Tomatenzöglinge 2012

Nochmals zurück zum Wurzeln kappen: Bei den Kürbisgewächsen (Kürbis, Zucchini, Gurken, Melonen, ...) würde ich sogar komplett davon abzuraten an den Füßen zu kitzeln: Pikieren oder an den Wurzeln rumzupfen können die einem ganz schön böse nehmen!

Oh ja das können sie und zwar anständig.:grins:
Ich säe sie einmal aus und pflanze sie einmal um , mehr nicht.

Bei den Tomaten muss man manchmal zuhause schon 1 -2 mal mehr umtopfen :)
 
  • Hier mal nen paar Bilder aus meiner Anzuchtkiste

    k-BILD0558.JPG
    pencil.png

    k-BILD0559.JPG
     

    Anhänge

    • k-BILD0561.JPG
      k-BILD0561.JPG
      49,2 KB · Aufrufe: 99
  • Ich hatte vergessen, meine sensationelle (Copyright by orni) zweite "Anbaustation", die ich mir letzte Woche "gebastelt" habe, zu zeigen.

    Ist eine Leuchte von Hofer (Aldi/Ö), kostete mit LSR 9,95 (51,7 cm). Hatte ich seit letztem Jahr. Leider war eine 2700k drin, aber ich konnte günstig eine mit 6500k bekommen und voilà, da isse - ziemlich stylisch (passend zum restl. Schlafzimmerambiente), wie ich finde:
     

    Anhänge

    • Aufzucht2_29022012.jpg
      Aufzucht2_29022012.jpg
      59,9 KB · Aufrufe: 124
  • Schock orni! :mad:

    Ich hätt ja gesagt super gelöst... aber das arme Buch! :(:(

    Ufff

    Uffff
    Bin zusammengeklappt. Das ist ja fast so schlimm, als wenn Du das als Türstopper misbrauchen würdest :p

    LG
    Simone
     
    Hallo Simone,
    dem Buch passiert doch nix - ich finde die Idee super!
    LG Anneliese
     
  • Ach Anneliese,
    ich ärger orni doch nur ein wenig....
    Wenn ich an an was ersaufe, dann sind es nicht Pflanzen, dann sind es Bücher. Ich muss Berge von Bücher umwuchten um das Pflanzenparadies mit Röhren aufzubauen :grins:
    Ich kann selbst die Bücher die ich schlecht fand nicht wegwerfen... ich bin ein Messi-Bücherwurm :p

    Du nix mehr mit blauer Himmel und leichten Wölkchen... jetzt hab ich ein graues Süppchen am Himmel :(

    LG
    Simone
     
    Aber Simone, das Buch wird doch nicht weggeworfen. Hier wird fast gar nix weggeworfen (wie man auf dem Bild sieht auch keine leeren Erdnuss- oder Pringlesdosen) und erst RECHT KEINE BÜCHER!

    Die LSR wiegt doch nix, das Buch kommt nicht zu Schaden (ist eh - glaube ich - ein billiges Spanisch-Lexikon aussem Discounter).

    Eins meiner Lieblingsbücher hätte ich sicher nicht dazu zweckentfremdet. Die sind mir heilig.
     
    Meine Eltern haben fließig Joghurt gegessen, jetzt kann ich endlich die erste Tomaten umpflanzen. Und die Samen die durcheinander sind, kann ich auch endlich am ersten Keimblatt unterscheiden. :p
    erstmal ab in die Kälte und Erde holen....
     
  • Na Gott sei Dank orni! :pa:

    Aber kennst Du das nicht: man liest ein Buch und denkt: Gott ist das schlecht....
    Da bin selbst ich versucht, aber ich verschenke dann an Menschen die noch nicht wissen wie schlecht das Buch ist... aber es gerne lesen wollen.

    Geschmäcker sind ja verschieden.
    Ich stehe auch offen dazu das ich kein Faust Fan bin... finde Goethe hatte schon bessere Zeiten. :p


    LG
    Simone
     
  • Na Gott sei Dank orni! :pa:

    Aber kennst Du das nicht: man liest ein Buch und denkt: Gott ist das schlecht....
    Da bin selbst ich versucht, aber ich verschenke dann an Menschen die noch nicht wissen wie schlecht das Buch ist... aber es gerne lesen wollen.

    Geschmäcker sind ja verschieden.
    Ich stehe auch offen dazu das ich kein Faust Fan bin... finde Goethe hatte schon bessere Zeiten. :p


    LG
    Simone

    Ja, ich habe auch ein paar furchtbare Bücher, die ich einfach nicht zu Ende lesen konnte. Aber ich hebe sie auf. Mit 70 finde ich die vielleicht toll (vor 25 Jahren habe ich auch noch andere Bücher gelesen als heute).

    Demnächst muss ich eh welche für die "Aufzuchstation 2" rauskrosen, weil die Pflänzchen ja größer werden. Zwei dicke. Eins kommt schon in die engere Wahl (das war schrecklich und ist zu verschmerzen, wenn es ein paar Flecke abbekommt).
     
    Hallo!
    Ich möchte euch auch mal meine kleine Tomatenpflänzchen vorstellen!

    Es sind 3x Yellow Pearshaped (Ich weiß, dass viele sie nicht gut finden, aber ich bin mit ihr aufgewachsen-->Lieblingsvespertomate! :cool:) und 3x eine rote Cocktailtomate aus dem Baumarkt. Die Pflanzen stehen am Südwest-Schlafzimmerfenster. Sie sind etwa 6 Wochen alt. Heute kamen sie mir das erste mal etwas blass vor, also hab ich sie mal leicht gedüngt.


    Sonst keimen noch gerade ein paar andere Sorten (White Currant, Hillbilly, ...), die ich leider viel zu spät gekauft habe, auf der Heizung. Mal schauen wie schnell die was werden.

    Ich verfolge hier immer gespannt, was sich bei euch alles tut. Ich liebe dieses Forum! :grins:
     

    Anhänge

    • YellowPearshaped.jpg
      YellowPearshaped.jpg
      399,2 KB · Aufrufe: 99
    • Tomätli.jpg
      Tomätli.jpg
      280,7 KB · Aufrufe: 80
    • RoteCocktail.jpg
      RoteCocktail.jpg
      226,7 KB · Aufrufe: 77
    Eben per Zufall entdeckt: Maschinelles Propfen/Veredeln. Wahnsinn!!

    [video=youtube;AbV8hqraDsw]http://www.youtube.com/watch?v=AbV8hqraDsw&feature=related[/video]
     
    Ich will auch so was Orni...

    Ich krieg schon ganz weiche Knie, wenn ich daran denke wie stümperhaft ich mich wieder anstelle. :rolleyes:

    LG
    Simone

    Ich mache so was gar nicht. Ich habe mal einen Film gesehen, wie sie das bei Kakteen machen. Nääää, nur um des Ertrages Willen... mir reicht mein Ertrag auch ohne invasive/operative Maßnahme ;)
     
    Ach orni,
    ich wollte das einfach noch mal ausprobieren. Letztes Jahr hab ich mich so toll angestellt das 2 meiner Pflanzen überlebt haben ... bevor die Schnecken kamen.
    Wer gesagt hat, dass Schnecken keine Tomis fressen, hat meine noch nicht gesehen. :d

    Und dann hab ich diese Klämmerchen geschenkt bekommen. Mit denen versuche ich es noch mal... mal schauen was draus wird.

    Ich hab vorhin noch mal nen Schwung unter die Erde gebracht... ich glaub ich mache Anneliese diesen Sommer Konkurrenz (vorausgesetzt die überleben auch alle!).

    LG
    Simone
     
    Ich will auch so was

    Tomaten, die man per Gegenzugenveredelung pfropft, tragen ca 1 Woche früher als solche, die man per Kopfveredelung pfropft und sind weniger anfällig für klimatiche Schwankungen während des Heilungsprozesses. Außerdem kann man Pflanzen mit deutlich unterschiedlichem Durchmesser erfolgreich verdeln.

    Daher rate ich Hobbygärtnern dazu, nicht die Kopfveredelung anzuwenden. Die Vorteile der Kopfveredelung (nur einmal kurzer Arbeitsaufwand, keine Nacharbeit) wiegen die Nachteile bei kleinen Stückzahlen auf
    -Till
     
    Ich hab heute erst Mittags nach meinen Tomatentöpfchen sehen können und was sehe ich da, die ersten Tomaten sprießen. Ich freu mich total. Denn es meine allerersten komplett selbstgezogenen Tomaten. Hab letztes Jahr den Samen getrocknet und wusste bis jetzt nicht ob das wirklich was wird. :)

    Nur bei den Roma's (glaub zumindest dass es welche sind) ist noch nichts zu sehen. Aber kommt hoffentlich noch.
     
    Ich veredele bei ca. 1-2mm Stamm, da der Heilungsprozess hier am schnellsten geht. Macht Kiepenkerl ebenfalls so...
     
    *seufz*
    Meine Black Cheery zickt immernoch. Nach wie vor ist keine gekeimt. Habe aber am Wochenende ja nochmal welche versenkt, mal sehn, ob davon vielleicht eine kommen mag. Sowas blödes, gerade die Sorte die mich am meisten reizt und die ich unbedingt ausprobieren will! :mad:

    Haben Tomatensamen eigentlich ein Problem, wenn sie kurzzeitig mal deutlich unter null Grad sind? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die Black Cherry Samen ausgerechnet dann geliefert wurden, als es hier so fies unter null war. Und wenn die per Post im Laufe des Tages kommen und ich sie erst am Abend aus dem Briefkasten holen konnte, können die schon etwas gefroren haben... Was meint ihr, kann das evtl. ein Grund sein? Ansonsten stehen sie derzeit bei 22-23,5 Grad und ich hoffe, dass vielleicht noch wenigstens eine keimen mag...
     
    Sollte nichts ausmachen. In meinem Anzuchtkämmerchen, in dem ich meine Samen lagere, müssen meine Samen auch jeden Winter frieren. Da hats auch Minusgrade drin. Ich schätze so bis -5 °C kanns dort schon runtergehen. Meine Gießkanne, mit Wasser drin, welches vergessen wurde, war über den Winter komplett eingefroren...

    Grüßle, Michi
     
    Danke Michi für deine schnelle Antwort. Dann muss ich wohl weiter warten und hoffen, dass die einfach nur sehr lange braucht...:d
     
    @ Michi: Via Amaz.. von exotic-samen... Hatten, wenn ich mich richtig erinnere, gute Bewertungen... Bin schon am überlegen, ob ich nochmal woanders bestellen soll. Noch ist es ja früh genug zum säen...:confused:

    @Gecko: Das Bad (stehen direkt an der Heizung) ist im Moment am wärmsten... Sonst könnte ich sie nur noch direkt auf einen Heizkörper stellen, dann kanns halt nur sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie sehr die dann gerade heizt. Sonst könnte ich auch zB irgendein Gefäß mit heißem Wasser quasi als Zusatzheizung mit ins Anzuchthäuschen stellen (quasi wie ne Wärmflasche). Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
     
    @ Gecko: :d Falls dir doch noch was einfällt, wie ich sie zum keimen überreden kann, dann nur her damit.
     
    Ich kann dir nur sagen, wie ich es immer mache:
    In Küchenpapier legen, gut einweichen, in einen Gefrierbeutel stecken
    und ab damit auf den Wohnzimmerschrank (da hat´s dank Ofen tagsüber ca. 30°C).
    Irgendwann nach 4 - X Tagen keimen sie dort und kommen erst dann in die Erde.
     
    Und ich lass meine Samen bequem auf der Heizmatte keimen. Da bekommen sie von unten her die nötige Wärme...

    Runagaim, ich könnte Dir Black Cherry Samen abtreten, wenn du brauchst...

    Grüßle, Michi
     
    @Michi: Wenn du welche erübrigen kannst, wäre das schon ne Idee... :)Wenn die im schwäbischen Klima gedeihen, sollten sie es im warmen Mainz ja eigentlich auch tun.. Vielleicht ist tatsächlich einfach das Saatgut nix... Ich suche auf jeden Fall weiter nach dem wärmst-möglichen "Keimort".
    Adresse etc. per PN?
     
    Hallo zusammen,

    ich hab ja schon geschrieben das es bei mir momentan schlimm aussieht, weil mein Dünger viele Pflanzen gekillt hat.
    Wie schlimm es wirklich aussieht... tja... das seht Ihr gleich.

    Ich poste die Bilder eigentlich nur um ALLE aufzumuntern bei denen es nicht rund läuft...
    Oder die User die gerade gestartet sind und denken: oh Gott, dagegen sehen meine aber wie ein Schluck Wasser in der Kurve aus! :(
    Ich sag mal: Mut zur Lücke! Es sind EURE Pflanzen, Ihr müsst damit leben und glücklich sein.

    Ok, Glück ist relativ bei dem Anblick, der sich mir die letzten Tage bot!

    Damit jetzt aber keiner meint ich bin beim Anblick zusammengeklappt - ok toll fand ich es nicht wie man sich denken kann - sollt Ihr wissen: ich hab gewaltig nachgelegt und momentan bestimmt 300 Kurze! :p

    Also hier die Bilder...




    Hier noch was Schönes.... Blaues... noch Klein! Aber UNGEDÜNGT!!!!!!!!!!




    LG
    Simone
     
    Simone, dann bin ich ja gar nicht allein mit meinem Elend. Habe auch Düngeprobleme....es war für mein Auge wenig, für's Würzelchen und Blättchen dann doch zuviel.

    Einige können den Dünger noch gut verknusen, aber die Costoluto, die eigentlich so robust ausschaut, die läßt alle Blätter hängen und eine Thuja hab ich sogar gehimmelt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Simone, dann bin ich ja gar nicht allein mit meinem Elend. Habe auch Düngeprobleme....es war für mein Auge wenig, für's Würzelchen und Blättchen dann doch zuviel.
    Nein Doro! Du bist nicht allein. Es ist halt manchmal ne Krux... man könnte auch sagen: Was ne Scheiße! :grins:

    Auf den ersten beiden Bildern meint man, die haben einen Herbizidschaden :D
    Marius: Du bist auch so ein Herbizidschaden! :p:pa: Gott sei Dank meinst Du den nicht auf dem 3 Bild zu erkennen.

    Hüstel... wenigstens weiß ich jetzt mit was ich düngen muss um die Anzahl rasant zu dezimieren.

    LG
    Simone
     
    Nein Doro! Du bist nicht allein. Es ist halt manchmal ne Krux... man könnte auch sagen: Was ne Scheiße! :grins:


    Marius: Du bist auch so ein Herbizidschaden! :p:pa: Gott sei Dank meinst Du den nicht auf dem 3 Bild zu erkennen.

    Hüstel... wenigstens weiß ich jetzt mit was ich düngen muss um die Anzahl rasant zu dezimieren.

    LG
    Simone
    Nö, wenn du lesen kannst, dann nicht...
     
    Ich habe denselben Fehler auch gemacht. Ich hatte auch ein paar ( ca 10) mit gelben Blätter.
    Waren nachher noch gelber. Aber nicht verbrannt. Habe sie sofort umgetopft.
    Müsste es eigentlich wissen vom letzten Jahr.
    Das gelbe hat eine ganz andere Ursache.
    Bei meinen vielen Pflanzen habe immer 40 miteinander zum tränken eingestellt.
    Aber obwohl dieselbe Erde ,haben nichte alle gleichviel aufgesogen.
    Es brauchen anscheinend auch nicht alle gleich viel Wasser.
    Fazit: auch zu nass gibt gelbe Blätter. Wieder was gelernt.
    Ab letzter Woche wird jede einzelne geprüft, ob sie Wasser braucht.
    Die gelben Blätter werden wieder grün.
     
    Ich habe denselben Fehler auch gemacht. Ich hatte auch ein paar ( ca 10) mit gelben Blätter.
    Waren nachher noch gelber. Aber nicht verbrannt. Habe sie sofort umgetopft.
    Müsste es eigentlich wissen vom letzten Jahr.
    Das gelbe hat eine ganz andere Ursache.
    Bei meinen vielen Pflanzen habe immer 40 miteinander zum tränken eingestellt.
    Aber obwohl dieselbe Erde ,haben nichte alle gleichviel aufgesogen.
    Es brauchen anscheinend auch nicht alle gleich viel Wasser.
    Fazit: auch zu nass gibt gelbe Blätter. Wieder was gelernt.
    Ab letzter Woche wird jede einzelne geprüft, ob sie Wasser braucht.
    Die gelben Blätter werden wieder grün.
    Ist logisch, tut den Wurzeln nicht gut, in einem Sumpf zu stehen...
    LG
     
    Ich habe nicht Sumpf geschrieben.
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass zu feucht auch nicht gut ist.
    Ich habe Deine Sprüche endgültig satt.
    Tschüss miteinander.

    PS. Siehe mal Deine Bilder vom letzten Jahr an,
    ich habe immer noch Dein Geschrei in den Ohren.
     
    Ich habe nicht Sumpf geschrieben.
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass zu feucht auch nicht gut ist.
    Ich habe Deine Sprüche endgültig satt.
    Tschüss miteinander.

    PS. Siehe mal Deine Bilder vom letzten Jahr an,
    ich habe immer noch Dein Geschrei in den Ohren.
    Was???
    Ich hab "Sumpf" ironisch gemeint... hat ja sicherlich jeder schon mal gehabt, dass eine Pflanze zu nass steht...
    Und achja, zu den Bildern letztes Jahr: Lag nicht an zu intensiver Bewässerung!:p
     
    Menno, meine sind noch sooooo klein!!!!! :-( Eigentlich dürfte ich sie hier gar nicht zeigen, aber ich hoffe doch sehr , das noch alle groß und stark werden :)
    Mittlerweile habe ich so an die 100 töpfe im Haus verteilt und mir fehlt Platz!!!! Kommt das zufällig jemanden bekannt vor??????? :p
     

    Anhänge

    • T1.jpg
      T1.jpg
      215,7 KB · Aufrufe: 82
    • T2.jpg
      T2.jpg
      144,5 KB · Aufrufe: 74
    • T3.jpg
      T3.jpg
      181,3 KB · Aufrufe: 91
    • T4.jpg
      T4.jpg
      145 KB · Aufrufe: 81
    @Marius: Lesen geht noch gerade so! Aber nur wenn ich mich ganz dolle anstrenge. :p

    @Cathy: Ich glaub wenn ich alle geschlüpfen pikiert habe, dann ist das Haus gerammelt voll! Wenn ich alle Fensterplätze zusammenkratze, dann kriege ich da 200 Pflanzen unter... dazu kommt dann noch das Kunstlicht.
    Aber ich kann ja keine Mauer einreißen...:grins:

    LG
    Simone
     
    Bei meine Tomaten sieht man grade mal die ersten richtigen Blätter. Kann ich sie am Wochenende schon mal ein Weilchen in die Sonne stellen, was meint Ihr?
     
    Ja Marius,

    ich kann doch lesen! :p:grins: Also hab ich Dich auch verstanden.

    Sag mal was machen denn Deine Pflanzen?
    Ich hab gelesen, dass bei Dir die Veredelung gut geklappt hat. Wenn meine denn wieder groß sind - also dem Schlüpfstadium entwachsen - dann werde ich auch mit einer Rasierklinge zuschlagen.

    Ich muss mich mal durch Deinen Thread arbeiten... denn ich würd gerne wissen was Du veredelt hast und worauf. Oder hast Du das (bis jetzt) nicht geschrieben?
    Hab ich erwähnt das ich neugierig bin? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt!

    LG
    Simone
     
    Ja Marius,

    ich kann doch lesen! :p:grins: Also hab ich Dich auch verstanden.

    Sag mal was machen denn Deine Pflanzen?
    Ich hab gelesen, dass bei Dir die Veredelung gut geklappt hat. Wenn meine denn wieder groß sind - also dem Schlüpfstadium entwachsen - dann werde ich auch mit einer Rasierklinge zuschlagen.

    Ich muss mich mal durch Deinen Thread arbeiten... denn ich würd gerne wissen was Du veredelt hast und worauf. Oder hast Du das (bis jetzt) nicht geschrieben?
    Hab ich erwähnt das ich neugierig bin? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt!

    LG
    Simone
    Kommt alles noch ;-)
     
    Bei meine Tomaten sieht man grade mal die ersten richtigen Blätter. Kann ich sie am Wochenende schon mal ein Weilchen in die Sonne stellen, was meint Ihr?

    Ich wäre sehr vorsichtig, vielleicht im Luxusappartement von Ikea mit ein bisschen Vlies auf dem Dach.
    Das müsste klappen!

    LG Kati
     
  • Similar threads

    Oben Unten