Tomatenernte

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Habe keine Fotos aber: es waren 6 oder 7 Cherrytomaten (von der geretteten Lidl-Tomate) und schon die zweite Galina dieses Jahr. Wow!!!, wo soll das noch hinführen?

Jeden Tag 20-30 g Tomaten....

LG,

orni
 
  • Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    und.....
    meine werden und werden und werden einfach net rot,
    ab und zu sieht man ein Johannisbeerchen reifen

    dafür hab ich jetzt noch jede Menge Asseln in meinem MiniGarten
    die fressen grad alle jungen Pflänzchjen, die Ansätze bei den Gurken
    usw. alles alles KAHL....
    hat jemand eine Idee, wie ich die Viecher loswerden kann???
    ausgehölter Apfel, Gurkenschalen usw. hab ich alles schon probiert und
    bin zu dem Schluss gekommen, dass ich damit noch viele weitere "angelockt" hab.

    Gruß aus der
    verregneten (heute kalten)
    Vorderpfalz

    Toya2604
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Toya,
    versuch doch mal ein Gebräu statt mit einem EL Rapsöl mit 3 EL, der Versuch ist's Wert.
    LG Anneliese
    Ansonsten eine natürliche Lösung, einfach umgedrehte Blumentöpfe aufstellen.
     
  • strep

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    16
    und.....
    meine werden und werden und werden einfach net rot,
    ab und zu sieht man ein Johannisbeerchen reifen

    dafür hab ich jetzt noch jede Menge Asseln in meinem MiniGarten
    die fressen grad alle jungen Pflänzchjen, die Ansätze bei den Gurken
    usw. alles alles KAHL....
    hat jemand eine Idee, wie ich die Viecher loswerden kann???
    ausgehölter Apfel, Gurkenschalen usw. hab ich alles schon probiert und
    bin zu dem Schluss gekommen, dass ich damit noch viele weitere "angelockt" hab.

    Gruß aus der
    verregneten (heute kalten)
    Vorderpfalz

    Toya2604

    Hi Toya2604,
    nicht nur Asseln lockst du damit an sondern auch Wespen und alle anderen Aasfresser.Die Asseln sind Nachtaktiv und verbringen Tagsüber ihre Zeit an schattige feuchte stellen.Allerdings graben sie sich auch Schlupflöcher wenn es nix erreichbares gibt wie zb ein Stein, Brett etc.Ich würde erstmal mit gründlichen auflockern des Bodens beginnen um somit die Schlupflöcher zu beseitigen.Zusätzlich ein altes Brett zwischen deine Kulturen legen.nach 2-3 Tagen sollten Tagsüber die Asseln darunter sitzen.Dann ist nurnoch die Frage wie du sie ins Jenseits beförderst da gebe ich dir aus Tierliebhaberischen gründen keine tipps ;-)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Asseln, Ohrenkneifer, Marienkäferlarven ....bei mir fressen diese alle Schädlinge und tote Pflanzenteile, warum gehen die bei Euch alle an gesunde Pflanzen?
    Ich versteh das nicht?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da kann ich mich an Stupsis Frage nur anhängen.

    Wir haben auch sehr viel Asseln , aber nicht an den Pflanzen , sondern hauptsächlich fressen sie abgestorbene Pflanzenteile und sind deswegen auch sehr viel im Kompost.

    Wieseln zwar auch in den Beeten umher aber frassen mir noch nie gesunde pflanzen ab.


    Habe heute Abend eine Ochsenherz probiert und muss sagen das ist eine Tomate im geschmack 1A .
    Da werde ich auf jeden Fall probieren Samen zu gewinnen.
    Meine Güte ist die lecker

    Sorry Leute hatte natürlich Andenhorn gemeint :(...OPS

    Denn ich habe erst heute mein erstes Ochsenherz abgemacht , nachdem das stengelchen gebrochen war.
    Die gute wiegt 498 g und ist noch eine der kleineren. Mal sehen was die grosse wiegt :D und wie sie schmeckt .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Asseln habe ich ganze Clans unter den Kübeln...

    ... und zwar jeden Sommer ohne nenneswerten Schaden. Wenn ich die Pötte verschiebe rasen sie in Panik umher. Unter manchen habe ich auch Ameinsennester, die dann ihre Eier schnell anderweitig unterbringen.

    Asseln haben bei mir noch nie was angestellt. Bevorzugen die nicht Gammel?

    LG,

    orni
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    2 gelbe Johannisbeertomaten, 1 Galina, ein paar Cherrys (Marke unbekannt).

    Die Galinas schmecken richtig gut. Haben zwar vielleicht einen eher kernigeren Geschmack (weniger Süsse) aber so richtig tomatig. Und das waren ja erst die ersten. Ob die nächsten noch besser schmecken?

    Ich glaube, ich habe in den letzten 3 Tagen schon satte 150 g Tomaten geerntet, die ich alle meiner 4jährigen Tochter kredenzt habe (Tomatenesserin).

    LG,

    orni
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.709
    Eure Tomatensorten sehen ausgesprochen lecker aus.
    Meine Tomatenstöcke habe ich immer im Gewächshaus untergebracht.
    Ich hatte auch schon sehr wässrige, geschmacklose Sorten, aber es waren
    auch schon tolle Geschmacksrichtungen dabei.
    Ihr habt sicher schon gesehen daß es wahnsinnig viele Sorten gibt.
    Was ich für eine Sorte habe kann ich nicht sagen, es sind sehr kleine
    schmackhafte Tomaten, die man schnell in den Salat schmeißen kann,
    aber auch zum naschen sind sie hervorragend geeignet.:cool:
    Heute habe ich die Stöcke ausgegeizt, morgen kann ich schon wieder
    eine Menge ernten.
    Ein Foto wird nachgereicht.

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Man kann einfach nur immer wieder bestätigen das der geschmack gegenüber gekauften Tomaten , unübertrefflich ist .
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.709
    Petra das ist Tatsache.:eek::eek:

    Kennt jemand zufällig diese Sorte??

    bbiqf0ed2t68ks77n.jpg


    LG Lavendula:eek::eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hmmm,

    meine Ailsa Craig sieht genauso aus, auch der grüne Kragen am Stiel.....wird auch nicht mehr rot, kannst also ernten!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber total daneben liegen kann
     
    R

    Rentner

    Guest
    Heute morgen geerntet und wenig später für die Nachwelt konserviert :):

    tomatenketchupw9gt.jpg
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Pit,
    Du schreibst mir aus dem Herzen:cool:

    Stephanie


    "Ich war elf, und später wurde ích sechszehn.
    Verdienste erwarb ich mir keine, aber das waren die wunderbaren Jahre"
    Truman Capote, Die Grasharfe
    habe gerade weg. R.K. - einen ganz früh von mir verehrten Schriftstellers - ganz viel aufgewühlt.............
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.709
    Hier sind die Minitomaten, aber wie diese Sorte heißt, weiß ich
    leider noch nicht.:confused:

    bbksmhv8i62ukp1b2.jpg


    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Lavendula

    DAS sind (wenn ganz klein und rot) Johannisbeerchen oder wenn so groß
    wie CoctailTomaten und orange (Farbe kann man nicht so gut erkennen) Senegal.

    Lieber Gruß
    Toya2604
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Das wird bald meine Ernte *freu*
    Aber bleiben die farblich so rotorange? Sieht bissl komisch aus.
    Welche Sorte dass ist, weiß ich nicht, stand nur "Balkontomate" drauf im Gartenmarkt.
     

    Anhänge

    • tomis.jpg
      tomis.jpg
      270,2 KB · Aufrufe: 50

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich habe von Anneliese eine ganze Menge bekommen. Ich ernte seit Wochen sämtliche Sorten. Angefangen von Tomaccio, Pfirsich, Dattel mit Spitze, Goldita, Marglobe, Kremser Perle, Tiny Tim, Pflaumen-Cherry-Tomate, Frisco Fog, Harzfeuer und Justens Süsse.

    Am meisten vom Geschmack hat mich die Goldita überzeugt. Super lecker saftig und einen tollen Tomatengeschmack.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    kurz und gut, die Gewinner in der Klasse "bester Geschmack" stehen bei mir schon fest und ich glaub nicht, dass die dunkle, mittelformatige Salattomate Paul Robson morgen daran viel ändern wird:
    Pink Brandywine (die werde ich nächstes Jahr durch Suddoth's Brandywine ersetzen) und Sungold Select (orange Cherry).

    Rote Kirschtomaten durchweg ok, mal mehr oder minder süß; Isis Candy mit Helichrysum-Würze. Die Hybride Sweet Million fruchtete am ehesten und trägt am meisten, wird aber gerade von Sweetie eingeholt. Die Cherries, die als erste trugen, sind jetzt so gut wie fertig, setzen sich verfrüht zur Herbstruhe und ihre Früchte werden immer kleiner.
    Die hübsche, gefleckte Safari ist knallhart und schon nicht mehr als bissfest zu bezeichnen. Die Pflanze ist zwergwüchsig und der Braunfäule erlegen.

    Cherokee chocolate ist sehr schmackhaft geraten (fruchtete auch gut) und hätte fast die Brandywine gekippt. Ich habe ein Stückchen von der einen gegen ein Stückchen der anderen und obendrein das große Ochsenherz Reif Red Heart probiert und immer wieder hin und her. Nach dem 30.sten Stückchen war's dann Pink Brandywine.
    Druzba (gleichmäßige, hellere, orangerote und nicht zu weiche Fleisch/Salattomate mittleren Kalibers) schmeckt mir gut und setzt weiter an.

    Die 5 oder 6 grünen Sorten - schwierige Geschmacksrichtung, finde ich - verkoche ich zu Bananen-Tomaten-Lammcurry mit Chillies. Ich käme nicht auf die Idee, sie als Tomatenbrot zu essen.
    Etliche süße, fruchtige, schwarze Sorten, die mir schon fast zu lieblich sind ... u.s.w, u.s.w.
    Zu den einzelnen Sorten habe ich mir jeweils Notizen gemacht, weil ich sonst alles wieder vergessen würde, aber das führte hier viel zu weit und ist letztlich auch nicht repräsentativ. Die Auswertung des Ertrags ist noch ein Bisschen variabel, so wie's heute aussieht.

    Die Wildtomate aus Peru ist offensichtlich eine Wildtomate und für meinen Anbau zu wild = zu lütt.
    Einige Fehllieferungen waren dazwischen, ich hatte z.B. anstelle einer Bianca eine Black Cherry - gegensätzlicher geht's farblich nicht!;).
    Eine hausgemachte Verkreuzung von kleinerer Salattomate mit schöner, rassiger Farbe hat sich zufällig durchgemendelt, trägt aber leider nicht gut.

    Hat jemand vielleicht den Suddoth-Strain von Brandywine dieses Jahr angebaut? Stimmt's, dass dieser Schlag mehr trägt als die rosane?

    LG
    Vita, die Glück gehabt hat, trotz Braunfäule und "Bilch"
    (Sohnemann:" Du hast das Tier gesehen?" Vita: "Im wilden Wein, Richtung rechter Nachbar in der 1. Etage entfleuchend, ja. Es ist blond und hat einen langen Schwanz." "Wie lang? Mit Haaren?" "Ähm, 20 cm? Nicht so viele Haare und kein Puschel am Ende - eigentlich mehr iiiiih! Und aus den verschwiegenen Ecken der Terrasse kommt manchmal ein gedrücktes rrrhmm, grmm, grmm. Und außerdem ist eine Höhle unter dem Johannisbeerstämmchen. Ich habe sie schon 2x zugemacht." "Farbratte, ausgebüxte Farbratte - oder eine Wanderratte!" Vita: "KÖRMITTTTT!!! WIR HABEN RATTEN! Ich hab' Dir doch gleich gesagt, es ist ein verda**ter Ratz!")
     

    Anhänge

    • Vergleich-1.jpg
      Vergleich-1.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    ich hatte die Suddoth's Brandywine im Anbau - nur gut - war eine meiner Besten. Soviel ich weiß, willst Du nur orginal Saatgut - kannst von mir bekommen. Hab aber auch eine Absaat (unvehütet). Das orginal Saatgut keimte sehr schlecht, hatte damit meine Probleme.
    Ansonsten bin ich noch lange nicht fertig. Mach gerade von allen Absaaten, dann koch ich so nebenbei 25 kg Tomaten ein....
    Melde Dich in einer PN bei mir, meine Samen müssen aber noch trocken, sonst geht im Frühjahr nix.
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Wie lange lässt du die Samen trocknen???

    Ich habe mittlerweile eine Töpfe mit frischem Tomatenpürree eingefroren und freue mich schon jetzt auf die Lasagne im Winter.
    Meine Lieblingstomate ist die Black Cherry und die Auriga geworden.
    Von der Andenhorn bin ich sehr enttäuscht, da sie nur wässrig schmeckt. Ich hatte ja schon mal Bilder reingestellt, weil eine so verfärbt war. Mittlerweile hat die eine Pflanze nur leicht verfärbte Früchte und die Andere normal Rote.
    Soll ich nochmals Bilder reinstellen? Am Wetter kann es doch eigentlich nicht legen, so lange wie es schon sonnig ist.

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hi Vita, vielen Dank für den Bericht :cool: Dann mache ich mal weiter...

    Die Sungold Select hat bei mir eindeutig von den kleinen das Rennen gemacht. Super süß die kleine, platzt nicht aber ist auch nicht so ein Massenträger wie z. B. die Sweet Million. Trägt aber auch nicht schlecht, ist ok finde ich. Ich habe eine Sungold Select Pflanze, da sind die Früchte schon fast orange/rot und eine da sind die Früchte mehr gelb/orange aber der Geschmack ist bei beiden gleich.
    Gefolgt wird sie geschmackstechnisch von der Idyll. Die ersten von dieser hatten eine extrem dicke Schale, das ist aber nach den ersten 5-10 Früchten besser geworden. Die Schale ist jetzt noch etwas dicker wie bei den anderen aber nicht viel. Dafür ist sie viel weicher von der Frucht her wie alle anderen Tomaten wenn sie reif ist.
    Die Zuckertraube ist glaube ich noch etwas besser wie die Sweet Million und die Supersweet 100, die ich ziemlich gleich schmeckend finde. Die Sweet Million hat die größeren Früchte, die von der Supersweet 100 sind kleiner.
    Die Zuckertraube muss ich noch mal einem genauen Geschmackstest unterziehen, hat einen ziemlich "Stiefmütterlichen" Standort bekommen und ist deshalb etwas später dran wie die anderen.

    Als grüne habe ich auf Empfehlung der "Samentante" von der ich die Samen gekauft habe die Evergreen genommen, ist ne Fleischtomate. Der Geschmack ist gut finde ich, kann nicht maulen. Die Größe der Früchte ist für ne Fleischtomate mittel denke ich, habe da nicht so den Vergleich da ich sonst keine hatte. Sie sind zum größten Teil schon deutlich größer wie die "normalen" Tomaten aber nicht so richtig viel. Mich nervt nur das man so schlecht sieht ob die Tomaten reif sind, man muss immer alle mal "durch drücken" ob sie schon weicher sind. Und die will nicht von ihrem Stengel ab. Die Frucht ist schon richtig weich aber sie geht einfach nicht von der Pflanze ab, da muss die Schere her.

    Bei den normal großen habe ich die "Kellog's Breakfast" und die Matina. Die Matina ist geschmacklich ok, trägt super und ist schön früh dran gewesen. Bei der Kellog's Breakfast bin ich am überlegen ob es wirklich eine Kellog's Breakfast ist. Wenn ich danach google bekomme ich immer Früchte die mehr wie eine gerippte Fleischtomate aussehen. Meine ist absolut glatt und eine eher etwas kleinere normale Tomate. Dafür ist der Geschmack super, von der bin ich richtig begeistert. Und obwohl ihr Standort recht grenzwertig ist (sehr eingeengt, nicht viel Sonne zwischen Möhren, kriegt den Regen voll ab...) ist die Pflanze absolut gesund und trägt gut.

    Hat jemand von euch die Kellog's Breakfast und kann mal Bilder zeigen???

    LG Inkalilie
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    hab die Anwort 2mal reingestellt....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    ich lasse meine Samen mindestens 3 Monate trocknen, damit ich sicher bin, daß die durch und durch trocken sind, das mach ich in Zeitungen.
    Nun zum Andenhorn: bin diese Saison mit dem Geschmack auch nicht zufrieden, aber wenn Du sie mit der Black Cherry und der Auriga vergleichst, dann ist alles klar. Die gehören auch zu meinen Favoriten.
    Zu einem Fazit über diese Saison bin ich noch nicht gekommen, da meine Tomaten noch voll sind mit Grünen.
    Was ich jetzt schon sagen kann sind meine Amerikaner wie Bonny Best, Black Krim, die Brandywine Suddoth's und Brandywine Joyce.
    Was mich jedes Jahr auf's neue fasziniert ist mein Roter Kürbis, den werde ich kommende Saison auf jeden Fall wieder anbauen.
    Die German Gold war auch sehr lecker - Massen - habe eine Frucht mit 850 Gramm geerntet.
    Bei den Coctails waren es natürlich die Tomaccio und die San Marzano Mini, Ladys Birdy, Black Cherry und meine Cherry Goldita, dann noch meine gelbe, kleine Noname Datteltomate (die sticht alles aus wie z.B. Goldtröpfchen und Yellow Pearshaped)
    Ansonsten später mehr.
    LG Anneliese
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Anneliese,

    au ja! Danke für Dein freundliches Angebot. :) Ich melde mich dann gelegentlich wg. der Suddoth's, wenn Du den Löwenanteil Deiner Ernte bewältigt hast.

    Schöne Bewertung, Inkalilie!
    Haben wir vielleicht dieselbe Quelle für Kellogg's Breakfast? Bei mir fällt sie wie eine sehr saftige, hochrunde, kleine, obstige Salattomate von schöner Farbe mit härterer Schale. Ich dachte bei ihr eher an Orange Bourgoin oder eine Verkreuzung.
    Genau, Sungold Select ist eine ganz "ordentliche", immer hübsch eine Rispe nach der anderen und nicht zu viel auf einmal. Wie Du finde ich den Ertrag aber in Ordnung.

    Der Unterschied zwischen den guten und beliebten F1-Hybriden Supersweet 100 und Sweet Milllion hat mich interessiert, weil ich im Net bisher nur einen einzigen vergleichenden Post zugunsten von Sweet Million gefunden hatte (Ertrag). Zumindest wachsen sie unterschiedlich, Supersweet 100 wird endlos hoch. Die Tomätchen von Sweet Million haben mehr Biss und sind etwas fleischig-knorpeliger, ihre Rispen gefächert und sehr voll behangen. Geschmacklich finde ich sie gleichwertig.


    Pic, li. vorne, die größte: Mandarin Cross (von ihr hatte ich in jeder Beziehung mehr erwartet!)
    Die andere mit Grünzeug ist besagte Fehllieferung und im Leben keine Kellogg's Breakfast, außerdem Sungold Select und re. eine zerschnipselte orange Flasche, deren erste Früchte klein und fade ausfielen und Blütenendfäule hatten.
     

    Anhänge

    • Orange.jpg
      Orange.jpg
      34,8 KB · Aufrufe: 75
    Zuletzt bearbeitet:

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    dann will ich auch mal mit einer außerordentlichen tomate glänzen :D

    gruß
    torsten
     

    Anhänge

    • tomate bunt.jpg
      tomate bunt.jpg
      37,2 KB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet:

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ist mir gar nicht aufgefallen das ihr das bild nicht seht lol
    habe nicht drauf geachtet das mein bildprogramm die datei als bmp apgespeichert hatte, und da darf man nur 200 kb hoch laden
    aber nun isses als jpeg datei ;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ja Vita, das sieht ganz so aus als wenn Sie aus der selben Quelle wären. Meine "Kellog's Breakfast" sieht ganz genau so aus wie deine - hochrund trifft es absolut - richtige runde Kugeln. Aber was auch immer es für eine ist, ich finde sie ganz gut. Die dicke Schale hat meine allerdings überhaupt nicht. Die ist wirklich eher dünn.

    Werde noch mal einen direkten Vergleich von Supersweet 100, Sweet Million und Zuckertraube machen. Dann berichte ich noch mal...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese 3 Monate lässt du die trocknen.... Boaahhh!!! Dann kann ich ja wohl meine Samen vergessen. :-((( Ich habe sie 3 Tage :rolleyes: in der Sonne liegen lassen und dann eingetütet. Sollte ich die jetzt wegwerfen?
    Mir liegt natürlich besonders viel an den beiden bereits genannten Sorten.
    Schade, das dir dieses Jahr die Andenhorn auch nicht so schmeckt.

    Lieben Gruß von Cathy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    in was hast Du die eingetütet? Die kannst nicht vergessen wenn sie in Zeitungen weiter trocknen. Melde Dich
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe sie in kleine Klarsichttüten gesteckt. Ich habe vorhin noch drauf geschaut, ob sie am schimmeln sind, weil zu früh reingetan, aber sie sehen aus wie getrocknete Samen. :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    In Klarsichttütchen steck ich die erst so Anfang Februar. Hab die bestimmt 35 Jahre nur in Zeitungspapier aufbewahrt. Da ist nie was passiert. Nur die Zeitungstütle, die ich mir falte, sehen nicht so gut aus wenn die verschickt werden.
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich kann am Samstag glaube meinen ganzen Busch ernten. Alle Tomaten fingen fast gleichzeitig an zu reifen. Und ich wart jetzt noch 2 Tage, und esse nur die, die bereits abfallen *g* Wird bestimmt 1kg kleine Tomaten, ich wieg die dann mal und mach nen Foto, wenn ich es vor lauter Umzugs-/Renovierungsstress nicht vergesse.
     

    AntjeKeller

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    31
    Meine Ernte ist n bisschen den Bach durab wegen des Regens und Hagel. Aber meine Nachbarn haben richtig schöne viele Tomaten, dass ich auch was von der Saison hab!
     

    Katzenminze

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    Super Ernte,aber jeden Abend Tomatenbrot,geht nicht auf Dauer!!
    :D :D
    LG Katzenminze
     
    P

    pere

    Guest
    Für mich soll's rote Tomaten regnen,
    mir sollten sämtliche Geschmäcker begegnen,
    die Sorten sollten sich umgestalten
    und die Vielfalt sich mir am Gaumen gestalten....

    Liebe GRüße
    Petra, die Tomaten, Tomaten und nix als Tomaten isst, verkocht und liebt :cool:
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    So, bei mir hat die Ernte zwar schon vor einigen Wochen begonnen, aber ich will trotzdem paar aktuelle Bilder reinstellen.

    Bisher verlief die Ernte unerwartet gut. Toller Geschmack, reich tragend und recht gut resistent, lassen mich sicher sein mit Harzfeuer einen guten Griff gemacht zu haben.

    Die ersten 4-5 Tomaten hatten leichte Blütenendfäule aber die 15-20kg danach waren perfekt.

    show.php
    [/URL][/IMG]

    show.php
    [/URL][/IMG]

    Ich hoffe die Bilder machen allen Mut die unsicher sind tomaten in kleineren Kübeln 10L anzupflanzen.

    Euch allen eine Gute Ernte.
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    Tomatenbrot? Neeee....

    Ich mach hauptsächlich damit schöne Salate.

    3-4 Blätter Eisbergsalat mundgerecht zerupft
    Zwiebelringe ggf. geviertelt
    Meine Tomaten so 400-500g
    Etwas Mais 100-150g
    125g Mozzarella
    1/2 Dose Thunfish in Öl

    Dressing:
    Salatkrönung oder Kania(Lidl) italienisch
    Wasser
    Öl
    Balsamico Essig di Modena (der billige von Lidl ist besser als Hengstenberg, hat auch mehr Most drin=> fruchtiger)

    Dressing ca 10-15 min ziehen lassen, dann erst drüberschütten.

    Probierts mal aus.....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Dressing:
    Salatkrönung oder Kania(Lidl) italienisch
    Wasser
    Öl
    Balsamico Essig di Modena (der billige von Lidl ist besser als Hengstenberg, hat auch mehr Most drin=> fruchtiger)

    Dressing ca 10-15 min ziehen lassen, dann erst drüberschütten.

    Probierts mal aus.....

    Endlich mal einer, der bekennt, so etwas zu benutzen.

    LG,

    die das seit Jahren macht
     
    P

    Petrasui

    Guest
    So eine gute Ernte wie dieses Jahr hatten wir wirklich noch nie.

    Wir hatten versch. Sorten und alle kamen hervorragend .

    Unsere 2 prachtexemplare waren je 486 g und 598 g schwer
     

    Anhänge

    • DSC00019.JPG
      DSC00019.JPG
      88,6 KB · Aufrufe: 68
    • DSC00001.JPG
      DSC00001.JPG
      84,9 KB · Aufrufe: 91

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.825
    Ort
    NRW
    So eine gute Ernte wie dieses Jahr hatten wir wirklich noch nie.

    Wir hatten versch. Sorten und alle kamen hervorragend .

    Unsere 2 prachtexemplare waren je 486 g und 598 g schwer

    Das freut mich für dich/euch. Allerdings würde mich noch der Name interessieren und der Geschmack natürlich auch...:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    tomatenschlumpf Die erste Tomatenernte 2009 Tomaten 28
    S Tomatenernte! Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten