Tomatenzöglinge 2012

L

Lauren_

Guest
Mit Deinen Balkonzaubern muss was schief gelaufen sein...
Denn eigentlich sind das doch ca. 50cm hohe Buschtomaten, oder???
Hm... Also ich hatte die Balkonzauber jetzt schon sehr oft, von mehreren Saatgut-Marken. Einmal von Aschersleben, einmal von Meyers und auch noch von einer anderen Marke... Bei mir war die IMMER über 1,20m groß. Also, 2m waren die im letzten Jahr insofern nicht groß ;) (das haben sie den Olivades und den Hellfrüchten überlassen) - aber 1,50-1,60m mindestens, und sehr sehr kräftige Pflanzen.
Vielleicht liegt es einfach an der Topfgröße? :confused:

@protour:
Ich hab paarmal stichprobenartig gewogen, und da wir den ganzen Sommer über geerntet haben, dann tatsächlich auf die Gesamtmenge geschätzt.
Aber allein die "Spätlese" Ende Oktober/Mitte November (und da hatten wir schon 2 Monate lang fast täglich immer geerntet) war knapp 1kg... Ich denk es liegt wirklich daran, dass der Herbst bei uns so verdammt mild war - so lange am Stück hab ich noch nie Tomaten geerntet.
Und natürlich ist es möglich, dass ich mich mit der Kilo-Anzahl verschätzt hab. ;)
Aber ich fand es in jedem Fall total irre - hätte nie gedacht, dass von 8 Pflanzen so viel runterkommen kann! Wir haben den ganzen Sommer lang(!) keine Tomaten im Supermarkt gekauft, und noch welche verschenkt.
Wenn das dieses Jahr auch wieder so werden würde, wäre ich mehr als zufrieden. ;)

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein, ich veredele meine Pflanzen nicht. Das ist mir zuviel Arbeit. Im Normalfall (wenn er denn mal eintreten möge) werfen mir die Pflanzen auch unveredelt ausreichend Ertrag ab. Bei der Menge an Pflanzen, die ich halte.

Grüßle, Michi

• K

katekit

Guest
    Michi, Pepinos schmecken lecker...

Meine überwinterte hab ich gerade ans Fenster gestellt, hab sie wegen dem Frost vom Balkon geholt und nun denkt Sie es ist Frühling und macht viele grüne Blätter:grins:

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi, Pepinos schmecken lecker...

Meine überwinterte hab ich gerade ans Fenster gestellt, hab sie wegen dem Frost vom Balkon geholt und nun denkt Sie es ist Frühling und macht viele grüne Blätter:grins:

Hab überlegt die doch noch anzubauen.
    Geht das denn jetzt noch?

Schmecken die wirklich etwas nach Birne/ Melone?
    Und wie groß können die in 1 Jahr werden? Ich meine könnte ich im 1 Jahr schon was ernten?

LG
    Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Lauren, ich habe mittlerweile des öfteren gehört, dass die Topfgröße bei der Balkonzauber nicht zu groß gewählt sein darf. Vielleicht probierst mal mit 5 Liter - was sie dann dazu sagt...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, was denkst du denn an was ich denke! :grins:

An Tomaten denke ich, freilich! Kennst mich doch, an was soll ich doch auch denken außer an Tomaten!?

Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder Melonen vor den Augen. Eins von beiden trifft i.d.R. immer zu...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Lauren, ich habe mittlerweile des öfteren gehört, dass die Topfgröße bei der Balkonzauber nicht zu groß gewählt sein darf. Vielleicht probierst mal mit 5 Liter - was sie dann dazu sagt...
    Aber ich war doch mit Pflanzen + Früchten total zufrieden! :D
    40 Tomaten habe ich an allein einer einzigen Pflanze(!) gezählt... Da sind selbst mir fast die Augen rausgefallen. :d

EDIT: Und ich denke doch, dass es Fukushima war!

EDIT2: Oh, super, die Pepino, Kati!! :cool:

K

katekit

Guest
    Ich hab bisher mit der Aussaat wenig Erfolg gehabt, 2 Jahre jeweils 2 Packungen versucht und nur eine Pflanze erhalten. wie gesagt, ich bleibe dran.

Im Moment ist zwar in den Keimbeuteln schon welche gekeimt, aber nach dem Umsetzten in die Erde noch nicht wieder aufgetaucht.
    Übrigens ist das Bild von 17.Oktober, deshalb die Blattfarbe

ich würde auf jeden Fall bald mit den Pepinos starten...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Vielleicht war es auch ein Handymast im Umkreis von 35 km... :D

Ja, hast du die Balkonzauber ausgegeizt!? :confused:

Grüßle, Michi ... der glaubt das du einfach zu gut zu ihr warst

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Kati

Da gehts Dir mit Deinen Pepinos so wie mir mit der Stick-Tomate... :rolleyes:

Ich guck dass ich die bald unter die Erde bringe... :rolleyes:

@ Martin

Ja, Kunstlicht ja. Aber ich würde nach Möglichkeit die kalten Tage abwarten. Sonst muss ich im Anzuchtkämmerchen zu arg heizen. Das geht mit dem E-Heizkörper schnell ins Geld...

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Ich hab meinen Pflanzen gerade eine weitere Röhre spendiert. Nun hab ich eine doppelröhre... Meinen Pflanzen gefällts.

Hab gerade ein paar Fuzzywuzzy und Balkonzauber ein Bad in Kamille eingelassen.:grins:

protour

Mitglied
    Michi,

vor ende Februar musst Du auch nicht mit den Pepinos starten.
    Was Pepinos nicht mögen ist zu schwankende Temperaturen.
    Optimal sind 24°C bis 26° C Konstant zum Keimen.
    Außerdem sind Pepninos Lichtkeimer nur mit max 1mm erde bedecken und dann immer feucht halten (aller 6 Stunden besprühen). Keimrate bei mir 90% in den letzten 2 Jahren.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Kati

Ich hab 12x LSR... :D

@ Martin

Wohl war, trifft womöglich auch auf Chilis zu. Ich werd schon heizen müssen, damit die Temperatur im akzeptablen Rahmen liegt. Aber vielleicht doch noch mal abwarten bis die kalten Temperaturen vorbei sind, dann fällt die Stromrechnung vll. doch milder aus...

Ich hab Pepino-Samen da, aber ich verschwitz das jedes Jahr. Ich kauf mir dann letztlich immer 'ne Pflanze im Dehner. Und daheim schlummert mein Samen vor sich hin...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    @ Lauren

Vielleicht war es auch ein Handymast im Umkreis von 35 km... :D
    Da muss ich hier in der Großstadt gar keine 35km weit gehen, der nächste steht bestimmt nur wenige Meter entfernt - mehrere vermutlich sogar! :grins:

Ja, hast du die Balkonzauber ausgegeizt!? :confused:
    So ein "bisschen"... Die eine Pflanze hatte auf jeden Fall zwei ganz dicke Stämme, und noch mehrere kleine. War ein faszinierendes, üppiges Gewächs... Sie fehlt mir immer noch, ich war so begeistert von ihr. :(

Grüßle, Michi ... der glaubt das du einfach zu gut zu ihr warst
    Ich glaub auch :D - ich liebe meine Balkonzaubers einfach, das ist meine Sorte, ich weiß auch nicht warum. Ich glaube es war die allererste Sorte, die ich je angebaut habe... Vielleicht ist es Nostalgie. :grins:

K

katekit

Guest
    @ Kati

Ich hab 12x LSR... :D

Angeber :grins:
    Meine Pflanze war auch von Dehner.

Danke Potpour, dann hab ich sie wohl mal wieder zu tief eingebuddelt. Ich werd nochmal nachlegen, diesmal nicht bedecken.... Temperatur hab ich ja so, ohne Schwankung. Das das aber auf den Tütchen oft nicht draufsteht...

protour

Mitglied
    Angeber :grins:
    Meine Pflanze war auch von Dehner.

Danke Potpour, dann hab ich sie wohl mal wieder zu tief eingebuddelt. Ich werd nochmal nachlegen, diesmal nicht bedecken.... Temperatur hab ich ja so, ohne Schwankung. Das das aber auf den Tütchen oft nicht draufsteht...

ein bisschen Erde darf schon drauf sein ( 0,5 - 1,0 mm), so wie bei Dill.
    Ich baue die nicht mehr an, ich habe keine Sorte gefunden die mir so schmeckt wie ich mir das vorstelle.

K

katekit

Guest
    ok, dann liegts wohl auch ein bisschen mit an meinem Saatgut. Ich hatte mir das aus einer schönen reifen Frucht selber rausgepuhlt. Noch geb ich aber nicht auf... Die Dinger waren wirklich lecker.... Welche Sorte weiß ich nicht, aber die Früchte waren schön groß.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Als ich im Urlaub war hab ich 'ne geheime Radarkuppel entdeckt von der Bundeswehr. Das Ding hat was weggeblasen an Strahlung. Ich will keine genauen Details nennen, sonst kommen mich nachher noch die Feldjäger abholen. Aber das war schon heftig!!!

Du magst die Balkonzauber und ich die Balkonstar: Die Balkonstar hat so interessant knautschigen, kartoffelblättrigen Blätter. Ein hübsches Ding!

Meine allererste Sorte, die ich angebaut habe war Cerise Red. ;)

Die müsste dieses Jahr unbedingt angezogen werden, denn der Samen ist schon 9 Jahre alt. Hoffentlich keimt der noch!

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Meine allererste Sorte, die ich angebaut habe war Cerise Red. ;)

Die müsste dieses Jahr unbedingt angezogen werden, denn der Samen ist schon 9 Jahre alt. Hoffentlich keimt der noch!
    Ja, hoffentlich, ich drück Dir die Daumen! :)
    Sag mal Michi, hast du einen eigenen Samen-Webshop, oder ist das nur ein Namensvetter..? :confused:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein, ich habe keinen Webshop... ;)

Aber auf Anfrage bin ich gerne bereit, ohne mich bereichern zu wollen, von all meinen angebauten Sorten Samen zu machen. Dann rentiert sich wenigst die Importiererei aus aller Welt und das Glücksspiel mit dem Zoll.

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    michi, du wirst bestimmt bald nachlegen, ist der Plan schon fertig?

Michi, wie schnell geht es eigentlich mit der Bestellung bei semillas? Hast du da erfahrung?

L

Lauren_

Guest
    Aber auf Anfrage bin ich gerne bereit, ohne mich bereichern zu wollen, von all meinen angebauten Sorten Samen zu machen. Dann rentiert sich wenigst die Importiererei aus aller Welt und das Glücksspiel mit dem Zoll.
    Das fände ich super - wäre mir viel angenehmer, als von jemand "fremdem" zu kaufen, und dass der Aufwand angemessen entlohnt werden muss, ist doch klar! :) Die Samenproduktion macht ja auch eine Menge Arbeit. :)

Hast du irgendwo eine Übersicht, was du alles für Früchtchen hast, von denen du Samen machen könntest?
    Vielleicht hätten ja noch mehr Leute im Forum Interesse?
    Weil, ganz ehrlich: Bevor ich einen teuren Shop bereichere (hab da jetzt eh schon wieder einiges an Geldern für Saatgut gelassen), geb ich es lieber einem Forumsmitglied - vielleicht sehen das ja noch ein paar andere auch so! ;)

EDIT: Gute Nacht, Protour! :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Kati

Oh, damit habe ich noch garnicht wirklich angefangen. Mir steht der Kopf gerade nicht danach! Die Telekom sitzt mir im Nacken, die zerrt mich vor Gericht! Sauerei!

Hmm... Eigentlich ganz flott. Sind zwar nicht schnellstens, bei weitem aber auch nicht die langsamsten. So in Noten vll. 2-. Vll. im Moment 'n Tick langsamer, wird wohl viel Geschäft sein im Moment.

