Tomatenzöglinge 2011

Pomeranze

Foren-Urgestein
Und so sind wir bei der Hauptsache angekommen. Es wird Zeit für den echten Frühling und wir alle brauchen einen scchönen Sommer. Verdient haben wir ihn sowieso und allemal.

• NeuBeeter

Mitglied
    Ich werde dieses Jahr mich auch mal an die Tomatenaufzucht begeben und hab mir Mitte der Woche folgende Saat gekauft:

Black Cherry Saat
    Thai Pink Cherry Saat
    Schwarze Pflaume Saat

Vielleicht hab ich ja Glück und es wird dieses Jahr noch etwas... Zeitlich bin ich doch hoffentlich noch im Rahmen oder?

• fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Ich hatte letztes Jahr bis Ende März gewartet und am Ende eine Wahnsinns Ernte. Gut, kommt sicherlich auch immer auf die Sorten an.

Konnte aber nun auch nicht mehr warten (wenn man hier stiller Mitleser ist und schon die Pflanzen sieht......) und habe meine Samen gestern Abend ins Taufbecken geschmissen, pardon, ich meinte natürlich in labenden Kamillentee getunkt.

Nach Ihrem Seepferdchen-Schein werden sie dann morgen ins 6 Sterne "All You can eat, all inclusive" Hotel "La Root Traíner" mit 49 Suiten reisen.

Ja ja, ich weiss ich hab ´ne Macke..............
    1 Samen baden.jpg
    pencil.png

• annikavm

Mitglied
    ich habe erste blüten alledings sind die nicht offen so dass man sie bestäuben kann. ich hoffe die öffnen sich noch :D und vor allem hoffe ich, dass ich eine gute biene sein werde.
    kann ich an irgendwas erkennen dass ich sie richtig bestäubt habe? geht die blüte dann zufrieden wieder zu oder so? (also nicht im selben augenblick aber über nacht)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Shakin' the Tree, Sabrina.

Selber bestäuben, ein bissi an der Tomate rütteln wie an rukakans Katze am Weihnachtsbaum. Sorgt für Pollenflug und Selbstbestäubung.

Beste Grüße
    Doro

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Züchter werden wohl einen Pinsel benutzen, mir reicht das am Kragen packen und auf Teufel komm raus schütteln.

Beste Grüße
    doro

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Der Pinsel zur Bestäubung ist bei Tomaten eher ungeeignet. Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Deshalb ist es die beste & sicherste Methode überhaupt die Blütenstände zu schütteln. Das kann aussehen wie will. Ich habe dazu ein Video rausgekrustelt:

[video=youtube;M6f-2yP3Gnc]http://www.youtube.com/watch?v=M6f-2yP3Gnc[/video]​

Die Handbestäubung ist bei Tomaten zum Glück recht einfach, wie man im Video sieht. In der Natur übernimmt der Wind die wesentliche Rolle der Bestäubung, in dem er die Blüten anbläst und so zum Vibrieren bringt. Alternativ könnte man deshalb auch einfach einen Ventilator an die Pflanze hinstellen. Aber auch Hummeln sitzen an die Tomatenblüten und bringen die Blüten durch ihr Tun zum Vibrieren. Im kommerziellen Anbau in großen Gewächshäusern (wo ja kein Wind geht) kommen deshalb Hummeln zur Bestäubung zum Einsatz.

Grüßle, Michi :?​

orni

Foren-Urgestein
    Ich habe hier noch eine "Keine Arme - keine Kekse".

Ist die Tropical Ruby (F1), bei der die Samenkapsel nicht abgehen wollte. Leider bin ich da noch nicht auf den Trick mit der Spucke gekommen und habe es mit einfachem Besprühen mit Wasser versucht.
    Fazit: Amputation. :(

Ich habe sie aber trotzdem nicht weggeschmissen. Sie ging nicht ein, trotz fehlender Keimblätter und ergo fehlender Photosynthese. Sie wuchs aber auch nicht. Heute habe ich wieder gelinst, da sehe ich so ein wiiiinzig kleines Fitzelchen wachsen. Also, kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen, musste die Kamera auf super-duper Makro einstellen. Aber wenn man wohlwollend schaut, kann man das erkennen. Ich bin echt gespannt, ob die sich in irgend einer Form noch berappelt. Klar ist natürlich, dass sie weit, weit hinterherhinken wird. Aber sie steht unter meinem persönlichen Schutz.

Anhänge

• OAOB18032011.jpg
      OAOB18032011.jpg
      39,5 KB · Aufrufe: 110

H0BBYG4RTN3R

Gesperrt
    Ich will auch Tomaten pflanzen wie leztes Jahr aber ist es jetzt zu spät Samen zu kaufen soll ich lieber Stecklinge kaufen ??? Ich habe keine Ahnung :confused:

Habe aber schon Salätchen Bilder kommen noch und Erdbeeren fehlen nur noch Zuchini Chili und Tomaten und Chili ist premiere bei mir dieses Jahr könnt ihr mir helfen bei Chili und Zucchini ist auch premiere was soll ich da beachten Samen oder Stecklinge :s

Das wars mal habe auch ein neues Thema eröffnet Link folgt noch :D

hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/43345-hilfe-habe-3-fragen-bitte-vorbei-schauen.html#post791006 Hier Link grad rein gestellt :D Einfach kopieren darf noch keine Links einfügen :(

Mfg Ron

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,
    alle Gurkengewächse bitte erst ab April säen - Tomaten gehen die frühen noch, habe heute nochmal welche gesät... mittlerweile bin ich dann auf 400 Pflanzen Tomaten, dann 160 Paprikas, aber leider nur sehr wenige Auberginen, habe heute nochmal richtig viele gesät - wenn alle kommen hab ich am Ende um die 100 Stück
    LG Marius

H0BBYG4RTN3R

Gesperrt
    :eek:

Will vielleicht 8-12 Tomaten säen oder weniger und 3-4 Chilli Pflanzen und 1-2qm Zucchinis

Aber habe bei den Chilis Angst kannst du mir da nochmal helfen ? :S

Soll ich auch Paprikas pflanzen ???

Und Danke für die Super Schnelle Antwort :D

Mfg Ron

NeuBeeter

Mitglied
    Ich hab heute meine Samen (Black Cherry, Thai Pink, Schwarze Pflaume) endlich bekommen und hab sie direkt ins Teebad gesetzt. Morgen kommen sie dann in Seramisgranulat und keimen hoffentlich schön :)

Hat schon mal jemand mit Seramis probiert die Pflanzen zum Keimen zu bringen?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Ron!

Für Tomaten ist es derzeit die günstige Aussaatzeit. Das klappt also noch recht gut.

Für Chilis ist es abhängig welche Sorten du anbauen möchtest. Für die einen Sorten ist es zu spät, für die anderen könnte es gerade noch so klappen. Günstiger wäre es allerdings gewesen, wenn du bei denen schon mit der Aussaat begonnen hättest.

Zucchni kannst du auch selbst aus Samen ziehen. Da aber nicht vor Mitte April mit der Aussaat beginnen, da sie sehr flott heranwachsen.

Erdbeeren würde ich fertige Jungpflanzen kaufen. Für 'ne Aussaat ist es mittlerweile zu spät. Außerdem ist die Anzucht aus Samen eher schwierig und unrendabel.

Grüßle, Michi

H0BBYG4RTN3R

Gesperrt
    Die Erdbeeren habe ich schon und wann wäre eine günstige Aussaat also in den garten und bei den Chilis wollte Peperonis züchten ???

habe aber keine Jungpflanzen oder Samen gefunden kann ich auch die Körner in der Peperoni pflanzen habe gehört das würde funktionieren ?

MFg Ron:eek:

T

Tomatenzüchter

Guest
    Die Erdbeeren habe ich schon und wann wäre eine günstige Aussaat also in den garten und bei den Chilis wollte Peperonis züchten ???

habe aber keine Jungpflanzen oder Samen gefunden kann ich auch die Körner in der Peperoni pflanzen habe gehört das würde funktionieren ?

MFg Ron:eek:
    Was hast du denn für Erdbeersaat???
    Die Peperonis gehen dir mit großer Warscheinlichkeit auf - nur weißt du nicht, was dabei rauskommt, denn falls es eine Hybride ist, spaltet die sich auf
    LG Marius

H0BBYG4RTN3R

Gesperrt
    Habe Die deutsch bekannten und leckeren "Königin Luise" Erdbeeren ;D

Also funktioniert das mit den Körnern was für eine Keimtemperatur brauchen die wenn die geblüht sind sage ich bescheid und mache dann auch Bilder :D

hab gelesen Keimtemperatur liegt bei mind. 20°C Ist es auch ok wenn ich es übe eine Heizung lege ?

Mfg Ron

T

Tomatenzüchter

Guest
    Habe Die deutsch bekannten und leckeren "Königin Luise" Erdbeeren ;D

Also funktioniert das mit den Körnern was für eine Keimtemperatur brauchen die wenn die geblüht sind sage ich bescheid und mache dann auch Bilder :D

Mfg Ron
    Wie Sunfreak schon sagte, ist die Erdbeeranzucht sehr schwierig, deshalb scheint es für mich auch nicht rentabel...

Die Capsicum-Körner kannst du auspulen und in die Erde...
    LG Marius

H0BBYG4RTN3R

Gesperrt
    Das mit den Erbeeren ist mir bewusst säe die am anfang in ein Frühbeet weil ich Angst hab das die sonst Kaputschge gehen wenn es dann funzt versuche ich es mal ohne Dach übern Kopf :D Freue mich schon auf die erste Marmelade :D

Wir haben ja auch schwarze und rote Johannisbeeren die kommen immer zahlreich vom Juli bis zum September da schmeckt die Marmelade immer Klasse :D

nochmal danke nochmal was wann soll ich sie aussäen weil wenn sie in Garten kommen dann im Sommer und sollte ich sie deswegen Mitte April aussäen in Töpfen das die am Juni in Garten können ?

Lg Ron

T

Tomatenzüchter

Guest
    Das mit den Erbeeren ist mir bewusst säe die am anfang in ein Frühbeet weil ich Angst hab das die sonst Kaputschge gehen wenn es dann funzt versuche ich es mal ohne Dach übern Kopf :D Freue mich schon auf die erste Marmelade :D

Wir haben ja auch schwarze und rote Johannisbeeren die kommen immer zahlreich vom Juli bis zum September da schmeckt die Marmelade immer Klasse :D

nochmal danke nochmal was wann soll ich sie aussäen weil wenn sie in Garten kommen dann im Sommer und sollte ich sie deswegen Mitte April aussäen in Töpfen das die am Juni in Garten können ?

Lg Ron

Hallo,
    die Erdbeeren musst du anziehen, das funktioniert nicht einfach mit der Direktsaat
    LG Marius

Schneckentempo

Mitglied
    @Tomatenzüchter: da hast du aber eine gewaltige Anzahl an Tomaten und Paprika. Hast du die Tomaten unter Dach oder auch im Freiland? Wie hältst du die Paprika - im Glashaus ?
    Lg. :?:

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,
    die hab nicht alle ich, ich gib auch welche her, diese Saison sind 100 Stöcke eingeplant, unter Dach 80, und im Freien 20...
    Paprikas hab ich im Kübel, die kommen dann raus, wenn es herbstlich wird, stelle ich sie ins GH und kann im November noch ernten!
    LG Marius

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,
    ich schaue, die 400 hab ich so gesät, dass es für meine "Kunden" reicht...
    muss schauen, kann nix versprechen!!
    Kauf doch ein Päckle in deinem nächsten Gartencenter, dann hast auch noch den Spaß bei der Anzucht!
    LG Marius

Schneckentempo

Mitglied
    @Tomatenzüchter: welchen Abstand hast du bei den Tomaten im GH wenn sie in der Erde sind oder hast du die auch im Kübel?
    Falls meine Pflanzen auch alle überleben wirds bei mir auch eng. Das mit den Paprikas ist eine gute Idee, wie groß nimmst du die Töpfe oder Kübel?
    Hab grad überlegt, ich könnte die Töpfe an die Hausmauer stellen, da wäre es schön warm und auch etwas regengeschützt.
    LG: :?:

T

Tomatenzüchter

Guest
    @Tomatenzüchter: welchen Abstand hast du bei den Tomaten im GH wenn sie in der Erde sind oder hast du die auch im Kübel?
    Falls meine Pflanzen auch alle überleben wirds bei mir auch eng. Das mit den Paprikas ist eine gute Idee, wie groß nimmst du die Töpfe oder Kübel?
    Hab grad überlegt, ich könnte die Töpfe an die Hausmauer stellen, da wäre es schön warm und auch etwas regengeschützt.
    LG: :?:
    Hallo,
    Abstand ist zwischen 40 und 50cm, im Freiland aber viel mehr!!! Die Kübel stelle ich auch so hin, sie stehen an einem Dachvrosprung von unsrem Holzschopf, da regnet es nicht hin, dann kommen noch die Anzuchtstische aus meinem GH, so Mitte Mai, dann kommen da Kübel rein, da gehen dann auch nochmal 20 rein
    LG Marius

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hatte immer 5l, sogar in einem 3l wurde mir ein Paprikastock was!!!!
    LG Marius, der auch 10l verwendet, da aber 2 Pflanzen drin hat

Simone 23

Foren-Urgestein
    Vielleicht kommt jetzt ne dumme Frage aber:

Wieso ist der Abstand zwischen den Tomis im Gewächshaus geringer als im Freiland?

Wachsen die im Gewächshaus nicht so üppig?

Simone

T

Tomatenzüchter

Guest
    Doch, aber im Freiland pflanzt man weiter auseinander, damit die Tomaten besser abtrocknen können, schon wegen der Braunfäule
    LG Marius

petite_sucette

Mitglied
    Ich hab heute meine Samen (Black Cherry, Thai Pink, Schwarze Pflaume) endlich bekommen und hab sie direkt ins Teebad gesetzt. Morgen kommen sie dann in Seramisgranulat und keimen hoffentlich schön :)

Hat schon mal jemand mit Seramis probiert die Pflanzen zum Keimen zu bringen?

Hallo NeuBeeter,

am besten schaust Du mal hier
    Michaels Tomaten & Paprika Website
    da gibt's eine tolle Schritt für Schritt Anleitung!

LG & gutes Gelingen
    Jessi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    wenn Tomatenzücher durchgeknallt ist, dann hört es bei gar nicht auf mit knallen!
    LG von Deiner Nachbarin...;)

K

katekit

Guest
    echt klasse Anneliese!!!
    aber bestimmt nicht durchgeknallt :grins:

Hab auch gerade Tomaten pikiert und umgetopft, aber wenn ich deine Mengen sehe, da brauchst du ja wochen für:grins:

Liebe Grüße
    Kati

annikavm

Mitglied
    wow anneliese wieviele hast du denn?

Deine Minibel hier bei mir haben tolle tolle Blüten die liebevoll von mir gerüttelt werden. ob ich als biene tauge werden wir wohl bald herausfinden. ich bin so verliebt in meine pflänzchen.
    Eine hab ich meiner Botanik-Lehrerin geschenkt. Sie hat sich so sehr gefreut, dass ich bestimmt münlich ne 1 bekomm ... (weeeehe wenn nicht :D )