Tomatenzöglinge 2012

erdbär

Gesperrt
Das solltest du aber schon wissen:p

abba die sehen ned schlecht aus :grins:

ich probiere es mal,

das erste sind roter kürbis und black cherry, das 2te foto auch!
Auf dem 3. sind costoluto genovese 100%, das 4. bild black cherry 100%
5 und 6 auch, 7 und 8 k.a.
9 müsste roma sein?!
10 die blue berry!

:grins:

• Shargal

Foren-Urgestein
    @ gecko: geflamte Sorten gibts aber auch eine Menge, obs dann immer gleich die Tigerella ist, wer weiß...
    Gruß
    Shargal

erdbär

Gesperrt
    hm, ok, müssten aber welche sein, sind ja noch nicht reif und wenn ich gugel bildersuche frage kommt das auch hin!

• yagami

Mitglied
    ->Melamorphose

Hab an meinen Berner Rosen das gleiche, Fotos am Ende des Threads 'Begutachtung' (darf blöderweise keinen Link darauf setzen..). Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, was die Ursache ist. Ich hoffe, dass es nicht der falsche Mehltau ist, den Anneliese erwähnt hat.
    Falls du was herausfindest, wäre es nett, wenn du das posten würdest.

Obi1

Foren-Urgestein
    schöne Tomaten hängen da drann jetzt müssen die nur noch Grün/Rot/Gelb/Schwarz/Rosa/ abREIFEN.
    Bei so einem Mistwetter schwer.

Iris1

Mitglied
    Hallo Erdbär

ich habe eine ähnliche Tomate, bei mir ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die
    Red Zebra (spät reifend).
    Ausschließen konnte ich
    Shimmeig creg (wird nur 1,5 m hoch)
    Tigerella (Streifen in grün stärker als gereift)
    Striped Turkish (relativ früh reifend).
    Vergleich doch mal diese Tomaten mit Deiner.

LG Iris1

Hier ein paar Bilder aus meinem Garten 14.07.12 Tomaten 1.JPG14.07.12 German Gold.JPG14.07.12 Yello Stuffer.JPG14.07.12 De Berao.JPG

• Iris1

Mitglied
    Hallo Michi,

gekauft nach einer Verkostung,
    aber leider nur die Tomate nicht den Namen.
    Es gab eine Sammelkiste, da konnte man sich Tomaten zusammensuchen (Überproduktion).

Iris1

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ahhh... :pa:

Hmmm... Mit 100%iger Sicherheit wirst du die Sorte leider nicht bestimmen können...

So Informationen z.B. aus Tomaten-Atlas sind halt nicht sehr zuverlässig. Red Zebra muss z.B. nicht spätreifend sein. Und die Shimmeig Creg könnte auch größer als 1,5 Meter werden...

Grüßle, Michi ... der schönen Sonntag wünscht :)

Iris1

Mitglied
    Ich wünsche auch einen schönen Sonntag!

Da ich nicht tauschen möchte und uns nur wichtig ist, wie die Tomaten wachsen und ob sie schmecken, können wir gut ohne den richtigen Namen leben. Bei uns stehen 16 Tomaten im Garten dicht nebeneinander (jede eine andere Sorte) und 10 Tomaten auf dem Balkon (9 verschiedene), und täglich mehrmals ein Hummelchen, so daß ich Verkreuzungen sowieso nicht ausschließen könnte, sonst hätte ich es gar nicht probieren müssen, aber wir sind noch in der Experimentierphase (haben unseren Garten erst das 2. Jahr).

Ich finde es aber sehr gut, wenn hier viele darauf achten und auch für den Fortbestand reiner Sorten sorgen. :eek:
    Liebe Grüße Iris1

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi iris1!

Jo, isch ja kein Problem. Dachte du bist auf der Suche nach dem Sortennamen. :D

Aber so 'ne Sortenbestimmung ist immer schwierig, da es von der Tomate zehntausende von verschiedenen Sorten gibt. So von Deinem Typ Tomate fallen mir spontan schon einmal so um die 15 verschiedene ein...

Ich finde es aber sehr gut, wenn hier viele darauf achten und auch für den Fortbestand reiner Sorten sorgen. :eek:

Jo, wenn welche sagen so wie du, dass du das nur für den "Eigengebrauch" machst, dann kannst du natürlich machen so wie du launisch bist.

Natürlich kannst du trotz allem Deinen selbstgewonnenen Samen verbreiten, z.B. an die Nachbarn. Wer sollte Dich daran hindern!? Wäre aber dann nicht schlecht wenn man aufklärt: Beispielsweise dass du nicht genau weist welche Sorte das ist, dass du vermutest Red Zebra, das aber nicht 100%ig ist. Und dass du die nicht sortenrein vermehrst, sodass Verkreuzungen auftreten können. Dann ist alles im Butter...

Ansonsten werd ich fuchsig. *grins* :grins:

Beispielsweise sind insbesondere von besonders bekannten Sorten gleichnamige Doppelgänger im Umlauf, die mit dem Original nur noch wenig gemeinsam haben. Beispielsweise weil sie verkreuzt sind. Oder weil jemand von irgendwo her 'ne gelbe Salattomate her hat und dieser bei der Sortenbestimmung in einem Forum die Auskunft bekommen hat, dass seie eine "Goldene Königin". Was natürlich quark ist. Gelbe, runde Salattomaten gibt es mindestens 1000 verschiedene. Das ist dann ziemlich doof & ärgerlich.

Das sind dann typische Anfängerfehler, die aber in diesem Bereich große Auswirkungen haben können, die über den eigenen Gartenzaun hinaus gehen. Daher ist Aufklärung immer gut, viele wissen das einfach nicht worauf sie achten müssen. Man muss ihnen diesen Denkanstoß auch erst einmal bringen.

Okay, viel Text für den Morgen. Und eigentlich ging der Text eher an die Allgemeinheit, als an Dich, Iris1. Nicht dass du Dich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlst. Aber der Moment passte, um mal wieder bissl Aufklärung zu machen. *grins*

Grüßle, Michi

gräubchen

Foren-Urgestein
    Hallo Michi,

das mit den Verkreuzungen und falschen Sorten passiert aber nicht nur Anfängern.
    Diese Tomate hatte ich bei Hornbach als Bio Tomate "Berner Rose" gekauft.
    Keine Ahnung,was das mal wird,aber mit Sicherheit nicht mal andeutungsweise ne Berner Rose.:rolleyes:

Anhänge

• Tomaten 051.jpg
      Tomaten 051.jpg
      241,3 KB · Aufrufe: 98
    K

Kapha

Guest
    Das könnte eher eine Manzano sein.

Black Cherry isses jedenfalls nicht, und das ist jetzt nicht getippt.

Nee denke ich auch nicht.
    ich tippe da eher auf Blue Berry welche die Farbe zuerst im oberen Stielansatz ansetzen .

Die Gestreift ist eine Tigerella , da bin ich mir sicher . Hatte sie letztes jahr und hätte sie eigentlich auch dieses Jahr gehabt .

Da ich nicht tauschen möchte und uns nur wichtig ist, wie die Tomaten wachsen und ob sie schmecken, können wir gut ohne den richtigen Namen leben. QUOTE]

Klar aber manchmal sehen andere im Forum die Bilder und möchten halt gerne wissen was es für eine Sorte ist ;) Es geht da nicht immer nur ums tauschen sondern um Sorten kennenzulernen.:)

erdbär

Gesperrt
    Nene, war ein fehler, meine ist ne tigerella!
    würde nur gern wissen was mit den black cherries passiert ist!:d

:grins:

lg nico

K

Kapha

Guest
    das mit den Verkreuzungen und falschen Sorten passiert aber nicht nur Anfängern.
    Diese Tomate hatte ich bei Hornbach als Bio Tomate "Berner Rose" gekauft.

Das hier sind Berner Rosen

CIMG0018.JPG DSC00002.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Shargal

Foren-Urgestein
    @Kapha:
    Ist das irgendwie besser, die unten so nackig zu machen.
    Wie stark sind die unteren Blätter an der Ernährung der Pflanze beteiligt?
    Verzögert sich dadurch die Reife?
    Gruß
    Shargal

K

Kapha

Guest
    @Shargal

Nee das ist eine Ausnahme das ich so viele Blätter weg nahm.

Nach dem Hagel zerschlug es dort , da sie vorne stehen , einige Blätter enorm . Als sie undefinierbare verbärbungen bekamen , nahm ich sie vorsorglich weg.

Aber die unteren Blätter wegnehmen ist schon von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    AW: Tomatenzöglinge 2011

Hallo Babschi,

gratuliere zu deinen ersten Tomaten!
    Aber wieder haben für 2012 einen neuen Thread. Vielleicht stellst du sie dort noch einmal ein ;)

LG Tubirubi

gräubchen

Foren-Urgestein

eLukas912

Mitglied
    Hurra, meine erste Ochsenherz wird rot!

Wie erkennt man eigentlich den richtigen Erntezeitpunkt bei den Tomaten?
    Die Ochsenherz sieht schon schön rot aus, fühlt sich aber nicht sehr weich an. Nach der Farbe sieht sie für mich reif aus. Die Black Cherry dagegen sind weich, lassen sich allerdings nicht sehr leicht pflücken.
    Soll ich lieber noch ein paar Tage warten?

Anhänge

• IMG_7809.jpg
      IMG_7809.jpg
      373,1 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_7804.jpg
      IMG_7804.jpg
      266,4 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_7796.jpg
      IMG_7796.jpg
      239,6 KB · Aufrufe: 151
    • IMG_7794.jpg
      IMG_7794.jpg
      369,9 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_7791.jpg
      IMG_7791.jpg
      649,6 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_7811.jpg
      IMG_7811.jpg
      402,4 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_7812.jpg
      IMG_7812.jpg
      481,6 KB · Aufrufe: 132
    Zuletzt bearbeitet:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Also ich habe heute mal verglichen

Freiländer

k-BILD1147.JPG

Nonna Antonina und Moskvich hat es umgehauen

k-BILD1156.JPGk-BILD1158.JPG

Geschützte Fleischtommis sind 2,5m und fast nix dran. Ernteausfall locker 75%

k-BILD1159.JPG

Die Balkonkastentommis überzeugen: Vilma, Gartenperle Rosa, Ailsa Craik

Der Vergleich mit gleichaltrigen GWH- Tommis

k-BILD1151.JPG

Rote Kürbis, ich bin ganz gespannt

k-BILD1154.JPG

Brandyvine, eine hatte ich schon, superlecker

k-BILD1152.JPGk-BILD1153.JPGk-BILD1155.JPG

Pomodoro da Impallazza, Purple Calabash, verkreuztes Ochsenherz

Fazit: Erste und letzte Saison mit Freiländern in den Highlands. Einzig die Kastentommis werden bleiben

Ps: Im GWH hab ich 5 Kg geerntet, draußen 0,5 Kg

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Gerd,
    welche ist das verkreuzte Ochsenherz??? die können unterschiedliche Formen haben.
    Deine Tomaten sind einfach nur toll - hoff nur, dass ich kommende Saison auch wieder ein paar so schöne Exemplare zusammen bring.
    LG Anneliese

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Anneliese

Danke. Letztes Bild. Sollten 300g und mehr sein und außerdem ne andere Form. Viel falltiger. Die "Ochsenherzen" haben zwischen 50 und 100g.

gräubchen

Foren-Urgestein
    Die Tomaten sehen prima aus!

Unterschiede im Fruchtbehang zwischen Freiland,GWH und geschütztem Freiland konnte ich bei mir nicht feststellen.Einzelne Sorten tragen weniger,das ist aber sicher sortenbedingt.

@ Anneliese - Ich bin mir fast sicher,dass meine "Michael Pollan" eher das "Rotkäppchen" ist.....:dWarscheinlich ist mir bei der Beschilderung ein Fehler unterlaufen,obwohl ich doch so aufgepasst habe.
    Ich mach die Woche mal Bilder,vieleicht kannst Du mir weiterhelfen.
    Die "Vierländer Paprikacherry" bekommt die ersten roten Früchte.:grins:

LG Gräubchen

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also wenn die vermeintliche Michael Pollan keine birnförmigen, gestreiften Früchte an ultra-gigantischen Fruchtständen hat, dann ist sie wohl keine... :rolleyes:

Lässt sich eindeutig erkennen... Und ist eine der wenigen Sorte die sich (wenn jemand den Sortennamen wissen wollen würde), eindeutig identifizieren lassen würde: Grünreife, birnförmige, gestreifte Früchte, gigantische Fruchtstände. => Michael Pollan...

Grüßle, Michi

petite_sucette

Mitglied
    Gräubchen, mir geht es genauso!
    Ich hatte mich sooooo sehr auf Michal Pollan gefreut und habe 2 Stück angezogen -> 1 für mich und 1 für unseren Disponenten, falls denn beide überleben.

In meinem Kübel steht eine Pflanze, die hat bisher keine einzige Frucht zustande gebracht, hat bei Verhüten die Blüten abgeworfen und das Wetter hat sein übriges getan.
    War auch nix mit Multiflora...

Da schaue ich bei unserem Nachbarn vorbei, der meine "Reste" von den Pflanzen bekommen hat und was sehe ich da???? Michal Pollan!!! Obwohl ich ihm gar keine gegeben habe:d

LG
    Jessi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Jessi,
    dann hast se sicherlich vertauscht - kommt auch bei mir vor...
    LG Anneliese

K

katekit

Guest
    Ich hab auch so ein Verwechsler/Vertauscher

... meine Brandywine Red macht Rispen und kleine Früchte :d .... Mal sehen, was dabei rauskommt.... Ich bin gespannt.

Shargal

Foren-Urgestein
    Sooo,
    ich bin zwar noch nicht so weit, wie einige andere hier, aber meine haben die letzten Wochen fett an Grünmasse und Blütenständen zugelegt. Meine offene Dachkonstruktion erzeugt scheinbar bei diesem wechselhaften Wetter genug Wärme am Tag und nachts ists immer über 12 Grad. Das reicht den Pflanzen scheinbar, um jetzt ordentlich Gas zu geben. Ich hab ja auch die letzten Jahre bis Ende Oktober geerntet. 3 - 4 Pflanzen kriegen schon Farbe. Aber wie gesagt, die Masse kommt bei mir wohl erst ab Mitte/Ende August. Pflanzen sind schon recht nah am Dach, da werde ich ne Menge umbinden und schräg leiten müssen diesmal. Aber mittlerweile bin ich zufrieden mit dem Wachstum, Pflanzen sehen im Großen und Ganzen gut aus. Wenn noch ein Warmer August und September kommt, dann ist die Welt in Ordnung.
    Gruß
    Shargal

Anhänge

• Tomaten 15. Juli 2012(6).jpg
      Tomaten 15. Juli 2012(6).jpg
      718,3 KB · Aufrufe: 172
    • Tomaten 15. Juli 2012(7).jpg
      Tomaten 15. Juli 2012(7).jpg
      691,7 KB · Aufrufe: 181
    • Tomaten 15. Juli 2012(8).jpg
      Tomaten 15. Juli 2012(8).jpg
      700,2 KB · Aufrufe: 137
    K

katekit

Guest
    Hallo Shargal - Klasse, dann sind wir doch in etwa gleich weit mit den Tomaten. Meine sind auch nicht weiter ... hier und da rötet sich etwas....und ich habe etwas weniger :d

Sieht gut aus deine Plantage...:grins:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Matthias,
    die sehen super aus!!!! Hast toll hingebracht!
    LG Anneliese

Holz Didi

Mitglied
    Hallo @Shargal,

super Plantage haste da!!!!:eek:
    Entfernst du die Folie jeden Winter?
    Schaut ja gut aus, aber ist der Unterstand auch Wintertauglich?
    Wollte ich nur mal wissen, da mir auch so etwas in meiner Region vorschwebt;)

Grüßle Didi

maximan36

Mitglied
    Hallo Shargal,

die sehen echt super aus, gesund und kräftig, könnte nicht besser sein. Da kommt richtiges Dschungelfeeling auf. :grins:

Grüße Peter

Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo,
    und Dank an alle für den netten Zuspruch.
    Ihr übertreibt aber alle, Ihr seid ja auch alle schon am Ernten.
    Und Maximan hat bestimmt auch wieder ne Hammer Tomatenplantage, die sahen letztes Jahr so super aus und die Bilder aus diesem Jahr waren auch schon sehr vielversprechend.
    Und zu Anneliese muss ich wohl nix sagen. Immer am Jammern und dann erschlägt Sie uns wochenlang mit prall gefüllten Erntetellern.
    Und Kati´s Pflanzen werde ich mir demnächst ja mal ansehen und umgekehrt, da bin ich schon gespannt.
    Vorhin hab ich geschaut, es färben sich Tomaten bei 5 Pflanzen.
    Gruß
    Mathias

@ Holz didi: Das ist 200my Folie aus dem Baumarkt, die beiden Seiten sind grüne Gewächshausfolie. Ich hab sie im Winter drauf gelassen und weil sie noch gut schien, im Frühjahr nicht erneuert. Das war ein Fehler. Hat sich nach und nach überall aufgescheuert, so dass ich Sie letzte Woche rausgeschnitten habe und eine neue drüber gezogen hab.
    Jetzt stehen alle Tomis aber absolut regensicher und auch wieder schön hell.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Hallo Shargal,

echt Klasse, sehr beeindruckend deine Anzucht!
    Was ich fragen wollte: Hast du mit Stroh gemulcht?
    Wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

LG Tubirubi

Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo Tubirubi,
    ist mein 3tes Jahr mit Stroh. Ich finde es super. Es verhindert die Austrocknung, wird aber selber nicht nass, da es fast nix aufnimmt. So hab ich kaum Verdunstung.
    Und wenn man zwischen den Tomaten rumkriecht, wird man nicht schmutzig, ist schon richtig gemütlich. Ich sitze gerne mal bei Regen zwischen meinen Pflanzen und trinke ein Schöffi bei einer Zigarette.:)
    Gruß
    Shargal