Tomatenzöglinge 2012

K

katekit

Guest
Ich war heute bei Schwiegermutter ... die hat von akinom53 einen Fuzzy abgestaubt. jetzt steht das gute Stück im Wohnzimmer (ist ja draußen nachts auch zu kalt)

Ist wunderschön und hat tolle Streifen (wie meine in diesem Jahr auch) Fuzzy bleibt mein Liebling :d

Anhang anzeigen 297731
Anhang anzeigen 297730

• babschi

Mitglied
    Hallo ihr Tomatenleutchen.:)

Meine Mutti hat mal riesige große Tomaten aus Polen mitgebracht.
    Und die haben uns sehr gut geschmeckt.
    Und da ihr immer so schöne Sachen macht, hab ich mir gedacht ,
    auch mal die Kerne aus eine Tomate zu nehmen ,trocknen und in die Erde setzen.
    Ich war überrascht:confused;) es hat funktioniert!!!
    Allerdings habe ich den Samen erst im Juni ausgelegt, und nun schaut euch das an,es sind zwei Murmeln dran.

Nun habe ich die Pflanze ins Zimmer geholt und frage mich ,kommt da noch was?
    Werden die noch so groß wie die Mutti mitgebracht hat?

Wenn nicht, freue ich mich trotzdem ,daß ich das ausprobiert habe.:)
    und es geklappt hat.

babschi

Anhänge

• P1080501.JPG
      P1080501.JPG
      199,7 KB · Aufrufe: 161
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi babschi!

Ein Versuch im Haus ist es auf jeden Fall wert! Wegschmeißen kannst du die Pflanze immernoch, sollte es nicht klappen. Besser als vornerein die Pflanze den Frost holen zu lassen.

So ähnlich ging es mir in meinem ersten Jahr als Anfänger. Da hab ich auch auf gut Glück die Pflanze ins Haus geholt. Was ein voller Erfolg war.

Die Pflanze sollte es sehr hell haben und so nah wie möglich am Fenster stehen. Nicht mehr als 20 cm entfernt. Und nicht zu warm. Dann kann es klappen. Auch auf Nordseite - wie in meinem ersten Anfänger-Jahr...

Grüßle, Michi

• akinom53

Foren-Urgestein
    Ich war heute bei Schwiegermutter ... die hat von akinom53 einen Fuzzy abgestaubt. jetzt steht das gute Stück im Wohnzimmer (ist ja draußen nachts auch zu kalt)

Ist wunderschön und hat tolle Streifen (wie meine in diesem Jahr auch) Fuzzy bleibt mein Liebling :d

Anhang anzeigen 297731
    Anhang anzeigen 297730

Neid lässt grüßen!!!
    Hallo Kati,
    die sieht ja super aus.
    Meine hat leider die Krautfäule dahingerafft, bevor ich auch nur eine ernten konnte.
    Stand ja total ungeschützt im Freien.
    Gruß auch an Deine Schwiegerma.
    LG. Monika

abelonee

Foren-Urgestein
    hab auch eine rest tomate reingeholt. mal schaun was aus ihr wird. wenns heute trocken wird hol ich die letzten tomaten rein

schwäble

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Dadurch, dass meine 1.Aussaat von Mitte März 2012 rückwärts wuchs, habe (musste) ich am 09. und 13. Mai 2012 nochmals aussäen. Die Pflanzen haben den Rückstand gut aufgeholt - wo es hapert ist, dass vor Allem meine späten Tomaten nicht reifen wollen. Nachdem bei uns ab Freitag kaltes Wetter angesagt wird (bisher hatten wir tagsüber immer noch relativ schönes Wetter) wird morgen Nachmittag in den Garten gefahren um die Tomaten abzuernten und im Haus reifen zu lassen.

schwäble

Anhänge

• DSCF2673.jpg
      DSCF2673.jpg
      693 KB · Aufrufe: 157
  • K

Kapha

Guest
    Irgendwas fängt jetzt plötzlich an im Folienhäuschen zu wüten. Es frisst Blätter ab und frisst sogar Tomaten ganz oben am Dach an.

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Die Bilder sind zwar nicht gut , aber man sieht es einigermassen.

CIMG0001.JPG CIMG0002.JPG CIMG0008.JPG

K

katekit

Guest
    ja Michi, meine Schnecken klettern, aber nur bei den blauen Tomaten, die anderen daneben interessieren sie nicht.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Super! Dann herzlichen Glückwunsch uns allen!

Und ich bin mit meinen Off-Topic Entgleisungen in der Vergangenheit in diesem Thread nicht ganz unschuldig am Ergebnis. :rolleyes:

Interessant ist übrigens auch folgende Statistik:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/misc.php?do=whoposted&t=50555

@ Kati

Was für 'ne Sorte Schnecken sind denn bei Dir so ungezogen!? :confused:

Grüßle, Michi

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ich möchte Euch hier auch noch ein paar Tomaten zeigen. Die Ernte war/ist dieses Jahr nicht dolle :rolleyes:

Es reifen zwar noch welche im GH, aber totschmeißen, so wie die Jahre zuvor, konnten wir uns nicht.

Anhänge

• 004.jpg
      004.jpg
      646,9 KB · Aufrufe: 114
    • 003.jpg
      003.jpg
      506,4 KB · Aufrufe: 84
    • 002.jpg
      002.jpg
      460,3 KB · Aufrufe: 103
    • 001.jpg
      001.jpg
      637 KB · Aufrufe: 105
    K

katekit

Guest
    ups, da bin auch Schuld an der überrundung des Vorjahrestreads :grins: Aber Michi ist der klare Favorit :grins:

Hallo Michi, ich hab so kleine schwarze Schnecken - gerade mal 1 cm lang. Allerdings hab ich auch die braunen Spanier schon an der Pflanze erwischt :grins:

Highländer1

Foren-Urgestein
    @ Murmelchen

Sehen sehr lecker aus deine Tommis

@ Michi

Die Liste hat einer frisiert ;) Bin sicher das es nicht so viele waren

Ach ja, weiß nicht mehr wo es um die Menge der Tommisorten ging. Der "Tommipapst" Erich soundso meinte letztens im Fernsehen es wären über 300 000.

T

Tubirubi

Guest
    Hallo,

meine Tomatenfrüchte platzen alle auf. Und rot werden sie auch kaum. Ist es besser sie abzunehmen und im Haus nachreifen zu lassen?
    Letztes Jahr war es um diese Zeit noch deutlich wärmer. Da konnte ich bis Mitte Oktober schöne Früchte ernten.

LG Tubirubi

T

Tubirubi

Guest
    Stehen im Folienhaus (offene Türen) in der Erde eingepflanzt. Gegossen werden sie nicht mehr, bzw. nur indirekt, wenn der Basilium daneben schlapp ist.
    Aufgeplatzt sind nicht alle Sorten, aber einige recht heftig.

LG Tubirubi

abelonee

Foren-Urgestein
    Was jetzt schon!? :confused: Warum hast du die abgepflückt? Waren die Pflanzen kaputt? :confused:

Grüßle, Michi

weil die schnecken hunger haben. und es kalt ist und regnet und kein dach da ist und ich keine lust hatte zu warten. will nächstes jahr irgendwie ein kleines dach haben. überlege ne gebrauchte markise zu ergattern.

abelonee

Foren-Urgestein
    ups, da bin auch Schuld an der überrundung des Vorjahrestreads :grins: Aber Michi ist der klare Favorit :grins:

Hallo Michi, ich hab so kleine schwarze Schnecken - gerade mal 1 cm lang. Allerdings hab ich auch die braunen Spanier schon an der Pflanze erwischt :grins:

die schwarzen hab ich auch. futtern sich in die tomate rein bis sie leer ist.

T

Tubirubi

Guest
    Könnte schon mit dem Basilikum Gießen (beobachtest du da einen Zusammenhang?) verursacht sein.

Versuche den Basilikum häufiger zu gießen, auch wenn er nicht schlapp macht. Lieber häufiger und dafür sehr mäßig.

Schau auch mal hier:

http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/garten/gartentipp026.htm

Grüßle, Michi

Naja, sie haben das den ganzen Sommer nicht gemacht. Erst in letzter Zeit, als es Nachts um die 4-5 Grad ist und Tagsüber zwischen 18- 22 Grad. Ich denke, es liegt wirklich an dem Umterschied der Temperatur. Den Basilikum werde ich eh die Woche abernten.
    Meine Frage ist: Hängenlassen trotz Platzen, oder Abmachen und im Haus nachreifen lassen?

LG Tubirubi

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Tubirubi,
    unreif abnehmen, dunkel und warm nachreifen lassen.
    Es sind tatsächlich die Temperaturschwankungen, die für das Platzen verantwortlich sind.
    Wir lassen unser GWH jetzt ganztägig zu, bei solch' bedecktem Wetter.
    Nur über die automatischen Fensteröffner haben wir eine entsprechende Belüftung, bei uns platzen sie GsD noch nicht. Wir haben vll. noch so 30 - 40 Tomis hängen, in unterschiedlichen Reifegraden.

M

marlis

Guest
    da schliesse ich mich tubirubi mal an.

Ab wann sollte man denn die Tomaten abernten und nachreifen lassen?
    Die GW Tommis lasse ich auf jeden Fall noch dran, aber meine Freilandtommis (hatte zwar einige überdacht, aber das Dach ist hinüber, also mittlerweile alles Freiland) sind noch grün und ein paar wachsen auch noch nach.

Bei uns ist das Wetter ja immer eher mild mit wenig Temperaturunterschied, tagsüber so um die 15°, nachts um die 10°, allerdings bei uns schon super feucht, immer Regen und grau, grau, grau, keine Sonne:rolleyes:

Wir schaffen es jetzt meist auch nur noch 2x die Woche in den Garten, hab irgendwie Angst, dass ich irgendwann hinkomme und alle meine Freilandtommis sind dann verfault, Matsch (vor allem wegen der Nässe!)

Lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge,
    Marlis:eek:

T

Tubirubi

Guest
    EvaKa,
    ein GWH habe ich nicht, es ist nur ein Folienhaus. Zumachen kann ich nicht, sonst sammelt sich das Kondenzwasser und trocknet nicht mehr ab.
    Schade, letztes Jahr hatte ich das Problem nicht.

LG Tubirubi

K

katekit

Guest
    Es ist ein zweischneidiges Schwert, ich hab auch schon einige Pflanzen komplett abgeerntet, aber die grünen bekommen einfach weniger Geschmack wenn die in der Wohnung reifen.

Ich hoffe noch auf ein paar sonnige Tage... und lass meine paar Tomaten noch hängen.
    Übrigens, wenn die Tomaten schon infiziert sind, faulen sie auch beim Nachreifen...

K

Kapha

Guest
    Hallo Michi, ich hab so kleine schwarze Schnecken
    Oh die Biester machten und machen mir dieses Jahr auch zu schaffen.

Es waren nicht mal die grossen , sondern die kleinen schwarzen und die gehen nicht mal ans Schneckenkorn.:mad:

Habe gestern auch 2 Tomaten raus welche geplatzt waren. Obwohl nichts mehr Wasser bekommt im Folienhaus.
    Nun ich sage es ist jett dann Anfang Oktobe r, wir hatten gute Tomatenernte und ich bin zufrieden. Wenn Schluss ist , dann ist halt Schluss.

wasie

Foren-Urgestein
    Hey ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen,
    hier wird mir bestimmt auch geholfen.;)

Hab zum ersten mal selber Tomaten ( Kirschtomaten) ausgesät und sie
    sind prima gewachsen,kaum Krankheiten,außer die weißen Fliegen.

So nun mein Frage,von unten kommen jetzt neue Triebe,
    kann ich wenn dann der Hauptstamm tot ist das abschneiden
    und das frische Grün wachsen lassen,für nächstes Jahr.Also drinnen überwintern.:confused:

Anhänge

• DSC00441.JPG
      DSC00441.JPG
      172,2 KB · Aufrufe: 80
    • DSC00442.JPG
      DSC00442.JPG
      205,1 KB · Aufrufe: 77

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich denke, es liegt wirklich an dem Umterschied der Temperatur.

Kann schon sein. Schließlich beobachtet man das Platzen besonders häufig, wenn es Herbst wird...

Meine Frage ist: Hängenlassen trotz Platzen, oder Abmachen und im Haus nachreifen lassen?

Schwierig...

Theoretisch kann sie dran lassen. Bei relativ normaler Luftfeuchte wachsen die Wunden wieder zu. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Botrytis und andere Schimmelpilze über die Wundstelle die Frucht infizieren. Die dann verfault.

Im Haus ist das Risiko dann geringer. Die Tomaten auf Lager sollten aber unbedingt dennoch kontrolliert werden. Sie könnten sich bereits mit Schimmel infiziert werden.

Oder auch mit der Braunfäule: 2010 konnte ich keine einzige Frucht, die ich zum Nachreifen gelegt hatte, ernten. Und ich hab wirklich sehr viel zum Nachreifen gelegt. Und die waren alle optisch einwandfrei.

Wenn man da nicht regelmäßig kontrolliert gibts Matsch-Sauerei...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Diana

Ja, das kannst du machen.

Willst du die nur überwintern? Oder auch im Winter beernten?

Aufpassen musst du auf Schädlinge wie die Weiße Fliege, Blattläuse, Spinnmilben, Trauermücken...

Gerade wenn du bereits Probleme mit der Weißen Fliege und auch in Hinsicht auf die Trauermücke würd ich gleich zu Beginn so 'n Gelbsticker aufstellen. Und dann die Pflanze(n) täglich schütteln, damit potenzielle Weiße Fliegen aufgeschreckt und durch ihren natürlichen Instinkt an die Gelbsticker fliegen. Solltest du beabsichtigen im Winter Tomaten ernten zu wollen, musst du dann so oder so täglich schütteln, damit die Blüten bestäubt werden.

Ansonsten sparsam gießen. Das ist auch gut für evtl. Trauermücken...

Gegen die Spinnmilben hilft gelegentliches nasssprühen der Pflanzen. Sie werden es lieben - auch wegen der trockenen Zimmerluft.

Und gegen Blattläuse hilft häufiges kontrollieren der Blätter. Wenn man auf Zack ist kann man 'ne beginnende Lauskolonie durch einfaches zerquetschen mit den Fingern oft im Keim ersticken.

Wichtig bei Winter-Tomaten ist eins: Die vermehren sich im Haus sehr gut. Gleichbleibende, warme-milde Temperaturen, trockene Luftfeuchte, kein Wind, kein Regen, keine natürlichen Feinde. Da sollte man dann schon präventiv wie o.g. unterwegs sein. Eine andere Möglichkeit ist die Pflanzen präventiv mit Insektiziden zu behandeln.

Grüßle, Michi

wasie

Foren-Urgestein
    Vielen dankeMichi für die tollen Tipp´s;)

ja ich will mal mein Glück probieren,sie sehen nämlich
    noch sehr gut aus und haben auch wieder reichlich an Blüten
    angesetzt.

Ja die weißen Fliegen waren diese Jahr schrecklich bei
    mir,waren massenhaft da von diesem Viehzeug.:mad:

Schöne Grüße zurück.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ab wann sollte man denn die Tomaten abernten und nachreifen lassen?

Am besten dann, wenn sich die Braunfäule ankündigt, aber im eigenen Garten noch nicht präsent ist.

Ungepflegte, legere Tomaten-Pflanzen oder Stecklinge dicht-an-dicht gesteckt in einen Meterlangen Balkonkasten (ohne Löcher) gefüllt mit Wasser auf Wetterseite ohne Regenschutz aufgestellt und der Blick und Austausch mit anderen Gärten in der Umgebung gibt einem ein ganz gutes Bild darüber.

Faktor II für mich ist der Frost: Wenn die Früchte mal durchgefroren sind, dann werden sie auf dem Lager nur noch Matsch. Sie reifen dann nicht mehr nach.

Also frühestens, wenn die Braunfäule aufzieht und spätestens wenn der Wetterbericht Frost meldet, sollte abgeerntet werden.

Ich lass meine Tomaten immer so lang wie möglich hängen. 2008 habe ich bis Mitte November noch im Freiland geerntet. Und ich ernte die Pflanzen auch nicht mehr ab. Ich mach mir die Mühe seit 2010 nicht mehr. Ich bin nicht so der Fan von nachgereiften Tomaten. Wenn der Frost oder die Braunfäule drüber geht dann ist schluss. Ich trink lieber Tomatensaft, als nachgereifte Tomaten zu essen. Die schmecken wie Supermarkt...

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Meinst du jetzt die Pflanzen oder die Schädlinge!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

Wichtig bei Winter-Tomaten ist eins: Die vermehren sich im Haus sehr gut. Gleichbleibende, warme-milde Temperaturen, trockene Luftfeuchte, kein Wind, kein Regen, keine natürlichen Feinde. Da sollte man dann schon präventiv wie o.g. unterwegs sein. Eine andere Möglichkeit ist die Pflanzen präventiv mit Insektiziden zu behandeln.

Grüßle, Michi

Laut deinem Post haben die Tomaten keine Feinde.... :grins::d
    und ich bin ein bisschen gemein heut:d

Holz Didi

Mitglied
    Ich lass meine Tomaten immer so lang wie möglich hängen. 2008 habe ich bis Mitte November noch im Freiland geerntet. Und ich ernte die Pflanzen auch nicht mehr ab. Ich mach mir die Mühe seit 2010 nicht mehr. Ich bin nicht so der Fan von nachgereiften Tomaten. Wenn der Frost oder die Braunfäule drüber geht dann ist schluss. Ich trink lieber Tomatensaft, als nachgereifte Tomaten zu essen. Die schmecken wie Supermarkt...

Grüßle, Michi

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, alles nachgereifte brauch ich nicht und wird auch geschmacklich nix mehr...:-(
    Lieber hängen lassen so lange es geht und wenn Väterchen Frost kommt, weg damit! Schaut aber gut aus bei mir, bleibt bestimmt nicht viel übrig :)

Grüßle Didi

K

Kapha

Guest
    Bekam von jemandem die Sorte New Hamshire Suresrop.
    Kennt die jemand , im Web finde ich sie nicht oder bin zu blöd :d

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die könntest du vielleicht von Alfred bekommen haben. Die hat er im Anbau, das weis ich...

Google mal nach: New Hampshire Surecrop

So heißt die richtig...

Ich hab die dieses Jahr auch... Die dürfte noch leben... Hoff ich zumindest... Ich hab sie als robust gegen Braunfäule bekommen und deshalb die Pflanze einem legeren Tomatenanbau unterzogen...

Irgendwo müsst ich auch 'n Foto der Frucht haben...

Was willst du genau von der wissen!?

Grüßle, Michi