Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
dann gibt's Haue....
LG Anneliese
PS: denk, dass es im Moment so zwischen 500 und 600 Pflanzen sind, ich zähl doch diese Saison nicht. schreib nur die auf, die das Haus verlassen haben - bis jetzt 40
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hier mal ein Bild von meinen in Compo getopften.
    Ich finde die sehen von Tag zu Tag schlechter aus...
    Irgendwie bekommen die alle ziemlich helle Blätter!
    Selbst bei der Paprika vergilben die Keimblätter.

    Was kann ich nur machen damit es den Kleinen besser geht?

    LG
    Jessi, bei der dieses Jahr einfach alles schief geht :(
     

    Anhänge

    • CIMG2742.jpg
      CIMG2742.jpg
      483,2 KB · Aufrufe: 69
    • CIMG2741.jpg
      CIMG2741.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 63
    • CIMG2743.jpg
      CIMG2743.jpg
      490 KB · Aufrufe: 93

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Endlich geht es auch bei mir los. Nach dem ausgiebigen Bad im Kamillenteepool kam der Tomatensamen von 13 Sorten nun eben in den Roottrainer.

    Da ich dieses Jahr zum ersten mal meinen Tomatensamen baden lies, bin ich mal echt gespannt, was das ausmacht.

    IMG_0014.jpg


    IMG_0016.jpg
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Und, haben eure Schätzchen heute auch Sonne tanken dürfen? Also bei Anneliese und Marius wäre das wohl eine riesen Herausforderung. Tomis Gassi schaffen für 2 Stunden :)
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    mal ehrlich ... die blüten sind WINZIG ... da kommt nie im leben ne tomate bei raus ... wo soll die denn halt haben. :D liegt das vllt daran dass die pflanze noch so klein ist? sollte ich sie umtopfen? die minibel die ich umgetopft habe hat als einzige keine blüten und ist größer....
    (sorry für die qualität ... hab keine kamera mehr ... aber das wichtigste erkennt man ... die blüte ist so groß wie ein karo :confused:
     

    Anhänge

    • Image_00024.jpg
      Image_00024.jpg
      8,9 KB · Aufrufe: 60

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hier mal ein Bild von meinen in Compo getopften.
    Ich finde die sehen von Tag zu Tag schlechter aus...
    Irgendwie bekommen die alle ziemlich helle Blätter!
    Selbst bei der Paprika vergilben die Keimblätter.

    Was kann ich nur machen damit es den Kleinen besser geht?

    LG
    Jessi, bei der dieses Jahr einfach alles schief geht :(

    Scheiße!!! Wie bei mir! Und meine Pflanzen waren schon größer, als ich die in Compo getan habe.

    Ich habe jetzt auch gesehen, dass die Blätter heller werden, also Blattadern noch dunkler, Rest heller. Krisenstab (mich) einberufen und gegoogelt.

    Hier geht es zwar um Cannabis-Pflanzen, aber die Symptome sind die gleichen.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es Kaliummangel oder Stickstoffmangel ist. Hervorgerufen durch Überdüngung... vielleicht hemmt auch unser kalkhaltiges Wasser hier die Kaliumaufname?

    Am ärgesten betroffen sind die Minibel (alle 3) - komisch, irgendwie.

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffen inständig, dass nicht die ganze Pflanze in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Ich gieße auch schon mit Mineralwasser, weil das weniger Kalk hat. Unser Wasser hat 83,5 mg/l - das Mineralwasser hat 16,7 mg/l.
    Allerdings hat es auch wesentlich mehr Nitrat.
    Auch mehr Chlorid. Und wesentlich weniger Magnesium (1,7 mg/l zu 5,6 mg/ l - wir scheinen hier neben viel Kalk auch viel Magnesium im Wasser zu haben - kommt vom Berg.
    Aber das Leitungswasser (gieße selbstverständlich mit abgestandenem) hat unter 0,5 mg / l Kalium - das Mineralwasser 2,2 mg/l.

    Hoffentlich gehen mir die Pflanzen nicht ein. Sind zwar "nur" Minibel, aber ich hätte schon gerne welche gehabt (1 wollte ich verschenken).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und, haben eure Schätzchen heute auch Sonne tanken dürfen? Also bei Anneliese und Marius wäre das wohl eine riesen Herausforderung. Tomis Gassi schaffen für 2 Stunden :)
    Hallo,
    nein, meine dürfen nur frische Luft schnappen, wenn ichs Fenster aufmache! Ich kann keine 200 Pflanzen aus dem 3. Stock immer raus und rein tragen ;-)
    LG Marius
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    Hi, Jessi & Orni,
    nachher werde ich auch noch eine Runde pikieren. Wieder in Compo.
    Die 12 Tomatenpflanzen (große und kleine), die ich für Chef angezogen und pikiert habe, stehen in dessen Büro und sehen ganz prächtig aus. Ebenso die Paprika und Chili. Alle in der gleichen Erde. Merkwürdig.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich habe jetzt mal gezählt, bei Euren Massen kann ich nicht mithalten.

    Ich hab in der Wohnung gerade mal 30 Tomaten (ein paar gerade gekeimte nicht mitgezählt) und 27 Paprika und Chili. Aber für den Balkon schon mehr als genug.:grins:

    sollen ja auch noch Blumen und Kräuter mit auf den Balkon:eek:

    Hab heute aber auch in Compo umgetopft und die Kleinen pikiert.

    Übrigens Mariaschwarz: Vilma ist gestern gekeimt... :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    @Katekit,
    das ist schön. Von den kleinen Tomaten mein absoluter Liebling. Du musst die Tomaten lange an der Pflanze lassen, erst dann sind sie richtig gut.
     
    K

    katekit

    Guest
    ok, mach ich. Aber erst muss es mal eine Pflanze werden ;-)

    Ich hab soviele Sorten....
    Fuzzy sieht sooooo goldig aus sag ich dir. Floriada Baskat wird nicht größer. ist immernoch Miniaturformat (3 cm hoch, aber 6 cm breit) und Rotkäppchen ist richtig stark und kräftig bei 10 cm Höhe (die bereitet sich auf den Kampf mit dem Wolf vor).

    2 Gartenperle hab ich schon mal in eine Ampel gepflanzt (aber noch nicht draußen aufgehängt) und 3 TumblingTom (rot-gelb-rot) in einen 80er Blumenkasten.

    Harzfeuer, Tamina, Virgina und Picolino sind frisch pikiert und diverse Chili und Paprika. Hatte ja alles in Abständen gasät.

    Auf ein paar tolle Pendulina und die Green Sausage warte ich noch. Die müssen noch keimen.
    50 Liter Compo konnte ich heute trotzdem unter die Wurzeln bringen :grins:

    Das wird hoch spannend mit diesen vielen Sorten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    @ Annika

    Da brauchst du Dir keinen Kopf machen. Tomatenblüten sind wirklich relativ winzig. Nur die von Fleischtomaten sind etwas größer.

    Zum Thema umtopfen: In welcher Topfgröße steht sie denn? Und welche Erde hast du verwendet?

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi, Jessi & Orni,
    nachher werde ich auch noch eine Runde pikieren. Wieder in Compo.
    Die 12 Tomatenpflanzen (große und kleine), die ich für Chef angezogen und pikiert habe, stehen in dessen Büro und sehen ganz prächtig aus. Ebenso die Paprika und Chili. Alle in der gleichen Erde. Merkwürdig.

    Ich finde das auch tooootaaaal merkwürdig. Und ich bin etwas geknickt, weil ich bis dato NUR gute Erfahrungen mit Compo gemacht habe. Eigentlich will ich gar nicht glauben, dass es an der Erde liegt. Fakt ist auch, dass sie am Fenster nicht viel Licht bekommen. Ausserdem eben dieses stark kalkhaltige Wasser. Allerdings zicken alle, die noch in Aussaaterde stehen (bzw. unten Aussaaterde - oben Compo) NICHT rum. Die zwei Black Cherry stehen auch nicht mehr unter Kunstlicht, aber noch im Anzuchttopf. Haben durch das ungünstigere Licht etwas längere Hälse bekommen, sind aber ansonsten pumperlgsund.
    Uäääh, ich hasse es, wenn ich keine Erklärung parat habe...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Orni,

    mir geht's mit der fehlenden Erklärung genau wie Dir :pa:
    Wir haben hier allerdings gar nicht so viel Kalk im Leitungswasser...
    Meine Kinder haben südost Lage, wenn die Sonne scheint, dann kommen sie raus und stehen im Frühbeet - also Licht ohne Ende! Kunstlicht haben meine nie gesehen.

    Gibt es denn hier niemanden der uns zu evt. Mangelerscheinungen was genaues sagen kann?

    LG
    Jessi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also ich, war ja mit der Compo Erde auch sehr unzufrieden, ebenfalls schon einige, die diese auch hatten...
    LG Marius
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Ich stehe jetzt in ein paar Tagen mit meinen Marindababys kurz davor, diese verpflanzen zu müssen. Also, was empfehlt ihr denn??

    Ich habe sie jetzt ins kühle Schlafzimmer (Nordfenster) verfrachtet, da ich gelesen hatte, dass sie sonst vergeilen könnten.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    orni, was ist das für 'ne Compo-Erde...? :confused:

    Grüßle, Michi

    ICH habe die Tomaten- und Gemüseerde von Compo (lt. Beschreibung ist die tierisch gedopt). Und ich hatte das Gefühl, als sei die von der letzten Saison übriggeblieben.

    Jessi hat - glaube ich - die stinknormale Bio-Erde...von Compo.

    Irgendwas ist da nicht koscher - zumindest lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass ich die gleiche Erde (zumindest den Hersteller) und die gleichen Probleme habe. Ich muss folgendes auch noch dazu sagen: Weil die CompoSana eh so vorgedüngt ist, habe ich mir das Düngen der Pflanzen, die drinstehen natürlich geklemmt. Da wäre wirklich der Overkill gewesen. Oder aber die Erde ist NULL gedüngt, und die Pflanzen darben jetzt.

    Oder aber beim Umpflanzen (alle am gleichen Tag) stand Saturn in einem ungünstigen Winkel zum Merkur und kleinen Wagen oder ich hatte Mundgeruch... was weiß ich.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Zum pikieren hab ich Einheitserde, die ist echt klasse, da wächst alles gut, da hab ich den Typ P, der ist ideal zum pikieren, da leicht angedüngt!
    LG Marius
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    ICH habe die Tomaten- und Gemüseerde von Compo (lt. Beschreibung ist die tierisch gedopt). Und ich hatte das Gefühl, als sei die von der letzten Saison übriggeblieben.

    Jessi hat - glaube ich - die stinknormale Bio-Erde...von Compo.

    Irgendwas ist da nicht koscher - zumindest lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass ich die gleiche Erde (zumindest den Hersteller) und die gleichen Probleme habe. Ich muss folgendes auch noch dazu sagen: Weil die CompoSana eh so vorgedüngt ist, habe ich mir das Düngen der Pflanzen, die drinstehen natürlich geklemmt. Da wäre wirklich der Overkill gewesen. Oder aber die Erde ist NULL gedüngt, und die Pflanzen darben jetzt.

    Oder aber beim Umpflanzen (alle am gleichen Tag) stand Saturn in einem ungünstigen Winkel zum Merkur und kleinen Wagen oder ich hatte Mundgeruch... was weiß ich.

    Ich stimme allem voll und ganz zu!!!
    Meine Erde schimpft sich "Universal Bio Erde".
    Gedüngt habe ich natürlich auch nicht!

    LG
    Jessi
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Zum pikieren hab ich Einheitserde, die ist echt klasse, da wächst alles gut, da hab ich den Typ P, der ist ideal zum pikieren, da leicht angedüngt!
    LG Marius

    Hallo Marius, ich bin absolutus greenhorn auf diesem Gebiet, könnte mir aber mit meinem gesundesten Menschenverstand vorstellen, dass Tomaten zwar viel Liebe zum Detail brauchen (sprich: Wasser - mehr oder weniger,aber genau richtig dosiert), aber der Boden eher sekundär ist.

    Ich werde schauen.. meinen eigenen Weg gehen... weiter berichten... und wenn im Sommer meine ersten Versuche mit Erfolg beschieden werden, verspreche ich eine Kostprobe meiner Tomatensosse.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @orni: warum setzt du die Tomaten die so mickern nicht wieder zurück in Aussaaterde, wenn du denkst dass die spezielle Tomatenerde zu stark ist :confused:.
    Ich habe mir heute um 9,90 Euronen 50l Compo Blumenerde gekauft. Die wurde ja sehr gelobt, muss sagen - guter Geruch im Gegensatz zur billigen Hofererde, die stinkt furchtbar :schimpf:.
    Heute habe ich ein paar Lauch und Selleriebabys umgesetzt und morgen mache ich einen Teil- oder Ganzaustausch bei den Tomaten und bei Paprika.
    Die Papiertöpfchen habe ich zu viel gegossen, da wachsen schon kleine Schwammerl drin :d
    Die Läuseplage haben die Tomaten überstanden dank eurer Hilfe :)
    Lg. :?:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni: warum setzt du die Tomaten die so mickern nicht wieder zurück in Aussaaterde, wenn du denkst dass die spezielle Tomatenerde zu stark ist :confused:.
    Ich habe mir heute um 9,90 Euronen 50l Compo Blumenerde gekauft. Die wurde ja sehr gelobt, muss sagen - guter Geruch im Gegensatz zur billigen Hofererde, die stinkt furchtbar :schimpf:.
    Heute habe ich ein paar Lauch und Selleriebabys umgesetzt und morgen mache ich einen Teil- oder Ganzaustausch bei den Tomaten und bei Paprika.
    Die Papiertöpfchen habe ich zu viel gegossen, da wachsen schon kleine Schwammerl drin :d
    Die Läuseplage haben die Tomaten überstanden dank eurer Hilfe :)
    Lg. :?:

    Das IST es ja. Compo-Erde war immer mein Favorit. OK, für die Surfinien oder Pelargonien auf dem Balkon tat es auch Billigerde, aber für das Fruchtgemüse, ja sogar für den Salat... alles Compo. Zumindest, wenn ich sie hatte (kriege ich nur im Baumax VB - ergo 20 km fahren). Bei Hofer habe ich letztes Jahr auch diese Extra-Bio-Superduper-Erde gekauft (war ja auch nicht gerade niedrigste Preisklasse). Klumpe-di-klump, sage ich da nur. Und es wuchsen eben auch Schwammerl. Habe damit auch hier oben eine Pflanzen umgetopft. Auch da wuchsen - wenn auch sicher harmlose - Schwammerl. Solche, die binnen Stunden erschienen, Puff (!) machten und in sich zusammenfielen. Habe gegoogelt (logo) - kommt wohl recht häufig vor. Ich wollte die aber trotzdem nicht züchten.
    Die Compo riecht für mich nach Nadelwald oder nach Wiese nach einem Regen. Einfach gut, irgendwie. Und klumpt kaum. Und wenn, gehen die Klumpen super auseinander.
    Heute habe ich mir noch einmal das Geschreibsel auf dem Compo-Sack durchgelesen. Da steht u.a., dass man bei Gewächshaus-Pflanzung eine Schicht von 5 cm und bei Freiland eine Schicht von 10 cm schütten soll. OK, und was sagt uns das (vielleicht?). Dass es sich ERSTENS um größere Pflanzen handelt, die man dann in die Compo-Gemüseerde pflanzt und ZWEITENS nur teilweise in die Compo-Erde (also nur als obere Schicht). Bei einigen habe ich schon die ganze Erde ausgetauscht: Unten Anzuchterde, oben ein Gemisch aus "normaler" Pflanzerde (vom Vorjahr) und der Gemüseerde.
    Irgendwie schwant mir auch, dass man die Erde bzw. den Sack erst einmal öffnen sollte und der Luft 48 Stunden aussetzen sollte.
    Allerdings frage ich mich, warum bei Maria Schwarz (muss bei ihr immer an die irische Sängerin Mary Black denken) viel kleinere Zöglinge bestens gedeihen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine Tomis wachsen und gedeihen. Aber die Balkonstar und Balkonzauber sehen seeeehr blass aus, eher hellgrün-gelb als dunkelgrün. Rotkäppchen dagegen sieht gut aus. Woran kann das liegen? Alle sind in der gleichen Erde und alle werden gleich behandelt? Zu wenig Sonne die letzten Tage? Die Tomaten fühlen sich auch sehr weich an und unstabil :( Hoffe das wird wieder besser!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    einfach super!! Bin ernstlich am überlegen, ob ich mir nicht doch eine Growbox für die kommende Saison machen werde.
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    @ kinzeda
    Die Chillis und die grossen mit Tomätle dran
    Ende November
    und dann immer wieder ab anfang Januar.
    Zuerst die späten Sorten und die kleinen Busch.
    Bin immer noch dran.

    @Annelise:grins::grins::grins::grins:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Sooooo - nachdem ihr alle so schöne Bilder habt hab ich heute auch mal wieder die Camera gezückt :)

    Seht her:

    Und hier aktuelle Bilder - alle Pflanzen sind ca. 4 Wochen alt und 1 mal pikiert.

    Meine Anzucht:

    rm8cuo.jpg


    2w511g3.jpg


    Paprika (Blockpaprika-Mix)

    vgtvli.jpg


    29ckmxw.jpg


    Tomaten (zum Hergeben)

    2nrk9ac.jpg


    Balkontomaten (Balconi red & yellow, Vilma)

    1jrgia.jpg


    Meine Tomaten

    xggynd.jpg


    Vorne die "hergeben Chilis" - hinten meine

    2n21rom.jpg






    LG Sabrina
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    schön sehen die aus, suuuper! - wo hast du die Fassungen her?
    Von sowas träum ich grad ;-)
    LG Marius
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @rukakan und stachelbär: WOOOW, :grins: ein Wahnsinn so tolle Pflanzen. Das macht schon viel aus das Kunstlicht. Für 4 Wochen sind die aber schon sehr weit.
    Meine durften heute mal wieder für 2 Stunden in die Sonne. :rolleyes:
    Lg. :?:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Es ist eine Pracht!! So üppig, so grün. Man mag genau diese Zeit, wenn sie aus dem Baby-Alter raus sind und sie gesund und fidel ausschauen!!

    Sabrina, Du hast zwei Leuchten nebeneinander?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Das will ich nächstes Jahr auch machen, der Link ist gespeichert.
    Meine Lampe ist nur ein kreisrunder Spot, und viel zu klein. Zwar schon gut, aber ich hab den Eindruck, als ob die äußeren Pflänzchen eben doch nicht so viel Licht abbekommen.

    Echter Wahnsinn, was man nicht alles macht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, hier mal Bilder von meinen blassen Kleinen...
    Wird das wieder? Hab Angst, dass die komplett hops gehen. Haben die schon zuviel Sonne bekommen, oder zu wenig, weils letzte Woche nur geregnet hat? Mach mir echt Sorgen :(
     

    Anhänge

    • CIMG3718.jpg
      CIMG3718.jpg
      241,5 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG3717.jpg
      CIMG3717.jpg
      193,3 KB · Aufrufe: 99

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich würde sie schleunigst aus dem Schimmel nehmen, die Töpfchen gründlich säubern und nigelnagelneue Anzuchterde kaufen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Das ist keine Anzuchterde, die stehen seit der Aussaat in normaler Erde.
    Um den Schimmel hab ich mich gekümmert, hab wohl letzte Woche zuviel gegossen, weil ich übers Wochenende weg war. Und da keine Sonne da war, wie eigentlich erhofft, ist die Erde halt nen bissl angeschimmelt. Das hab ich öfter und bei mehreren Pflanzen, seit Jahren. Daran kanns wohl kaum liegen. Der Schimmel ist nur oberflächlich, und wie gesagt, schon weg. Die Paprika stehen in der gleichen Erde, und die sehen nicht so blass aus.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tja... warum sollte ICH alleine das Problem haben. Meine Paprikas "verdauten" das Umtopfen in Compo-Gemüseerde SEHR gut (wachsen prächtig). Meine Tomaten nicht. "Schadbild" wie bei Dir: Blattadern noch grün, Rest chlorotisch. Im weiteren Verlauf dann vertrocknet.

    Warum? Wenn ich das wüsste. Einzige Erklärung ist, dass durch zuviel Dünger im Substrat die Aufnahme eines Mineralstoffes (ich tippe bei mir blind: Kalium) behindert wird.

    Hier aktuelle Bilder eines meiner Sorgenkinder (fast zum Heulen, ehrlich)
     

    Anhänge

    • Sorgenkind21032011-3.jpg
      Sorgenkind21032011-3.jpg
      34,7 KB · Aufrufe: 81
    • Sorgenkind21032011-2.jpg
      Sorgenkind21032011-2.jpg
      46 KB · Aufrufe: 76
    • Sorgenkind21032011-1.jpg
      Sorgenkind21032011-1.jpg
      44,9 KB · Aufrufe: 109
    • Sorgenkind21032011.jpg
      Sorgenkind21032011.jpg
      52,6 KB · Aufrufe: 74

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Ich melde mich auch mal von der Anfängerfront :grins:

    Gekeimt hat es bei mir wunderbar, alle Saat ist aufgegangen. Nach dem ersten Pikieren hab ich die kleinen Süßen in ein ausrangiertes Aquarium gestellt, weil es mir mit den Töpfen auf der Fensterbank und 3 wuseligen Kleinkindern zu gefährlich war :rolleyes:

    Als dann der nächste Umzug fällig war, habe ich die Pflänzchen auf ein altes Tischchen gestellt und im Wintergarten in die Sonne. Tja, und was ist wohl passiert? Rischtiiiiisch - Sonnenbrand am Tag und in der Nacht viel zu kalt...

    Ich hab echt gebibbert, ob sie es überleben, aber nachdem die unteren Blätter ziemlich gelb und trocken wurden, teilweise sogar abfielen, berappeln sie sich nun ganz anständig.

    Und so sieht es grad aus bei mir:
    IMG_3736.jpg
    IMG_3735.jpg

    Der Kohlrabi muß auch dringend umgesetzt werden, da hatte ich nur keine Becher mehr für da. Wie tief muß ich die eigentlich setzen? Ich hab irgendwo was gelesen, daß die Höhe stimmen muß, damit sie eine ordentliche Knolle ansetzen, finde das aber nicht wieder...


    Liebe Grüße,
    Tigerlotus
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    hol Dir irgendwo ne billige Blumenerde, nimm die Tomätle aus dem Becher, abspülen unterm Wasserhahn und frisch einpflanzen...sollten die das nicht mögen, oben den Kopf abschneiden und ins Wasser damit...
    Halt Dir mal die Daumen
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Orni,

    Ich finde das jetzt gar nicht schlimm. Wenn ich meine Tomaten umtopfe wird auch unten das eine oder andere Blatt gelb, egal bei welcher Erde (meist wenn ich sie tiefer setzte).

    Aber solange oben alles Frisch und grün bleibt und weiterwächst mach ich nix.

    Ich meine dieses Blattrollen hatte ich so auch schon, sunfreak war das glaube ich, der auch so ein Bild hatte. Ich hoffe ich bekomme das sinngemäß zusammen (sonst bitte meckern)

    Er meinte, das die Pflanze gerade zuviel Power hat und nicht weiß, wohin mit der Energie. Gibt sich aber sobald Blüten/Früchte kommen.

    Ich kneif die gelben Blätter einfach ab und fertig - die Pflanzen werden sowieso noch tiefer eingebuddelt.

    LG Kati
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hier mal meine kleinen Mäuse :)
    (sorry wegen der ungeputzten Scheiben im Gewächshaus - die Doppelverglaung ist leider undicht geworden. ^^)

    IMG_0880.jpg

    Und meine Paprikas und eine Chili haben es bei 15 °C am sonnigen Süd-Fenster auch ganz gut geschafft. Jedenfalls fangen sie brav das Treiben an :)

    IMG_0881.jpg

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6370
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten