Hi iris1!
Jo, isch ja kein Problem. Dachte du bist auf der Suche nach dem Sortennamen.
Aber so 'ne Sortenbestimmung ist immer schwierig, da es von der Tomate zehntausende von verschiedenen Sorten gibt. So von Deinem Typ Tomate fallen mir spontan schon einmal so um die 15 verschiedene ein...
Ich finde es aber sehr gut, wenn hier viele darauf achten und auch für den Fortbestand reiner Sorten sorgen.
Jo, wenn welche sagen so wie du, dass du das nur für den "Eigengebrauch" machst, dann kannst du natürlich machen so wie du launisch bist.
Natürlich kannst du trotz allem Deinen selbstgewonnenen Samen verbreiten, z.B. an die Nachbarn. Wer sollte Dich daran hindern!? Wäre aber dann nicht schlecht wenn man aufklärt: Beispielsweise dass du nicht genau weist welche Sorte das ist, dass du vermutest Red Zebra, das aber nicht 100%ig ist. Und dass du die nicht sortenrein vermehrst, sodass Verkreuzungen auftreten können. Dann ist alles im Butter...
Ansonsten werd ich fuchsig. *grins* :grins:
Beispielsweise sind insbesondere von besonders bekannten Sorten gleichnamige Doppelgänger im Umlauf, die mit dem Original nur noch wenig gemeinsam haben. Beispielsweise weil sie verkreuzt sind. Oder weil jemand von irgendwo her 'ne gelbe Salattomate her hat und dieser bei der Sortenbestimmung in einem Forum die Auskunft bekommen hat, dass seie eine "Goldene Königin". Was natürlich quark ist. Gelbe, runde Salattomaten gibt es mindestens 1000 verschiedene. Das ist dann ziemlich doof & ärgerlich.
Das sind dann typische Anfängerfehler, die aber in diesem Bereich große Auswirkungen haben können, die über den eigenen Gartenzaun hinaus gehen. Daher ist Aufklärung immer gut, viele wissen das einfach nicht worauf sie achten müssen. Man muss ihnen diesen Denkanstoß auch erst einmal bringen.
Okay, viel Text für den Morgen. Und eigentlich ging der Text eher an die Allgemeinheit, als an Dich, Iris1. Nicht dass du Dich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlst. Aber der Moment passte, um mal wieder bissl Aufklärung zu machen. *grins*
Grüßle, Michi