sowas nennt man Nasenbildung... Musst Du auch immer nackig vor Deinen Tomaten umherspringen, dass sie vergeilen???
Die Investition in eine "Growbox" werde ich dann tatsächlich mal für die nächste Saison tätigen
Eine Machete bitte....
Beste Grüße
Doro
Hallo Peter!
Ganz toll deine Tomis. Bei dir sind ja riesige Rispen mit Massen von Tomis dran!!! Das ist ja unglaublich! Bei meinen könnten mehr Tomis dran sein, ich weiß nicht woran das liegt.
Was hast du für Erde in deinen Töpfen? Und interessant wäre zu wissen was du für Sorten hast!? Vieleicht kannst du das mal hier reinschreiben!
Wow Peter,
neben dem Chili-Dschungel (im anderen Thread) gibt es hier also Deine Tomaten-Schau...
Genau wie bei den Chilis, sind auch Deine Tomaten-Pflanzen weiter entwickelt als die meinigen.
Die Investition in eine "Growbox" werde ich dann tatsächlich mal für die nächste Saison tätigen
@ Peter
Welche Suncherry hast du? Gibt ja 4x in der Suncherry-Familie...
Grüßle, Michi
maximan36
Ich habe gerade mal in dein Album von 2010 geschaut,ich bin begeistert.
Mal ne Frage -mit was düngst du?
Hattest du schaun Braunfäule? Auch die Freilandtomis sehen gut aus.
Welche sind denn bei dir anfälliger.
Moin Kinzeda,Das nenn ich doch mal Tomaten.
Ich wollte gerade ein paar Bilder rein setzen,aber da sieht man viel Grünes.
Nach deinen Tomis lass ich das lieber.
sag mal hast du gewichtelt?
Ich habe einige Sorten ,die du auch hast aus dem Wichtelpaket.
Hi,
habe das Saatgut bei Thompson & Morgan bestellt. hat alles problemlos geklappt.
Die Sungold gibts aber auch bei Jörn Meyer.
Riesige Blütenstände bildet aber auch die Black Cherry, zwar nicht so lange, aber dafür aufgeteile Rispen, einfach nee tolle Sorte, superlecker, ertragreich und sehr wüchsig, zieh die immer mehrtriebig.
LG Peter
Hallo Peter
Ist das die Samenechte Black Cherry oder Die F1 Hybride Black Pearl?
Hallo Peter und Rukakan!
Die Black Cherry ist bei uns auch der Renner! Ich ziehe sie auch mehrtriebig am Spalier. Eine Hand voll konnte ich schon ernten.
Okay, ich will die Zeit nutzen, bis mich mein Kumpel abholt, und ein paar Tomatenfotos loswerden.
Nach dem schweren Unwetter von vor 2½-Wochen, bei dem es meine Tomaten zerstört hat, geht es nun wieder aufwärts.
Kurios: Reife Frucht und Blüten am selben Fruchtstand!
Grüßle, Michi
Hallo Peter
Bei der Samenechten sind die Rispen in der Höhe weiter auseinander.
Auch sehen die Bilder Im Tomatenatlas eher wie Black Pearl aus.
Tomaten-Atlas - Detailansicht - Black Pearl
Daher meine Frage.
Nichts gegen Hybriden, aber ich habe nur Samenechte.
Auch für andere User für den Vergleich.
Bilder 2010
Anhang anzeigen 226645 Anhang anzeigen 226644
Von der Black Cherry kursiert so ziemlich viel, was sich Black Cherry nennt, durch die Gegend. Das beobachtet man generell bei sehr bekannten & beliebten Sorten. Zum Beispiel auch bei der Green Zebra.
Ich meine die wenigsten Hobbygärtner halten eine angemessene Bestandsgröße von 15 Pflanzen oder besser. Den meisten fehlt dafür auch schlichtweg der Platz oder möchten auch noch andere Sorten anbauen. Eine effektive Selektion ist da ja garnicht mehr möglich. Über Tomaten-Generationen verliert sich dann auch ihre Vitalität mehr und mehr. Und vielleicht kommt es dann auch noch hier & da zu Verkreuzungen, wer weis?
In den Jahren zuvor habe ich viele verschiedene Black Cherrys ausprobiert. Und bin letzlich auch seit vergangenes Jahr bei der Thompson & Morgan Black Cherry hängen geblieben. Sie scheint mir die vitalste aller ausprobierten zu sein. Produziert die größten Fruchtstände und auch würzigsten Früchte. Stellt sich nicht ganz doof in Sachen Braunfäule an (auch da gibt es Unterschiede).
Ob diese T&M-Black Cherry die Original-Strain ist, ist freilich fraglich, eher unwahrscheinlich. Aber die beste Strain, mit der ich die meiste Freude habe. Ob ich die Original-Strain anbaue interessiert mich ehrlich gesagt garnicht so sehr. Wenn nämlich eine Black Cherry (oder jede x-beliebige Sorte) gut & scharf selektiert wird, dann verbessert sie sich über Generationen hinweg mehr und mehr. Kann gut sein, dass diese T&M-Black Cherry deutlich besser als die Original-Strain ist.
Grüßle, Michi
Findest Du??? Das habe ich eigentlich fast immer. Zumindest bei den Cherries. Gerade eben im Garten noch gesehen...