Tomatenpflanze bekommt gelbe Blätter

Angel_ina

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
28
Ort
Steiermark / Österreich
Hallo :)

Noch nicht lange Hobbygärtner und schon kommen die ersten Probleme ;(

Meine Tomatenpflanze bekommt unten herum lauter gelbe Blätter:

Tomaten1.jpgTomaten.jpg

An was kann das liegen?

lg
Angi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    Ist da irgendwelches Getier auf der Pflanze, schaut auf dem Bild fast so aus. Stehen die Tomaten im Freien ohne Dach???
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Weiß nicht, sieht irgentwie komisch aus das Substrat Vieleicht zu viel Wasser und Wurzelschaden oder Nährstoffmangel.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Angi,
    also erstens kannst du die unteren Blätter entfernen, da sie beim Bewässern vermutlich nass werden, was ungünstig ist wg. der möglichen Ansiedlung von Pilzkrankheiten.

    Zum zweiten ist auf jeden Fall wöchentliches Düngen angesagt, wenn sich schon solch große Früchte gebildet haben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Gießempfehlung von Irina - aus Niwis Tomi-Links:

    Erst wässern, wenn die Blätter beginnen, schlapp zu hängen.:)
     

    Angel_ina

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Steiermark / Österreich
    Ja, sie steht im Freien, allerdings ist unser Balkon überdacht!

    Ich habe in der letzten Zeit wirklich zuviel gewässert ... was mir beim heutigen gießen aufgefallen ist, ist das beim abrinnen das Wasser recht gelblich war.

    Es wird wohl Zeit, dass ich mir einen Tomatendünger hole!
    Gibt es dazu Empfehlungen ?

    Und der Gießempfehlung werde ich folge leisten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Es ist auch unser erstes Jahr als Hobbygärtner. Wir hatten das selbe Problem wie du. Einige Pflanzen hatten weiße Blätter was daran lag dass es zu heiß war als wir sie in den Garten verpflanzt haben, Sonnenbrand.


    Hast du schonmal gedüngt ? Die Erde nicht zu feucht halten die mögen es nicht im nassen zu stehen. Deine erde sieht superfeucht aus...

    @edit:
    Als unsere kränklich waren ahbe ich mit Urin/Holzasche gedüngt, aber sehr hoch verdünnt. Danach sind die Pflanzen explodiert vom Wachstum her.
    http://www.welt.de/wissenschaft/article4526088/Tomaten-duengt-man-am-besten-mit-Urin.html
     

    Angel_ina

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Steiermark / Österreich
    Danke für die netten Antworten !!

    Ja, ich habs wirklich übertrieben mit dem Wasser ... manchmal ist weniger halt doch viel viel mehr!

    Hab gestern mal brav mit Hornspähnen gedüngt und die unteren Blätter abgezupft! Werde euch in ein paar Tagen berichten wie es um meine Tomaten steht.

    Was sagt ihr? Laut ein paar Artikeln im Internet braucht man wenn man Hornspähne als Dünger verwendet bis zu 3 Monate nicht mehr zu düngen.
    Soll ich dennoch einen extra Tomatendünger geben, oder ist das nicht notwendig?

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    Hornspäne sind Stickstoffdünger. Und Späne brauchen einige Zeit, bevor sie sich zersetzten und somit für die Pflanze verfügbar sind.
    Tomaten brauchen in der Fruchtphase einen kaliumbetonten Dünger.
    Ich würde da mit einem flüssigen Dünger nachhelfen.
    Gruß
    Shargal
     
  • greenery

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    22
    Deine Posts wären ohne das Plenken, die multiplen Ausrufezeichen, und die Kombination von Frage- und Ausrufezeichen, wesentlich angenehmer zu lesen. Ist nur gut gemeint.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Deine Posts wären ohne das Plenken, die multiplen Ausrufezeichen, und die Kombination von Frage- und Ausrufezeichen, wesentlich angenehmer zu lesen. Ist nur gut gemeint.

    Wenn hier so manch einer etwas verständnisvoller wäre, und sich so manch einer nicht an solchen Lappalien stören würde, dann wäre auch viel gewonnen.
    Wir sollten doch ganz und gar nicht damit anfangen unsere sprachlichen Eigenheiten anzuprangern.

    Ist nur gut gemeint.

    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn hier so manch einer etwas verständnisvoller wäre, und sich so manch einer nicht an solchen Lappalien stören würde, dann wäre auch viel gewonnen.
    Wir sollten doch ganz uns gar nicht damit anfangen unsere sprachlichen Eigenheiten anzuprangern.

    Ist nur gut gemeint.

    Simone
    Unterschreibe ich sofort!!!
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Deine Posts wären ohne das Plenken, die multiplen Ausrufezeichen, und die Kombination von Frage- und Ausrufezeichen, wesentlich angenehmer zu lesen. Ist nur gut gemeint.

    Wenn es hier um die richtige Rechtschreibung ginge würden sich viele nicht mehr trauen irgend etwas zu Schreiben.
    Ich auch nicht!
    Gruß Monika
     

    Angel_ina

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Steiermark / Österreich
    Danke erstmal für die nette Unterstützung.
    Fühle mich auch nicht daran gestört wenn die Rechtschreibung und die Satzzeichen mal nicht so hin hauen.
    Wichtig ist doch, dass man versteht was man damit ausdrücken will :grins:

    Und nun ... zurück zum Thema ...

    Habe jetzt brav gedüngt und hab mich auch mit dem Wasser zurück gehalten.
    Gelbe Blätter gibt es zwar immer noch, aber die Tomaten sind in den letzten paar Tagen prächtig gewachsen! :cool:

    l
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Sehr gut.
    Einmal düngen reicht erst mal. Nicht zu viel gießen und dann wird das.

    Normal sieht man das wenn die zu wenig Wasser haben, da werden die Blätter schlapp.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    S Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze Tomaten 10
    A Tomatenpflanze ist krank Tomaten 2
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    B Tomatenpflanze "wuchert" Tomaten 7
    B Tomatenpflanze trieb abgebrochen Tomaten 3
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    G Tomatenpflanze bisher ohne Früchte Tomaten 12
    K Meine Tomatenpflanze... Tomaten 3
    K Lebensmittelmotten in der Tomatenpflanze? Obst und Gemüsegarten 4
    Z Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ): Tomaten 25
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    K Vertrocknete Blattränder an einer Tomatenpflanze Tomaten 10
    D Probleme mit meiner Tomatenpflanze Tomaten 2
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    Lillifee23 Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigend? Tomaten 3
    M Tomatenpflanze selbst bestäuben? Obst und Gemüsegarten 4
    Gartenzwerg1978 Mutierte Tomatenpflanze ??? Tomaten 7
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    X TomatenPflanze Ca.1,2meter Tomaten 2
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten