Tomatenzöglinge 2012

Hi Michi,

ganz lieben Dank für diese super-ausführliche und sehr informative Antwort!! :cool:
Darf ich nur an einer Stelle nochmal nachfragen? :)
Wenn ich die Pflanzen jetzt für eine kleine Weile hell (also mit Südfenster + Kunstlicht) und warm (22/23 Grad) stelle, und sie dann nach ein paar Wochen etwas weniger hell (weil ohne Kunstlicht) und kühler stelle - sollten sie das vertragen..?

Oder wäre das fürs Wachstum eher hinderlich? (Nicht weil es zu kalt wäre, aber einfach wegen der Umstellung?)
Die genaue Temperatur im Hausgang kenne ich nämlich ehrlichgesagt gar nicht, ich vermute nur, dass es schon ca. um die 15°C sein sollten... Könnte aber auch bisschen weniger sein.

Mein Problem ist - direkt nach dem Keimen kann ich sie nicht 15°C + Kunstlicht stellen, da fehlt mir schlicht die Möglichkeit, denn im Hausgang darf ich keine Lampen aufbauen.

Liebe Grüße und nochmal vielen vielen Dank für deine Geduld mit meinen Fragen! :)
Lauren

• Super, vielen Dank, Michi - jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehen! :grins:
    Mit Expertenwissen und Tipps bewaffnet bis unter die Zähne - da bin ich doch gespannt, was ich hier in den nächsten Wochen berichten können werde. :cool:

Liebe Grüße :cool:
    Lauren

• Ach verdammt... Die können mich jetzt von hinten... :(

Die unterstützen PayPal nicht mehr - nur noch Kreditkarte. Sowas habe ich aber nicht... :(

Grüßle, Michi :?

• Man, das ist doch echt zum Kotzen... :schimpf:

So 'ne verdammte Scheiße aber auch... :(

Ich hab vor 20 Minuten die Message bekommen, dass es wieder Tomato Seeds geben tut und hab sofort reagiert und gehandelt. War einer der ersten. Und nun muss ich zuschauen, wie die anderen sich auf die Tomatensamen stürzen, wie die Hühner auf das Fressen stürzen. Alles wegschnappen und ich muss machtlos zuschauen. Weil ich keine Kreditkarte habe. Und mein PayPal zwecklos ist.

Simone ich weis zwar nicht welche Sorten Dir gefallen, aber ich hätte einfach welche für Dich mitbestellt in der Hoffnung, dass sie Dir gefallen hätten. Wenn sie dann angekommen wären, hätte ich sie Dir geschickt. Aber ohne Kreditkarte kann ich einfach nichts machen.

Echt, so 'n Bockmist. :(

Grüßle, Michi :schimpf:

Original Text:

New World Crops schrieb:
    Someone asked about Paypal. Sorry, we don’t do Paypal anymore, because the system was just unusable. It was impossible to download as many orders as we had for book-keeping purposes, probably due to a missing index on a SQL query, or something like that (nothing we have control over; it’s not our system), and Paypal’s technical support is useless. It was also a tedious and error-prone process for looking up open orders. For most people, not doing Paypal is a relief; it’s really not a very popular system. We are pretty flexible though and we even accept checks drawn on US or Canadian banks–there is an option in the order system that accepts checks. Folks overseas please use a credit card–they do the currency conversion automatically and can transfer the funds to our clearinghouse. We can’t cash checks from outside USA or Canada; our bank won’t take them.

We can’t send seeds to war zones; they don’t make it through. If we have problems sending seeds to specific countries (as we already have), we’ll have to stop accepting orders from those countries. We don’t want to disappoint anyone. So far Canada and Europe have not been a problem (knock on wood).

Total fies :(
    - Michi, kennst du nicht jemanden, der eine Kreditkarte hat, und eben aushelfen könnte..?
    (Ich hab leider auch keine, hab aber schön öfter mal jemanden um Hilfe diesbezüglich gebeten, wenn PayPal nicht akzeptiert wurde... Wenn man dem Anderen das Geld sofort bar erstattet, ist's doch eigentlich kein Problem! :))

Liebe Grüße
    Lauren

Wenn ich ne Karte hätt hätt ich sofort geholfen, aber ich hab auch nur Paypal.

Schade

• Hallo Michi,
    ich hab bestellt -wenn ich alles richtig gemacht hab und die Sämle durch den Zoll gehn kriegst auch was zum probieren.
    LG Deine Nachbarin:)

Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tchuldige, dass ist kein wissenschaftlicher Ton, aber das muss raus!

Ich wollte bestellen, aber paypal ist nicht drin! Die Kreditkarte meiner Mutter musste her...die wollte nicht!!!!!!!!!!! (Mastercard)

Ich kann nicht mehr und will auch nicht mehr!

LG
    Simone

Ich bin so angefressen Anneliese!

Nix hat funktioniert! Mein Email-Programm hat auch gehangen...

war zwar online, hab gearbeitet (immer noch Nietzsche) - die Philosophie der Unmoral und dann klickt nebenbei das Hausgartenforum auf, ich lese Michis Nachricht, werfe mich auf die Seite und versuche zu ordern...nix paypal...also ich zu Muttern, Kreditkarte, die nicht funktioniert!!!!

Ich gönne sie Dir aber! Mach das beste draus und vielleicht 2013... :rolleyes: (bitte kein literarisches Zitat jetzt!); hab eh nen roten Kopf für zwei!

LG
    Simone

Hallo liebe Tomatenfreunde, welche für mich die Kreditkarte hinhalten wollen. Bleibt mal bitte alle kurz auf Standby (wie wir Funker sagen). Also wartet mal auf Anweisung von mir. Ich meld mich gleich wieder.

Grüßle, Michi ... der alle 'n Schmatzer sendet :rolleyes:

Hallo Simone,
    Nietzsches Unmoral hat wieder mal gesiegt!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten