebig wachsen lassen, 3. nicht zu eng setzen, 4. frühe Sorten bevorzugen, 5. früh aussähen. Warum viel Luft/Wind? Weil die Braunfäule (Pilz) das nicht mag - Braunfäule gedeiht besser, wenn die Feuchtigkeit lange an den Pflanzen haftet. Warum früh aussähen bzw. frühe Sorten? Braunfäule kommt erst was später im Jahr.

Es gibt Sorten (vorallem diverse F1 Sorten) die eine höhere Widerstandskraft gegen die Braunfäule haben. Diese haben bessere Chancen. Es gibt auch Sorten die besonders anfällig sind (viele sehr haarige und Kartoffelblättrige z.B.).

Die Braunfäule ist der einzige wichtige Grund, der eine Überdachung so wichtig macht. Im Freiland musst Du in der Lage sein Braunfäule früh zu erkennen. Dann kannst Du mit "Hexengebräu" dagegen steuern.

Fazit: Ja, alle Pflanzen können ins Freiland - das Risiko eines Totalausfalls ist höher und die Pflege ist aufwendiger und in einem total beschissenem Jahr hilft alle Mühe nichts (meine Meinung)

Fazit2: Haarige, dichte, kartoffelblättrige, späte Sorten (alles Negativfaktoren) sind also eher weniger geeignet - geht aber auch.

Fazit3: Es kommt ganz schwer auf das Wetter an.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß, pan (der mit Braunfäulebefall leider viel Erfahrung hat)

PS: Habe mehrmals editiert/ergänzt

Zuletzt bearbeitet:

xenion

Neuling
    Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen.
    Kennst Du aus dem ganzen Forengebiet die Wettervorhersagen?

Ich wundere mich auch über diese Aussage....
    jeder wird wohl "sein" Wetter in der Region-Stadt-Land -Ort als Maßstab nehmen.
    Dass Temperaturen - gerade nächtliche in der Schweiz anders sein können / sind, als in Hohenlohe oder Kölner Bucht ist wohl klar.......:)

K

katekit

Guest
    Ich war auch gerade nochmal im GWH - Heizung höher gedreht, noch sind 6 Grad, aber es scheint noch kälter werden zu wollen.

@xenion: ich kann den Einwand von rukakan gut verstehen

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich hatte die Sorte letztes Jahr auch - aber an ein derartiges Verhalten kann ich mich nicht errinnern. Kannst du ein Foto machen oder erklären wie die Blätter sich rollen? Gibt da ja im Wesentlichen zwei unterschiedliche Arten von Blattrollen...

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    @aloevera: Ich stimme panormal zu... Es geht alles, nur die Frage ist mit welchem Aufwand...

Wohnst du in einer eher trockenen Gegend mit wenig Braunfäulegefahr? Dann könnte Thomash Art der Pflanzung funktionieren, er hat aber im letzten Jahr Sorten auch mit hohen Resistenzen angebaut hat.
    Hier in unsere Gegend (feuchte Luft) und mit meinem Sortenmix funktioniert das leider nicht.

Poste, wenn du magst mal deine Sorten, es gibt Sorten die kommen im Freiland auf Grund von Resistenzen besser klar. Anhand der Liste könnte man eventuell sagen, welche es bei dir sein könnten.

thomash

Foren-Urgestein
    Danke Katekit für den wichtigen Hinweis.

Natürlich sollten die Tomatensorten die man im Freiland anbaut auch als "freiland geeignet" eingestuft sein. Einige empfindlichere Sorten dürften auch bei der Anbauweise nicht möglich sein.

Dieses Jahr werde ich genau dieses testen und auch empfindlichere Sorten im Freien anbauen, um zu sehen welche Sorte auch im solitären Anbau im Freiland nicht möglich sind.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Nicht zu vergessen. Es gibt auch Sorten die brauchen Sonne und Wärme um richtig Geschmack zu bekommen.

Ich hatte letztes Jahr San Marzano 1+2 und Rio Grande ins Wildbeet gesetzt und vergessen. Beim ersten Schnitt hab ich die dann wiedergefunden. SM1 war verschwunden :confused: Die beiden anderen hatten gut getragen und waren pimperlgesund. Nur, meine Kaninchen fressen gern Tommis, auch grüne.

K

Kapha

Guest
    @tomash
    Man pflanzte früher immer im Freiland an , egal welche Sorte .
    Tauglich sind alle , nur ob sie der braunffäule stand halten können , das ist was anderes .
    Aber dagegen sind auch sogenannte Freilandtomaten nicht sicher :)

K

katekit

Guest
    @tomash
    Man pflanzte früher immer im Freiland an , egal welche Sorte .
    Tauglich sind alle , nur ob sie der braunffäule stand halten können , das ist was anderes .
    Aber dagegen sind auch sogenannte Freilandtomaten nicht sicher :)

stimmt Kapha, aber einige Sorten können der Braunfäule länger trotzen... z.B. die Carnica und die Wildsorten... die Chocolate Stripe hingegen braucht Wärme und ist sehr anfällig gewesen im Freiland...

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Das hatte ich dieses Jahr bei 50% meiner Tomaten - sobald die auf den Balkon kamen, haben sich die Blätter entrollt...

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Und zu meinen weißen Flecken - die sind jetzt weg - dank Backpulver. Ich konnte also nicht daran riechen oder Foto machen... Ich werde jetzt immer mal wieder mit Backpulver sprühen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Nicht zu vergessen. Es gibt auch Sorten die brauchen Sonne und Wärme um richtig Geschmack zu bekommen.

Wie macht ihr das denn dann mit Gewächshäusern (bzw. Foliengewächshäuser)?? Bekommen die dadrinnen überhaupt genug Sonne ab? (Hab mir jetzt auch ein Foliengewächshaus bestellt und mir diese Frage schon gestellt)