Tomatenzöglinge 2011

Und WIE DAS KRIBBELT......
Ich glaub nicht, das ich bis nach Weihnachten warten kann. :grins:

Diese Sucht ist Fatal...
Gibts da nicht schon eine Selbsthilfegruppe der annonymen Gärtner?

• Hallo,
    ich habe ja keinen Platz zum selbst Vorziehen.
    Weiß jemand, ob man vielleicht irgendwo auch Chillijungpflanzen bekommt?
    Wenn ja, kommen die dann auch ganz normal im Mai raus?
    Gruß
    Shargal

Shargal,

gar keinen Platz?
    Keine Fensterbank? Oh je...
    Also:
    ********* könntest Du schauen...
    oder wenn es soweit ist auch bei einem bekannten Auktionshaus...da gibt es auch die ein oder andere nette Pflanze.

Und wie gesagt, wenn der letzte Frost vobei ist, dann kommen auch die Chilis nach draußen.
    LG
    Simone

P.S. Besonders beim angegebenen Link sind die Preise gepfeffert!
    Da fragt man sich doch wirklich ob man nicht noch ein Plätzle finden könnte...Wenn Du nur 5 Chilis anziehen würdest, hättest Du locker genug zum Verbrauch. (es sei denn du futterst jeden Tag ein Kilo Habanero; dann könnte es knapp werden!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Huhu,

ich hab jetzt auch die Chilis vorgezogen und sie dazu in so eine Keimsprossenbox gepackt, die ich noch daheim hatte. Da ist unten eine Wasserschale und obendrauf mehrere Etagen, die mit einem Loch verbunden sind und so Wasserdampf abbekommen. Hat super geklappt!

Ich habe die Chilis jetzt in Erde umgesetzt und hoffe, dass sie da weiterwachsen, auch wenn es da nicht mehr so kuschelig ist...

• Hallo,
    ich habe ja keinen Platz zum selbst Vorziehen.
    Weiß jemand, ob man vielleicht irgendwo auch Chillijungpflanzen bekommt?
    Wenn ja, kommen die dann auch ganz normal im Mai raus?
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal, bei "Tomaten mit Geschmack" gibts auch Chili unter "Scharfe Früchte"
    Da holst du doch auch deine Tomaten oder?

Bitte keine Shops verlinken!:d
    Hier gibt´s sicher genug Leute,
    die gegen Porto ein paar Pflänzchen verschicken.

Grüße
    Stefan, der auch immer zu viel aussät...

• Hallo Katekit,
    jo, da werde ich wohl wieder einkaufen, dann krieg ich da ja auch ein paar Chillys zum Ausprobieren.
    Ich werde im nächsten Jahr nur an absolut regensicheren Plätzen Tomaten anbauen, die Randplätze sind dann für die Chillys.
    Gruß
    Mathias

hihi Gecko, genau deshalb hab ich's nicht verlinkt.

Ich kann leider nicht versprechen ob die Anzucht klappt, deshalb mag ich keine Versprechen jetzt abgeben. Aber Shargal wohnt ja ums Eck. :grins:

• Hallo Alfred,
    einfach toll - ich hab heut Samen Deiner F5 oder F6 eingeweicht - aber in meinem dunkeln Haus....?????
    LG Anneliese

Du Anneliese,

mir ist doch gestern tatsächlich - und rein zufällig - der ein oder andere Samen in die Erde gerutscht! :grins:

Ich bin schon soo gespannt und wünschte es wäre schon Mai!

LG
    Simone

Mal was Anderes!
    Kann sich der der ein oder andere von Euch noch daran erinnern, dass jemand Tomatensamen gekauft hat, der gefühlte Tonnen abwerfen sollte?

Auf den Samen ist derjenige durch ne Werbung aufmerksam geworden, es schien aber im nachhinein nur ne Marmande zu sein?

Hat sich dieser User noch mal hier gemeldet was aus diesen Samen geworden ist?

@big apple: sowohl als auch, aber auf die Tomis bin ich besonders verrückt; die sind nämlich eine "Spende" von Anneliese.

LG

Simone

Hallo Simone,

ich ringe jeden Tag mit mir, würde auch gern schon versenken, aber hab mir vorgenommen nicht vor den Feiertagen.
    Ich werd dann mit Paprika anfangen und wenn die pikirfähig sind, dann die ersten Tomis.

Big Apple,

das ist ja bewunderungswürdig!
    Aber ich rede mir die Lage schön, indem ich mir sage: och Du hast ja ein GW und es sind im März bestimmt schon 15 Grad und überhaupt habe ich ja bestimmt wieder den alljährlichen Wachstumsstopp, der mich wieder mindestens 3 Wochen kostet, wo nix passiert!

Außerdem sind ja noch nicht alle Tomis unter der Erde. Ich säe immer in Staffeln aus, d.h. der Großteil folgt Ende Januar!
    Mein Ziel fürs neue Gartenjahr ist ja: Ich will ja 2012 schon im Mai Knubbels haben!

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ich hatte die tolle, vielversprechende Tomate im Anbau - die war ein Flop!!!
    Als eine der ersten durch einen Pilz dahingerafft - sah der Marmande schon ähnlich.
    Dann hatte ich die Marmande superior im Freiland - in der 3. Generation - super! Die hat dem doofen Wetter getrotzt und wirklich toll getragen.
    LG Anneliese

@ annelise
    Bis Ende nächster Woche hast Du meine Samen und....:):p.
    Lass dich überraschen.

@ simone
    es sind die 159
    wenn meine Zeitrechnung stimmt Mutterpflanze ( August / November )
    sollte die ersten reif sein Ende März. (November / März )
    Das reicht noch für die Saison 2012.
    Es sind im Moment noch 20 Pflanzen,
    werden aber selektiert bis auf 5 oder 6.
    Solange wie es geht an der Wärme.
    Eine bleibt dann an der Wärme und die anderen in der Garage. Mal sehen.

Nächste Woche kommen die ersten Fleischtomaten in die Beutel.
    Denke so 8-10 Sorten a 2-3 Stück. Diese dann für die Unterstände.
    Mitte Januar dann der Rest.
    Ich habe mal wieder so eine verrückte Idee wie ich noch früher ohne Treibhaus ins Freiland setzten kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Simone,

Knubbels möchte ich auch schon im Mai...
    Bei unseren vielen Pflänzchen brauchste bei so früher Anzucht eine Zusatzbeleuchtung. Ich hab nur 3 pflanzenlampen, keine Leuchtstoffröhren sondern Birnen für eine Fassung (ich hoffe du verstehst mich).
    Auf meinem Weihnachtswunschzettel steht eine große Anzuchtskiste mit Beleuchtung in Form von Leuchtstoffröhren. Mal sehen ob ich artig war...

Ach Big Apple!
    Du und artig? Na ja;)
    Vielleicht hast Du aber doch Glück und Deine Liebe sehen über das ein oder andere Vergehen hinweg! :p:p

Klar verstehe ich Dich!
    Ich hab ja Zusatzlicht! 4 lange Röhren, das müsste erst mal für die Anzucht reichen.
    Später dann gibt es auch noch Fenster, die bestückt werden wollen.

LG
    Simone

Jep,
    ich hab Leuchtstoffröhren, Spektrum 865.

Muss aber gestehen, dass das immer nur ein Aufbau für 4 Monate ist. Dann baue ich wieder ab, weil ich den Platz brauche!

Funktioniert aber super und meine Pflanzen haben sich auch noch nicht beschwert!

LG
    Simone

Hallo big apple,
    Du weisst schon, dass artig sein überhaupt keinen Spass macht....und außerdem sooo langweilig ist...
    LG Anneliese

Hallo Rukakan,
    bei meinen Keimbeutelauberginen löst sich die Samenkapsel nicht - was mach ich falsch?
    LG Anneliese

Hallo Anneliese, nee langweilig ist doof, da bin ich eben doch ein klein wenig unartig gewesen, ich hoffe es reicht trotzdem noch für meinen Wunsch!?:rolleyes:

Simone, wenn mein Weihnachtsmann fleißig ist, dann gehts vieleicht doch schon gleich nach Weihnachten los! Freu mich schon!;)

Hallo Rukakan,
    bei meinen Keimbeutelauberginen löst sich die Samenkapsel nicht - was mach ich falsch?
    LG Anneliese
    Hallo Annelise
    Kenne die Samen von Auberginen nicht. Sind die härter wie Tommis oder Chilis?
    Bei mir ist das ganze recht feucht.

Anhang anzeigen 251296

Sprühe bei der Kontrolle beim herausnehmen manchmal auch noch nach. So ist die Samenkapsel weich und der Keimling mag sie aufsprengen. Meistens ist er noch dran wenn er in die Erde kommt. Dann werden sie nochmals angesprüht und gedeckt unters Licht.

Anhang anzeigen 251297

Anhang anzeigen 251298 Anhang anzeigen 251299

Anhang anzeigen 251300 Anhang anzeigen 251301

So pass es bei mir.

Anhang anzeigen 251302

Wenn sie noch im Beutel sind würde ich das ganze feuchter machen.

Wenn sie so gross sind wie auf den Bildern vorher,
    kommt die Samenkapsel knapp über die Erde.
    Wenn kleiner knapp unter die Erde.
    Wobei die Erde sehr fein und und krümmelig ist, die fällt wie "Trockenreis".
    Auch ist sie in der Mikrowelle Sterilisiert.
    Seit ich das mache habe ich keine Viecher mehr im Haus.

Hallo kinzeda,
    ich hab mich über die Bücher von "Gärtner Pötsche" noch nicht schlau gemacht, aber der "alte" war mein Lehrmeister! Meine erste Brandywinetomate bekam ich von Gärtner Pötschke. Es ist so schade, dass die fast nur noch F1en im Angebot haben.
    LG Anneliese

Hallo rukakan,
    ich meine, dass mein Haus für die Keimbeutelmethode zu dunkel und zu kalt ist. Übe aber weiter!
    LG Anneliese

Nochmals @ Michi

Meine Tomaccio röten sich.
    Wenn die in 3 Wochen reif sind und sofort wieder ansäe,
    wäre das die dritte Generation in einem Jahr die in den Boden kommt.
    Das könnte sich noch ausgehen, dass ich im Frühling tatsächlich eine F 7 ansäen könnte.

Update @ Michi
    Es geht sich aus,
    Nach dem ansähen etwa 20 (15.11.2010) wurden die 10 kräftigsten pikiert
    Stand der Dinge von heute, auf 4 selektioniert.
    Die 4 sind nahezu identisch betreff Wuchshöhe, Rispen und Blütenanzahl.

Anhang anzeigen 253333 Anhang anzeigen 253334

Anhang anzeigen 253335

10.01.2012

Anhang anzeigen 253336 Anhang anzeigen 253337

Gespalten? Die wächst immer so. Die macht sehr kräfige Geiztriebe.
    War eben noch draussen. Die Mutterpflanzen leben noch. Sind seid 2 Wochen unter der Terrasse ( schon etwas geschützt) bei Temperaturen bis nahe an den Gefrierpunkt. Die sind sowas von wiederstandsfähig.

Anhang anzeigen 253338 Anhang anzeigen 253339

Na, wenn Glück hast holt die der Winter nicht mehr. Dann treiben die wieder frisch aus und du hast im Sommer die gesündesten, abgehärtesten Mutterpflanzen. :D

Ich kann mich allerdings nicht errinnern, dass die F1 von der Tomaccio so 'ne Geiztrieb-Neigung hatte...

Grüßle, Michi

Hallo Michi
    Ich habe noch nie eine F1 in Natura gesehen.
    Ich denke, meine (Ich nenne sie mal 159 nach meiner Nummernliste) ist sowieso eine neue Sorte. Sie hat weniger Blüten/Fruchtansätze pro Rispe. Immer genau sechs. Das sind weniger. Aber was sie beibehalten hat, die Geschmackexplosion im Mund. Da ich geplant habe etwa 6-10 Pflanzen anzubauen, stehen dann F3 bis F7 nebeneinander. Dann kann ich vergleichen. Ich habe auch schon einen Plan.
    Eine grosse Tonne, dann spalierförmig 4 Pflanzen an Rebendraht leicht nach oben und im Kreis herum und vom Garten auf die Terrasse . Mal sehen
    :d:d

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michi
    Ich habe noch nie eine F1 in Natura gesehen.
    Ich denke, meine (Ich nenne sie mal 159 nach meiner Nummernliste) ist sowieso eine neue Sorte. Sie hat weniger Blüten/Fruchtansätze pro Rispe. Immer genau sechs. Das sind weniger. Aber was sie bebehalten hat, die Geschmackexplosion im Mund. Da ich geplant habe etwa 6-10 Pflanzen anzubauen, stehen dann F3 bis F7 nebeneinander. Dann kann ich vergleichen. Ich habe auch schon einen Plan.
    Eine grosse Tonne, dann spalierförmig 4 Pflanzen an Rebendraht leicht nach oben und im Kreis herum und vom Garten auf die Terrasse . Mal sehen
    :d:d

Du gibst Dir so viel Mühe!
    Wahnsinn :grins:

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt zwei Sorten miteinander zu kreuzen, aber das ist ja ne Hundearbeit!

LG
    Simone

@ Alfred

Die F1 hat auch nicht wesentlich mehr Früchte pro Fruchtstand.

46027967.jpg

Ich habe es daher irgendwann aufgegeben die F1 wie auch andere Generationen anzubauen. Ich finde das für eine Cherrytomate eine äußerst schwache Leistung. Und für eine Hybride erst recht dazu.

Wenn man die nicht mehrtriebig zieht, wird man mit ihr nicht glücklich.

@ Simone

Achwas, ist im Prinzip ganz einfach. :rolleyes:

Ich habe im Moment keine blühende Tomate zur Hand. Aber im Frühjahr mach ich mal 'n Video und zeig wie ich Tomate kreuze. Obi und andere haben auch schon danach gefragt...

Grüßle, Michi