Tomatenzöglinge 2011

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hi,
zu der Blütenendfäüle von Katrininha, da hab ich gestern in einem Video bei "TomatenmitGeschmack" gehört, dass man die betroffenen Früchte nicht ernten soll, sondern sie dran läßt!
Gruß
Shargal
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    sowas nennt man Nasenbildung... Musst Du auch immer nackig vor Deinen Tomaten umherspringen, dass sie vergeilen???
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    ist immer wieder toll, all eure superschönen Tomatenpflanzen zu sehen. :):)

    Endlich ist das Wetter besser geworden und die ersten Tomaten wurden geerntet.
    Sungold und Black Cherry sind wieder superlecker und die ersten Fleischtomaten werden auch rot. Die Nonna hat Riesenfrüchte, eine ist bereits zusammengebrochen, wächst aber weiter.

    Dank Hexengebräu und guten Wetter sind alle Pflanzen wieder gesund.

    Freilandtomaten
    img_6008lw89.jpg


    Roter Kürbis hat massig angesetzt.
    img_594891vx.jpg


    Riesenfrüchte an der Nonna
    img_5940fwl1.jpg


    Feuerwerk
    img_5946b2t4.jpg


    Kübelpflanzen
    img_5991gw3m.jpg


    img_5968b08x.jpg


    img_5909t2gi.jpg


    Black Krim hat auc gut angesetzt
    img_59736w8h.jpg


    und hier noch zwei Blütenfotos

    img_5923h1fj.jpg


    img_5926k06a.jpg


    Viele Grüße
    Peter
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    sowas nennt man Nasenbildung... Musst Du auch immer nackig vor Deinen Tomaten umherspringen, dass sie vergeilen???


    Sorry, ich find nicht immer gleich die passende Kleidung. Ich zieh mir demnächst dat Ganzkörperschwarze an und schwawenzel im Tomatenhaus.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hiho,
    das vorletzte Tomatenbild, mit den langen Rispen, wie heißt die?
    So eine muss ich auch haben nächstes Jahr, das sieht toll aus.
    Gruß
    Shargal
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Wow Peter,

    neben dem Chili-Dschungel (im anderen Thread) gibt es hier also Deine Tomaten-Schau...:)

    Genau wie bei den Chilis, sind auch Deine Tomaten-Pflanzen weiter entwickelt als die meinigen.
    Die Investition in eine "Growbox" werde ich dann tatsächlich mal für die nächste Saison tätigen ;)
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die Investition in eine "Growbox" werde ich dann tatsächlich mal für die nächste Saison tätigen ;)

    Ich war schon bei ebay gucken... so 'n homebox-Starterset könnte gerade so auf den Weihnachtsteller passen. Die sind ja verflixt teuer...

    Aber dafür habe ich heute die ersten "erntereifen" Tomis entdecken können... Johannisbeer gelb & rot

    *Herr, gib' mir Geduld, aber ein bisschen plötzlich...*
     

    Anhänge

    • johannisbeer_gelb.jpg
      johannisbeer_gelb.jpg
      91,6 KB · Aufrufe: 80
    • johannisbeer_rot.jpg
      johannisbeer_rot.jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 87

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Whau,was sind eure Tomaten weit!!! Da kann ich ja so gar nicht mithalten :-(

    Sollte ich meine eigentlich mehr ausgeizen? Die Fotos sind im Betrag 3327.
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Hilfeeee, habe die 2 gerade von meiner Black Zebra abgemacht.

    IMG_3156.jpg

    Am Strauch erkennt man nix und alle anderen Tomis sind auch noch i.O.
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Peter!

    Ganz toll deine Tomis. Bei dir sind ja riesige Rispen mit Massen von Tomis dran!!! Das ist ja unglaublich! Bei meinen könnten mehr Tomis dran sein, ich weiß nicht woran das liegt. :(
    Was hast du für Erde in deinen Töpfen? Und interessant wäre zu wissen was du für Sorten hast!? Vieleicht kannst du das mal hier reinschreiben!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mal wieder der aktuelle Stand von zwei Pflanzen. Bei der Harzfeuer legt jetzt die zweite nach mit Rotfärbung und eine Cherrytomate will auch reif werden. Was an und für sich kein Problem wäre, aber ich weiß die Sorte nicht. Ich war fest davon überzeugt, es sei die Tigerella, aber ein Sturm auf dem Balkon hatte mal meine ganzen Schilden durcheinandergewirbelt. Mir ist schleierhaft, welche Cherry-Tomate es sein könne, meine Liste gibt keine zusätzliche Sorte her. Die Black Cherry hatte ich 2 x aber eine verschenkt. Oder die war die Tigerella? Naja, mich wundert nix mehr. Meine sub-arctic plenty bekommt gerippte Früchte... Könnte die Kremser Perle sein, hat der Samenlieferant die Nummer vertauscht...
     

    Anhänge

    • VielleichtBlackCherry_09072011.jpg
      VielleichtBlackCherry_09072011.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 90
    • Harzfeuer_09072011.jpg
      Harzfeuer_09072011.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 72

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Peter!

    Ganz toll deine Tomis. Bei dir sind ja riesige Rispen mit Massen von Tomis dran!!! Das ist ja unglaublich! Bei meinen könnten mehr Tomis dran sein, ich weiß nicht woran das liegt. :(
    Was hast du für Erde in deinen Töpfen? Und interessant wäre zu wissen was du für Sorten hast!? Vieleicht kannst du das mal hier reinschreiben!

    Hi,

    in den Töpfen ist Kompost und Gartenerde. Gedüngt habe ich mit Tomatenlangzeitdünger mit hohem Kaliumanteil. Fotos hatte ich hier bereits eingestellt. Kalium ist für die Fruchtbildung sehr wichtig.

    Die Cherrys mit den langen Rispen sind Suncherry, Sungold und Pilovita (hat die längsten Rispen), alle sehr lecker, ertragreich und die Pilovita ist außerdem noch sehr tolerant gegen Braunfäule. Die Pilovita ist wirklich eine tolle Sorte, Geschmacklich sind allerdings die Sungold und Black Cherry meine Lieblinge.

    @Doro,
    gans toll dein Balkon, ich finds toll, wenn alles so schön wächst und wuchert, lass die Machete mal schön eingepackt. :):):)

    Viele Grüße
    Peter
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Okay, ich will die Zeit nutzen, bis mich mein Kumpel abholt, und ein paar Tomatenfotos loswerden.

    Nach dem schweren Unwetter von vor 2½-Wochen, bei dem es meine Tomaten zerstört hat, geht es nun wieder aufwärts.

    94287386.jpg

    Foto für Rainer: Das gibt mal eine Bunkerfrucht. Zwei Fruchtknoten innerhalb einer Blüte, die miteinander verwachsen sind.​

    70648289.jpg

    Kurios: Reife Frucht und Blüten am selben Fruchtstand!

    92616392.jpg

    42 Days Tomate wächst flott, seeeehr flott.

    68705804.jpg

    Tomate vom Typ Multiflora.

    31270854.jpg

    Orangino F1 - orange Version von Picolino F1

    21498813.jpg

    Tomatoberry F2

    15090662.jpg

    Golden Pearl F1

    20379752.jpg

    Melonen gepflanzt heute...

    69571686.jpg

    Die gepflanzten Stecklinge...

    51882857.jpg

    Tomatenblatt...​

    Grüßle, Michi :eek:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Wow Peter,

    neben dem Chili-Dschungel (im anderen Thread) gibt es hier also Deine Tomaten-Schau...:)

    Genau wie bei den Chilis, sind auch Deine Tomaten-Pflanzen weiter entwickelt als die meinigen.
    Die Investition in eine "Growbox" werde ich dann tatsächlich mal für die nächste Saison tätigen ;)

    Eine Growbox lohnt sich auf jeden Fall, ganz besonders für die Chilis und ist auch nicht teuer, wenn man´s selber macht.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    maximan36

    Ich habe gerade mal in dein Album von 2010 geschaut,ich bin begeistert.
    Mal ne Frage -mit was düngst du?
    Hattest du schaun Braunfäule? Auch die Freilandtomis sehen gut aus.
    Welche sind denn bei dir anfälliger.:cool::cool::cool:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    @ Peter

    Welche Suncherry hast du? Gibt ja 4x in der Suncherry-Familie...

    Grüßle, Michi

    Hi Michi,

    hab die Suncherry Premium F1, tolle Pflanze mit sehr hohem Fruchtansatz, habe aber erst 3 geerntet. Sehr lecker, aber die Sungold ist bisher noch leckerer, mal schauen wie die nächsten so schmecken.

    Grüße
    Peter
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    maximan36

    Ich habe gerade mal in dein Album von 2010 geschaut,ich bin begeistert.
    Mal ne Frage -mit was düngst du?
    Hattest du schaun Braunfäule? Auch die Freilandtomis sehen gut aus.
    Welche sind denn bei dir anfälliger.:cool::cool::cool:

    Ich dünge mit Tomatenlangzeitdünger, Fotos von der Packung auf Seite 193.

    Braunfäule hatte ich 2010 auch sehr heftig, Ende August lagen alle Freilandtomaten in der Biotonne. Die Kübelpflanzen unterm Dach haben aber bis Mitte Oktober durchgehalten, daher haben meine Freilandtomaten dieses Jahr auch ein Dach bekommen und ich spritze regelmäßig mit Hexengebräu.

    Hoffentlich halten diese Jahr alle bis Oktober durch.:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Das stimmt, die Sungold F1 ist ein Tick leckerer. Wiegesagt es gibt 4x aus der Suncherry-Familie. Letztes Jahr erzielte ich mit denen folgende Ergebnisse:
    • Suncherry Pure F1
      Die klassische Suncherry. Die erste Version quasi. Hieß ursprünglich einmal nur Suncherry F1, das Pure in der Sortenbezeichnung folgte erst später, als verbesserte Formen veröffentlicht wurden. Fruchtstände einfach bis doppelt gegabelt, mit durchschnittlich 50 Früchten / Fruchtstand. Überdurchschnittlich guter Geschmack.
    • Suncherry Smile F1
      Verbesserte Form von Suncherry Pure F1. Vom Geschmack her war sie etwas schlechter als die Pure-Variante. Aber in Sachen Ertragsleistung unschlagbar. Zweifach bis dreifach gegabelte Fruchtstände. Durchschnittlich 100 Früchte pro Fruchtstand.
    • Suncherry Extra Sweet F1
      Vom Geschmack her die beste in der Suncherry-Familie. Besonders obstartig süß. Zuckeranteil > 10%. Von der Ertragsleistung her wie die Pure-Variante.
    • Suncherry Premium F1
      Die neueste Suncherry. Ein Mittelding zwischen der Extra Sweet und der Smile Variante. Nicht ganz so süß wie die Extra Sweet und nicht ganz so ertragreich wie die Smile.
    Grüßle, Michi :eek:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Wenn jemand einen Link findet,bitte hier rein setzen.Ich habe leider keine Seite gefunden ,wo es Suncherry gibt.Beschreibungen ja,aber keinen Samen zu kaufen.
    Ebay auch nicht.Kann jemand helfen?:cool::cool::cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Das nenn ich doch mal Tomaten.
    Ich wollte gerade ein paar Bilder rein setzen,aber da sieht man viel Grünes.
    Nach deinen Tomis lass ich das lieber.
    sag mal hast du gewichtelt?
    Ich habe einige Sorten ,die du auch hast aus dem Wichtelpaket.
    :cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    @ kinzeda

    Die orange Version, die Sungold F1, welche sogar noch besser schmeckt, gibt es bei Sperli oder Jörn Meyer Gemüsebau.

    Die Suncherry's gibt es nicht in Deutschland, zumindest kenne ich keine deutsche Quelle.

    Die angenehmste Methode ist die Suncherry Premium F1 über Thompson & Morgan, ein Samenanbieter aus England, zu beziehen. Auf Anfrage (per eMail) machen die auch Bestellungen mit Überweisung auf ein deutsches Konto.

    Eine dritte, mit ähnlich guten Geschmackseigenschaften, auch vom selben japanischen Züchter, ist die Tomatoberry Garden F1: Eine rote Cherrytomate mit einer einzigartigen Fruchtform die an Erdbeeren errinnert:

    21498813.jpg


    Sie ist wieder leichter zu beziehen: Jörn Meyer Gemüsebau, Gärtner Pötschke oder Wolfgang Nixdorf.

    Einziges Manko bei allen dreien: Sie waren bei mir letztes Jahr anfälliger als der Durchschnitt für Braunfäule. Daher: Regenschutz bieten!

    Von einem ganz anderen Züchter, aber ebenfalls japanische Züchtung, ist die Sweet Hearts F1. Diese baue ich dieses Jahr zum ersten Mal an. Und ich bin wirklich sehr begeistert: Ebenfalls gigantisch, große Fruchtstände. Enorm ertragreich, wüchsig, gesund, blühfreudig. Und auch geschmacklich ein Gedicht. Bezugsquelle: Jörn Meyer Gemüsebau

    Grüßle, Michi :)
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Das nenn ich doch mal Tomaten.
    Ich wollte gerade ein paar Bilder rein setzen,aber da sieht man viel Grünes.
    Nach deinen Tomis lass ich das lieber.
    sag mal hast du gewichtelt?
    Ich habe einige Sorten ,die du auch hast aus dem Wichtelpaket.
    :cool::cool::cool:
    Moin Kinzeda,

    wieso willst Du nun keine Fotos mehr reinsetzen?
    Bei mir ist doch auch das meiste noch grün. Also her mit Deinen Bildern!
    Alles was kleinere Früchte bildet bekommt erst mal langsam Farbe, bei den Fleischtomaten bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reife noch miterleben werde :rolleyes:

    Nee, gewichelt habe ich nicht. Aber mit Anneliese gegen Chilisamen getauscht ;)
    daher erkennst Du wohl einige wieder.

    Die restlichen habe ich mal hier mal dort bei meiner Chilisaat-Bestellung mitbestellt.

    :cool:P.S. Vo den mit Dir ertauschten Kürbissamen wachsen hier auch ein paar lustig vor sich hin:cool:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hi,

    habe das Saatgut bei Thompson & Morgan bestellt. hat alles problemlos geklappt.
    Die Sungold gibts aber auch bei Jörn Meyer.

    Riesige Blütenstände bildet aber auch die Black Cherry, zwar nicht so lange, aber dafür aufgeteile Rispen, einfach nee tolle Sorte, superlecker, ertragreich und sehr wüchsig, zieh die immer mehrtriebig.

    Hier mal ein Fotos vom Blütenstand
    img_6059f62d.jpg



    @Chilibiene,
    man, sind das tolle Pflanzen, wirklich toll und die Ernte startet ja auch so richtig.:cool::cool:

    Ich habe eben die ersten Fleischtomaten geerntet. Brandywine Yellow und Black Russian waren dieses Jahr die ersten.

    LG Peter
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Peter, ich glaube, es kommt wirklich auf den Dünger an. Ich habe an meiner B.Ch. bei weitem nicht so viele Blütenstände. Mein Dünger weist auch nur die Hälfte der Angaben Deines Düngers auf. Darum habe ich gestern die Ration einfach mal verdoppelt. Aber ob das noch was nützt?

    Sagenhaft! Ich sehe wunderschöne Bilder, wie bunte Perlchen hängen Tomaten im Himmel. Und so eine große Vielfalt unterschiedlicher Wuchsformen, das ist sehr, sehr hübsch!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rukakan

    Guest
    Hi,

    habe das Saatgut bei Thompson & Morgan bestellt. hat alles problemlos geklappt.
    Die Sungold gibts aber auch bei Jörn Meyer.

    Riesige Blütenstände bildet aber auch die Black Cherry, zwar nicht so lange, aber dafür aufgeteile Rispen, einfach nee tolle Sorte, superlecker, ertragreich und sehr wüchsig, zieh die immer mehrtriebig.


    LG Peter

    Hallo Peter
    Ist das die Samenechte Black Cherry oder Die F1 Hybride Black Pearl?
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Chilibiene!

    Schöne Tomis hast du, sie sehen super gesund aus! Bei dem Anblick läuft einen das Wasser im Mund zusammen!:D

    Hallo Sunfreak!

    Die Tomatoberry Garden F1 habe ich dieses Jahr das zweite mal. Ich glaube Samen sind von Pötschke. Eine sehr schöne Sorte, schmeckt auch sehr lecker!:D
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Peter und Rukakan!

    Die Black Cherry ist bei uns auch der Renner! Ich ziehe sie auch mehrtriebig am Spalier. Eine Hand voll konnte ich schon ernten.;)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die werde ich mir gleich für nächstes Jahr notieren.

    Mir war bei einer Verkostung mal aufgefallen, dass die dunkelgereiften Tomaten mit Abstand am besten schmecken. Schön ausgereift dezente Süsse...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Von der Black Cherry kursiert so ziemlich viel, was sich Black Cherry nennt, durch die Gegend. Das beobachtet man generell bei sehr bekannten & beliebten Sorten. Zum Beispiel auch bei der Green Zebra.

    Ich meine die wenigsten Hobbygärtner halten eine angemessene Bestandsgröße von 15 Pflanzen oder besser. Den meisten fehlt dafür auch schlichtweg der Platz oder möchten auch noch andere Sorten anbauen. Eine effektive Selektion ist da ja garnicht mehr möglich. Über Tomaten-Generationen verliert sich dann auch ihre Vitalität mehr und mehr. Und vielleicht kommt es dann auch noch hier & da zu Verkreuzungen, wer weis?

    In den Jahren zuvor habe ich viele verschiedene Black Cherrys ausprobiert. Und bin letzlich auch seit vergangenes Jahr bei der Thompson & Morgan Black Cherry hängen geblieben. Sie scheint mir die vitalste aller ausprobierten zu sein. Produziert die größten Fruchtstände und auch würzigsten Früchte. Stellt sich nicht ganz doof in Sachen Braunfäule an (auch da gibt es Unterschiede).

    Ob diese T&M-Black Cherry die Original-Strain ist, ist freilich fraglich, eher unwahrscheinlich. Aber die beste Strain, mit der ich die meiste Freude habe. Ob ich die Original-Strain anbaue interessiert mich ehrlich gesagt garnicht so sehr. Wenn nämlich eine Black Cherry (oder jede x-beliebige Sorte) gut & scharf selektiert wird, dann verbessert sie sich über Generationen hinweg mehr und mehr. Kann gut sein, dass diese T&M-Black Cherry deutlich besser als die Original-Strain ist.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Black Cherry ist auch meine absolute Lieblingstomate. Leider habe ich dieses Jahr nur eine Pflanze und da sind kaum blüten dran.
    Wie schade, das man die Tomaten nicht im Handel bekommt. Im letzten Jahr habe ich so viel selber davon ernten können. *seufz*
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    meine verhütete Black Cherry, die ich schon Jahre im Anbau hab, hatte Mitte Juni bereits einen Pilz! Sie hat sich aber erholt und die ersten werden reif!

    @ Cathy,
    es war bei Deinen Pflanzen einfach zu spät - mußt kommende Saison einfach früher ins Freiland setzen. Dann hab ich bemerkt bei meinem Freilandversuch - die reifen im Moment auch - grad mal eine Woche später als die im Gewächshaus! Bei mir lohnt sich die frühe Anzucht einfach - werde das kommende Saison noch intensiver machen - weniger, aber dann 2-3mal in größere Töpfe pflanzen.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Okay, ich will die Zeit nutzen, bis mich mein Kumpel abholt, und ein paar Tomatenfotos loswerden.

    Nach dem schweren Unwetter von vor 2½-Wochen, bei dem es meine Tomaten zerstört hat, geht es nun wieder aufwärts.


    70648289.jpg

    Kurios: Reife Frucht und Blüten am selben Fruchtstand!

    Grüßle, Michi :eek:


    Findest Du??? Das habe ich eigentlich fast immer. Zumindest bei den Cherries. Gerade eben im Garten noch gesehen...​
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Peter
    Bei der Samenechten sind die Rispen in der Höhe weiter auseinander.
    Auch sehen die Bilder Im Tomatenatlas eher wie Black Pearl aus.

    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Black Pearl

    Daher meine Frage.
    Nichts gegen Hybriden, aber ich habe nur Samenechte.
    Auch für andere User für den Vergleich.
    Bilder 2010

    Anhang anzeigen 226645 Anhang anzeigen 226644

    Bei mir auch, deshalb ziehe ich mehrtriebig. Man liest auch oft, dass die weit auseinanderstehen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Von der Black Cherry kursiert so ziemlich viel, was sich Black Cherry nennt, durch die Gegend. Das beobachtet man generell bei sehr bekannten & beliebten Sorten. Zum Beispiel auch bei der Green Zebra.

    Ich meine die wenigsten Hobbygärtner halten eine angemessene Bestandsgröße von 15 Pflanzen oder besser. Den meisten fehlt dafür auch schlichtweg der Platz oder möchten auch noch andere Sorten anbauen. Eine effektive Selektion ist da ja garnicht mehr möglich. Über Tomaten-Generationen verliert sich dann auch ihre Vitalität mehr und mehr. Und vielleicht kommt es dann auch noch hier & da zu Verkreuzungen, wer weis?

    In den Jahren zuvor habe ich viele verschiedene Black Cherrys ausprobiert. Und bin letzlich auch seit vergangenes Jahr bei der Thompson & Morgan Black Cherry hängen geblieben. Sie scheint mir die vitalste aller ausprobierten zu sein. Produziert die größten Fruchtstände und auch würzigsten Früchte. Stellt sich nicht ganz doof in Sachen Braunfäule an (auch da gibt es Unterschiede).

    Ob diese T&M-Black Cherry die Original-Strain ist, ist freilich fraglich, eher unwahrscheinlich. Aber die beste Strain, mit der ich die meiste Freude habe. Ob ich die Original-Strain anbaue interessiert mich ehrlich gesagt garnicht so sehr. Wenn nämlich eine Black Cherry (oder jede x-beliebige Sorte) gut & scharf selektiert wird, dann verbessert sie sich über Generationen hinweg mehr und mehr. Kann gut sein, dass diese T&M-Black Cherry deutlich besser als die Original-Strain ist.

    Grüßle, Michi

    T & M ist doch eigentlich nix anderes als Pötschke, oder? Ich meine, die bekommen Großpackungen und packen selbst ab. Ich bin nämlich guter Hoffnung, dass meine (von Premier Seeds über das bekannte Auktionshaus) vielleicht auch vom gleichen Samengroßhändler sind. Und wenn nicht: Auch nicht schlimm....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Jo, richtig. Saatgut wird in großen Mengen eingekauft und in Hobbygärtner gerechten Samentüten abgepackt.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm.... komisch... habe dieses Jahr auch wieder ne Menge Spalttriebe und Durchwachser. Vielleicht bin ich verstrahlt....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6025
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten