Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
jupp - meine Erklärung - die lagern nicht soviel Chlorophyll ein - wo sind die Experten????
LG Anneliese, die meint wenn das zutrifft - düngen!!!!
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ja, düngen tue ich, aber wenn ich jetzt flüssig dünge, hab ich wieder das Problem mit zu nasser Erde und dann vertrocknete Blattspitzen!?
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    ich meine, kann hier aber falsch liegen, daß die hellen Blätter ein Zeichen für zu wenig Licht sind...ignoriert es doch einfach...die kommen schon!
    LG Anneliese

    Klar! Das kann es auch sein. Habe ich gar nicht bedacht. Bin ja jetzt bei den Kunstlichtlern.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hell schon, aber kühler. Wenn sie es jetzt dunkler als zuvor haben, werden sie wieder das Licht suchen. Bei Wärme schießen sie, erst recht, wenn das Lichtangebot suboptimal ist. Ich habe meine deshalb eben unter Kunstlicht. Für gute natürliche Lichtverhältnisse ist es m.E. einfach noch zu früh.

    O.K.
    Danke,
    dann stelle ich sie grad ein wenig anders wo das Licht besser hin kommt.
    Aber es bleibt derselbe Raum
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan,
    heute scheint hier der offizielle Tag der Düngerfragen im Gemüseforum zu werden - die Tomatenfraktion setzt sich nun auch ausführlich mit der Thematik auseinander.
    Da kannst Du mit "copy & paste" (oder mit der Guttenberg-Tastatur) eigentlich direkt Deinen letzten Beitrag von hier rüber bringen

    Legale Kopie meines Beitrags aus dem Chilli Tread:grins:

    Hallo
    Ich habe da meine eigene Methode entwickelt.
    Flüssig Dünger. Und zwar nicht die hochdosierten. Sind auch günstiger.
    Meiner sagt eine 1/4 Verschlusskappe auf einen Liter. Preis Sfr. 1.95 pro Liter. Aber wieviel ist genau 1/4 verschlusskappe? Nicht genau dosiert und die Pflanzen machen.......
    Also meine Lösung:

    Anhang anzeigen 191405

    Verschlusskappe gemessen 25ml
    das sind 8 ml pro Liter oder 12ml für meine

    Anhang anzeigen 191406

    1.50 Liter "Spezialdüngerundwassergebenflasche"

    Ich mache immer ein paar Flaschen im Voraus
    Gedüngt einmal die Woche, immer nach dem Wasser geben, wenn die Erde schon feucht ist. Aber erst wenn die Pflanzen grösser sind.
    Ich nehme Blumenerde für die Anzucht. Die hat etwas Dünger.
    Bei Aussaat Erde früher

    Busch an der Wärme Kunstlicht

    Anhang anzeigen 191407

    Anhang anzeigen 191409

    Busch auf Fensterbank

    Anhang anzeigen 191411

    In der Garage

    Anhang anzeigen 191410

    Kraut und Rüben durcheinander

    Anhang anzeigen 191408

    Astano, roter Kürbis, Ochsenherz, Andenhorn

    Anhang anzeigen 191418

    Roter Kürbis

    Anhang anzeigen 191412
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    Wunderbar. Nach einer Woche im kalten Wohnzimmer, keimen endlich die ersten 6 von 15 großen Tomaten. Leider kann ich nicht alle behalten. Kein Platz. Aber ich freu' mich trotzdem wie verrückt.

    Danko, Perita, Alter Kommunist, Large Ribbed Pink(?), Glückstädter und San Marzano Mini schauen aus der Erde. Toll!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    mir fällt keine Steigerung dazu ein!!!
    LG Anneliese:d:d:d
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    ich habe eben auch die Tomatensaison 2011 gestartet. Die ersten für den Kübelanbau sind in der Erde, mit den Freilandtomaten werden ich noch etwas warten.

    Insgesamt 13 Sorten und zum veredeln die Vigomax. Mal schauen, wenn die ersten Keimen.

    Grüße
    Peter
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    okey, und wenn die heller stehen, werden die wieder schön dunkelgrün???
    LG Marius
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar verrappeln die sich, sobald richtige Sonne an die ran kommt.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das kann gut sein, die letzten Tagen waren bei uns sehr trübe... Kunstlicht habe ich nur bei den Keimlingen, damit die schön gedrungen bleiben...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei mir funktioniert das mit dem Kunstlicht nicht - mach es so wie die Jahre davor - ohne...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ob leichter oder schwieriger will ich mal dahingestellt lassen. :confused:

    Aber meine ganz persönliche Meinung, liebe Anneliese, ist: Du hast immer so schöne, gesunde, gedrungene, kräftig grüne Pflänzles. Du bist mit Deinen Zöglinge das Musterbeispiel dafür, dass es natürlich auch ohne Zusatzlicht geht. Warum solltest du daher Deine bewährte Strategie ändern? Bleib bei der Methode, so wie du es kannst und Deine Pflänzles und Deine Stromrechnung werden es Dir danken...

    Grüßle, Michi :)
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Das ist ja eben das was mich wundert!

    Anneliese hat immer TRAUMPFLANZEN!!! Und wenn ich ohne Kunstlicht anziehe habei ich immer GEILE...

    Dieses Jahr nix verändert - Kunstlicht - auch Traumpflanzen.

    Also das war eher als LOB gemeint!

    Hoffentlich hat das niemand in den falschen Hals bekommen.

    GLG Sabrina
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.821
    Ort
    NRW
    Hoffentlich hat das niemand in den falschen Hals bekommen.

    GLG Sabrina

    Nee, bestimmt nicht, kann ich mir bei Anneliese auch mal so gar nicht vorstellen!

    Ich ziehe auch ohne Kunstlicht, dieses Jahr "mäkeln" meine Sämchen leider etwas....

    Aber wird schon noch werden! :eek:

    LG
    Gabi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hi Sabrina!

    Ne, ich zumindest hab das nicht in den falschen Hals bekommen! :grins:

    Es gibt nur wenige geeignete Fensterbänke in unserem Haus! Die einen sind definitiv zu warm, die anderen besten bzw. hellsten um diese Jahreszeit noch zu kalt (Ladenfenster, Lagerräume). Wieder andere sind belegt durch Mutti's Pflanzen. Und die restlichen 3x Fensterbänke stehen voll durch die Pflanzen, welche ich überwintere.

    Und so bin ich an das Kunstlicht gebunden - es gibt für mich keine andere Möglichkeit. Muss neben der reingesteckten Arbeit und Anschaffungskosten jetzt noch die laufenden Stromkosten in Kauf nehmen - und die sind nicht ohne...

    Und Anneliese wird das Lob 100%ig auch als solches verstehen. Da machst Dir keinen Kopf! ;)

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo,

    Ich bin auch ans Kunstlicht gebunden. In der Etagenwohnung kann ich kein Zimmer kalt machen. Gut eine Hälfte der Pflanzen stehen auf dem Balkon im Foliengewächshaus bei 11 - 15 Grad. Die wachsen zwar auch aber langsamer. Wollte in 1-2 Wochen mal Vergleichsfotos machen. Und dann mal sehen, welche sich besser entwickeln.

    Meinem Vater hab ich den Tipp von Anneliese mit dem Dachfenster weitergegeben. Gestern sagte er mir, so schöne Salatpflänzchen hatte er noch nie und er gärtnert schon seit 50 Jahren. Nun fragt er mich um Rat - erst recht bei den Tomaten.

    Er fragt oft, was das Forum den dazu meint :grins:

    Das freut mich immer.

    LG Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo gartenstolz,
    die sind auch supiiii. Eben so ein Dachfenster wie ich es hab, nur gehn bei mir leider nur 26 Pflänzle hin...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    @gartenstolz: Die sehen toll aus. :grins:

    Das mit Licht/Kunstlicht und Temperatur hängt halt viel von den Möglichkeiten ab. Wer da kein Haus hat, hat in der Etagenwohnung halt nicht immer die perfekten Bedingungen. Es ist nicht immer möglich die Bedingungen an die Tomaten anzupassen.

    Das heißt aber nicht automatisch, das man schlechtere Pflanzen hat. Es gilt doch beim Gärtnern immer, die vorhanden Möglichkeiten - auch im Garten - bestmöglich zu Nutzen. Einige von Annelieses Tomaten wachsen ja auch ohne Dach im Freiland, obwohl ein Dach ja besser wäre - Aber es geht halt nicht anders (Es sei denn Anneliese überdacht dan ganzen Garten :grins:).

    Das wichtigst ist das man etwas macht, was man gerne macht. Und wenn dann noch ein Ernte-Erfolg da ist - um so besser.

    Sonnige und tomatige Grüße aus Hamburg
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    So - dann stelle ich euch mal meine Zöglinge vor - sie sind zwischen 24 Stunden geschlüpf und knapp 2 Wochen geschlüpft:

    Tomaten: (die 4 unten links sind Chili)

    d3ya.jpg


    Chili/Paprika:

    2n7fd5h.jpg


    Salat:

    1z372mt.jpg


    Und meine "Notfall Grow Box" - Pflanzen kamen schneller wie der Schrank fertig war :)

    Oben drauf sind noch die Reste von meinem Erstversuch - die aber am Fenster vergeilten. Deshalb benützte auch ich Kunstlich und die Kleinen sind prächtig.


    161j4g0.jpg


    LG Sabrina
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    So - dann stelle ich euch mal meine Zöglinge vor - sie sind zwischen 24 Stunden geschlüpf und knapp 2 Wochen geschlüpft:

    Tomaten: (die 4 unten links sind Chili)

    d3ya.jpg


    Chili/Paprika:

    2n7fd5h.jpg


    Salat:

    1z372mt.jpg


    Und meine "Notfall Grow Box" - Pflanzen kamen schneller wie der Schrank fertig war :)

    Oben drauf sind noch die Reste von meinem Erstversuch - die aber am Fenster vergeilten. Deshalb benützte auch ich Kunstlich und die Kleinen sind prächtig.


    161j4g0.jpg


    LG Sabrina


    Tolle Pflanzen Sabrina,

    denen bekommt das Kunstlicht ja sehr gut.

    Grüße
    Peter
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich habe noch nicht mal angefangen :d

    denke nächste woche werde ich die tomaten in angriff nehmen
    manche von euch sind ja schon richtrig weit, was macht ihr bis mai mit den tomaten?
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hier einige meiner Zöglinge....

    Das unten sind Chilli.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 204.jpg
      N 204.jpg
      373,8 KB · Aufrufe: 62
    • N 206.jpg
      N 206.jpg
      389,7 KB · Aufrufe: 74
    • N 202.jpg
      N 202.jpg
      376 KB · Aufrufe: 125
    K

    katekit

    Guest
    @ gräubchen: Sehen Klasse aus deine Tomaten, die Chili natürlich auch :grins::grins:

    Weiter so und immer schön drehen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Na dann will ich auch mal!
    Das sind meine Zöglinge, ausgesät am 14.2., wirklich weit sind sie noch nicht, es zeigen sich vereinzelt ganz winzige erste richtige Blätter.
    Die ersten 4 Pfanzen oben links sind Paprika vom 17.1., da ist wenigstens das erste Blattpaar da, aber ich finde, das wächst alles seeeeeeeehr langsam :(
    Wie lange dauert es in der Regel, bis sich das erste richtige Blattpaar zeigt, nach dem keimen?
    Wenn die so weiter wachsen, sind die Ende März keine 5cm groß :(
     

    Anhänge

    • CIMG3694.jpg
      CIMG3694.jpg
      260,1 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG3695.jpg
      CIMG3695.jpg
      181,7 KB · Aufrufe: 94

    Toby

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Schweiz
    Poah..das muss ich jetzt loswerden: Als ich nach Hause kam, sah ich, dass ich am Morgen vergessen hatte den Reissverschluss in meinem Anzuchtregal zu öffnen. Ich sah auf das Thermometer --> es war total rot! mind. 50 Grad(weiter zeigt es nicht)...doch der Schreck war nur von kurzer Dauer. Denn nur ein paar wenige Pflänzles hingen...Wahnsinn oder? Das Interessante ist auch, dass die Chilis und Paprikas hingen. Die Tomaten jedoch nicht. Ich dachte immer Chilis und Verwandte vertragen hohe Temperaturen besser...
    Lg Tobi, der sich langsam wieder vom Schrecken erholt.:)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    passt doch -die haben Zeit bis Anfang Mai bis die ins Freiland kommen!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    kein Problem - sooo gross sind die ja noch nicht, bei mir dürfen die schon noch ein bissle wachsen!
    So sehn die grad aus:
    Ihr seht in den Kisten immer eine oder zwei herausragen - das sind frühe Tomaten!!!!
    Alle wurden am gleichen Tag in der Erde versenkt und pikiert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also ich werde in 4 Wochen ziemlichen Platzmangel haben. Habe nicht genug Fensterbänke, an die ausreichend Licht kommt. Und die LSR ist nur 50 cm lang (18 W) und reicht nicht für alle. Werde dann anfangen müssen, zu verschenken.

    Meine "Ältesten" sind ja schon gute 15 cm groß und sehen gesund aus. Die Nonna mag es hier bei uns. Aber eine wird gehen müssen. Genau so wie eine Harzfeuer. Hatte übrigens ne Keimquote von 95%. Nur die roten Wildtomaten wollen noch nicht. Habe nachgesät und gerade nachgeguckt. Man sieht etwas kleines, hellgrünes kommen - yeah.
    Eine Black Krim kam nicht, nachgesät, da kam die "ohne Arme, ohne Beine". Aber die hat jetzt zwei Miniblättchen (sehen eher wie Mini-Laubblätter aus). Ich bin ganz zufrieden. Meine Pflanzen auch. Und die 4 Paprikas sind auch ganz happy.
    Wie ich...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hallo orni,
    kein problem - sooo gross sind die ja noch nicht, bei mir dürfen die schon noch ein bissle wachsen!
    So sehn die grad aus:
    Ihr seht in den kisten immer eine oder zwei herausragen - das sind frühe tomaten!!!!
    Alle wurden am gleichen tag in der erde versenkt und pikiert

    s u p e r!!!!!
     

    Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Bei Dir ist ja richtig was los Anneliese!!! Da kann ich ja doch noch ein paar Samen in die Erde bringen

    Sieht aber toll aus! So möcht ich das auch haben

    Gruss Christian
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Ja, da kann ich mich nur anschließen.

    wenn ich da meine ersten Tommies mit denen von Anneliese vergleiche sieht man das Meister nicht vom Himmel fallen.

    Ich hatte nach dem pikieren zu viel angegossen und dann die kleinen bei 10 Grad ans Fenster gestellt. Sie sehen traurig und verfroren aus. Jetzt war ich es leid und hab sie heute unter Kunstlicht bei 20 Grad (24 wenn mein Kamin brennt) ins Wohnzimmer geholt.

    aber seht selbst:
     

    Anhänge

    • IMG_1158.jpg
      IMG_1158.jpg
      56,8 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_1157.jpg
      IMG_1157.jpg
      57,8 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_1156.jpg
      IMG_1156.jpg
      60,8 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1154.jpg
      IMG_1154.jpg
      60 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_1153.jpg
      IMG_1153.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1159.jpg
      IMG_1159.jpg
      64 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_1160.jpg
      IMG_1160.jpg
      70 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_1161.jpg
      IMG_1161.jpg
      60 KB · Aufrufe: 150
    • IMG_1162.jpg
      IMG_1162.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_1163.jpg
      IMG_1163.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_1164.jpg
      IMG_1164.jpg
      69,2 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1165.jpg
      IMG_1165.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 144

    einsamerwolf

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    12
    Ort
    vöhringen
    i glaub i mach was falsch eure pflänzchen sehen alle so toll aus und meine sind eher naja schwach grins obwohl ich die erste schon mitte januar ausgesät habe (hoffe wird noch bilder folgen)

    GRÜSSE ausm schwaba ländle
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo balu-live,
    die packen es schon noch - ich hatte schon erheblich doller erfrorene - wenn bei mir der Platz knapp wird, verfrachte ich so 150 Pflanzen in den Hausgang...das ist nicht der Bringer - eine kalte Nacht - und die sind futsch.
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Sehr schöne Pflanzen Anneliese,

    wie man sieht, geht es auch ohne Kunstlich, echt super!

    Nur eine Frage hätte ich noch, wer isst eigentlich die ganzen Tomatenberge :):):)
    im Sommer, oder stehst Du dann auf dem Wochenmarkt.:grins::grins:

    LG Peter
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    i glaub i mach was falsch eure pflänzchen sehen alle so toll aus und meine sind eher naja schwach grins obwohl ich die erste schon mitte januar ausgesät habe (hoffe wird noch bilder folgen)

    GRÜSSE ausm schwaba ländle

    Was heißt denn schwach? Schwach (=gedrungen) wüchsig, dabei aber kräftig? Ist egal. Passt schon.
    Schwach= Spillerig-dünn, langer dünner, heller Stengel/Stängel, helle Blätter:
    Geilwuchs auf Grund von ungünstiger Wärme/Licht-Ratio. Wenn Du Mitte Januar ausgesät hast und nicht unter Kunstlicht aufgezogen hast, könnte das mit dem Geilwuchs ein Grund sein. Ich habe meine erste Partie am 23.01. gesät. Nach dem Keimen gleich kühler gestellt und unter Kunstlicht. Das war einen ganzen Tag kaputto und schon schossen sie in die Länge.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan36,
    die gehn bei mir alle weg - ohne Wochenmarkt - meine verfressene Bande sorgt da schon dafür, dass da keine ins Eindünstglas wandert!
    LG Anneliese
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    @Anneliese

    Hab gesehen, dass du deine Tomaten wieder in Joghurtbechern hast lässt du die da bis Mai drin??

    LG Romy
     
    N

    nummis durensis

    Guest
    Es mag ja sein, dass ich Neuling hier und damit unbedarft bin. Wann sollen die Tomaten denn schlüpfen? Ich sehe bisher nix tomatiges :(
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Grrr .... so ne böse Maus knabbert an den Blättern meiner Zöglinge im Gewächshaus.

    Hab erstmal ne Lebendfalle aufgestellt und hoffe, dass sie reingeht.
    Dachte Tomatenblätter sind giftig?! grrrrrrrrrrrrr
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ Put Put666,
    ja ich lass meine Tomaten und Paprika bis zum Auspflanzen in den Joghurtbechern. Hat bisher funktioniert.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6025
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten