Tomatenzöglinge 2012

  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Heute habe ich Tomaten gesät.
    so ca. 25 Sorten morgen kommen weitere 50

    ich versteh ja wirklich, immer Neues zu probieren, sich zu erweitern. Ich, so quasi vollberufstätig, bin mit 40 Tomaten an meiner absoluten Belastungsgrenze. Eigentlich ist das schon viel zu viel. Ich werde dieses Jahr viele Zöglinge (wenn sie denn werden) verschenken, dankbare Abnehmer hab ich. Ich habe mir fest vorgenommen, Jahr für Jahr zu selektieren, Bewährtes bleibt, der Rest fliegt aus der Liste.
     
  • Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    @ Tinchenfurz

    so mach ich es auch, die Guten werden wieder angebaut, oft kommt was Neues dazu
    was mir net schmeckt oder einfach zu "zickig" ist, davon mach ich auch keine Samen mehr, wer so eine Tomate probiert und möchte sie ziehen, darf sich gerne aus den Tomaten selbst!!!!! Samen machen.

    @ All
    Meine Tomaties haben dieses Jahr den TurboGang eingelegt.
    Sonntags (20.02.) angefangen, Freitags waren die ersten und nach dem WE fast alle da. Die GreenZebra lässt sich wie immer Zeit (ist DAS bei Euch auch so??)
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Werden sie in 250 ml Joghurt-Becher bis Anfang Mai durchhalten, ich denke eher nicht, die werd ich schon vorher umsetzen müssen und soviele größere Pöttchen hab ich gar nicht, geschweige denn Fensterbänke.

    Beste Grüße
    Doro

    Ganz toll sieht Deine Brut aus! Ich würde meinen in den Joghurtbechern könnte es eng werden. Aber wo ist denn unsere Anneliese??? Die weiß dazu bestimmt einen Rat! Ich glaube nämlich irgendwo hier im Forum mal so etwas in diese Richtung gelesen zu haben...

    Sooooooooooooooo - hier mal meine Kinders :D

    Sind alles Balconis - Red und Yellow - mit den großen hab ich noch nicht begonnen.

    Liebe Grüße, Sabrina

    http://www.pic-upload.de/view-13152649/CIMG3299.jpg.html

    Hallo Sabrina,
    auch Deine Kleinen finde ich super!

    Die GreenZebra lässt sich wie immer Zeit (ist DAS bei Euch auch so??)

    Hallo Toya,

    ich habe das grüne Zebra zum ersten mal und eines der Schnellsten war es bei mir auch nicht! Bin ja mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

    LG
    Jessi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ganz toll sieht Deine Brut aus! Ich würde meinen in den Joghurtbechern könnte es eng werden. Aber wo ist denn unsere Anneliese??? Die weiß dazu bestimmt einen Rat! Ich glaube nämlich irgendwo hier im Forum mal so etwas in diese Richtung gelesen zu haben...

    Hallo Jessi.

    Du meinst, Du hast etwas gelesen, daß man die Tommies recht lange in den kleinen Pötten lassen kann, wenn man nur gut düngt?
    Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich alle Tommies, die ich nicht gebrauche (ich ziehe für einen Freund mit an, der hat einen Schrebergarten), Mitte April abgebe.
    Dann muß er sich die selber weiterziehen (hoffentlich bringt er sie nicht um) und den Rest kann ich in etwas größeren Pötten auf den Tisch vor der Balkontüre platzieren.

    Beste Grüße
    Doro
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ja Doro, so meinte ich das. Hoffentlich meldet sich Anneliese noch dazu!

    Ich ziehe auch für unseren Disponenten mit an, der bekommt seine Pflänzchen dieses Jahr auch früher als letztes Jahr, weil ich wegen den Paprikanern einfach keinen Platz mehr habe... Ich habe aber auch die Befürchtung, dass er den Kleinen ernsthaft schaden könnte in den letzten paar Tagen bis zum Auspflanzen :d
    Aber das ist wohl das Schicksal von uns Tomatoholikern...

    LG
    Jessi
     
  • zitronengras1

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    14
    hallo ihr lieben!! ich bin gaaanzz neu hier und ziehe da erste mal tomaten.. nun meine frage: sie sind innerhalb von 24 stunden ca 3 cm aus der erde geschossen, ich habe dann sofort den glassturz vom zimmergewächshaus entfernt, aber ich ab angst dass sie mir vergeilen. kann mir wer sagen ob der normal ist, oder welche infos ihr braucht? über die suche hab ich nichts wirklich gefungen! :/

    vielen dank,

    eure zitronengras!!
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo


    Hier mal nen Bild meiner geplanten Blau- Weißen Schalke Ecke

    BILD0543.JPG


    Gruß Gerd
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Manche Tomaten können es sich echt nicht aussuchen. :d:d

    Schöne Exemplare, welche sind es sind??

    Ich habe heute nacht Jamie Oliver beim Tomaten-Salat zubereiten zugeguckt, unter Spaniens toller Sonne....ich habe soo eine Lust auf den Sommer...:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab meine Samen auch Mitte Februar in die Erde gepackt, und es sind auch fast alle gekeimt! Aber vom ersten richtigen Blattpaar ist noch nix zu sehen, trotz dass die Keimlinge schon seit über einer Woche wach sind...irgendwie geht das alles so langsam *ungeduldig bin* Wann kann ich denn mit dem ersten richtigen Blattpaar rechnen, nach der Keimung?

    Habe es dieses Jahr sind Anzuchterde probiert. Wann sollte ich denn in richtige Erde umsetzen?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Doro

    Michael Polan (Gün Gelbe Minibirne)
    Black Cherry
    White Cherry
    Blueberry
    Bosque Blue

    Das die son bißchen "hochgezogen" sind wird an den Torfquelltöpfen liegen die ich dämlicherweise gekauft hatte. Werd ich demnächst sehen. Der nächste Schwung Gewächshaustommis ist "normal" in Blumenerde.

    Gruß Gerd
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Na, tiefer setzen kannst Du sie ja auf jeden Fall nochmal, Gerd. DAs nehmen doch auch schon so große Tomaten nicht übel.
    Tja, Jiffys....selbst wenn sie nicht schimmeln kann man nicht pikieren wie man will, einmal drin immer drin, oder?

    Jeanette, ohne Kunstlicht braucht es sicherlich zwei Wochen, bis sich die ersten richtigen Blätter zeigen.
    Nimm Blumenerde, wenn sich die ersten richtigen Blätter zeigen. Da brauchste auch nicht warten, bis diese größer sind, sondern gleich beim Zeigen schon pikieren.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ all,
    Ihr habt gefragt wegen den Joghurtbechern - ich lass meine bis zum Auspflanzen drin. Ich topfe nicht um!
    Zur Dünung - die muß dann natürlich sein - 1Liter leere Spülmittelflasche auswaschen - dann 1ml flüssigen Blumendünger rein - damit giessen.
    Wenn die Tomaten trotz allem zu lang werden, die dann liegend einpflanzen. Ist zu sehn in meinem Album "Nützliches für die Tomaten" einfach mal probieren. Es sei denn Euch ist langweilig und Ihr habt jede Menge Platz.
    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    @ all,
    Ihr habt gefragt wegen den Joghurtbechern - ich lass meine bis zum Auspflanzen drin. Ich topfe nicht um!
    Zur Dünung - die muß dann natürlich sein - 1Liter leere Spülmittelflasche auswaschen - dann 1ml flüssigen Blumendünger rein - damit giessen.
    Wenn die Tomaten trotz allem zu lang werden, die dann liegend einpflanzen. Ist zu sehn in meinem Album "Nützliches für die Tomaten" einfach mal probieren. Es sei denn Euch ist langweilig und Ihr habt jede Menge Platz.
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    ich wusste, ich kann mich auf Dich verlassen!

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Rukakan,

    wo hast Du bitte die Sonne her?
    Hier ist seit Wochen nur Nebel.

    LG in die Sonne
    Jessi, die jetzt auch gerne in der Sonne sitzen würde :cool:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ist schon seit ein paar Tagen so und bleibt auch bis Anfang nächster Woche
    wenn die Prognose stimmt.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Oh, doch so bald schon in richtige Blumenerde. Ich hätte das wohl erst viiiiel später gemacht.

    Nagut, dann warte ich mal noch eine Woche. Zum Glück scheint hier die Sonne, sodass die Zöglinge am Fenster stehen und brav ihr Licht genießen hehe.

    Und Anneliese schreibt, dass man trotz Blumenerde düngen muss, wenn sie vorerst im Jogurtbecher bleiben. Ab wann muss ich denn da nachdüngen?
     
    K

    katekit

    Guest
    Rukakan Klasse!!! Schön, das du schon sonnenbaden kannst. Hier im Norden ist alles grau in grau ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Und Anneliese schreibt, dass man trotz Blumenerde düngen muss, wenn sie vorerst im Jogurtbecher bleiben. Ab wann muss ich denn da nachdüngen?

    Ab einer Höhe von 10 cm, ist bei mir jetzt die Faustregel. Guck das Foto, in den Kreisen siehste einige wenige Blätter hell werden, eine Woche später ohne Düngung (ich dachte ich bräuchte noch nicht) hatte ich ne ausgewachsene Mangelerscheinung.
    Die vernünftig weg zu bekommen hat gedauert.

    Anhang anzeigen 258138

    Und zwar benutzt Du zu Anfang nur wenig Dünger, der Boden einer Kappe eines Flüssigdünger auf 1 Liter Wasser. Sonst ist es zuviel und Du verbrennst die Blätter.
    Und nicht jedesmal düngen, wenn Du Wasser gibst, eigentlich jedes zweite oder gar dritte Mal. Und wenn sie größer sind, muß man ein wenig mehr Dünger in die Kappe geben.

    Liebe Anneliese: Danke für die Info. Ich guck gleich mal ins Album...Das gewöhn ich mir jetzt auch mal an, bei Dir und im rukakan-Lexikon aufschlagen...:grins::grins:

    edit: oh ja, doch so groß in den kleinen Bechern....ja, da muß man aufpassen, daß sie nicht umfallen.


    Beste Grüße
    Doro
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend. ich teste grad meine neue beleuchtung g* sollte wohl auch in den keller umziwehen wa? bissel warm im wohnzimmer. ok küche wäre kälter werds gleich noch mal umbauen :D


     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nehm mir nicht alle hoffnung g* ist mein erstes jahr wo ich versuche starte. übertag gibs ja fensterlicht satt. blöd nur das es seit tage grau in grau ist.


    das muss was werden wenn auch nur 3 es schaffen g*
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Ich könnte schreien....wollte heute meiner Striped Turkish aus der Samenkapsel helfen.Es war die einzige von vieren, die keimt. Und was muss natürlich passieren?
    Keimblätter abgerissen!

    Muss ich mich sehr ärgern? Oder ist die Sorte nicht besonders?

    Ansonsten ist bei mir jedes einzelne Korn angegangen, nur halt eben die Striped Turkish nicht....:(

    LG Sindy
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Till, ich mein auch, diese Construction sollten wir küren.....:grins::grins::grins:

    Und ich dachte schon, meine Pappen wären ausgefallen....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Sagt mal, habt ihr eine Idee an was es liegen kann, dass meine beiden jetzt 2 Wochen alten Balkonzaubers und die Balconi Yellow ganz leicht den äußersten Rand ihrer ersten richtigen Blätter umklappen? Also nicht viel, so ca. 1mm oder weniger, nicht die Spitze sondern an den Seiten der Blätter nach unten angeklappt? Vielleicht zu viel Licht (stehen am Dachflächenfenster Richtung Süden, die letzten Tage eher bedeckter Himmel und nur kurzer Sonnenschein; ca. 17-19°C) oder zu feucht/trocken/Nähstoffmangel etc? Die etwas ältere Vilma hat das nicht. Die steht aber auch in einer Mischung aus Anzuchterde und Pflanzerde und die anderen noch in reiner Anzuchterde...

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße Barbara
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hi Doro!

    Beim Googeln bin ich da auch drauf gestoßen, aber da sie noch in Anzuchterde stehen würde mich das doch etwas wundern... Die Außenränder sind auch nicht so hochgewölbt, sondern eher so umgeklappt fast wie gefaltet...

    Viele Grüße Barbara
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Auch Trockenheit kann dazu führen.
    Mach doch mal ein hübsches Foto vom Tomätchen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Na ja, das erste Foto ist ja ein bißchen stärker ausgeprägt wie das zweite.
    Vielleicht hast Du sie einfach nur nicht gleichmäßig gegossen, obwohl das grün ja doch toll ausschaut.:cool:

    Mal gucken, was die anderen sagen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Das erste Bild ist die Balkonzauber, die es am stärksten hat und das zweite zeigt die Balconi yellow, wobei ich finde, dass die auf dem Bild richtig groß aussieht. ;) ABer das täuscht, die ist echt süß klein.

    Mal gucken, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte bzw. ob sich das vielleicht verwächst?! Sie waren eigentlich nie wirklich trocken, ich kämpfe eher mit zu feucht (kanns daran liegen?!) und hab ein paar ganz kleine Schimmelfleckchen auf der Erde.

    Auf jeden Fall schonmla vielen Dank! Mal gucken, ob das vielleicht jemand kennt und weiß, was man tun kann.

    Gruß Barbara
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich könnte schreien....wollte heute meiner Striped Turkish aus der Samenkapsel helfen.Es war die einzige von vieren, die keimt. Und was muss natürlich passieren?
    Keimblätter abgerissen!

    warum wollt ihr unbedingt die samenkapsel abmachen?
    irgendwann passiert es doch von selber.
    und wenn nicht kann man dann später das ganze blatt entfernen.
    fragende grüße monika
     
  • Similar threads

    Oben Unten