Tomatenzöglinge 2011

Meine sitzen alle in CompoTomate und sehen (noch?) sehr gut aus. Selbst Minibel wird wieder grün. Ab und zu fliegt eine Trauermücke vorbei. Wird umgehend getötet.
(Der Spucke-Tipp bewährt sich).

• Hm... ob die Erde vielleicht beim Baumarkt seit Sommer 2010 rumgammelte und einmal Hitze und einmal Frost ausgesetzt war und das den PH-Wert änderte oder das Verhältnis der Nährstoffe?

Ich habe die Erde vor 3 Wochen (glaube ich) bei BayWa gekauft. Da war es draußen noch ungemütlich kalt (bibber) und die Erde im Freigelände. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob das Erde der Vorsaison ist, die sie jetzt wieder verticken.

Meine kommt von Obi, sie stand drinnen und der gute Obi-Mann meinte sie wäre frisch eingetroffen...

LG
    Jessi

• Hi, Jessi,
    hoffentlich hast Du recht, ich bin immer ganz irritiert, wenn es meinen Lieblingen nicht gut geht.
    Am Wochende werden die nächsten Keimlinge pikiert. Wieder ziemlich früh, aber sie müssen aus dem Haus, ich habe zu wenig Platz.

• Gott sei Dank. Mein Umfeld reagiert häufig nur mit einem harschen: "Nerv nicht!", wenn ich versuche, ihnen von meinen Tomaten zu erzählen.

Hier kann man gut erkennen, daß Minibel wieder grüner wird.

IMG_1521.JPG

Gott sei Dank. Mein Umfeld reagiert häufig nur mit einem harschen: "Nerv nicht!", wenn ich versuche, ihnen von meinen Tomaten zu erzählen.

Hier kann man gut erkennen, daß Minibel wieder grüner wird.

Ma, so ordentlich beschriftete Schildchen. Alles in Reih und Glied... und gut sehense aus. Minibel hatte sicher ne "mineral deficiency". Bei mir wird nix gelb, sondern gleich braun und trocken. So ähnlich wie die Spitzen von ner Grünlilie, die bei zu trockener Luft so werden.

Hallo,
    bei meinen werden die Blattspitzen jetzt nicht mehr schlimmer, sofern ich richtig beobachte:d
    Aber Anneliese hatte schon Recht, dass das auf Verbrennungen zurück führt - mit dem UV- und Kunstlicht
    LG Marius
    PS: orni, was machen deine?

Hallo kinzeda,
    ich düngte die Eimer folgendermaßen: gepflanzt wurden die in Blumenerde vom Kompostwerde, pro Pflanze 1 Esslöffel Hornspäne, 1 Esslöffel Urgesteinsmehl.
    Dann nach 4 Wochen - ich löse den pulverisierten Tomatendünger in einem Gurkenglas auf, Glas 1 Drittel mit Dünger füllen und dann Wasser drauf. Es kommt dann in jede Giesskanne ein Schuss davon rein.
    LG Anneliese
    hab noch was vergessen - die Tomaten in den 5 Liter Eimern hatten ein viel intensiveres Aroma, kann aber nicht sagen warum

• was für ein gekörnter hast du?? Bei meinem bleiben immer noch die Kügelchen drinnen, die Hülle löst sich gut auf .... und wie lange hast du ihn stehen?
    LG Marius

• War schnell paar Bildles knipsen....

Anhänge

• 100_2673.jpg
      100_2673.jpg
      596,2 KB · Aufrufe: 101
    • 100_2674.jpg
      100_2674.jpg
      592,6 KB · Aufrufe: 100
    • 100_2675.jpg
      100_2675.jpg
      591,6 KB · Aufrufe: 103
    • 100_2676.jpg
      100_2676.jpg
      594,6 KB · Aufrufe: 107
    • 100_2678.jpg
      100_2678.jpg
      591,4 KB · Aufrufe: 104
    Hallo Marius,
    Deine Pflanzen sind SPITZE maul Du blos nimmer!!!

Ich hab den gekörnten Dünger schon recht lang stehn, ich geb ja in die Giesskanne net viel rein. Bin doch mit dem Düngen recht vorsichtig.
    Den Rest aus dem Glas schütt ich dann in die Giesskanne und füll dann neuen ein.
    LG Anneliese

okey, ich reg mich nimmer auf - das wird dies Jahr schon... morgen säe ich die letzten aus!
    LG Marius

Hallo,

LG Marius
    PS: orni, was machen deine?

Wenn ich das so genau wüßte. Die Minibels (3 an der Zahl) sehen aus wie Trauerweiden. Und bei denen ist das am ausgeprägtesten, mit der Nekrose. Zwei Sweet 100, die auch in CompoSana stehen, haben das auch schon (dabei waren die noch jünger udn haben eh weniger Blätter). Wie bereits erwähnt: Harzfeuer hält sich noch am tapfersten, da sind noch nicht einmal die Keimblätter betroffen. Eine Nonna Antonia (die andere hat schon Schwigertiger) hat es auch, aber auch nicht so ausgeprägt wie Minibel oder Sweet 100.
    Insgesamt lassen die alle die Köfpe hängen. Im Vergleich dazu meine zwei Black Cherry (noch im Anzuchttöpfchen, aber schon bei Tageslicht) sind sehr gesund, recken ihre Blätter und haben nicht dieses Trauerweiden-Aussehen...

Kannst du mal ein Bild machen, möcht mal sehen, wie das ausschaut...
    Wie Anneliese schon meinte, vermute ich es ja auch, dass die aus dem Kunstlicht nicht an UV gewohnt sind...
    LG Marius

Kannst du mal ein Bild machen, möcht mal sehen, wie das ausschaut...
    Wie Anneliese schon meinte, vermute ich es ja auch, dass die aus dem Kunstlicht nicht an UV gewohnt sind...
    LG Marius

Wenn dem so wäre, müssten die Black Cherries auch rumzicken. Tun sie aber - noch nicht. Sie stehen noch in Anzuchterde. Wurden vor ner Woche mal ganz leicht gedüngt (wie alle, die noch in Anzuchterde stehen).

Foto geht erst übermorgen. Meine Kamera ist für 48 Stunden an meinen LAG verliehen.

Hallo,
    ich hab noch mal `ne Frage zu diesen Papiertöpfchen!

Leider bin ich nicht im Besitz eines Abbonements überwiegend schwarz-weiß
    daherkommender Tagesblätter.
    Ich habe die Rheinische Pest zur Verfügung, die echt der BILD Konkurrenz machen kann, was ihre "Buntheit" angeht!

Ist die ganze Farbe denn ein Problem?

LG Anett

In die "Pest" würde ich sie nicht setzen:D
    Nein Spaß beiseite, frag da mal Anneliese, die weiß das gut
    LG Marius

Maria, die sehen doch klasse aus! Die "Himbeere", Maria und Anneliese, ist das so eine kleinere Kompakte? Die ist bei mir nämlich auch die aller Kleinste.
    Marius, noch mehr! So herrliche Pflanzen, großartig. Auf Bild 4, recken die ihre Hälse?

Hallo Harzfeuer,
    bitte nimm für die Papiertöpfle Zeitungen die hauptsächlich mit schwarzer Farbe gedruckt sind - wird zwar immer schwieriger - gibt es aber noch.
    Tomatenschlumpf hat vor kurzem gemeint, daß die Farbe nicht so das Gesündeste sei.
    LG Anneliese

Maria, die sehen doch klasse aus! Die "Himbeere", Maria und Anneliese, ist das so eine kleinere Kompakte? Die ist bei mir nämlich auch die aller Kleinste.
    Marius, noch mehr! So herrliche Pflanzen, großartig. Auf Bild 4, recken die ihre Hälse?
    Nein, die sind nicht geilwüchsig, sieht da aber irgendwie so aus - muss mal eine Pflanze einzeln fotografieren ;-)
    LG Marius

Bin gerade sauer.
    Bei Obi stehen Jungpflanzen von 30cm Höhe, 1cm dickem Stengel und schon mit Blüten dran. *schimpf*
    Allerdings 4 Euro das Stück und ohne Sortenangabe.
    Wo sie die wohl angezogen haben? Spanien?

wer kauft denn jetzt schon 30cm hohe Pflanzen??? Und ich dachte unser toom wäre früh, wenn er Mitte April Kiepenkerl-Pflanzen verkauft...
    LG Marius

Ich könnte durchdrehen! Ich habe ca. 30 Zöglinge in diese komischen Torftöpfe gepflanzt( die mit in die Erde können). Heute sehe ich das die Dinger das Schimmeln anfangen.

Jetzt muss ich doch umpflanzen. Wollte eigentlich den Pflanzen diesen Stress ersparen

Gruss

Christian, der ein wenig traurig ist

Ich könnte durchdrehen! Ich habe ca. 30 Zöglinge in diese komischen Torftöpfe gepflanzt( die mit in die Erde können). Heute sehe ich das die Dinger das Schimmeln anfangen.

Jetzt muss ich doch umpflanzen. Wollte eigentlich den Pflanzen diesen Stress ersparen

Gruss

Christian, der ein wenig traurig ist
    Klar, deswegen benutz ich die auch nimmer
    LG Marius

Na oK, da werde ich durch ihre Entwicklung heraus bekommen, wer welches Löffelchen verloren hat. Danke, Maria. Anneliese hatte mir auch Samen geschickt, einer hieß Himbeere, das ist eben meine kleinste Tomi.

Zwiebel Graute, Kopf hoch. Ist ja noch viel Zeit. Die Fans hier im Threat haben die tollsten Dingerchen als Anzuchtnäppel. Milchdosen, Saftflashcen, Jogurtbecher, Faltschachtel aus Zeitungen, ...
    Guck dir einfach was ab.

Anneliese hatte mir auch Samen geschickt, einer hieß Himbeere, das ist eben meine kleinste Tomi.

Vielleicht die Himbeerrose!? Wenn du schreibst das seie Deine kleinste Tomate, könnte das schon hinbkommen. Das ist 'ne eher kompakte wachsende Hängetomate...

Aber konkret müsste Anneliese da zu was sagen...

Grüßle, Michi :eek:

Geht klar. Vermutlich bleiben wir ohnehin in Verbindung.
    Anneliese, habe eben gegoogelt nach Himbeerrose. Da kostet ein Samentütle 4,40 €. Da hast du mir ja einen Schatz geschickt. Danke nachträglich noch einmal.

Christian, ich würde wegschmeißen. Die Sporen, weißt du. Versiffst dir vielleicht deine Ernte.

Ach Ihr Lieben,
    Ihr habt mein Mitgefühl, wenn ich so von Euren Anzuchtproblemen höre.
    Ich habe gerade meine Reservierung an Tomatenpflanzen an den Gärtner meines Vertrauens rausgegeben. Ich kriege dann nach Absprache meine Tomis um den 10. Mai rum geliefert. Unter optimalen Bedingungen herangezogene gesunde, stämmige Pflanzen vom Biohof. Die pflanz ich dann nach einigen Tagen der Aklimatisation nur noch ein. Ich habe auch gar keinen Platz bei mir zuhause anzuziehen.
    Grüße
    Shargal

Zuletzt bearbeitet:
    Kann ich denn die Tomaten noch benutzen oder greift das die Pflanze sofort an?

Blöde Blöde Torpftöppe!!!

Ich hatte das auch. Ich habe umgetopft. Die Sporen haben die Tomaten NULL (2009) angegriffen. Das ist nur oberflächlich, wenn das Milieu stimmt. Es sei denn, Du hat eine Aspergillus-Allergie. Ich habe mir da echt nix von angenommen. Die Töpfe waren teilweise schwarz-gesprenkelt.

Übrigens hat man unter feuchten Bedingungen z.B. in den Kunststoff-Gewächshäusern auch manchmal weißen Belag auf der Erde. Hatte ich z.B. oben auf der Erde in den Kübeln. Habe ich abgehoben, entsorgt und die Erde schön trocknen lassen. Keine Beeinträchtigung der Pflanzen.

Neee, musste nicht wegschmeißen.

Heute bin ich lätschig. Wenn heute nicht so ein Pisswetter wäre, hätte ich gesagt das ist Frühjahrsmüdigkeit. Jedenfalls bin ich heute für was produktives oder kreatives nicht zu gebrauchen. Daher habe ich gerade Zeit gefunden meine beiden Erstgeborene zu knipsen.

Grüßle, Michi

Anhänge

• tomato_2x.jpg
      tomato_2x.jpg
      480,7 KB · Aufrufe: 102
    Ich fühle mich heute auch irgendwie matschig!!!:(

Aber Deine Kleinen sind ja süß!
    Wie viele Pflänzlis willst Du denn diese Saison anziehen; hoffe doch mal mehr als 2?! ;)

LG
    Simone, die zu viele Tomis hat!
    Oh Gott, ich krieg Angst vor dem Sommer, wenn die das alle überleben!

@ Simone

Mehr als zwei auf alle Fälle. Aber so genau weis ich das noch nicht, bzw. will ich nicht sagen. Weil in diesem Punkt hat mein Wort wenig wert. Es werden doch immer um ein vielfaches mehr, als ich ursprünglich gesagt habe.

Direkt in den Beeten finden auf jeden Fall 42 Tomaten Platz. Die Beete sind reserviert für Stabtomaten. Also 42 Stabtomaten werden es Minimum sein. Alle Stabtomaten darüber hinaus kommen in große Kübel. Aber das sollen dann wirklich nur die sein auf die ich trotz voller Beete nicht verzichten will. Dann kommen noch ca. 10-12 Buschtomaten, auch in Kübeln. Schätzungsweise 8 Hängetomaten. 1-3 Wildtomaten, die ich Spalierartig an der Hauwand ziehe. Und vielleicht noch so 15 Topftomaten, die den Sommer über an den Fensterbänke im Haus die Stellung halten.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt... :p

@ Ute

Die linke nennt sich Cereza Amarilla (gelbe Cherrytomate). Die rechte hört auf den Namen German Pink (pinke Fleischtomate). Beides kartoffelblättrige Sorten.

Grüßle, Michi :?

Ich finde ja den Sortennamen Deines Zöglings ehrlich gesagt furchtbar. Aber ich will trotzdem Deinen Berichten lauschen. :rolleyes:

Dieses Jahr baue ich übrigens auch die Fuzzy Wuzzy an, nachdem du vergangenes Jahr mit Deinen Berichten mich auf diese Sorte gedrillt hast...

Grüßle, Michi :grins:

Ja, Fuzzy ist eine der Schönsten. Wenn ich mehr Platz hätte wäre sie wieder dabei, aber ich habe für Freunde welche angezogen. Es begeistert mich, daß sie schon flauschig aus der Erde kommt.
    Ich finde "Bloody Butcher" ist ein toller Name für eine Tomate. (Liegt wahrscheinlich an meiner Vorliebe für Splatter).

Mal angenommen du wärest Züchterin. Ich möchte dann nicht wissen, wie du Deine Züchtungen nennen würdest. Hihi... :rolleyes:

Neben der Fuzzy Wuzzy habe ich noch weitere flauschige Tomaten als Samen hier. Mir fällt da spontan noch Elberta Girl und Velvet Red ein. Ob ich die dieses Jahr aber auch aussäen werde, weis ich noch ned...

Grüßle, Michi :?

Ich hab auch zwei flauschige, die sind so Knuffig. Bei der einen hab ich gestern im Pelzmantel versteckt auch schon Blütenansätze entdecken können. :grins:

Shargal, ich glaube, für dich ist es schade, keinen Platz zu haben. Wir lieben unsere Pflänzlis und lieben es auch, uns um sie zu sorgen, über sie auszutauschen und am Meisten lieben wir es, uns gemeinsam an ihrem Gedei zu freuen. Es ist einfach nur schön.

Also ich bin ja auch manchmal entsetzt, wie billig Tomatenpflanzen zu kaufen sind. Wenn man sich ausrechnen würde, was ich für meine Pflänzchen schon bezahlt habe, würde man mich für verrückt erklären...

Aber: Ich liebe sie sehr! Es ist ja mein erstes Samenanzuchtsjahr und ich hoffe, dass ich alles richtig mache und am Ende auch Tomaten dabei rauskommen! Wenn die ganze Mühe für die Katz wär, wäre das natürlich bitter.

Abgesehen davon, dass ich natürlich jeden Tag nach meinen Schätzchen gucke, bin ich sogar schon so weit, dass mir die Pflanzen als Therapie dienen... Wenn ich sehr gestresst bin, wegen Arbeit oder Familie, gehe ich zu meinen Tomaten...:d

Ich bin letztes Jahr (mein erstes) auch jeden Tag im Dreieck gesprungen bei jeder Kleinigkeit. und es war trotzdem super spannend und toll.
    Wenn ich Platz hätte, würde ich wohl auch selber anziehen.
    Aber so bin ich nun froh, dass ich noch ne Weile Ruhe habe, im Garten ist ja auch so schon einiges zu tun.
    Dieses Jahr wird aber wohl ruhiger ablaufen, weil ich nicht bei jedem Zipperlein gleich Panik schiebe und das Forum mit Fragen zuballern muss.
    Gruß
    Shargal