Tomatenzöglinge 2012

@Anneliese.
lass die Tomaten so wie sie sind - glaub das liegt an der Blumenerde - dürfte aber meiner Meinung nach nix ausmachen. Beobachten!
Danke für die Antwort. Dabei war das die teuerste Blumenerde, die ich in dieser Saison gekauft habe. Wollte meinen Tomis extra was Gutes tun. :-(
 
  • Hier ein kleiner Einblick zu den Sorten, welche pikiert wurden...
    1. Gartenfreude
    2. Deutscher Fleiß
    3. Islebia
    4. Tiger F1
    5. Supersweet 100 F1 - meine Lieblingscherrytomate...
    LG;)
     

    Anhänge

    • DSCN1599.jpg
      DSCN1599.jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 102
    • DSCN1600.jpg
      DSCN1600.jpg
      634,4 KB · Aufrufe: 150
    • DSCN1601.jpg
      DSCN1601.jpg
      573,5 KB · Aufrufe: 156
    • DSCN1603.jpg
      DSCN1603.jpg
      659,4 KB · Aufrufe: 177
    • DSCN1606.jpg
      DSCN1606.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 156
    Ein paar noch...
    1. Harzer Kind
    2. Mingerzahn St. 55
    3. Bonbonerra F1
     

    Anhänge

    • DSCN1607.jpg
      DSCN1607.jpg
      656,5 KB · Aufrufe: 127
    • DSCN1608.jpg
      DSCN1608.jpg
      622,1 KB · Aufrufe: 168
    • DSCN1609.jpg
      DSCN1609.jpg
      652,9 KB · Aufrufe: 133
  • Hallo,
    gut sehn die aus - sind die schon im Gewächshaus??? Bei uns ist es mal wieder saukalt....
    LG Anneliese
     
  • Hallo Anneliese,
    ja, alle sind im Gewächshaus, hab keine mehr im Wintergarten...
    LG
     
    Erkennt ihr eigentlich schon an dem kleinen Pflänzlein nen Unterschied zwischen den Sorten? Oder erst später an Geschmack, Form o.ä.?

    LG Honey.:eek:
     
  • Erkennt ihr eigentlich schon an dem kleinen Pflänzlein nen Unterschied zwischen den Sorten? Oder erst später an Geschmack, Form o.ä.?

    LG Honey.:eek:
    Ich erkenne es jetzt schon :grins:
    Teilweise sehen die Blätter schon leicht unterschiedlich aus - außerdem gibts ja auch noch kartoffelblättrige.
    LG
     
    Ja sicher siehst Du den Unterschied. Man verwechselt ja auch nicht Pferde, obwohl sie alle 4 Beine haben. :p

    Nein, kein Witz, auch sehr ähnlich aussehende Sorten haben dennoch kleinste Unterschiede, wenn Du nur erstmal einige selber angezogen hast, verhätschelt und betüddelt hast, wirst Du die Unterschiede sehen und Dich vielleicht auch genau darin verlieben.

    Die einen sind flauschig, die anderen sehr wüchsig im Fuße....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Ich erkenne bei meinen Kleinen auch Unterschiede, aber auch nicht bei allen.

    Übrigens verlieren viele von meinen Tomis ihre Keimblätter. Ist das wohl Grund zur Sorge????? :-(
     
  • Übrigens verlieren viele von meinen Tomis ihre Keimblätter. Ist das wohl Grund zur Sorge????? :-(

    Kommt immer drauf an, wie alt bzw. wie groß die Pflänzlein sind. Im Alter wie z.B. dem Marius seine, welche mir übrigens gefallen, wäre das schon ein Grund zur Sorge, wenn die Keimblätter abfliegen. Aber wenn die Pflänzlein älter sind, dann gehört das dazu. Es ist ganz normal. Das ist als würden die Zöglinge ihre Milchzähne verlieren...

    Grüßle, Michi
     
  • Kommt immer drauf an, wie alt bzw. wie groß die Pflänzlein sind. Im Alter wie z.B. dem Marius seine, welche mir übrigens gefallen, wäre das schon ein Grund zur Sorge, wenn die Keimblätter abfliegen. Aber wenn die Pflänzlein älter sind, dann gehört das dazu. Es ist ganz normal. Das ist als würden die Zöglinge ihre Milchzähne verlieren...

    Grüßle, Michi
    Da stimm ich dir natürlich komplett zu - ich hab das ganz vergessen, bei alten Pflanzen ist das ja nicht dramatisch, aber wenn richtige Blattpaare noch nicht ausgebildet sind, würde ich vielleicht mal schauen, wie die Nährstoffversorgung etc. aussieht.
    LG
     
    ich hab auch meine Tomaten mal Paarweise zusammengestellt (hab ja meist 2 Körner gesät) viele konnte ich schon an Farbe und Form einander zuordnen, Gibt leicht erkennbare und etwas schwerere Fälle...
     
    Kati,
    die Super Sweet 100 wollte ich auch 2012 anbauen, aber musste ABstriche machen.

    Dafür hab ich die Deep´s Pink Firefly auch. Anneliese war von der - glaub ich - 2011 begeistert. Lass mich mal überraschen.

    LG
    Simone
     
    Kati,
    Anneliese war von der - glaub ich - 2011 begeistert. Lass mich mal überraschen.

    Genau, deshalb hab ich sie in die Liste aufgenommen.... Ich glaub mindestens 70 Prozent meiner Tomatensorten stammen von Annelieses Best-of-liste :grins:
    (und Annelieses großer Samenkiste:grins:)
     
    Hehe... elegant gelöst... :D

    Meinst du rechts, oben Ailsa Craig!? Wenn ja müsste da bei Dir was durcheinander geraten sein. Ailsa Craig hat kein Möhrenlaub. Hast du die Samen von Anneliese?

    Rechts unten die Green Sausage erkenne ich wieder. Als die einzige Sorte auf Deinem Foto, welche ich aus eigenem Anbau her kenne. Ich weis nicht, wie ich ihr Aussehen beschreiben könnte. Aber ja, so sieht die bei mir auch immer aus. Na-ja, es hat einfach dieses Zicken-Gen, wie man es vom Andenhörnchen aus diesem Forum her kennt. Das ist tatsächlich genetisch bzw. sortenbedingt. Viele längliche Tomatensorten und v.a. Ochsenherztomaten haben diese Zicken-Gen. Es lässt die Blätter schmächtig, herabhängend, welkend, ungesund erscheinen. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich kenne da jemanden, der hat seine erste Green Sausage tot gepflegt, alles ausprobiert, weil ihm die Blätter Sorge machten und er die Pflanze für krank hielt. Also: Bei dieser Sorte lieber zweimal hinschauen, ob sie tatsächlich auch durstig ist, oder ob sie nur so tut. Ferner ist die Sorte anfällig für Blütenendfäule. Deswegen war ich schon stinkig auf sie, und habe mir geschworen, sie nicht mehr anzubauen. Aber sie darf dennoch wieder dieses Jahr.

    Dein erstes Mal mit Green Sausage, Kati!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    Ich habe am Wochenende eine kleine Pleite erlebt. Ich wollte das schöne Wetter nutzen und anfangen, die Tomaten etwas abzuhärten und ihnen auch schon etwas mehr Licht für gutes Wachstum gönnen. Leider haben es nicht alle überlebt. Stellt Ihr Eure Pflänzchen eientlich schon raus, bevor die ersten richtigen Blätter da sind? Bei meinen waren nämlich noch nur die Keinmblätter da. Vielleicht hätte ich noch warten sollen?
     
    Ja, da musst du aufpassen. Die Keimlinge sind sehr empfindlich. Und man sollte nicht gleich von 0 auf 100 und ihnen zuviel zumuten. Laaaangsam dran gewöhnen. Gefühlsmäßig würde auch erst ein paar Wochen abwarten, bis sie größer sind, bis sie dann mal so richtig Sonne tanken dürften.

    Meine stehen die ersten drei Wochen im Haus. In diesen drei Wochen werden sie dann so 10 cm hoch. Und dann dürfen sie raus. Natürlich unter Vorraussetzung einer vorsichtigen Abhärtung...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Sunfreak...
    das habe ich auch schon im letzte Jahr bemerkt und hier gefragt
    eine Frage hab ich noch zu folgendem Bild
    Anhang anzeigen 260620
    Habe sie als Ailsa Craig bekommen, aber alle Bilder im Web sehen der Pflanze nicht ähnlich. Die von Monika sieht aber genauso aus. Irgenwie gelbliche im Blätter und so gefiedert?
    Hast du einen Tipp?


    Hallo Kati,
    war es die weisse Alisa Craig - die hat solche Blätter und von wem war der Samen, wenn von mir ist es die Weisse, ne ganz seltene.
    LG Anneliese
     
    woher? keine Ahnung - ich konnte dazu nichts finden - deshalb schrieb ich ja .. oder so ähnlich.

    Ich find die Tomate hübsch und außergewöhnlich. Deshalb hab ich Samen gemacht und wieder gesät...

    Sie wurde bei mir auch nur ca. 70 cm hoch mit roten ca. 3-4 cm großen würzigen Früchten...

    Ist dann jetzt halt "Annelieses Alisa" :grins:
     
    Achja... Solangsam dämmerts... Das ist bestimmt ein Eigenname von Anneliese. Und Anneliese wird diese Sorte über eine bekannte Gendatenbank mit einer ziemlich wirren Sortenbezeichnung bezogen haben.

    Von der Ailsa Craig gibt es nämlich gaaaanz viele Varianten, die jeweils mit zusätzlichen Genen bestückt werden. Das ist damit Züchter diese Gene in ihre Züchtungen einkreuzen können...

    Grüßle, Michi
     
    @Sunfreak/Tomatenzüchter. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, denn Blattpaare habe sie schon. Sie sehen aber trotzdem sehr "stengelig" aus.
    Ehrlich gesagt, möchte ich sie nicht alle nochmals umtopfen, bevor sie in ihren endgültigen Topf kommen.
     

    Anhänge

    • P1020244.jpg
      P1020244.jpg
      197,4 KB · Aufrufe: 106
    • P1020243.jpg
      P1020243.jpg
      171,1 KB · Aufrufe: 145
    • P1020241.jpg
      P1020241.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 93
    Hallo Michi,
    das ist kein Eigenname von mir. Die heißt "Ailsa Craig white flurescent" und hat panaschierte Blätter. Als ich die im ersten Jahr im Anbau hatte, dachte ich, die Tomate ist krank - hab die dann am Elternhaus ausgepflanzt - dann kam das OHHH!
    Samen ist wie Du vermutest von der Genbank.
    LG Anneliese, ich hab die diese Saison wieder im Anbau - war einfach nochmal neugierig auf die. Michi, die Tomate sieht jetzt schon wieder doof aus...werde berichten!
     
    Danke Anneliese, ich finde sie Spitze. Schön wenn man solche Raritäten haben darf... Habs jetzt in meiner Liste dazugeschrieben um Verwechslungen zu vermeiden...

    Liebe Grüße
    Kati
     
    @cathy

    Meine stehen auch unter nem Schrägfenster....und waren n bissel spiddelig..

    Ich hab ne Blumenlampe drübergehängt und lass die jetzt täglich von 9-19h an..seitdem hören die Tommies auf mit dem krassen Längenwachstum und gehen in die Breite..:D
     
    moin, hier mal ein foto meiner geilen pflanzen g*

    suche mir später die besten raus, was ich mit dem rest mache weiss ich noch nicht g*



     
    Hallo!

    Melde mich auch mal wieder. Habe es mittlerweile geschafft auch endlich die Black Cherry zum keimen zu bringen! :grins:

    Und schon tauchen die nächsten Fragen auf... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

    Die nächsten zwei Fotos zeigen eine Micro Cherry (Saatgut von Pöt...ke). Meint ihr, dass sie das auch tatsächlich sein könnte? Es gab hier doch in den letzten Jahren teilweise Probleme mit dieser Sorte... Und da ich die eigentlich hängend pflanzen würde, wäre es schon toll, wenn es tatsächlich eine Ampeltomate wäre...
    IMG_0779.JPGIMG_0781.JPG

    Und meine nächste Frage: Was meint ihr zu dieser Tomate:
    IMG_0786.JPGIMG_0785.JPG

    Es soll eine Balkonzauber sein, aber irgendwie finde ich, dass sie komisch wächst. So eine irre langer Stengel und die großen Abstände zwischen Keimblättern und den anderen... Zum Vergleich habe ich mal meine 3 Wochen ältere Vilma daneben gestellt....

    Wäre toll, wenn ihr dazu mal eine Einschätzung abgeben könntet.

    Vielen Dank! :pa:
     
    @ Cathy

    Mist! Das habe ich vermutet! Gut dass ich da Marius gestern ins Wort gefallen bin. Denn was ich auf dem ersten Foto da sehe: Die Tomate mit dem abgefallenen Keimblatt nebendran. Das gefällt mir nicht. Ich habe das auch jedes Jahr - und es passt mir nicht. So ein Keimblatt sollte in diesem Alter noch nicht abfallen. Und normalerweise wenn die Zeit gekommen ist zum Abfallen, dann wird das Keimblatt erst gelb, anschließend trocknet es komplett ein, so wie auf diesem Foto:

    6114d1204030498-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus-tomate2.jpg

    Das Keimblatt sollte allerdings nicht abfallen, während es noch gut im Saft steht und grünt.

    Okay, Panik brauchst du jetzt nicht machen. So schlimm ist das jetzt auch nicht. Aber erhöhte Aufmerksamkeit. Verstehst!?

    Was die Ursache ist... ich weis nicht... Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:
    • Vielleicht Erde zu nass?
    • Lichtmangel? Vielleicht kommt an das Keimblatt nicht genug Licht ran. Und dann wirft es die Pflanze ab!?
    Wie du ja selbst zugibst, sehen sie ja "stengelig" aus. Einen gewissen Lichtmangel kann man ihnen ansehen. Denkbar dass deswegen Deine Keimblätter auf diese Weise abfliegen.

    Nochmal umtopfen brauchst du eigentlich auch nicht. Zumindest sieht es im Moment nicht danach aus. Wenn sie in ihren entgültigen Töpfe kommen, machste halt wieder dasselbe Spiel: Tiefer pflanzen!

    Sicher nicht verkehrt wäre die Pflanzen mit kleinen Stäbchen auszustatten und dadran festzubinden. Wenn sie vorneweg 'nen dünnen, labilen Stiel haben, dann hätten sie mehr halt. Nicht dass die bei 'nem Stoß einfach alle mal horizontal liegen...

    Kannst du unter die Pflanzschalen was drunter legen. Damit sie höher stehen und noch näher an die Fensterscheibe!? => Mehr Licht.

    Kannst du mal ein Thermometer hinlegen. Und während der wärmsten Tageszeit einen Blick drauf werfen? Vielleicht heizt es sich an der Stelle zu arg auf - was eben Geilwuchs fördert.

    Bzw. wie sie sieht es generell während der wärmsten Tageszeit aus? Bist du da zuhause? Wenn ja: Dann könntest du sie auch mal ins Freie stellen. Aber vorsichtig: Gerade wenn sie Lichtmangel gewöhnt sind, dann wäre pralle Sonne absolutes Gift und könnte üblen Sonnenbrand verursachen. Daher vorsichtig dran gewöhnen. Vorsicht Nummer zwei: Es ist noch halb Winter. Sobald die Sonne weg ist, rutschen die Temperaturen wieder in den Keller! Pflanzen daher auf garkeinen Fall vergessen und schon um 15, 16 Uhr wieder ins Haus holen. Und auch nur an warmen Tagen rausstellen. Aber so pauschal: Sonnentanken und frische Luft schnuppern würde ihnen gut tun - wenn man es richtig macht.

    Grüßle, Michi
     
    @ Anneliese
    @ Kati

    Jeeeeetzt dämmerts... :D

    Wir hatten das Thema schon einmal: Das ist die Ailsa Craig wv. So heißt die amtlich. Das ist quasi die Ailsa Craig mit einem zusätzlich bestücktem Gen, quasi. Und dieses Gen nennt sich wv, oder ausführlich auch white virescent. Was zu deutsch quasi bedeutet weiß-grünlich. Das Gen wird mit folgenden Eigenschaften beschrieben:
    • Gedrungenere Pflanzen
    • Weiß-gelbliche Keimblätter
    • Weiß-grünliche Blätter
    • Panaschierung
    So, und diese Ailsa Craig ist jetzt eigentlich dazu da, dass wenn ein Züchter die eben genannten Eigenschaften bzw. das Gen in seiner Züchtung haben möchte, diese Ailsa Craig wv einkreuzen und somit das Gen in seine Züchtung einbetten kann.

    Das wv schreib ich übrigens absichtlich klein. Das Gen ist rezessiv. Rezessive Gene werden bekanntlich immer klein geschrieben...

    Okay, ich hoffe euch interessierts... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    @ abelonee

    Im Vergleich zu Deinem letzten Foto haben die sich aber gemausert (zum Positiven). Na, sehen doch gut aus. Diesmal gibbed nix zum Meckern... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    Melde mich auch mal wieder. Habe es mittlerweile geschafft auch endlich die Black Cherry zum keimen zu bringen! :grins:

    Na, Glückwunsch! Hat es ja doch noch geklappt! ;)

    "Alte" oder "neue" Saatgut!? :confused:

    Die nächsten zwei Fotos zeigen eine Micro Cherry (Saatgut von Pöt...ke). Meint ihr, dass sie das auch tatsächlich sein könnte? Es gab hier doch in den letzten Jahren teilweise Probleme mit dieser Sorte... Und da ich die eigentlich hängend pflanzen würde, wäre es schon toll, wenn es tatsächlich eine Ampeltomate wäre...

    Ja, das leidige Thema mit der Micro Cherry. Ich kann leider nicht sagen, ob es sich um die "echte" Micro Cherry handelt. Denn ich hatte immer nur Pech und die "falsche" Micro Cherry erwischt...

    Wenn ich nach dem Foto gehe und dadran urteile, welches im Katalog oder im Online-Shop zu sehen ist, dann hast du auch die "falsche". Schau Dir mal das Foto genau an. Das sind ganz eindeutig Kartoffelblätter. Also eine kartoffelblättrige Tomatensorte. Und Deine Pflanze hat normale Blätter.

    Weist du an welche Sorte mich das Foto vom Pötschke stark erinnert? Und zwar an die Sorte: ABC Potato Leaf. Die hat dieses Aussehen. Die Kartoffel-Blätter. Die roten, runden, winzigen Früchtchen. Der wilde Wuchs. Und die dünn-drahtigen, biegsamen Stängel, was ihr die Fähigkeit zur Pflanzung als Hängetomate verleiht.

    Ich habe beim Googlen dazu folgendes Foto von der Sorte gefunden:

    http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=81115&fullsize=1

    Ich habe sie dieses Jahr wieder im Anbau und mache ganz viiiiele Samen. Samen kann man auch bei Manfred Hahm ordern.

    In Deinem Fall würde ich eher mal davon ausgehen, dass es eine Stabtomate ist. Spätestens, wenn birnförmige Früchte ansetzen, weist du bescheid dass du die falsche (oder eben die richtige) hast. Aber für mich sieht das im Moment eher wie für 'ne Stabtomate aus.

    Es soll eine Balkonzauber sein, aber irgendwie finde ich, dass sie komisch wächst. So eine irre langer Stengel und die großen Abstände zwischen Keimblättern und den anderen... Zum Vergleich habe ich mal meine 3 Wochen ältere Vilma daneben gestellt....

    Hmmm... ja. Grundsätzlich wächst die Balkonzauber nicht so kompakt wie z.B. eine Vilma. Sie wächst wie eine normale Stabtomate, nur dass man später ihre Geiztriebe stehen lässt. Ich denke das kommt schon hin...

    Grüßle, Michi
     
    @ abelonee

    Im Vergleich zu Deinem letzten Foto haben die sich aber gemausert (zum Positiven). Na, sehen doch gut aus. Diesmal gibbed nix zum Meckern... :grins:

    Grüßle, Michi
    *puh* nun muss es nur noch warm werden und bleiben g* bis heute sind nur 6 eingegangen. wenn am ende 6 über bleiben würd ich mich freuen. muttern schüttelt schon den kopf und fragt wann ich denn auf dem wochenmarkt zum verkaufen geh :D habe ja ihren balkon in beschlag genommen g* hab aber einige wenige/viele gestern ins folienhaus gestellt aus platzmangel. endweder sie werden was oder nicht. was saugut wächst ist der big max kürbis g*

    vorgestern macht die doch am vormittag das rollo runter damit es nicht warm wird, boa hab ich gezetert. waren ja nur 2 stunden sonne an den tag hehe
     
    Hallo Michi, danke für deine Infos... :grins:

    Hallo Runagai: Ob es die richtige MicroCerry ist kann auch ich nicht sagen, da ich ja bisher nur die falsche hatte, Aber eins kann ich dir sicher sagen, es ist nicht die falsche, die ich hatte...
    Die Blätter bei meinem roten Birnchen waren anders...
    Ich drück die Daumen, das du wenigstens 'ne Ampeltomate hast. :d
     
    @Michi. Lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!
    Erde zu nass - denke nein. Lichtmangel kann natürlich sein. Höher stellen wird schwierig sein, aber ich werde es mal ausprobieren. Bin am überlegen, ob es Sinn macht, die Fenster am Tage aufzumachen. Dann werden sie langsam abgehärtet und es ist auch nicht so warm. Die Temperatur ist schon recht hoch, wenn die Sonne drauf scheint. Denke, das dies - wie du auch geschrieben hast - den Geilwuchs fördert. Raustragen kann ich sie auf jeden Fall nicht alle. Werde auch gleich an die Größten Zahnstocher verteilen, damit sie stabiler stehen.
    Ansonsten werde ich alle ganz arg beobachten. Hoffe sehr, das alles gut geht!!!!
     
    hallo Cathy, nimm lieber gleich die Schaschlikspieße statt Zahnstocher, spart dir eine weitere Fummelei...
     
    Sagt maaaaaal, wieviele Tomatenzöglinge habt ihr denn so?
    Und was macht ihr mit denen? Alle behalten und ins Beet setzen?
    Ich hab nämlich glaub ich etwas übertrieben mit meiner Saat und nun an die 50 Keimlinge.
    (Glaube nicht, dass alle was werden.) Aber selbst die Hälfte is schon ne Menge. Oder verschätz ich mich da?

    LG Honey :eek:
     
    Hallo Michi,
    ich hab ja die Ailsa Craig wv angezogen - die hat bei kein Möhrenlaub. Es wär interessant, ob Kati ne Absaat von Monika hat (die ist vielleicht neben der Burkanlapu gestanden) meine, dass die verkreuzt ist. Meine Ailsa Craig ist noch sehr klein - die hatte gelbe Keimblätter wie Du es beschrieben hast. Mittlerweile färben die sich grün. Mach ein Foto.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads

    Oben Unten