Tomatenzöglinge 2012

eLukas912

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
126
Ort
Graz
Black Cherry werden langsam reif :D
Green Zebra bekommen die Blütenendfäule :(
Ochsenherz wachsen trotz abgeknicktem Fruchtstand weiter :confused:
Tumbling Tom schmecken überraschend gut - die Gelben noch besser als die Roten :)
und bei den gelben Birnchen und Roma tut sich im Moment nichts.
 

Anhänge

  • IMG_7307.jpg
    IMG_7307.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7311.jpg
    IMG_7311.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7312.jpg
    IMG_7312.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7321.jpg
    IMG_7321.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7327.jpg
    IMG_7327.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7347.jpg
    IMG_7347.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7341.jpg
    IMG_7341.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7339.jpg
    IMG_7339.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7334.jpg
    IMG_7334.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7331.jpg
    IMG_7331.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7300.jpg
    IMG_7300.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7329.jpg
    IMG_7329.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die schauen ja echt schon lecker aus!

    Ich hab auch nur viele grüne Tomis, aber keine Spur von rot. Kann man denn da irgendwie nachhelfen oder muss man einfach auf Sonne und Wärme warten?
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Ich hab auch nur viele grüne Tomis, aber keine Spur von rot. Kann man denn da irgendwie nachhelfen oder muss man einfach auf Sonne und Wärme warten?

    Ich glaube, man kann das nicht wirklich beschleunigen.

    Ich hatte mit meiner Tante eine Wette laufen, wer als Erster reife Tomaten erntet. Allerdings war es ein unfairer Wettkampf: Ich wohne auf ~350m Seehöhe, sie auf ~700m, ihre Tomaten sind meinen ca. 3 Wochen hinterher. Ich denke, die klimatischen Rahmenbedingungen könnte man nur mit einem Gewächshaus umgehen. Oder mit frühen Sorten :grins:
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Was mach ich eigentlich mit den Blütenendverfaulten Tomaten? Dranlassen oder wegwerfen? Können die sich wieder erholen?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Was mach ich eigentlich mit den Blütenendverfaulten Tomaten? Dranlassen oder wegwerfen? Können die sich wieder erholen?
    Entfernen.

    Bei der Blütenendfäule, "BER", (physiologischer Calciummangel) stirbt die Wachstumsspitze der Frucht. Die Wachstumsspitze kann nicht wieder nachwachsen und die Faulstelle der Tomate kann auch nicht wieder ausgebessert werden.

    Die Tomatenfrucht kann sich nicht erholen und verbraucht nurnoch unnötig Kraft der Mutterpflanze. Zudem können Pilze wie zB der Wundparasit Grauschimmel oder baktierielle Krankheiten durch die Wunde einfallen und sich im Pflanzenbestand einnisten (Infektionsrisiko). -Till
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Entfernen.

    Bei der Blütenendfäule, "BER", (physiologischer Calciummangel) stirbt die Wachstumsspitze der Frucht. Die Wachstumsspitze kann nicht wieder nachwachsen und die Faulstelle der Tomate kann auch nicht wieder ausgebessert werden.
    [...]

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Oje ...

    ich habe jetzt die befallenen Früchte abgenommen und was seh ich da ... es werden immer mehr! Meine grünen Zebras, auch die schön großen, faulen dahin :(
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    ja nicht lass die früchte dran !! dann breitet sich die fäule weniger aus und zieht in die befallenen tomaten,die kannst du ausschneiden und noch verwenden.und gib mal kräftig gesteinsmehl an die pflanzen.das sollte man aber wissen !;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich habe dieses Jahr einige Tomis mit Zickengen.
    Die lassen immer alle Blätter hängen.Alle denken immer,die sind krank oder haben Durst.
    Ist die Michael Pollan auch eine davon? Vielleicht hab ich ja ein Schild verwechselt.
    Ich mach mal Fotos.:cool::cool::cool:
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Oje ...

    ich habe jetzt die befallenen Früchte abgenommen und was seh ich da ... es werden immer mehr! Meine grünen Zebras, auch die schön großen, faulen dahin :(

    Bei Ausbruch empfehlen die Tommiprofis hier abgestandenes Mineralwasser. Finde den Beitrag über die Suche natürlich nicht. Soll aber schneller gehen als Urgesteinsmehl.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Muss jetzt mal, vielleicht ein wenig blöd, antworten. Ich hab (im letzten Jahr) die Früchte entfernt und dem Giesswasser Calcium aus der Apotheke beigemischt.
    Die nachfolgenden Früchte waren dann 0K
    Marie
     
    R

    rukakan

    Guest
    Muss jetzt mal, vielleicht ein wenig blöd, antworten. Ich hab (im letzten Jahr) die Früchte entfernt und dem Giesswasser Calcium aus der Apotheke beigemischt.
    Die nachfolgenden Früchte waren dann 0K
    Marie

    Da bist Du nicht der Einzige.
    Es gehen auch Brausetabletten aus dem Supermarkt.
    Auch bei Magnesium Mangel .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei Ausbruch empfehlen die Tommiprofis hier abgestandenes Mineralwasser. Finde den Beitrag über die Suche natürlich nicht. Soll aber schneller gehen als Urgesteinsmehl.


    Topf-Tomaten bekamen von mir immer vorsorglich 6Wochen nach einpflanzen Algenkalk - Menge variiert je nach Topfgröße. Dann gab es nie Blütenendfäule.

    LG Katzenfee
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    habe an einer Rio Grande eine mit Blütenendfäule befallene Tomate gefunden. ich habe sie sofort vernichtet. Morgen werde ich gesäuberte, getrocknete, pulverisierte Eierschalen dem Gießwasser beimischen und auch etwas Dolomiti- Kalk. Die Menge weiß ich nicht so genau, pi mal Daumen. Magnesium Kapseln habe ich auch schon mal ins Gießwasser mit reingemischt. Wie oft muß ich eigentlich Eierschalenwasser gießen? Kann mir jemand einen Tip geben.

    Gruß OFI
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    @ BEF und Krautfäule

    Jetzt muß ich doch nochmal doof nachfragen:
    Kann man eigentlich gleichzeitig gegen BEF und Krautfäule im voraus schon mal was tun. Ich denke so an ein Gemisch von Eierschalenpulver und Kalk im Gießwasser und Backpulver, Schachtelhalmbrühe im Spritzwasser. Wie oft soll man das anwenden???
    gruß OFI
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Danke an euch alle für die Tipps.

    Ich habe das Calcium jetzt direkt auf die Blätter und Früchte gespritzt, in Form von Calciumchlorid aus der Apotheke. In den Calciumhaltigen Blattdüngern für die Apfelbauern (->Stippigkeit wg. Calciummangel) ist das gleiche drinnen. Ein Teelöffel auf einen Liter Wasser, löst sich gut auf und damit gesprüht. Ich glaube, es ist der effektivste Weg, das Calcium in die Pflanze zu bringen, da der Boden möglicherweise mit Kalium überdüngt ist und daher über die Wurzeln zu wenig Calcium aufgenommen wird.
    Falls jemand Bedenken hat: Calciumchlorid ist als Lebensmittelzusatzstoff auch für BIO-Produkte zugelassen.
    Ich werde euch berichten, ob es erfolgreich war :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Oje ...

    ich habe jetzt die befallenen Früchte abgenommen und was seh ich da ... es werden immer mehr! Meine grünen Zebras, auch die schön großen, faulen dahin :(

    Wenn Du mit Wasser aus der Regentonne gießt: Schwenk mal um auf Kranenberger um(zumindest meins hier ist sehr kalkhaltig und in Ö ist es das m.E. eh meistens). Ansonsten: Zerstoßene Eierschalen, Compo Complete Dünger (der enthält u.a. Magnesium UND Kalzium - ich glaube jew. 2%). Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich habe bei den Fleischtomaten und den Black Plum hie und da Blütenendfäule, allerdings nur bei den ersten Früchten. Ob das daran liegt, dass sie, wenn sie anfangs so schnell wachsen zuwenig Kalzium einlagern? Bei mir hat sich das Problem an den nachfolgenden Früchten nicht mehr gezeigt. Und das unabhängig davon, ob ich mit kalkhaltigem Gießwasser nachgeholfen habe oder nicht. Aber sicher ist es nicht verkehrt, bei bereits aufgetauchter BEF das Notfallprogramm einzuschalten und auf Schadensbegrenzung zu achten.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Danke an euch alle für die Tipps.

    Ich habe das Calcium jetzt direkt auf die Blätter und Früchte gespritzt, in Form von Calciumchlorid aus der Apotheke. In den Calciumhaltigen Blattdüngern für die Apfelbauern (->Stippigkeit wg. Calciummangel) ist das gleiche drinnen. Ein Teelöffel auf einen Liter Wasser, löst sich gut auf und damit gesprüht. Ich glaube, es ist der effektivste Weg, das Calcium in die Pflanze zu bringen, da der Boden möglicherweise mit Kalium überdüngt ist und daher über die Wurzeln zu wenig Calcium aufgenommen wird.
    Falls jemand Bedenken hat: Calciumchlorid ist als Lebensmittelzusatzstoff auch für BIO-Produkte zugelassen.
    Ich werde euch berichten, ob es erfolgreich war :)

    Ich persönlich habe Schiss, die Blätter einzunebeln, weil das u.U. die Pilzanfälligkeit erhöhen könnte. Habe schon viel über Blattdüngung gelesen und bin mir nicht sicher, ob das nicht in erster Linie was für Gewächshauspflanzen ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Auch wenn nicht alle Tomatenpflanzen nicht wirklich gesund aussehen, so hoffe ich doch noch auf eine gute Ernte. Hier ein paar Tomi-Fotos :)
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      125,4 KB · Aufrufe: 85
    • t2.jpg
      t2.jpg
      184,9 KB · Aufrufe: 91
    • t3.jpg
      t3.jpg
      217,6 KB · Aufrufe: 57
    • t4.jpg
      t4.jpg
      151,4 KB · Aufrufe: 89
    • t5.jpg
      t5.jpg
      128,7 KB · Aufrufe: 102

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Ich persönlich habe Schiss, die Blätter einzunebeln, weil das u.U. die Pilzanfälligkeit erhöhen könnte.

    Ja, daran habe ich auch einen Moment lang gedacht. Ist halt ein Für und Wider.
    Ich glaube, dass Blattdüngung als Soforthilfe das Beste ist. Bei Eierschalen etc. bin ich nicht sicher, ob sie überhaupt rechtzeitig helfen können. Wenn die Chemie im Boden nicht stimmt, kommt das über die Wurzeln gar nicht oder zu spät an.

    Wenn die Pilze kommen, muss man halt wieder spritzen :)
    Natriumhydrogencarbonat und Azoxystrobin liegen bereit. Mit solchen Tomaten wird man noch zum Chemiker :grins:
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    @ BEF und Krautfäule

    Jetzt muß ich doch nochmal doof nachfragen:
    Kann man eigentlich gleichzeitig gegen BEF und Krautfäule im voraus schon mal was tun. Ich denke so an ein Gemisch von Eierschalenpulver und Kalk im Gießwasser und Backpulver, Schachtelhalmbrühe im Spritzwasser. Wie oft soll man das anwenden???
    gruß OFI

    Ich glaube, BEF und Braunfäule braucht man erst bekämpfen, wenn die ersten Symptome da sind. Zuviel Kalk im Boden ist ja auch nicht gut, oder?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich berichte mal exklusiv für Anneliese!
    Die Giant Syrian entwickelt sich,
    allerdings extrem unterschiedlich.
    Im Gewächshaus schon zwei Meter, mit mehreren Fruchtansätzen.
    (Nicht den ersten, aber zweiten verhütet)
    Im Freiland, eine große Tomate, und obenrum tut sich seit zwei Wochen gar nichts.

    Fotos folgen...

    Gruß
    Anett
     

    Iris1

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Dresden
    Hallo,
    ich möchte einfach mal ein Bild von unserem Balkon zeigen. Wir haben nicht mehr viel Platz, sind aber mit Wachsen und Fruchten zufrieden. Wir haben 3 Pflanzen pro Balkonkasten und düngen einmal wöchentlich mit Compo Complete. Nachdem unsere Pflanzen am Anfang ziemlich an Eisen und Nährstoffmängel litten, haben wir damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Liebe GrüßeBalkon2012.JPG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Anett,
    ist schön zu hören, dass sich die Oberzicke bei Dir so gut macht. Bei mir ist die auch ok, aber verhütet hab ich die nicht, mal sehn, wie sie weiterwächst, vielleicht mach ich noch einen Blütenstand.
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Hallo Anneliese,

    deiner Oberzicke scheint´s auch in Franken zu gefallen.:)

    Grüße
    Stefan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Ihr könnt das einfach besser als ich - aber diese Saison klappt es!
    LG Anneliese:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Vielleicht liegt´s am Schafsmist, daß sie so prächtig wachsen.
    Jetzt müssen die Giganten nur noch schmecken...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach Gecko, ich glaube nicht, dass die net schmecken....
    LG Anneliese
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Habe die erste Ochsenherz geerntet - ähh gekauft.
    Wollte euch nur zeigen, was für schöne Tomaten es in Italien zu kaufen gibt.

    Links: Tumbling Tom, selbst geerntet, daneben Ovaltomate, in Graz gekauft, daneben Ochsenherz, in Italien gekauft.
     

    Anhänge

    • IMG_7365.jpg
      IMG_7365.jpg
      266 KB · Aufrufe: 150

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Bei mir ist die Braunfäule zurückgekehrt. Habe soeben vom gelben Birnchen ca. 10 Blätter entfernt. Interessanterweise waren das ausschließlich jüngere Blätter oberhalb einer Höhe von ca. 1.70 m. Die Blätter darunter sind nicht befallen. Die oberen Blätter kräuseln sich etwas (auch die gesunden) und sehen anders aus.
    Ich schließe daraus, dass das Azoxystrobin, das ich vor über einer Woche gesprüht habe, noch immer wirkt (allerdings nur bei Blättern, die zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden waren) und die nachwachsenden Blätter keinen Schutz gegen Pilze haben.

    Die anderen Sorten (Ochsenherz, Black Cherry, grünes Zebra, Roma, Tumbling Tom) zeigen noch keine Symptome.

    Auch das Calciumchlorid gegen die Blütenendfäule dürfte gewirkt haben. Ich habe seither keine neuen befallenen Früchte mehr beobachtet.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    ich möchte einfach mal ein Bild von unserem Balkon zeigen. Wir haben nicht mehr viel Platz, sind aber mit Wachsen und Fruchten zufrieden. Wir haben 3 Pflanzen pro Balkonkasten und düngen einmal wöchentlich mit Compo Complete. Nachdem unsere Pflanzen am Anfang ziemlich an Eisen und Nährstoffmängel litten, haben wir damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Liebe GrüßeAnhang anzeigen 281477

    Meine Rede: Compo Complete... (nein, ich kassiere nix dafür). Dünge diese Saison auch damit und meine Balkonpflanzen (teilweise in sehr kleinen Töpfen) tragen trotzdem ordentlich. Die draußen stehen und mit Regenwasser gegossen wurden hatten anfangs üblen Mg-Mangel. Compo-Complete (2 x alle 3 Tage) und gut war's.

    Ist zwar kein Schnäppchen, das Zeugs, aber das gönne ich meinen Lieblingen dann doch schon.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Meine Giant Syrian habe ich vor 3 Wochen für Ex erklärt. Hab geschmollt und gesagt: So 'ne dumme Zicke kommt kein zweites mal in den Garten. Aber tot geglaubte leben länger. Die treibt doch tatsächlich frisch aus, die Zicke! Ich habe das vorgestern beobachtet! Und was für schöne, sattgrüne Geiztriebe! Im Moment scheint sie mal nicht zu zicken.

    Zum Glück bin ich ein Tomaten-Messi und konnte sie nicht wegschmeißen. Ich hab die "tote Pflanze" einfach weitergepflegt. Das hat sich nun wohl ja tatsächlich ausgezahlt...

    Die Red Calabash macht sich übrigens auch gut. Die wird... :d

    Grüßle, Michi ... der sonst Pflanzen nur in Sims 3 wiederbelebt bekommt :rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Guten Abend ihr Tomatenfreaks :)

    meine Tomaten standen bis vor kurzem ja noch im Balkonkasten, inzwischen sind sie in einen etwas größeren Topf (wenngleich immer noch zu klein, ich weiß) umgezogen. Dort fühlen sie sich bisher sehr wohl, bilden jede Menge Blüten und heute habe ich immerhin über 20 Früchte gezählt, das hätte ich nach der Kindheit, die sie hatten, nicht wirklich erwartet. Bisher freue ich mich jedenfalls total und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Aufgrund verschiedener Dinge vermute ich, dass es sich hier doch um die Mini-Tomate handelt, und dann müsste ich die Pflanze ja nicht ausgeizen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Ist das korrekt?
     

    Anhänge

    • tomate1.jpg
      tomate1.jpg
      119,9 KB · Aufrufe: 121
    • tomate2.jpg
      tomate2.jpg
      140,1 KB · Aufrufe: 144
    • tomate3.jpg
      tomate3.jpg
      154,4 KB · Aufrufe: 86

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Guten Abend ihr Tomatenfreaks :)



    Aufgrund verschiedener Dinge vermute ich, dass es sich hier doch um die Mini-Tomate handelt, und dann müsste ich die Pflanze ja nicht ausgeizen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Ist das korrekt?

    Nee ausgeitzen denke ich!!!!
    Balkontomaten/Fensterbanktomis (also kleine buschige Pflanzen mit kl. fürchten müssen nicht aus gegeizt werden) aber deine.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Kleine Früchte: nicht ausgeizen
    große Früchte: ausgeizen

    Kommt das hin oder ist das dann auch noch mal sortenabhängig?

    (Jetzt mal unabhängig von meinen Tomaten.)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Kleine Früchte: nicht ausgeizen
    große Früchte: ausgeizen

    Kommt das hin oder ist das dann auch noch mal sortenabhängig?

    (Jetzt mal unabhängig von meinen Tomaten.)

    Ich denke Sortenabhängig aber meistens so :

    Kleine Tomatenpflanze nicht ausgeizen (meist auch kleine Früchte)
    Große Tomatenpflanzen ausgeizen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sieht aus wie 'ne Stabtomate. Daher ist Ausgeizen wohl drin. Man kann aber, wenn man den Platz hat auf dem Balkon, ein bis drei Geiztriebe stehen lassen. Sprich mehrtriebig erziehen...

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Mal ein paar Bilder........

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Tomaten 034.jpg
      Tomaten 034.jpg
      268,9 KB · Aufrufe: 84
    • Tomaten 033.jpg
      Tomaten 033.jpg
      220,1 KB · Aufrufe: 122
    • Tomaten 032.jpg
      Tomaten 032.jpg
      284,2 KB · Aufrufe: 117
    • Tomaten 029.jpg
      Tomaten 029.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 157
    • Tomaten 026.jpg
      Tomaten 026.jpg
      289,5 KB · Aufrufe: 146
    • Tomaten 046.jpg
      Tomaten 046.jpg
      241,8 KB · Aufrufe: 132
    • Tomaten 047.jpg
      Tomaten 047.jpg
      321 KB · Aufrufe: 145
    • Tomaten 043.jpg
      Tomaten 043.jpg
      169,5 KB · Aufrufe: 138
    • Tomaten 039.jpg
      Tomaten 039.jpg
      306,9 KB · Aufrufe: 148
    • Tomaten 037.jpg
      Tomaten 037.jpg
      276,7 KB · Aufrufe: 162

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wow, nicht schlecht eure Tomaten! :grins:

    Meine Black Krim Pflanze wächst, neuerdings, ein Fortschritt! :D

    Minimum eine Frucht hängt dran, ist aber noch ganz klein. Ich mach heute Abend mal ein Foto...

    Grüßle, Michi
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo

    Wow, sind eure Tomaten alle schon weit :)

    Hab mal wieder eine Frage, eine meiner Tomis hat ein paar Geisterflecken auf den grünen Früchten. Ich hab die ganze Pflanze abgesucht, kann aber keinen Grauschimmel an der Pflanze entdecken, sind also nur die Früchte. Die Pflanze an sich ist eine der wenigen mit halbwegs Regenschutz und entsprechend auch eigentlich eine der gesündesten. Es sind auch nicht viele Flecken, zwischen 2 und 5 pro Frucht. Muss ich die Tomaten abmachen, oder kann man die noch essen wenn sie reif sind? Beim Suchen hab ich beides als Antwort gefunden, was würdet ihr machen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, die Früchte kannst du auf jeden Fall hängen lassen. Wenn die Früchte dann reif sind, sind sie dann auch genießbar.

    So ein Geisterfleck ist das Ergebnis einer erfolgreichen Abwehr gegen eine zunächst gekeimte Pilzspore. Eigentlich werden die Geisterflecken der Graufäule zugesprochen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es genau so bei anderen Pilzsporen auftreten kann.

    Grüßle, Michi
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Danke für die schnelle Antwort

    Dann freu ich mich ja über meine wehrhaften Tomaten :D ...noch jedenfalls....bei dem Wetter müssen sie schon was wegstecken.:(
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Ich habe gestern an einer meiner Tomaten(früchte) eine braune Stelle entdeckt:
    Tomate Fleck.jpg

    Was ist das? Blütenendfäule?

    LG, palmchord
     
  • Similar threads

    Oben Unten