Aber die Keimraten sind bei Semillas einfach Spitze! Mit Abstand die besten Keimraten! Da reicht es aus, wenn man 1x Samenkorn pro Pflanze einkalkuliert. I.d.R. keimt das eine Samenkorn. Kurze Keimdauer. Oftmals gucken nach 3 Tagen die ersten Keimlinge aus der Erde - ohne Vorkeimmethoden!

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Lauren, wiegesagt im Moment habe ich noch keine Anbauliste! Aber sobald ich das haben werde, dann werde ich das irgendwo schon ankündigen!

Muss das ja bei einigen Sorten auch mit Anneliese abklären. Die hat mir viele Sorten geschickt. Und ich muss abklären, von welchen ihrer Sorten Saatgut für die Allgemeinheit abgetreten werden darf.

Viele Jalapeños werde ich auch im Anbau haben, gell... :grins:

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Gute Nacht potpor,- Gute Nacht auch ihr alle anderen.

Danke Michi, die Info hilft mir und macht mich froh...
    Lass dich von dem Großen magenta "T" nicht ärgern. Da regiert sowieso nur noch die Software, Menschen dürfen nicht mehr entscheiden.

L

Lauren_

Guest
    Viele Jalapeños werde ich auch im Anbau haben, gell... :grins:
    Des klingt schonmal gut! :cool:

Und ansonsten eilt es ja nicht :)bis zur kommenden Saison könnte selbst der fleißigste Gärtner keine neuen Samen mehr machen. :D

Bin aber schon sehr neugierig auf deine Anbauliste. :)

Guats Nächtle allerseits! :)
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Kati!

Ich habe gerade einen wirklich riesen Text geschrieben. Aber im letzten Moment wieder gelöscht. Mir gingen gerade komplett die Pferde durch. Wegen der Telekom. Ich überlege mir vll. andermal mich da mal zu outen. Aber im Moment ist die emotionale Ebene bei mir einfach zu hoch.

Ich hab grad so 'n Rededrang, auch was mich persönlich angeht. Aber ich lösche es wieder und wieder, was schreibe. Denn es gehört in kein öffentliches Forum.

Achja... Nur eins vielleicht... Es tut einfach nur gut hier im Forum über Tomaten & Co. zu philosophieren. Einfach mal so zu tun, als hätte man außer den Tomaten sonst keine Sorgen! Ach, und verzeiht mir, wenn ich in letzter Zeit mal so aus der Spur hüpfe und Off-Topic werde. Mich überkommts manchmal einfach! Ich weis auch nicht wieso...

Grüßle, Michi ... der nicht umsonst spontan Urlaub eingelegt hat :?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    <== Off-Topic an ==>

War das gestern ein Tag. Eigentlich sollte es gestern ein guter Tag sein. Denn ein neues Hundle ist bei uns eingezogen. Aber stattdessen ein Brief vom Amtsgericht aus dem Briefkasten gezogen. Haben die 'nen Gerichtstermin festgelegt. Denn konkret geht es darum, dass die Telekom von uns die Gerichtskosten eintreiben will. Was war passiert? Aaalso das war so: Wir waren Telekom-Kunde von der ersten Stunde an. Und mit der Telekom auch immer zufrieden. Aber in den letzten Jahren haben sie immer mehr und mehr nachgelassen. Wir wurden immer unzufriedener. Konkret gab es verschiedene Vorfälle, welche letztlich irgendwann das Fass zum Überlaufen hat bringen und wir uns für einen Anbieterwechsel entschieden haben. Nur, der Anbieterwechsel verlief letztlich alles andere als reibungslos. Am Tag X schaltete die Telekom bei uns brav das Internet und all unsere Telefonanschlüsse ab. Nur, der neue Anbieter war nicht in der Lage die Rufnummern seinerseits aufzuschalten, denn die Telekom hat unsere Rufnummern nicht freigegeben. Das ging wochenlang so, mit immer neuen Portierungsterminen wurden wir von Woche zu Woche vertröstet. Und wenn es soweit sein sollte ist wieder nichts passiert! Wenn man bei der Telekom angerufen hat, dann wurde man i.d.R. systematisch abgeblockt mit der Begründung, dass man ja kein Kunde mehr bei der Telekom sei, und dass dies nur noch eine Angelegenheit zwischen altem und neuen Anbieter seie. Wenn man dann sich nicht gleich abschütteln hat lassen wurden die Mitarbeiter auch gerne unverschämt und legten einfach auf, obwohl man mit ihnen in ruhiger, sachlicher Tonlage gesprochen hat. Auch schriftlich reagierte die Telekom nicht. Und auch der neue Anbieter verzweifelte an dem Fall. Ich weis garnicht wieviele Portierungsanträge dieser an die Telekom geschickt hat - in jedem Fall wurden sie von der Telekom abgelehnt oder haben schlichtweg nicht reagiert. Irgendwann wurde uns die Sache zu blöd, wir haben die Bundesnetzagentur als Regulierungsbehörde und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Die Bundesnetzagentur kam nicht so richtig in die Puschen. Das ging früher bei der Frequenzzuteilung einer Betriebsfunk-Frequenz viel schneller. Letztlich landete der Fall vor Gericht. Und *schwups* ging es auf einmal ganz schnell und die Telefonnummern waren endlich an den neuen Anbieter freigegeben, der sie auch prompt hat aufgeschaltet. Letzenendes standen bei uns stolze (!) 90 Tage die Telefone still. Und wenn ich jetzt noch sage, dass es keine privat genutzte Nummern sind, sondern gewerbliche. Dann kann vielleicht der ein oder andere verstehen, in welcher existenziellen Lage wir uns im Moment befinden. Jedenfalls: Eigentlich sollten wir es sein, welche Schadensersatzforderungen gegenüber die Telekom stellen. Der Umsatz war 2011 so schlecht, dass das Finanzamt auf eine Umsatzsteuer verzichtet! Sowas hat es bei uns echt noch nie gegeben. Aber ausgerechnet die Telekom besitzt nun die Unverschämtheit die entstandenen Kosten einzufordern. Anstatt das die einfach nur den Schnabel! Nein, die Telekom badet ihre Hände in Unschuld. Verdreht den Fall sogar so, dass es aussieht, als wären wir an allem schuld! Da wäre zum Einem dass der Portierungsantrag falsch ausgefüllt gewesen sein, was aber zu 100% ausgeschlossen werden kann. Der Portierungsantrag wurde wirklich sehr gewissenhaft ausgefüllt und fast schon krankhaft genau x-male noch überprüft, dass auch 100%ig alles genau & deutlich leserlich geschrieben steht. Denn das Internet ist voll von Berichten von gescheiterten Portierungen, nur weil irgendwo mal ein Punkt oder ein Leerzeichen fehlt. Ein anderes Argument ist, dass wir sofort vor Gericht gezogen seien, ohne dass wir vorher Kontakt mit der Telekom aufgenommen hätten. So quasi man hätte das sicher auch außergerichtlich hätte lösen können. Aber: Wie oft haben wir bei der Telekom angerufen. Auf den offiziellen Hotline-Nummern wie auch bei inoffiziellen Hintertürchen Durchwahl-Nummern, die uns die Bundesnetzagentur gegeben hat. Weder auf Fax noch auf Postweg haben sie reagiert. Noch nicht einmal auf die Warnschüsse von unserem Rechtsanwalt. Was bleibt uns da also anderes übrig? Mit der Telekom war null Kommunikation möglich, aber wirklich null...

Mir ist nur der Brief vom Amtsgericht in den Kopf gestoßen. Der ganze Telekom-Fall ist mir wieder bitter aufgestoßen. Normal gelingt es mir ganz gut privates privates sein zu lassen. Aber vergangene Nacht, na-ja, das war dann doch der Balloon geplatzt...

<== Off-Topic aus ==>

So, heute ist aber ein neuer Tag. Nach dem ich über die ganze Woche keine Zeit gefunden habe, meiner Anbauplanung nachzugehen, habe ich heute wieder Zeit. Im Moment mache ich eine Bestellung für Tatiana's TOMATObase Seed Catalog fertig...

Grüßle, Michi ;)