Tomatenzöglinge 2011

• Ich hab es gewußt, Anneliese ist inzwischen die Markenbezeichnung für Tomis.
    Annika, Katekit und Marius, neidisch guck ich auf euer Werk. Meine Tomis haben nach 4 Tagen schon rausgeguckt, seit dem stehen sie unverändert. Da tut sich seit Sonntag nichts mehr.
    Liebe Grüße
    Monika

ich hab meine im Kunstlicht - die legen los...
    LG Marius

So sehn meine grad aus:
    1 = Whippersnaper
    2= Vilma
    3= Himberrose
    4 = Safari

• Meine haben ab heute "Flutlicht", zumindest, solange es so trübe aussieht. Ahnungslos habe ich das Teil im versandhandel bestellt und geschickt haben sie mit diese Geheimwaffe :cool: 6500 K, 5400 Lumen, 105 Watt.

Anhänge

• DSCF2336.webp
      DSCF2336.webp
      144,9 KB · Aufrufe: 148
  • ich habe mir mal gedanken gemacht ...
    kann geilwuchs nicht sogar positiv sein? theoretisch kann meine tomate ja bei einem längeren stängel besser und mehr wurzeln bilden wenn ich sie beim pikieren tiefer in die erde setz?! bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege :D

Beim pikieren bringt das tiefersetzen durchaus mehr Wurzelwachstum, das würde ich unterschreiben. Es gibt aber ein Problem. Wenn die Pflanzen bis zum Auspflanztermin weiterhin schnell wachsen, kannst Du sie dann nicht einfach tiefer setzen in der Hoffnung, daß sie dann mehr Wurzeln ansetzen. Je tiefer die Pflanzen dann in der Erde sind umso kälter stehen die Wurzeln was der Pflanze sicher nicht gut tut. Beim pflanzen ins Freiland setzt man deshalb zu lang gewordene Pflanzen schräg ein, damit die Wurzeln nicht zu tief kommen.

LG Blitz

Hallo, ich würde die Lampe viel tiefer hängen, du glaubst nicht was das für einen Unterschied macht...
    LG Marius

• Meine haben ab heute "Flutlicht", zumindest, solange es so trübe aussieht. Ahnungslos habe ich das Teil im versandhandel bestellt und geschickt haben sie mit diese Geheimwaffe :cool: 6500 K, 5400 Lumen, 105 Watt.

Puhhh, da kannst aber auch ne dicke Stromrechnung kriegen, wenn die oft an hast... hast du keine ESL gefunden?

das ist eine ESL, aber ich glaube, die ist für 3 Gewäcchshäuser konzipiert. Meine Stube ist Hell wie unter einem Dauerblitz. Oben am Gewinde hat sie eine extra Kühlung. Mein Mann meckert, ich bin fast blind, den Tomis geht es aber prächtig. Ich glaube, die Tomi-Geheimwaffe geht retoure.
    Lieb grüßt Monika

• hab heute goldita pikiert, bei einer minibel etwas erde aufgeschüttet und green zebra guckt leicht aus der erde raus. (die muss ich wohl an meinen nachbarn verschenken da ich ja nur im topf halten kann und die wird da sicher nix)

Ich hab meiner pummeligen Nachbarin aufgetragen, doch bitte gaaanz viel Sahne zu essen....aber sie hat nix dagegen....:cool::cool:

Heute kann ich auch pikieren, endlich!

Und die Lampe ist wieder ganz toll an die Decke geklebt, nachdem sie gestern einen Abgang gemacht hat. Ich kann dort nicht bohren, da ist mein 40 Jahre alter Bohrer ein wenig zu schwach auf der Brust.
    Also mit Super-Gaunerausrüstungs-Klebeband geklebt, und dann landete die Lampe zwischen den Pöttchen.

Das kam einem Herzinfarkt gleich, da biste wach.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Annika,
    das grüne Zebra wird nur 1,5m hoch - pflanz die mal in einen Kübel, geht bei der. Außerdem hält die einiges aus, ist ne sehr robuste, der Ertrag ist net so toll.
    LG Anneliese

Meine haben ab heute "Flutlicht", zumindest, solange es so trübe aussieht. Ahnungslos habe ich das Teil im versandhandel bestellt und geschickt haben sie mit diese Geheimwaffe :cool: 6500 K, 5400 Lumen, 105 Watt.

Das sieht ja verschärft aus - Leuchtmittel fast grösser als die ganze Lampe. Die verbrät aber sicher ne Menge Strom. Müsste aber, rein von der Optik her, ne ESL sein, oder?

Kannste ja im Sommer für die Gartenparty als Flutlichtstrahler einsetzen.

Da sindse:

3 x Naschpaprika "Pico Vitamino" (gelb, orange, rot) nach 7 Tagen gekeimt
    2 x Nonna Antonia
    2 x Sweet 100
    2 x Harzfeuer
    3 x Minibel
    alle nach 4 Tagen gekeimt - alle bekommen jetzt schon Laubblätter

Morgen wird der nächste Schub gesät (grübel...)

Anhänge

• 30012011-1.webp
      30012011-1.webp
      56,7 KB · Aufrufe: 127
    Hallo orni,
    die sehn aber gut aus - nach der kurzen Zeit - das wird diese Saison, spür ich in meinem grünen Daumen!!!
    LG Anneliese

Hallo orni,
    die sehn aber gut aus - nach der kurzen Zeit - das wird diese Saison, spür ich in meinem grünen Daumen!!!
    LG Anneliese

Ich spüre das sogar im Urin... neee, ehrlich, irgendwie hatte ich letzte Saison (wo der Winter bis Ende März ging) üble Visionen. War der Sommer eine sich selbst erfüllende Prophezeiung? Und für mich kann es kaum schlimmer kommen. Wenn alles so läuft, wie 2009, was auch nicht gerade der Renner war, dann ist alles ROGER. Man wird ja bescheiden, mit seinen Wetteransprüchen.

Wir hatten heute 13 Grad und viiieel Sonne...

• Zurück
    Oben Unten