OKI OKI
zurück zum Thema - Tomatenzöglinge 2011
:grins:
GLG Sabrina
zurück zum Thema - Tomatenzöglinge 2011
:grins:
GLG Sabrina
Also, so ne Anzuchtsstation ist was für Garagen und große Häuser. Ich lebe in einer Mietwohnung. Und muß meine Balkontüre ja auch noch aufmachen.
also: alter Camping-Tisch, absolut paßgenau für die Türe....Verlängerungskabel, fertisch.
Doro
Hallo Doro, hallo kati - einfach nur schön
@Jessi: dazu gibt es hier auch schon ein Thema. Schau doch mal hier:
Tomaten
In der Mitte übrigens eine abgeschnittene Gelbtafel um der Trauermücken Herr zu werden.
Das mit dem Voglesand hatte ich im letzten Jahr. Jetzt hau ich mit immer erst auf die Finger, bevor ich gieße. Denn wenn man zuviel weitergießt kommen die Trauermücken auch ganz schnell wieder.
Am Besten hilft trockenere Erde.
Stimmts Annliese?,
immer erst den Finger in den Topf bohren und nur gießen, wenn auch bei 1-2 cm Tiefe die Erde trocken ist. Hab lange gebraucht um das Gefühl dafür zu bekommen, aber so eine kleine Pflanze braucht noch nicht viel Wasser.
J...und dann am Gelbsticker pappen, dann ist die Population doch eh hinüber, oder. Klar, Vogelsand iss ne gute Idee... aber ich hatte nur noch Gelbsticker. Ich hasse diese Trauermücken...
Im Letzten Jahr haben meine Pflanzen unter dem Vogelsand gelitten. Eventuell war der zu kalkhaltig. waren sehr mickrig, vor allem die Paprika haben immer wieder alle Blüten abgeworfen - kein Ertrag. Ich schiebs auf den Sand, weil die Paprika, die ich von Anneliese hatte hat gut getragen.
Alles aber nur meine Erfahrung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund
Beim Auspflanzen wird sie eh noch einmal 15 cm tiefer gesetzt
Hallo,
wenn ich aber nur einmal in der Woche gießen würde, dann wären die ja wieder auf einmal zu nass!?
LG Marius, der im Moment nur leicht sprüht...
Dann kommt noch eine Wildtomate ausgesät
Vielleicht, wenn der Samen kleiner sollte, als bei normalen Tomaten, weniger tief säen...
Grüßle, Michi
Hallo gartenstolz,Man unterscheidet ja Feuchtigkeit /gießen beim aussäen -pikieren und Jungpflanzen.
Beim aussäen in bügelfeuchte nicht (nasse ) Erde reicht es meist bis zur Keimung.
Man besprüht dann nur noch die Oberfläche und Umgebung wegen gespannter
(leicht feuchter Luft).
Beim pikieren das selbe das kleine Würzelchen braucht nicht viel Nässe -
es findet in bügelfeuchter Erde genügend ..
es wird nur gesprüht oder am Topfrand nach Unten- oder von unten gefeuchtet - nicht genässt.
Das Wasser verdunstet ja nur auf der Heizung oder in der Sonne schnell -
im Topf geht das über Tage -
Beispiel unten - vor 3Tagen bügelfeuchte Erde zum pikieren -
nur 3cm Schicht Oberfläche 1mm furz trocken -innen trotz Zimmertemperatur
noch genügend feucht ..
ergo 6cm im Topf sind noch für die zarten würzelchen genügend nass --
teste es mal aus -und leert einfach ein pikiertes Töpfchen aus ...
dann bekommt ihr ein Gefühl und ertränkt nicht das arme Ding ...
Das ist im Keimblattstadium ja noch nicht zu sagen...Nachdem nach 4 Tagen schon mehr als die Hälfte gekeimt waren, sind bis heute noch einmal 14 hinzugekommen. Gesamtkeimquote = 76,1%. Mir fehlen jetzt noch 2x Bloody Butcher (bislang 0/4) 1x Süße von Ungarn (0/2) sowie 3x Roter Kürbis zum Veredeln. Jetzt dürft ihr Mal raten, um was für eine Tomatensorte es sich unten im Bild handelt
PS: Sie erzeugt kleine, gelbe Früchte ^^