Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigend?

Lillifee23

Neuling
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
3
Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigend?

Hallo liebe Gartenfreunde,

bis jetzt habe ich meine Zeit in diesem Forum immer als stille Mitleserin verbracht, bis ich jetzt doch mal Euren Rat im Bezug auf meine Tomatenplanze brauche.
Ich bin absolute Anfängerin in Sachen Garteln, habe aber dieses Jahr einiges ausprobiert.

Nun zu meinem Sorgenkind, der Kirschtomate Marke Pepe Fl (Kirschtomate). In meiner naiven aktionistischen Gärtnerlaune habe ich den Setzling wohl in einen zu kleinen Topf gepflanzt und gedacht "der wird halt nur so groß wie der Topf es möglich macht" - denkste... Trotzdem ist die Pflanze bis jetzt eigentlich ganz gut gewachsen, wird jeden Abend oder vor Regen unters Vordach getragen und morgens in die Sonne gestellt :D Gepflanzt hab ich die in Tomatenerde gemischt mit normaler Gartenerde.

Tomate.jpg

Seit ein paar Wochen nun beginnen die unteren Blätter an Farbe zu verlieren und gelb zu werden (eher hellgelb). Habe da jetzt schon ein paar entfernt und den Haupttrieb gekürzt. Nach stundenlanger Recherche vermute ich nun, dass es auf jeden Fall ein Nährstoffmangel ist. Daher habe ich etwa 2 cm Kompost hinzugefügt und leicht angegossen.

Jetzt bin ich allerdings wieder total unsicher ob ich nicht gerade alles schlimmer mache :-(

Bin froh über jeden Tipp oder Ratschlag der mir hilft das Pflänzchen zu retten!!

Liebe Grüße

Ivonne
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigen

    Daher habe ich etwa 2 cm Kompost hinzugefügt und leicht angegossen.

    Jetzt bin ich allerdings wieder total unsicher ob ich nicht gerade alles schlimmer mache :-(

    Kompost ist doch nie verkehrt. Da kann man nix falsch machen....

    ....außer wenn man mit der Dosierung spart wie ein Model an der Butter! :grins:
    Die armen Mager-Tomaten...:grins::grins:

    Ich habe in meine 12 Liter Eimer ne Hälfte!! Kompost und ne Hälfte normale Gartenerde benutzt.

    Und jetzt läufste ganz schnell in den Baumarkt und kaufst flüssigen Gemüsedünger, und haust ordentlich was drauf, Kompost braucht nämlich auch was um sich zu zersetzen.
    Der Flüssigdünger geht schneller (auch die Stäbchen wären zu langsam).

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lillifee23

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    3
    AW: Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigen

    Und jetzt läufste ganz schnell in den Baumarkt und kaufst flüssigen Gemüsedünger, und haust ordentlich was drauf, Kompost braucht nämlich auch was um sich zu zersetzen.

    hihi - ja :D

    Dann versuch ich mal dem Nährstoffmangel Herr.... ähh Frau zu werden. Danke schon mal für den Rat!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    S Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze Tomaten 10
    A Tomatenpflanze ist krank Tomaten 2
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    B Tomatenpflanze "wuchert" Tomaten 7
    B Tomatenpflanze trieb abgebrochen Tomaten 3
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    G Tomatenpflanze bisher ohne Früchte Tomaten 12
    K Meine Tomatenpflanze... Tomaten 3
    K Lebensmittelmotten in der Tomatenpflanze? Obst und Gemüsegarten 4
    Z Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ): Tomaten 25
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    K Vertrocknete Blattränder an einer Tomatenpflanze Tomaten 10
    D Probleme mit meiner Tomatenpflanze Tomaten 2
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    M Tomatenpflanze selbst bestäuben? Obst und Gemüsegarten 4
    Gartenzwerg1978 Mutierte Tomatenpflanze ??? Tomaten 7
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    X TomatenPflanze Ca.1,2meter Tomaten 2
    A Tomatenpflanze bekommt gelbe Blätter Tomaten 21
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten