Tomatenzöglinge 2011

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
@anneliese

...auch ich schicke Dir "einen Korb voll Bewunderung" :)

Von solch einem Ergebnis bin ich noch meilenweit entfernt.
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hier mal wieder neue Bilder von meinen Zöglingen:
     

    Anhänge

    • 100_2230.jpg
      100_2230.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 76
    • 100_2206.jpg
      100_2206.jpg
      632,1 KB · Aufrufe: 68
    • 100_2212.jpg
      100_2212.jpg
      597,3 KB · Aufrufe: 53
    • 100_2217.jpg
      100_2217.jpg
      605,3 KB · Aufrufe: 46
    • 100_2222.jpg
      100_2222.jpg
      614,1 KB · Aufrufe: 69
    K

    katekit

    Guest
    Hab heute gerade pikiert: so siehts jetzt in der Küche aus.
    Mein GG meinte vorhin er wohnt jetzt wohl in einer Gärtnerei :rolleyes:

    @Tomatenzüchter: deine Tommis sehen Klasse aus.
    @Anneliese: Super, mehr sag ich nicht. :grins:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo katekit,
    sieht gut aus, aber bei den Pflanzen, ist da Zusatzlicht im Spiel?
    LG Marius
     
  • K

    katekit

    Guest
    Stimmt Tomatenzüchter, da ist eine 1 Meter lange Neonröhre drüber. Sonst wäre es den Tommis in meiner Küche zu warm:). Etagenwohnung in Hamburg liefert leider keinen besseren Standplatz, also warm, dafür viel Licht :grins:
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich habe mir mal gedanken gemacht ...
    kann geilwuchs nicht sogar positiv sein? theoretisch kann meine tomate ja bei einem längeren stängel besser und mehr wurzeln bilden wenn ich sie beim pikieren tiefer in die erde setz?! bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Geilwüchsige Pflanzen sollen ja später auch in der Ernte nicht so viel bringen... müsstest ausprobieren
    LG Marius
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich hab es gewußt, Anneliese ist inzwischen die Markenbezeichnung für Tomis.
    Annika, Katekit und Marius, neidisch guck ich auf euer Werk. Meine Tomis haben nach 4 Tagen schon rausgeguckt, seit dem stehen sie unverändert. Da tut sich seit Sonntag nichts mehr.
    Liebe Grüße
    Monika
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab es gewußt, Anneliese ist inzwischen die Markenbezeichnung für Tomis.
    Annika, Katekit und Marius, neidisch guck ich auf euer Werk. Meine Tomis haben nach 4 Tagen schon rausgeguckt, seit dem stehen sie unverändert. Da tut sich seit Sonntag nichts mehr.
    Liebe Grüße
    Monika

    ich hab meine im Kunstlicht - die legen los...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    So sehn meine grad aus:
    1 = Whippersnaper
    2= Vilma
    3= Himberrose
    4 = Safari
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine haben ab heute "Flutlicht", zumindest, solange es so trübe aussieht. Ahnungslos habe ich das Teil im versandhandel bestellt und geschickt haben sie mit diese Geheimwaffe :cool: 6500 K, 5400 Lumen, 105 Watt.
     

    Anhänge

    • DSCF2336.jpg
      DSCF2336.jpg
      366,8 KB · Aufrufe: 109

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    ich habe mir mal gedanken gemacht ...
    kann geilwuchs nicht sogar positiv sein? theoretisch kann meine tomate ja bei einem längeren stängel besser und mehr wurzeln bilden wenn ich sie beim pikieren tiefer in die erde setz?! bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege :D

    Beim pikieren bringt das tiefersetzen durchaus mehr Wurzelwachstum, das würde ich unterschreiben. Es gibt aber ein Problem. Wenn die Pflanzen bis zum Auspflanztermin weiterhin schnell wachsen, kannst Du sie dann nicht einfach tiefer setzen in der Hoffnung, daß sie dann mehr Wurzeln ansetzen. Je tiefer die Pflanzen dann in der Erde sind umso kälter stehen die Wurzeln was der Pflanze sicher nicht gut tut. Beim pflanzen ins Freiland setzt man deshalb zu lang gewordene Pflanzen schräg ein, damit die Wurzeln nicht zu tief kommen.

    LG Blitz
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo, ich würde die Lampe viel tiefer hängen, du glaubst nicht was das für einen Unterschied macht...
    LG Marius
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo, ich würde die Lampe viel tiefer hängen, du glaubst nicht was das für einen Unterschied macht...
    LG Marius

    Da hast du Recht. Und zusätzlich würde ich auch die Pflanzkästchen über den Rahmen der Balkontür stellen. Da kommt dann von Haus aus mehr Licht an die Pflanzen !!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine haben ab heute "Flutlicht", zumindest, solange es so trübe aussieht. Ahnungslos habe ich das Teil im versandhandel bestellt und geschickt haben sie mit diese Geheimwaffe :cool: 6500 K, 5400 Lumen, 105 Watt.

    Puhhh, da kannst aber auch ne dicke Stromrechnung kriegen, wenn die oft an hast... hast du keine ESL gefunden?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    das ist eine ESL, aber ich glaube, die ist für 3 Gewäcchshäuser konzipiert. Meine Stube ist Hell wie unter einem Dauerblitz. Oben am Gewinde hat sie eine extra Kühlung. Mein Mann meckert, ich bin fast blind, den Tomis geht es aber prächtig. Ich glaube, die Tomi-Geheimwaffe geht retoure.
    Lieb grüßt Monika
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    hab heute goldita pikiert, bei einer minibel etwas erde aufgeschüttet und green zebra guckt leicht aus der erde raus. (die muss ich wohl an meinen nachbarn verschenken da ich ja nur im topf halten kann und die wird da sicher nix)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Ich hab meiner pummeligen Nachbarin aufgetragen, doch bitte gaaanz viel Sahne zu essen....aber sie hat nix dagegen....:cool::cool:

    Heute kann ich auch pikieren, endlich!

    Und die Lampe ist wieder ganz toll an die Decke geklebt, nachdem sie gestern einen Abgang gemacht hat. Ich kann dort nicht bohren, da ist mein 40 Jahre alter Bohrer ein wenig zu schwach auf der Brust.
    Also mit Super-Gaunerausrüstungs-Klebeband geklebt, und dann landete die Lampe zwischen den Pöttchen.

    Das kam einem Herzinfarkt gleich, da biste wach.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annika,
    das grüne Zebra wird nur 1,5m hoch - pflanz die mal in einen Kübel, geht bei der. Außerdem hält die einiges aus, ist ne sehr robuste, der Ertrag ist net so toll.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine haben ab heute "Flutlicht", zumindest, solange es so trübe aussieht. Ahnungslos habe ich das Teil im versandhandel bestellt und geschickt haben sie mit diese Geheimwaffe :cool: 6500 K, 5400 Lumen, 105 Watt.

    Das sieht ja verschärft aus - Leuchtmittel fast grösser als die ganze Lampe. Die verbrät aber sicher ne Menge Strom. Müsste aber, rein von der Optik her, ne ESL sein, oder?

    Kannste ja im Sommer für die Gartenparty als Flutlichtstrahler einsetzen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Da sindse:

    3 x Naschpaprika "Pico Vitamino" (gelb, orange, rot) nach 7 Tagen gekeimt
    2 x Nonna Antonia
    2 x Sweet 100
    2 x Harzfeuer
    3 x Minibel
    alle nach 4 Tagen gekeimt - alle bekommen jetzt schon Laubblätter

    Morgen wird der nächste Schub gesät (grübel...)
     

    Anhänge

    • 30012011-1.jpg
      30012011-1.jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 84
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    die sehn aber gut aus - nach der kurzen Zeit - das wird diese Saison, spür ich in meinem grünen Daumen!!!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    die sehn aber gut aus - nach der kurzen Zeit - das wird diese Saison, spür ich in meinem grünen Daumen!!!
    LG Anneliese

    Ich spüre das sogar im Urin... neee, ehrlich, irgendwie hatte ich letzte Saison (wo der Winter bis Ende März ging) üble Visionen. War der Sommer eine sich selbst erfüllende Prophezeiung? Und für mich kann es kaum schlimmer kommen. Wenn alles so läuft, wie 2009, was auch nicht gerade der Renner war, dann ist alles ROGER. Man wird ja bescheiden, mit seinen Wetteransprüchen.

    Wir hatten heute 13 Grad und viiieel Sonne...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    :p
    Bei uns hatte es 17,8 °C Spitzenwert
    Im Gewächshaus 33°C (!!)
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    So sehn meine grad aus:
    1 = Whippersnaper
    2= Vilma
    3= Himberrose
    4 = Safari
    Hi Anneliese
    Deine Tomaten sehen ja toll aus,wann hast Du denn die ersten gesäht??? Habe Deine Samen gesät sind alle auf und ich bin gespannt was mal dran hängt. So tolle Sorten hatte ich noch nie. Von dem Peruanischen Beutel und Den Tomböys sind leider nur 2 gekeimt. Aber bei dem Rest jedes Körchen. Meine Auberginen habe ich kalt stehen die warten auf Deinen roten Kürbis.
    Ich habe vor erst ab April in Gewächshaus zu ziehen,damit die Stromkosten nicht zu hoch werden.
    Lg Claudia
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier mal wieder aktuelles...
    :eek:
     

    Anhänge

    • 100_2265.jpg
      100_2265.jpg
      709 KB · Aufrufe: 81
    • 100_2264.jpg
      100_2264.jpg
      688 KB · Aufrufe: 80
    • 100_2263.jpg
      100_2263.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 59
    • 100_2260.jpg
      100_2260.jpg
      561,1 KB · Aufrufe: 61
    • 100_2258.jpg
      100_2258.jpg
      451,8 KB · Aufrufe: 42
    • 100_2266.jpg
      100_2266.jpg
      455,9 KB · Aufrufe: 59
    • 100_2269.jpg
      100_2269.jpg
      487,5 KB · Aufrufe: 75
    • 100_2273.jpg
      100_2273.jpg
      528,2 KB · Aufrufe: 61
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kirakonrad,
    ich hab meine ersten am 01.10. 10 gesäht, dann die nächsten am 1.11.10. Von den ersten hab ich nur 3 behalten, die andern gaben Weihnachtsgeschenke.

    Hallo Tomatenzüchter - einsame Spitze!!!
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    @ Tomatenzüchter,

    sehr schöne Pflanzen und Fotos. Da bekommt man ja richtig Frühlingsgefühle, Sonne und blauer Himmel. Bei uns ist seit Tagen der Himmel dunkel und es stürmt und regnet, einfach nur traurig.

    Meine vier Balkontomaten entwickeln sich aber auch sehr gut.

    Viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge

    • DSCF2636_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2636_Bildgröße ändern.JPG
      184,7 KB · Aufrufe: 76
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ Tomatenzüchter,

    sehr schöne Pflanzen und Fotos. Da bekommt man ja richtig Frühlingsgefühle, Sonne und blauer Himmel. Bei uns ist seit Tagen der Himmel dunkel und es stürmt und regnet, einfach nur traurig.

    Meine vier Balkontomaten entwickeln sich aber auch sehr gut.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Peter,
    ja, bei uns war heute Traumwetter
    Ideal für die Tomaten, die haben Sonne gebadet, aber das Kunstlicht, ist auch super für die!
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hast Recht,

    meine vier haben bisher nur Kunstlicht in der Growbox gesehen und haben sich auch gut entwickelt. Aber richtiges Frühlingswetter ist natürlich viel besser.

    Grüße
    Peter
     

    Anhänge

    • DSCF2637_Bildgröße ändern.JPG
      DSCF2637_Bildgröße ändern.JPG
      142,6 KB · Aufrufe: 92

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Nach ordentlichem Pikieren, ein Platz am Fensterchen.

    Anhang anzeigen 188561

    Und eine mir wichtige Doku über die weitere Entwicklung bei abgebrochenen Keimblättern bzw. Keimblätter, die nicht ganz so schön aus der Samenverpackung flutschten. Alle drei sind Tonnelets, die zwei Krüppeltanten werden sich GARANTIERT nicht anders entwickeln. Und wenn doch - behalte ich die schönste!! :cool::cool:

    Anhang anzeigen 188562 Anhang anzeigen 188563

    Anhang anzeigen 188564

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nach ordentlichem Pikieren, ein Platz am Fensterchen.

    Und eine mir wichtige Doku über die weitere Entwicklung bei abgebrochenen Keimblättern bzw. Keimblätter, die nicht ganz so schön aus der Samenverpackung flutschten. Alle drei sind Tonnelets, die zwei Krüppeltanten werden sich GARANTIERT nicht anders entwickeln. Und wenn doch - behalte ich die schönste!! :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Mal ganz watt anderes: Ich habe noch nie so früh pikiert, immer erst, wenn ein paar "richtige" Blätter (ergo Laubblätter) dran waren... Ich pikiere ja auch nicht professionell sonder porkel die Pflänzchen mit dem Zeigefinger aus der Erde, schüttel sanft etwas Erde von der Wurzel ab und stecke sie eben in nen größeren Topf - tiefer und mit mehr Erde bzw. normalem Substrat. Irgendwie hat mir das noch keine übel genommen... oder das ist meine positive Aura.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die sind aber erst einmal unter Kunstlicht gezogen, oder? Und jetzt reicht denen schon ein Fensterplatz?

    Sehen ja spitze aus...

    Nein, die sind ja nicht komplett unter Kunstlicht, nur abends wenn es dunkel wird, dass die noch zusätzlich 3 h Licht bekommen, mache das erst an, wenn die Sonne untergeht... tagsüber normales Licht
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo kirakonrad,
    ich hab meine ersten am 01.10. 10 gesäht, dann die nächsten am 1.11.10. Von den ersten hab ich nur 3 behalten, die andern gaben Weihnachtsgeschenke.

    Hallo Tomatenzüchter - einsame Spitze!!!
    LG Anneliese

    Du hast GesäHt, Anneliese??? Wer sind sä(h)t, wird Sturm ernten...
    nix für ungut
    ad.gif
    ad.gif
    ad.gif
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    doch, doch, Ornni, letztes Jahr hab ich es auch so gemacht. War okay, hat mir auch keine übelgenommen.
    Gut, mag sein, daß die kleine pusselige Tonnelet das nun nicht mag, aber es ist so zeitig, da kann ich noch nachsäen und sie kann es mir nachsehen....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    wie wird eigentlich das Säen, oder wie es auch immer geschrieben wird geschrieben???? Weiss jetzt überhapt nimmer wie...
    LG Anneliese
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    So, ich trau mich auch :D

    Heute habe ich mir ein Fensterbank-Gewächshaus mit 36 Fächern besorgt, die ich mit diesen Torfquelldingern aufgefüllt habe. Nach dem Quellen hab ich wie wild mit nem Zahnstocher drin rumgewühlt und so schön aufgelockert. Dann ging es an die Saat :cool:

    Ich bin sehr gespannt, ob das so klappt und ob ich tatsächlich etwas davon ernten kann! Bis November hatten wir nur ein Minibeet an der Terasse, das man allerhöchstens als vergrößerten Balkonkasten bezeichnen kann... Jetzt bewirtschaften wir 2.500m² Grundstück mit riesen Gemüsegarten nebst Gewächshaus! So sieht der Gemüsegarten mit zukünftiger Streuobstwiese aus:

    IMG_3659.jpg

    Ich will ganz viele Erdbeerpflanzen haben, Grünkohl, Feldsalat, Rukola, Pflücksalat, Zucchini, Gurken, Radieschen, Möhren, Erbsen, ... tja, und Tomaten :D

    Am liebsten möchte ich auch auf einem Teil Getreide versuchen. Wer weiß, vielleicht reicht es für genug Mehl zum Backen von nem kleinen Kuchen...?

    Naja, genug geschwärmt ;) Jetzt also zu meiner Fensterbank. Weil mich diese Minizettelei in jedem einzelnen Fach abgeschreckt hat, hab ich einfach einen Saatplan gemacht.

    IMG_3670.jpg

    Drückt mir mal die Daumen, daß alles hübsch aufkeimt, bitte :eek:

    Liebe Grüße,
    Tigerlotus
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gurken und Zuchini ist noch viel zu früh, an Salat auch noch nicht zudenken, wenn ein gut beheiztes GH dann schon, aber da bräuchte man sehr hell in der Wohnung werden die nix
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4503
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten