Tomatenzöglinge 2011

  • bluespider

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2011
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch sagen was das für ein Fleck auf der Tomate ist?

    hoffe es ist nicht das böse Schipfwort das mit B.. beginnt

    1zve39d.jpg



    Gruß

    Daniel


    Kann mir keiner da helfen ?

    Gruß

    Daniel
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Daniel,

    ich denke, wenn es nur die eine Frucht ist = keine Sorge, da hat vielleicht ein Tier dran geknabbert oder sie ist irgendwo angeschlagen.
     

    bluespider

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2011
    Beiträge
    17
    viele Dank für die Antworten

    das mit dem "anschlagen" kann gut möglich sein - durch die ganzen Gewitter in den letzten Tagen.

    Gruß

    Daniel
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Für ein Anfänger alle Achtung! Schöne kräftige Pflanzen!

    Dankeschön!

    Ich muss aber in meiner freien Zeit auch andauernd nachschauen... ich weiss, das legt sich wieder ;)

    Aber es scheint ja wirklich auch ein verflixt gutes Tomatenjahr zu sein - wenn man als Anfänger gleich zu Anfang ein schlechtes Jahr erwischt, kann das auch ganz schön mutlos machen, wie ich meine.

    In diesem Sinne "happy weekend" to all :cool:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Aber es scheint ja wirklich auch ein verflixt gutes Tomatenjahr zu sein - wenn man als Anfänger gleich zu Anfang ein schlechtes Jahr erwischt, kann das auch ganz schön mutlos machen, wie ich meine.

    In diesem Sinne "happy weekend" to all :cool:

    Na ja , bislang war es wirklich ein gutes Tomatenjahr.

    Aber die Braunfäulesaison hat noch nicht begonnen. Leider sieht das Wetter für die nächste Zeit nicht mehr so toll aus. Viel Regen und Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Ideale Bedingungen für die Braunfäule. Dann kann das tolle Tomatenjahr leider sehr schnell enden.

    Hoffen wir mal auf ein kräftige Hoch mit sonnigen und trockenem Wetter.

    Grüße
    Peter
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Mmhhhh.....sieht lecker aus!:)
    Bei mir färben sich auch laaaangsam die ersten Früchte.
    Mal sehen,wer das Rennen gewinnt - Brandywine Black oder Bloody Butcher.

    LG Gräubchen
     
  • R

    rukakan

    Guest
    an Rukakan - der 2009er Tomacciosamen ist F2 - folgedessen 2010 ist F3 folgedessen 2011 ist F4, dann wär die aber schon ganz schön stabil....
    LG Anneliese

    Hallo Annelise
    Soeben entdeckt.
    Die erste verhütete Tomaccio ist demnächst reif.

    Anhang anzeigen 220184

    Also F4
    Werde die Samen dann nächste Woche sofort wieder säen,
    denke einige Tommis bringe ich schon noch reif dieses Jahr.
    Dann hätten wir noch eine F5 :grins:für nächstes Jahr, wenn sie den stimmt.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Alfred,
    ich hab mir 2 Tomacciopflanzen gekauft - man höre und staune, die werden länglich und nicht rund!!!! Die Tomate bleibt spannend - hab von Dir ja auch 2 Pflanzen im Anbau, kann aber noch nicht sehn, ob das runde oder längliche Tomaten gibt´.

    Hab vorhin meine erste reife Bloddy Butcher abgemacht...sie werden so langsam auch bei mir rot.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tröste Dich,

    bei uns hier in Duisburg ist es auch furchtbar. Es regnet und regnet und ist viel zu kalt.

    Hab im Haus sogar die Heizung angeworfen.
    Was ein Mist!

    LG
    Simone
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle zusammen,

    @ simone, wir haben zur zeit noch die schafskälte, soll ab morgen wieder weg gehen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hoi,
    Hamburg ist auch grau mit Dauerregen, soll die ganze Woche so unbeständig bleiben.
    Na, mal schauen...
    Gruß
    Shargal
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier ist es auch mega gräßlich und mir säuft alles im Garten ab .-( Nächste Woche soll es auch nicht besser werden und dann noch die Kälte dazu brrrrrrrrr
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Pomeranze!

    Wie war euer Erntefest? Es hat hoffentlich geschmeckt?;)


    Bei uns regnet es auch laufend, habe in der Regenpause schnell noch mal mit dem Spezialgemisch gesprüht! Diesmal mit Backpulver statt Natron!!!:D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    meine machen ihren Job immmer noch gut!!! Bin gespannt wie lang..sogar die Sheboygan steht im Freiland...und noch ein paar so Raritäten...die werden getestet...hab aber jeweils eine Pflanze der Sorte im Gewächshaus..
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Anneliese,

    bei Tomis und Besitzer macht sich so langsam aber sicher ne Herbstdepression breit!
    Wir brauchen hier alle Sonne - besonders meine 210 (+/-) Tomikinder wollen Sonne. Dünger haben die genug, aber die Wärme fehlt.

    Der Witz ist: deine aus dem Paket machen sich im Freiland sehr gut, blühen bereits und zeigen dem Wetter die kalte Schulter. Irgendwie machst Du was anders bei der Anzucht!
    Die kamen mir viel robuster vor als meine. Als ich meine in den Boden gepackt hatte, da stagnierten die noch mal gut 1,5 Wochen, deine hingegen dachten wohl: ui, Boden ich bin angekommen; dann wachse ich mal drauf los! Ich hab hier ca 5 Tomis (Sorten muss ich mal schauen) die sind über 50 cm groß, haben sich aber noch nicht zu einer Blüte überreden lassen; deine habe ich tief eingepflanzt (wie meine zwar auch) aber die blühen!

    Du hast mal geschrieben Du düngst in der Anbauphase mit einem einfachen Blumendünger, oder? Ich hab da extra nen guten von Hakaphos für diese Saison, und bin etwas angezickt, wenn ich sehe wie toll Deine das Auspflanzen gepackt haben.

    LG
    Simone
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Simone,

    mach Dir nichts draus, ich habe auch 2 Tomätchen (Zitrönchen + Pinke Thai) die sind schon 60cm groß und haben gerade erst mini kleine Blüten angesetzt!
    Die zieren sich ein bißchen, alle anderen haben schon Früchte...

    LG
    Jessi, die hofft daß das Wetter ganz bald wieder besser wird :cool:
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo Anneliese
    Meine Tomaten setzen auch nicht so richtig Blüten an.
    Ich habe ja auch Hornspäne und Gesteinsmehl in Pflanzloch gegeben.
    Kann man jetzt auch noch mit Thomaskali düngen oder ist es schon zu spät?
    Viele Grüße
    Monika
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,

    mach Dir nichts draus, ich habe auch 2 Tomätchen (Zitrönchen + Pinke Thai) die sind schon 60cm groß und haben gerade erst mini kleine Blüten angesetzt!
    Die zieren sich ein bißchen, alle anderen haben schon Früchte...

    LG
    Jessi, die hofft daß das Wetter ganz bald wieder besser wird :cool:

    Jessi,

    schlimmer kann das kaum noch werden. Hab mich gerade durch ein Gewächshaus geschlagen, die wollen ja aber es ist schrecklich kalt und windig und dabei auch noch nass!

    Der Witz ist nur, die im Freiland sind weiter, ok ein paar als die, die ich später aber dafür ins wärmere Gewächshaus gepflanzt habe. Aber es liegt wohl auch daran das im Gewächshaus so Nobel-Zickensorten sitzen und im Freiland kaum beachtete Allerwelts-Tomis, die bei weitem nicht so viel Pflege kriegen wie der Gewächshausdschungel!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    komm gar nimmer nach mit dem Lesen.
    Zur Anzucht, nicht mit Kunstlicht, dann wenn die pikiert sind - nach etwa 14 Tagen fang ich an in meine leere Spülmittelflasche, da geht ein Liter rein, einen ml billigen Blumendünger ( meiner ist von P...y) reinzugeben. Mehr mach ich nicht. Dann Simone, ich denk, dass ich diese Saison von 300 Sorten teils verhüteten Samen gewinnen kann, probier mal die Samen aus - find hier einen Riesenunterschied zu den gekauften. Nochwas, ich dreh meine Pflanzen täglich um 180 Grad, dadurch vergeilen die mir nicht.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh Anneliese,

    Du drehst die wirklich alle jeden Tag? Dann baue ich nächstes Jahr nur 100 an, dann drehe ich auch! :grins:

    Aber das mit dem Billigdünger probier ich aus! Ich war wohl doch zu gut zu denen!
    Das wird sich ändern...

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    wenn Du die kleinen Tomaten und Paprika täglich drehst, dann kriegst solche stämmigen Pflanzen, probier es einfach mal, darum nehm ich auch zur Anzucht meine Joghurtbecher, von denen bekomm ich in eine 5kg Apfelkiste vom Discounter 25 rein, also pro Fenster 4 Schachteln, sind 100 Pflanzen. 8 Fenster hab ich sind dann 800 Pflanzen auf einen Satz!
    Die Setzlinge lass ich bis zum Auspflanzen in den Joghurtbechern. Jeder Gärtner kriegt wenn ich das erzähle einen Schreikrampf - aber der hat ja seine Gewächshäuser und ich nur dunkle Fenster. Probier es einfach mal.
    LG Anneliese
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo anneliese,

    wenn ich jetzt richtig gelesen habe, gibst du in die joghurtbecher normale anzuchterde, ein samenkorn in den becher und wenn die hauptblätter kommen düngst du mit flüssigdünger, bis zur auspflanzung.
    füllst du die becher dann mit blumenerde auf?
    das mit dem drehen mache ich nächstes jahr auch, danke für den tipp :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dieter,
    nein, ich sä die Tomaten in Anzuchtgefäßen, ganz kleine, die kommen in ein Anzuchthäuschen und das auf die Heizmatte, ich heize unser Haus nur mit dem Kachelofen und es hat so eine Temperatur von 18-20 Grad - ist zu kalt für die Tomaten und Paprika zum Keimen. Wenn dann 2 Blätte der Tomaten da sind, pikier ich die in Joghurtbecher in ganz normale billige Blumenerde.
    In den Joghurbecher unten einen Schlitz oder ein Loch reinmachen, den dann mit Blumenerde auffüllen, dann in meine leeren Apfelkisten. Mit dem Pflanzstab ein Loch in die Joghurtbecher rein, dann das Tomätle - das war's. Schilder schreiben nicht vergessen. Ich säh ja pro Sorte nur ein Samenkorn, dann muß ich das Schild nur einmal schreiben...
    Wenn die dann so 14 Tage pikiert sind (ich nehm ne leere Spülmittelflasche wo 1 Liter reingeht zum giessen) kommt in die Spülmittelflasche 1 ml billiger Blumendünger. Der Vorteil der Spülmittelflasche, die Tomaten werden nicht sehr nass, darum auch keine Trauermücken. Tägliches drehen nicht vergessen!!!!!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Mensch, ich hab heut miese Stimmung! Wo ist die Sonne!? Ich hab Lichtmangel und schon Chlorose auf der Haut - sehe aus wie Milchbubi!

    Warum immer diese Wetterextreme? Erst das ganze Frühjahr Trockenheit. Und jetzt im Juni fasst permanent Regen...

    Noch beschweren sich die Tomaten nicht, aber...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Du wohnst ja nur im die Ecke...hab vorhin ein paar Exotinnen wieder ins Gewächshaus gestellt....kritisch!!!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    Ihr könnt es kaum glauben - aber ich heute morgen auch nicht - ich hatte so für 2 Stunden Sonne!!! :grins:

    Aber dann wurde es wieder kälter und es dümpelte wieder vor sich hin! Also nix mehr mit Sonne!

    Liebe aber traurige Grüße hier aus Duisburg

    Simone
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Es regnet hier seit 1 Woche mehr (tagsüber) oder wenig bis nicht (nachts). Kann mal jemand an der Uhr drehen? Im strömenden Regen Schnecken einsammeln, die unter den Salatblättern wie die Geier warten... Ich kann und werde sie noch nicht mal töten. Nein, sie kriegen eine Gratisnacht im Eimerchen und werden am nächsten Morgen auf dem freien Feld ausgesetzt. Bei den Tomaten herrscht noch Ruhe, seh ich auch nur eine Schleimspur, ist Schluß mit lustig. Denke, in spätestens 2 Wochen geht die Ernte los. Danke nochmals an Anneliese. 80% sind von Deinen Samen!!!!!!!

    LG
    Tinchen
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, mal wieder Fotos von der Burkanlapu, die ich - nicht nur von der Optik her - einfach gigantisch findet (wächst und blüht und fruchtet und wächst und blüht und fruchtet...)

    Und ein neues Foto meiner Paprikapflanzen (3 x Snackpaprika, 1 x Orange Sun). Die Snackpaprikas kommen so richtig aus den Puschen und die Orange Sun hat auch die erste Frucht angesetzt. Und draußen, die Nonna Antonia (mit ihrem Spalttrieb) trägt etliche kleine und mittelgroße Früchte und mein schwarzer Prinz hat - glaube ich - "bacterial canker" (glaube ich, Scheiße aber auch).

    Burkanlapu21062011.jpg


    Burkanlapu1_21062011.jpg


    Paprika21062011.jpg
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.324
    Ort
    München
    Hi, orni.
    wenn die Burkanlapu genauso gut schmeckt, wie sie aussieht, würdest Du mir bitte für nächstes Jahr das ein oder andere Körnchen aufbewahren?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Aber bitte gerne... ist echt optisch ein scharfes Gerät. Obwohl determiniert, habe ich ihr Compo-Erde nebst einem 4,5 L-Topf kredenzt. Sie dankt es mir und spürt ganz sicher die positiven Vibes, wenn ich sie beim Rauchen und Kaffetrinken auf dem Balkon wohlwollend anschaue (was oft vor kommt, weil ich öfters rauche und sie noch viel öfter wohlwollend anglotze).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6023
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten