Hallo Kinzeda!
Deine Ernte....... mir fehlen die Worte!!!!:d
Da kannst du wirklich stolz drauf sein!
Deine Ernte....... mir fehlen die Worte!!!!:d
Da kannst du wirklich stolz drauf sein!
Ernten ,ernten,ernten,das braucht ganz schön Zeit.
Aber ein schönes Ergebnis,schade,dass man keine ganzen Rispen ernten kann.
Es werden nicht alle gleich reif.
Jetzt muß ich mir was tolles einfallen lassen,was ich damit mache.
Irgendwie tue ich mich immer schwer ,die kleinen einfach so in den Topf zuwerfen.
Trocknen und einlegen versuche ich mal.
Ich wollte euch mal die Tomaten in den hiesigen Glashäusern der Gemüsebauern zeigen - alles akkurat geschnitten.
Und das Ende der unverkäuflichen und zu kleinen grünen Tomaten.
Ich wollte euch mal die Tomaten in den hiesigen Glashäusern der Gemüsebauern zeigen - alles akkurat geschnitten.
Und das Ende der unverkäuflichen und zu kleinen grünen Tomaten.
Hallo kinzeda,
das hast super hinbekommen - Gratulation!!!!
Ich hab heut die 120kg Ernte geknackt....freu mich auch! Dachte schon - es sei Schluss!
LG Anneliese
Ich überlege ,was ich tolles mache?
Ernten ,ernten,ernten,das braucht ganz schön Zeit.
Aber ein schönes Ergebnis,.
Aber 120 kg schaffst du das?
Weißte, für die unverkäuflichen gibt es sicher Abnehmer... Da reifen doch noch ne Menge nach. Wenn ich da an die "Tafel" bzw. deren Läden denke... neee, bei so viel Verschwendung wird mir ganz anders.
Das auf Deinem Foto ist sicher keine Ausnahme... aber ich z.B. kenne einige Familien, die es nicht so dicke haben und die bei Hofer dann das Brot vom Vortag kaufen oder samstags ab 16.00 dort einkaufen (wenn alles reduziert ist).
Ich habe heute wieder nen Beutel Tomaten verschenkt (nicht an Bedürftige, aber Leute, die keine im Garten mehr haben). Und die waren auch nicht astrein und werden gegessen.
Ach ja... abenfüllendes Thema und eher off topic...
.
Im Vorjahr habe ich mir da welche geholt weil meine die Fäule gefressen hatte.
Das nenne ich mal Tomatenpflanzen!
Alle schön in einer Reihe und so hoch.Wie hoch sind die Pflanzen?
Welche Sorte hast du denn auf dem 3. Bild?Lange rote Rispen,die sehen ja interessant aus.
Schmecken die auch?
L.G.Annett
Ja das ist aber das Nachbarhaus, das Haus von meiner Oma steht ca 10m dahinter, der Baum wäre genau aufs Schlafzimmer geknallt.
Ja, aber ein ganz großer
Da war die Oma bestimmt ziemlich erschrocken.
Natürlich ist es auch schade um den Baum.
Hast du denn deine Tomis verhütet,oder nimmst du immer nur so Samen?
Vielleicht kann ich dich um Samen bitten,ich muß immer wieder deine tollen Tomaten betrachten.
L.G. Annett
Hallo Sunfreak,
ja, diese Gartensaison war nicht schön - verzweifel nicht!
Ich bin auch sehr deprimiert - werde in der kommenden Woche die letzten Tomatenstauden ziehn und dieses Gartenjahr beenden.
LG Anneliese, die weiss, wie Du Dich im Moment fühlst!
Viele Tomaten gekocht, wenig Sauce (gerade mal 1/2 Glas - aber sehr, sehr lecker)
Sodele..ich hab meine gesamten Tommies gestern zu Grabe getragen..*schnüff*
Wochenlang hatten sie dem Regen getrotzt ohne rot zu werden...aber in der letzten Woche kam dann doch die Krautfäule und hat ihnen komplett den Rest gegeben...
SCHADE!!!!!!
Ok..im nächsten Jahr probier ich es wieder....
"Viel" ist natürlich relativ, aber bei gerade mal 1/2 Glas machst du IMHO irgendwas falsch, es sei denn, du hast ganz viele Johannisbeertomaten verkocht.