@ Cathy
Mist! Das habe ich vermutet! Gut dass ich da Marius gestern ins Wort gefallen bin. Denn was ich auf dem ersten Foto da sehe: Die Tomate mit dem abgefallenen Keimblatt nebendran. Das gefällt mir nicht. Ich habe das auch jedes Jahr - und es passt mir nicht. So ein Keimblatt sollte in diesem Alter noch nicht abfallen. Und normalerweise wenn die Zeit gekommen ist zum Abfallen, dann wird das Keimblatt erst gelb, anschließend trocknet es komplett ein, so wie auf diesem Foto:
Das Keimblatt sollte allerdings
nicht abfallen, während es noch gut im Saft steht und grünt.
Okay, Panik brauchst du jetzt nicht machen. So schlimm ist das jetzt auch nicht. Aber erhöhte Aufmerksamkeit. Verstehst!?
Was die Ursache ist... ich weis nicht... Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:
- Vielleicht Erde zu nass?
- Lichtmangel? Vielleicht kommt an das Keimblatt nicht genug Licht ran. Und dann wirft es die Pflanze ab!?
Wie du ja selbst zugibst, sehen sie ja "stengelig" aus. Einen gewissen Lichtmangel kann man ihnen ansehen. Denkbar dass deswegen Deine Keimblätter auf diese Weise abfliegen.
Nochmal umtopfen brauchst du eigentlich auch nicht. Zumindest sieht es im Moment nicht danach aus. Wenn sie in ihren entgültigen Töpfe kommen, machste halt wieder dasselbe Spiel: Tiefer pflanzen!
Sicher nicht verkehrt wäre die Pflanzen mit kleinen Stäbchen auszustatten und dadran festzubinden. Wenn sie vorneweg 'nen dünnen, labilen Stiel haben, dann hätten sie mehr halt. Nicht dass die bei 'nem Stoß einfach alle mal horizontal liegen...
Kannst du unter die Pflanzschalen was drunter legen. Damit sie höher stehen und noch näher an die Fensterscheibe!? => Mehr Licht.
Kannst du mal ein Thermometer hinlegen. Und während der wärmsten Tageszeit einen Blick drauf werfen? Vielleicht heizt es sich an der Stelle zu arg auf - was eben Geilwuchs fördert.
Bzw. wie sie sieht es generell während der wärmsten Tageszeit aus? Bist du da zuhause? Wenn ja: Dann könntest du sie auch mal ins Freie stellen. Aber vorsichtig: Gerade wenn sie Lichtmangel gewöhnt sind, dann wäre pralle Sonne absolutes Gift und könnte üblen Sonnenbrand verursachen. Daher vorsichtig dran gewöhnen. Vorsicht Nummer zwei: Es ist noch halb Winter. Sobald die Sonne weg ist, rutschen die Temperaturen wieder in den Keller! Pflanzen daher auf garkeinen Fall vergessen und schon um 15, 16 Uhr wieder ins Haus holen. Und auch nur an warmen Tagen rausstellen. Aber so pauschal: Sonnentanken und frische Luft schnuppern würde ihnen gut tun - wenn man es richtig macht.
Grüßle, Michi