Tomatenzöglinge 2011

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.312
Ort
München
Danke, Orni.
Das kenn' ich. Bei mir ist es die Black Cherry, die ich anrauche und anstarre. Sie
ist mir mittlerweile über den Kopf gewachsen (ich bin kein Zwerg) und sowas von schön, unglaublich. Sie ist das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei.
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Black Cherry - ich gebe es zu - steht immer noch auf dem Balkon in einem 13er-Topf. Ist ca. 80-90 cm hoch, ein URGESTEIN an Pflanze, sattes Blattgrün und sie hat schon kleine Baby-Cherries (die ich einmal täglich sanft streichle... :d:d:d). Da ich Stellprobleme habe (draussen die Brombeere meines Vermieters hat Läuse und anderes Gesocks und ich warte erst einmal ab, bis meine Spritzattacken alles vernichtet haben - die essen nämlich die Brombeeren eh nicht) müssen einige Pflanzen ihr Dasein auf meinem balcony fristen. Was bis dato noch gut ging. Draußen stehen die umgetopften derweil in Zweierreihe (auch keine Lösung, irgendwie).

    Und die Tomatoberry (auch noch im 13er) hat schon winzig kleine Tomatoberries....

    Morgen wirdse umgetopft.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.312
    Ort
    München
    Meine Black Cherry steht auch auf dem Balkon, hab' ja sonst nix. Sie hat aber einen relativ großen Topf, deshalb ist sie so prächtig.
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich geselle mich mal zu Euch in die Raucherecke 4rook.gif
    Bei mir wird "Rosa" regelmäßig angeraucht und angestarrt, von allen Seiten ;)
    Ich hoffe wirklich, daß wir die Sorte herrausfinden, denn diese kleinen Pflanzen blühen und fruchten ohne Ende! Manchmal kommt es mir vor als hätten sie mehr Blüten und Früchte als Blätter!

    Mein Mann wird jetzt den 11l Topf zum Hängetopf umfunktionieren, denn mittlerweile hängen die Zweige schon auf dem Boden...

    LG
    Jessi, die leider kein Foto machen kann weil der Akku der Kamera leer ist :mad:
     
  • AndreaR

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Die Paprika Pflanze sieht herrlich aus, im nächsten Frühling werde ich mir sicher auch eine verschaffen :D
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hurra!!Meine Tommis werden endlich reif!:grins:
     

    Anhänge

    • Westerntomate 20.6.11.jpg
      Westerntomate 20.6.11.jpg
      436,8 KB · Aufrufe: 65
    • Marianas Peace 20.6.11.jpg
      Marianas Peace 20.6.11.jpg
      325,5 KB · Aufrufe: 80
    • Brandywine Chocolate 20.6.11.jpg
      Brandywine Chocolate 20.6.11.jpg
      365,9 KB · Aufrufe: 79
    • Bloody Butcher 20.6.11.jpg
      Bloody Butcher 20.6.11.jpg
      407,9 KB · Aufrufe: 55
    • Black Cherry 20.6.11.jpg
      Black Cherry 20.6.11.jpg
      449,4 KB · Aufrufe: 84
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Eine Freundin brachte mir aus der Türkei Tomaten mit - rot,rund,süß,saftig,sehr feste Schale.
    Weiß jemand,was das für eine Tomatensorten sein könnte?:confused:

    Lg Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 208.jpg
      N 208.jpg
      393,2 KB · Aufrufe: 101
    • N 209.jpg
      N 209.jpg
      404,2 KB · Aufrufe: 59
    • N 210.jpg
      N 210.jpg
      387,9 KB · Aufrufe: 65

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich geselle mich mal zu Euch in die Raucherecke Anhang anzeigen 221251
    Bei mir wird "Rosa" regelmäßig angeraucht und angestarrt, von allen Seiten ;)
    Ich hoffe wirklich, daß wir die Sorte herrausfinden, denn diese kleinen Pflanzen blühen und fruchten ohne Ende! Manchmal kommt es mir vor als hätten sie mehr Blüten und Früchte als Blätter!

    Mein Mann wird jetzt den 11l Topf zum Hängetopf umfunktionieren, denn mittlerweile hängen die Zweige schon auf dem Boden...

    LG
    Jessi, die leider kein Foto machen kann weil der Akku der Kamera leer ist :mad:

    Dann lad mal flott den Akku auf und lass uns "Rosa" virtuell gemeinsam anglotzen (anrauchen geht ja nicht). Es ist ja mit der Raucherei nicht ganz ungefährlich, zumindest wenn Tabak in die Nähe der Pflanzen kommt ---> Tabakmosaikvirus. Aber ich konnte mich deswegen noch nicht durchringen, nikotinabstinent zu werden (bin ein Schlaffi)
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Eine Freundin brachte mir aus der Türkei Tomaten mit - rot,rund,süß,saftig,sehr feste Schale.
    Weiß jemand,was das für eine Tomatensorten sein könnte?:confused:

    Lg Gräubchen

    Hmm, so auf Anhieb kann ich dir als noch ziemlicher Laie nicht sagen was es sein könnte, aber versuchs doch mal im Tomatenatlas, da kannst du auch recht unspezifisch nach ner Sorte suchen, einfach indem du Gewicht, Farbe, wieviele Kammern und sowas eingibst.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    der Tomatenatlas ist nicht immer hilfreich, die Hälfte der Tomatensamen die ich habe, sind da nicht mal aufgelistet...
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    Weiß jemand,was das für eine Tomatensorten sein könnte?:confused:

    Ich schätze einmal eine Bestimmung wird bei dieser Frucht unmöglich sein. Sie ist einfach zu klassisch. Gibt zuviele klassische Sorten. Wie Sand am Meer.

    Gerade die äußerst feste Schale könnte ein Indiz für eine gewöhnliche Hybridtomate sein.

    Wo wurde die Frucht denn in der Türkei gesammelt?

    Grüßle, Michi
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.312
    Ort
    München
    Das ist Black Cherry. Sie übernimmt sich nicht, was Blüten und Früchte angeht. Aber wer so schön ist, darf ruhig ein wenig kapriziös sein. Sie ist jetzt etwa 1,80 cm hoch und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Toll!

    IMG_1848.JPG
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, dieser grazile, aber dennoch robuste Wuchs, das satte, saftige Grün der Blätter... wie ihre entfernte Ösi-Verwandte hier auf dem Attergauer Balkon (heute dachte ich, der Sturm nietet sie um und ich habe sie schnell in Sicherheit gebracht).

    Tomaten sind schon schöne Pflanzen. Ich liebe aber auch meine kleinen Mini-Auberginen "Mini Belle", ich glaube, ich behalte beide. Abends, wenn Bettzeit ist, klappen sie immer simultan ein mittleres Blatt kerzengerade nach oben. Ich glaube, ich gehe das mal fotografieren, für's Familienalbum :d
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich schätze einmal eine Bestimmung wird bei dieser Frucht unmöglich sein. Sie ist einfach zu klassisch. Gibt zuviele klassische Sorten. Wie Sand am Meer.

    Gerade die äußerst feste Schale könnte ein Indiz für eine gewöhnliche Hybridtomate sein.

    Wo wurde die Frucht denn in der Türkei gesammelt?

    Grüßle, Michi

    Meine Freundin hat sie in Side gekauft.
    Ich glaube auch,dass eine Bestimmung fast unmöglich ist - der Tomatenatlas war auch nicht hilfreich.Na macht nichts.Ich hab trotzdem ein paar Samen davon genommen.

    LG Gräubchen
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Was ist denn da auf den Tomatenblättern?
     

    Anhänge

    • IMG_3197.jpg
      IMG_3197.jpg
      109,4 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_3187.jpg
      IMG_3187.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 82

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Mangelerscheinungen?

    Ist nur bei zwei Pflanzen einer Sorte der Fall. Die anderen Sorten sind alle schön grün.
     

    Anhänge

    • IMG_3190.jpg
      IMG_3190.jpg
      137,3 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_3196.jpg
      IMG_3196.jpg
      179 KB · Aufrufe: 95

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Die ersten Bilder zeigen das Schadbild der Miniermotte, sie macht diese typischen Gänge.
    Die zweiten weisen auf sehr ausgeprägten Magnesiummangel hin. Besorge Dir einen Dünger, der eine hohe Dosis Magnesium enthält.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kann Doro nur beipflichten. Wobei gegen die Miniermotte kein Kraut gewachsen ist. Ich hatte sie immer zahlreich in den Chrysanthemenblättern. Wenn man genau schaut, kann man sehen, wo die Larve ist. Ich habe immer einen Zahnstocher genommen und sie erdolcht. Aber nur, wenn sie richtig gefräßig war.
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Vielen Dank für die Hinweise.

    1. Miniermotte oder Minierfliege? Helfen da Gelbkarten?

    2. Gibt es reinen Magnesiumdünger?
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    1. Wikipedia sagt:

    Die Identifikation der Larven, die in Blättern fressen, ist einfach, denn nur sehr wenige Larven der Palpenmotten (Gelechniidae) befallen Tomatenblätter. Die Larve frisst flächige Miniergänge, die eher einem Eichenblatt gleichen und von beiden Blattseiten her zu sehen sind. ... Die Minierfliege (Liriomyza ssp.) hingegen macht wellige zum Teil kreisende, feine Fraßgänge.

    Denke mal es ist eher die Fliege, da die Gänge ja teilweise sehr kreisen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Auf die "Burschen" freue ich mich schon... meine San Marzano und Mini San Marzano :)
     

    Anhänge

    • san_marzano.jpg
      san_marzano.jpg
      67,1 KB · Aufrufe: 64
    • mini_san_marzano.jpg
      mini_san_marzano.jpg
      53,7 KB · Aufrufe: 70

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Auf die "Burschen" freue ich mich schon... meine San Marzano und Mini San Marzano :)

    für mich die geschmacklich beste tomate ever, zumindest von den sorten die ich kenne ! Ich bin mit einer italienischen familie sehr gut befreundet und ihre mama hat im garten immer nur die SM tomate und die macht sugos daraus das einem hören und sehen vergeht........die typische italienische mam ... ein traum die frau :grins:


    lg nico
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die San Marzano IST ja auch einer der besten iSv wohlschmeckendsten Tomis... würde "Mama" denn ihr Sugo-Rezept verraten?

    *hibbel*
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Vielen Dank für die Hinweise.

    1. Miniermotte oder Minierfliege? Helfen da Gelbkarten?

    2. Gibt es reinen Magnesiumdünger?


    1. Keine Ahnung, googel doch mal...

    2. Manche lösen Mg-Tabletten (aus der Apo) im Gießwasser auf. Andere (ich) nehme billigen Flüssigdünger (oder billige Düngestäbchen) in denen auch Mg enthalten ist.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    1. Wikipedia sagt:

    Die Identifikation der Larven, die in Blättern fressen, ist einfach, denn nur sehr wenige Larven der Palpenmotten (Gelechniidae) befallen Tomatenblätter. Die Larve frisst flächige Miniergänge, die eher einem Eichenblatt gleichen und von beiden Blattseiten her zu sehen sind. ... Die Minierfliege (Liriomyza ssp.) hingegen macht wellige zum Teil kreisende, feine Fraßgänge.

    Denke mal es ist eher die Fliege, da die Gänge ja teilweise sehr kreisen.

    Ich kannte bis vor kurzem eh nur die Minierfliege (da sie gerne an Zierpflanzen geht). Dann las ich von der Miniermotte und schlußfolgerte (ohne zu googeln) dass das das gleiche sein muss. OK, ich denke auch, das ist die Minierfliege. Fakt ist, die Larve ist gefräßig. Fakt ist, dass die Pflanze dadurch nicht zerstört wird und dass die ganze Chose irgendwann vorüber ist. Sieht nur gruselig aus, irgendwie.

    Gelbsticker versuchen oder im Frühstadium Larve gezielt zerquetschen (mit den Fingernägeln)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich hatte ja noch keine Fotos aus diesem Jahr reingestellt.
    Im Gegensatz zum Vorjahr bin ich gut 4 Wochen weiter. Habe am 12. Mai ausgepflanzt.
    Letztes Jahr konnte ich ab 10. August ernten, das Wird dieses JAhr wohl deutlich früher werden, ich rechne mit nennenswerten Erträgen in 3-4 Wochen.
    Da ich dieses Jahr 60 Tomaten habe, sind noch nichtmal alle Triebe angebunden, nun werden aber die Stäbe zu klein, muss das alles am WE erledigen.
    @ Anneliese: Bild 5, das sind die Geiztriebe von Dir.
     

    Anhänge

    • Tomaten 24.06.2011(2).jpg
      Tomaten 24.06.2011(2).jpg
      661,2 KB · Aufrufe: 96
    • Tomaten 24.06.2011(11).jpg
      Tomaten 24.06.2011(11).jpg
      697,4 KB · Aufrufe: 96
    • Tomaten 24.06.2011(10).jpg
      Tomaten 24.06.2011(10).jpg
      708,9 KB · Aufrufe: 98
    • Tomaten 24.06.2011(8).jpg
      Tomaten 24.06.2011(8).jpg
      693,5 KB · Aufrufe: 77
    • Tomaten 24.06.2011(5).jpg
      Tomaten 24.06.2011(5).jpg
      689,9 KB · Aufrufe: 130
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    sieht alles perfekt aus!!! Nur wundert mich eins: wie kann es da unter das große Dach so genau drunter regnen - da ist ja wirklich alles nass!?
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Es ist zeimlich eng und wird wohl noch schlimmer, da ich fast alle 3-triebig ziehe, außer 3 oder 4 Fkeischtomaten. Und das Wetter ist hier auch recht turbulent, siehe Foto, da muss ich ein wachsames Auge haben und z Zt auch immer schön spritzen....mit 5 gr.
    Gruß
    Shargal
     

    Anhänge

    • Wolkenfront juni 2011(1).jpg
      Wolkenfront juni 2011(1).jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 60

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Respekt, Respekt. Aber... wollen wir die Kirche im Dorf lassen: Nicht selber gezogen :grins::grins::grins: Damit bist Du auf der Maslowschen Tomatenpyramide nur auf Stufe 4.

    Konsequent ausgegeizt hast auch nicht, oder?

    Ich leider - wieder - auch nicht. Und große Geiztriebe mag ich nicht mit der Machete abhacken. Die bleiben dann dran, werden aber dann auch konsequent ausgeegeizt.

    Und gegen Pflanzen mit Spalttrieb kann man eh nix machen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo orni,
    Alles ausgegeizt vom Feinsten. ich ziehe die meisten 3 triebig, vor allem die Black cherrys.
    ...und ja, die Anzucht ist nicht von mir, aber das schmecke ich ja nicht, wenn ich sie esse.
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Haha, Hallo Marius,
    keine Panik, ich habe gerade gepritzt mit Gebräu. (gut beobachtet, Respect!)
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab dies Jahr wirklich fast alle konsequent ausgegeizt...
    PS Shargal; ist das ein aktuelles Bild von heute Abend?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Nein Marius, nur mit Natron-Mische, das mache ich jetzt bei dem Wetter alle 2 Tage.
    Gruß
    Mathias
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    wie gesagt, im letzten Jahr waren meine 4 Wochen zurück um die Zeit und wegen des komplett kalten Junis ist mir bei allen Pflanzen der erste Blütenstand komplett abgefallen. Ich hatte dann trotzdem ne gute Ernte ab 10 August bis Oktober.
    110 Kg von 26 Pflanzen.
    Dieses Jahr habe ich schon 2 Rispen an vielen Pflanzen mit Tomis dran.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    die sehn gut aus! Die Geiztriebe "schuben" ja auch schon kräftig ab.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Anneliese,
    ich muss nur noch einen überdachten Platz für die finden , auf der Terasse können sie nur bleiben, bis die Meter-Bambusstabe nicht mehr reichen.
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    bei mir wird die Bloody nur einen Meter groß - die kannst als Busch wachsen lassen, ich hab eine im Freiland - geht. Die Blueberry könntest auch versuchen ins Freiland zu entlassen.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Blueberry hat jetzt so 1,50m und wächst noch... die Bloody war bei mir letztes Jahr so 2m
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine ist nicht im Freiland - färbt sich aber trotzdem total schön... mir gehts eigentlich nicht um den Geschmack, ich will einfach nur mal was außergewöhnliches...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    ich hab probehalber einen Geiztrieb im Freiland - da bin ich mal neugierig.
    Blueberry Geiztriebe und Bloodies hab ich noch, wenn was brauchst, schick ich.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4924
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten