Was ist das für eine Sorte? Hoffentlich kein Hybrid F1. Da wirst Du nämlich nicht viel Glück haben.
Ja, aber dann hätte man ja neue Pflanzen im Spätsommer. Und wie bringt sie die durch den Winter?? Oder macht sie das im Frühjahr mit gekauften Tomaten?Meine Nachbarin schneidet ihre Tomaten quer in Scheiben, legt diese einfach in einen flachen Kunsstoffuntersetzer
mit Erde drunter, und streut Erde oben drauf . Irgendwann keimen dann die Tomaten.
Bei mir haben sie einfach nur vor sich hingeschimmelt .
Meine Nachbarin schneidet ihre Tomaten quer in Scheiben, legt diese einfach in einen flachen Kunsstoffuntersetzer
mit Erde drunter, und streut Erde oben drauf .
Ja, aber dann hätte man ja neue Pflanzen im Spätsommer. Und wie bringt sie die durch den Winter?? Oder macht sie das im Frühjahr mit gekauften Tomaten?
@Tubirubi
Wie geht das, dass Du jetzt noch Früchte vom letzten Jahr hast?
Hattest Du die im Gewächshaus oder so? Oder wie hattest du die sonst gelagert?
Das macht sie jetzt schon wieder, mit gekauften Tomaten, und züchtet in der Wohnung vorJa, aber dann hätte man ja neue Pflanzen im Spätsommer. Und wie bringt sie die durch den Winter?? Oder macht sie das im Frühjahr mit gekauften Tomaten?
Alternativ gehen auch die Döschen von Ü-EiernWenn der Samen trocken ist, kommt der in kleine schwarze Filmdöschen. Der Samen ist so schön einzeln zum verwenden.
Da ich nur die eine Staude habe und keine Tomate davon gegessen habe wollte ich sie nur für die Samen Gewinnung nutzen.Ich weiß nicht mal wie sie heißt,ich kann nur sagen ich habe sie hier mal beim Wichteln bekommen
Samen machen
Halloli,
ich bevorzuge die Hefegärung, da alles am Samen abgelöst wird was da nicht mehr hin gehört z. b. Krankheitskeime und noch restlicher Glibber, der ein Keimen verhindern könnte. Außerdem sind die Samen dadurch viel länger haltbar.
Gruß OFI