Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten?

ralph12345

Foren-Urgestein
Die ganz schlimm süchtigen hier im Forum - also quasi alle - fangen ja schon wieder an, Samen zu shoppen für 2015. Da wollte ich mal zwei Fragen stellen:

Lieblingsshops. Wo kauft ihr ein? Die Linkliste ist ja endlos, aber die Posts zu nicht so optimalen Shops mit verkreuzten Pflanzen oder unzureichender Datensicherheit auch. Also was sind Eure Favoriten? Ich hab 2014 bei http://www.gruenertiger.de/ bestellt. Ich war zufrieden. Die Auswahl ist nicht endlos aber ganz ok.

Lieblingssorten. Ich weiss, die Liste kann endlos werden. Dennoch.

Meine Favoriten in 2014 waren:
Brown Cherry - super robuste Pflanze, ertragreich, haltbar, platzfest, geschmacklich gut.
Yellow Pearshaped - sieht toll aus, die Kinder lieben sie, ertragreich. Leider nicht so platzfest. Geschmacklich gut.
Black Prince - einfach nur lecker.

Nicht wieder kommen bei mir:
Grosse Fleischtomaten - die brauchen ewig zum reifen, neigen zu BEF und Grünkragen, platzen an der Pflanze auf und schimmeln dann und ie schmecken auch nicht besser als die kleinen.
Goldene Königin - ertragreich, hübsch aber geschmacklich nicht so der Hit.

Der Rest war so lala, nicht besonders gut, nicht besonders schlecht.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich bin da 'n recht wechselhafter Käufer. Da wo mir was ins Auge springt wird gekauft. ;)

Es stellt sich die Frage, ob du nur aus Neugier fragst, oder ob du paar Links als Empfehlung zur Hand haben willst?

Perfekt ist dabei kein Shop. Verkreuzungen oder Vermischungen hatte ich in schon vielen Shops. Das ist natürlich ärgerlich. Aber was mich tagtäglich in den Wahnsinn treibt ist der Hacker-Angriff auf Seemnemaailm. Ich habe meine eMail-Adresse nun seit 1999. Spam war nie ein Problem, aber seit diesem Leak könnte ich kotzen.

Grüßle, Michi

schwäble

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Ich halte es wie Michi; ich bestelle in der Breite und wo mir was gefällt. Mal da, mal dort.
    In Deutschland bestelle ich gerne bei Dreschflegel, wildstaudenshop.de, der chilifee, irinas-tomaten, italienische-samen und deaflora; in Österreich bei Arche Noah und in Spanien bei semillas.
    Du siehst ein breites Versenderangebot.

Was in 2015 in den Anbau kommt kann (und will) ich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Es wird aber garantiert wieder eine "schöne" und bunte Mischung aus Tomaten und Chili/Paprika/Peperoni. Und mit Sicherheit wird in 2015 für den eigenen Anbau anzahlmäßig reduziert da ich bereits jetzt neue Anfragen (z.B. von einem Mehrgenerationenhaus) nach Jungpflanzen erhalten habe!!! Hab zwar bereits eine Art Vorplanung aber noch ist nichts entschieden, Schliesslich habe ich bei den Chilis noch jede Menge an den Pflanzen hängen.
    Sicherlich wird es wieder eine bunte, im Hinblick zu meinem diesjährigen Anbau sortenmäßig aber zu ca. 80% andere, Mischung werden. Aus Bewährtem, aus alten Beständen bzw. Restbeständen welche endlich bzw. einfach mal aufgebraucht werden müssen (z.B. 3 Sorten aus der Vernissage-Familie bei den Tomaten), aus Neuem (teilweise bereits im Haus) und (in meinen Augen und für mich) Interessantem aus dem einen oder anderen Wander-/ Tausch-Paket.
    Wo ich mit Sicherheit nicht mehr bestelle ist seemnemaailm.ee wegen deren Datenleck; meinen dortigen Account habe ich löschen lassen.

schwäble

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Was 'n los hier...!? :schimpf:

Schreibt mal was, sonst werd ich bald arbeitslos...! :(

Wo sind die Junkies...!? :confused:

Ist doch 'n ausgezeichnetes Thema... :)

Ich hab ja jetzt 'nen strategischen Planungsplan. :D

Der sieht vor: Jede Woche am Sonntag füge ich eine Sorte zu meiner Anbauliste hinzu. ;)

So hoffe ich nicht in Raserei zu verfallen... :p

Ich bin nun vier Wochen in Ausbildung... :d

Ich habe also schon vier Sorten in der Liste... :grins:

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker... ;)

Ich lerne schon Java, es ist wie C#, aber nicht wie JavaScript... :rolleyes:

Ach, schreibt doch mal was, damit ich den Thread hier nicht strecken muss... :pa:

Grüßle, Michi

• muecke1401

Foren-Urgestein
    ich hab mal von der Anneliese Samen von der Marzano Mini bekommen.
    Und wir sind hier alle (ganz viele 3 Personen) so begeistert, dass wir einstimmig nur noch die anbauen.
    hatte dieses Jahr noch eine kleine dazu gepflanzt, aber die fanden wir nicht so lecker.
    Nächstes Jahr also 6x San Marzano-mini. Mehr Platz ist nicht da. Samen hab ich von der ersten Frucht genommen.

Allerdings würd ich gerne kleine Tomaten auf der Fensterbank ziehen- geht das überhaupt ? Also so, dass ich da pflücken kann, ohne dass das Fenster zuwuchert und möglichst im Winter ??? Jaja ich weiß, ganz wenig Wünsche auf einmal an eine Pflanze....;)

T

Tubirubi

Guest
    Ich kann da noch nichts zu sagen. Saison ist noch nicht zu Ende, gebe mein Votum im Winter ab. Bin noch am Ernten, Verarbeiten und Verspeisen.
    Ja es ist Oktober. Könnte es ja auch nicht glauben, wenn ich es nicht selber erleben würde.:smile:
    Was jetzt noch gut schmeckt, sind auf jeden Fall Sorten, die sich bewährt haben.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Allerdings würd ich gerne kleine Tomaten auf der Fensterbank ziehen- geht das überhaupt ? Also so, dass ich da pflücken kann, ohne dass das Fenster zuwuchert und möglichst im Winter ??? Jaja ich weiß, ganz wenig Wünsche auf einmal an eine Pflanze....;)

Klar, schau mal nach Zwergtomaten wie Minibel, Vilma, Balconi Red odet Balconi Yellow. Kannste n paar in nen Balkonkasten hauen oder eine in nen 2 Liter Topf, 18 cm Durchmesser...

Grüßle, Michi

sarkuma

Foren-Urgestein
    Schade, dass der Hackerangriff stattgefunden hat. Meine Mail ist auch veröffentlicht und obwohl ich bisher von Spamwellen verschont geblieben bin, werde ich dort nicht mehr bestellen (war auch zu schön um wahr zu sein oder?!)

Ich habe mir vorgenommen nichts mehr für 2015 zu kaufen (Tomatensamen). Leider ist die Saison ja alles andere als gut gelaufen und ich konnte meine Tomaten nicht fair beurteilen. 90% waren vor der ersten Reife zerstört.

Allerdings weiß ich eins sicher: Die Green Zebra ist und bleibt (bislang) mein Liebling und wird jedes Jahr aufs Neue angebaut!

nochsower

Mitglied
    dem Moderator zuliebe kurz malaus der Starre erwacht...
    Shops überall. am liebsten in Canada. Nächstes Jahr am allerliebsten gar nicht;).

Sorten: altbewährte am allerliebsten:
    Ananas Noir (letzte Chance, kränklich aber lecker)
    Bear Creek (Cherokee Purplex Brandywine) robust, eher früh, ertragreich sehr guter Geschmack ab der 2./3. Rispe), noch fit
    Chocolate Cherry (nicht so robust,sehr ertragreich,eher früh, süß) nicht mehr ganz so viele nächstes Jahr (zu riesig)
    Cherokee Green (ab der 2. Rispe lecker, braucht es aber trockener und wärmer)
    Costoluto Fiorentino (robust, ertragreich, kaum Bluetenendfäule,eher früh, aromatisch, großartig, meine liebste Saucen-Tomate (allerdings nicht verarbeitungsmäßig!)
    Jaune Flammée (bester Ertrag, früh, fruchtig, relativ platzfest, super)
    German Red Strawberry (großartiger Geschmack, kaum Blütenendfäule, robust)
    SuperSupermarkttomate mittlerweile F5 einer Bio- Cherrytomate (rote Cherry, Supergeschmack, platzfest, am robustesten

liebe Grüße

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    So! Die wohl letzten Tomaten liegen in Scheiben geschnitten auf dem Trockner, werden nachher zu Tomatenmus und kommen in Gläser.

Dabei sind immer noch Marianna's Peace, die es auf meiner Hitliste ganz nach oben geschafft und sich somit einen Platz im Beet 2015 erobert hat.

Auch dabei, aber weil nicht so schmackhaft und nur ein schwarzer Geck Indigo Rose. Vllt. ein oder zwei Pflanzen - wegen dem Geck.

Die Normale (wie hieß die doch bloß???) aus dem kleinen Tomatenwettbewerb ist mehr als normal und wird auf jeden Fall wieder an die Stange unters Dach kommen.

Ob ich noch einmal Ochsenherz und die gelbe Old German anpflanze, weiß ich noch nicht. Da waren sehr viele Bunkerfrüchte dabei und somit schwierig zu verarbeiten. Geschmacklich waren sie o.k.

Dann hatte ich eine gelbe Datteltomate. Gestern noch einmal ein Schälchen davon geerntet und die Pflanze hängt noch voll. Schmecken lecker süß und sind als Naschtomate im nächsten Jahr willkommen.

Die restlichen Plätze sind noch nicht vergeben.

• T

Tubirubi

Guest

Klar, schau mal nach Zwergtomaten wie Minibel, Vilma, Balconi Red odet Balconi Yellow. Kannste n paar in nen Balkonkasten hauen oder eine in nen 2 Liter Topf, 18 cm Durchmesser...

Grüßle, Michi

Ich finde die Venus ist auch ein ganz tolle Topftomate. Kompakt und für Fensteranzucht relativ lecker. Balconi Yellow hat mir erst mit ganz viel Sonne geschmeckt.

T

Tubirubi

Guest
    Die Normale (wie hieß die doch bloß???) aus dem kleinen Tomatenwettbewerb ist mehr als normal und wird auf jeden Fall wieder an die Stange unters Dach kommen.

Bonnie Best war das, Lieschen. Ich fand und finde sie sehr lecker für diese Art von Tomaten, immer noch reifend und verhältnismäßig aromatisch für diese Jahreszeit, hat auf jeden Fall einen dicken Herbstpunkt zusätzlich von mir.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Damit sich Michi nicht überflüssig vorkommt fütter ich diesen Thread auch mal etwas:

Die Black Cherry darf auf jeden Fall wiederkommen, die Tiny Tim wohl auch. Neu will ich die Gartenperle versuchen und dann hätte ich gerne noch eine armomatische, reich tragende gelbe Cherry, gerne eine die hoch wächst wie die Black Cherry, an den Deckenleinen ist schließlich noch Platz. Früh reifend wäre auch nicht schlecht...Hat da jemand eine Idee?
    Ich habe mir gedacht, mit meinem Winzbalkon beschränke ich mich auf die kleinen Cherry- und Coctailtomaten (Ich kann mir nie merken, welches jetzt die kleineren sind.) Die kann ich in großer Menge einfach vom Strauch in den Mund futtern, am liebesten sonnenwarm. Große Massen zum Kochen muß ich auf meinem Balkon gar nicht ernten, aber im Sommer außer Fleischtomaten nicht zukaufen zu müssen wäre schon fein.

Liebe Grüße, Pyromella

Desperado

Mitglied
    Die Tomaten dieses Jahr waren ein absoluter Reinfall. Von den geschätzt 50 kg Tomaten konnte ich gerade mal 8-10 ernten. Alles andere landete auf dem Kompost, weil sich die Krautfäule der nahestehenden Kartoffeln auf die Tomaten übertragen hat. Von diesen schönen fetten Fleischtomaten hab ich nicht eine geerntet. Auf diese kleinen Cherry-Tomaten hätte ich hingegen verzichten können (sind mir zu weich und haben zu wenig Fruchtfleisch).

Nächstes Jahr kommen nur noch Tomaten zum Anbau, die resistent oder hochtolerant gegen die Kraut- und Braunfäule sind.

Sehr erfolgreich waren hingegen die Paprika mit 10-12 schweren Blockpaprika pro Pflanze. Die sind auch nie krank geworden. Und Paprika sind einfach sehr lecker. Die Pepperoni hat mich hingegen nicht überzeugt. Da faulen die Früchte zum Teil schon am Strauch.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Leckere frühe gelbe Cherry Tomate ist Sungold F1. Fruchtet bei mir immer noch.
    Tomaten kommen nicht ohne Dach aus, zumindest nicht hier im nassen nrw und die angeblich resistenten Sorten sind nicht resistent - und schmecken scheußlich. Hatte ich auch schon durch. Baut euch lieber ein Dach.

Mich hat dieses Jahr Tschörnij Mavr positiv überrascht - sehr lecker und ist immer noch gesund.
    Meine Lieblingstomate ist Rannija Ljubov - richtig leckere, frühe Fleischtomate. Was ich auf jeden Fall wieder machen werde ist ein Paar von der 42-Day sowie Turboreakrivnij am 1 Februar zu pflanzen - da gibt's Ernte von Anfang Juni bis September ;)
    Ansonsten gilt für mich: maximal zwei Cherrys - mag die Dinger nicht - bestehen nur aus Glibber und sind nervig zu ernten und zu verarbeiten.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Die Rannija Ljubov hatte ich ja auch von dir bekommen. Leider ist sie nichts geworden.

Probiere doch mal die Helsing Junction Blues. Die ist auch blau und ganz lecker.

Danke für den Tipp, Tubirubi. Hast du sie? Wenn ja, wo bezogen?

Welchen Vorteil gegenüber roten Tomaten haben die indigofarbenen? Haben sie überhaupt einen Vorteil?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Welchen Vorteil gegenüber roten Tomaten haben die indigofarbenen? Haben sie überhaupt einen Vorteil?

Früchte und Blätter bekommen seltener Sonnenbrand. Weil sie sich durch die gesteigerte Produktion der Anthocyane besser zu schützen weis.

Die Anthocyane sind es auch, weshalb man den blauen Tomaten nachsagt, sie sind gesünder als andere Tomaten, wenn man sie verzehrt. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Denn die Anthocyane befinden sich bei blauen Tomaten nur in der Fruchthaut. Bei Brombeeren, Kirschen, Heidelbeeren, usw. in der ganzen Frucht...

Grüßle, Michi

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Die Rannija Ljubov hatte ich ja auch von dir bekommen. Leider ist sie nichts geworden.

Danke für den Tipp, Tubirubi. Hast du sie? Wenn ja, wo bezogen?

Schade, das mit der Rannija Ljubov. Bei mir war sie wieder super: die erste Fleischtomate, die reif wurde und lecker dazu.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ja, schade. Hatte aber auch so reichlich Tomaten. Die Vorräte sind aufgefüllt.

Für 2015 hab ich ja noch ganz vergessen zu erwähnen, daß ich auf dem Staudenmarkt Körnchen für Reisetomaten erggattert habe.

Wird wohl doch nichts mit Bestandsverkleinerung.