Tomatenernte

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Stupsi,

wenn ich einen Tomistock ausbuddele, in einen Topf pflanze und ans Wohnzimmerfenster stelle, muß ich den Tomistock um die Hälfte kürzen
und da ist nix mit Tomis mehr, es kann auch passieren, daß das kommt
k015.gif
oder/und das
k020.gif
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Och versuch doch mal vielleicht schlägt die Tommy auch wieder frisch aus mit grünen Blättern :D

    Ich kann Dir ja die Samen der Minibel schicken die wird nur 20 cm hoch und geht auch im Zimmer , dann kannst Du sie verstecken zwischen Deinen Zimmerpflanzen und bekommst auch keinen Ärger :D

    LG Stupsi
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr meine Balkontomaten in der Küche weiter gepflegt, aber der Geschmack der Tomaten war noch schlimmer als bei den Holland-Dingern...
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    dann war's die falsche Sorte, Minibel und Red Robin schmecken auch im Zimmer.
    Als nächstes probier ich das "Rotkäppchen" wird zwar ca. 50 cm hoch, aber oberlecker.
    LG Anneliese
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Mein italienischer Nachbar hat mir voriges Jahr gesagt :
    mußt du die Tomate mit die Zweig abschneide ,at meine Mama so gemacht
    ( er ist 75 )und dann die Tomate in die Schuppen auf `ängen .Werde ganz rot und süß .Ich habe das voriges Jahr mit drei Rispen gemacht und promt
    vergessen . Im November viel es mir wieder ein ,sie waren rot süß und schmeckten super , ich habe sie dann aber reingeholt wir sind ja nicht in Neapel. Dieses Jahr hängen schon etliche dort , und der Rest kommt auch noch da hin . Bedingung :trocken dunkel und warm.

    LG Zaubernuß
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Anneliese,
    Toll deine Sorten ,großes Lob!!
    Ich hatte dieses Jahr absolutes Pech mit meinen Tomaten konnte alle Pflanzen ende Juli ausmachen , Mehltau das alle Blätter abgefallen sind und die Tomatenstöcke eingingen hatte nur 1x Ernte !!!
    Aber das nächste Jahr mache ich ein Dach drüber und eine Seite zu !!!
    Gruß
    Klaus
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hmmm, leckere Bilder! Prächtig!

    Merkwürdig, Rotkäppchen war die allererste Tomate, die ich im Topf gezogen habe. Im ersten Jahr gut, im 2. Jahr so, naja, so irgendwie mittelprächtig. Den Geschmack fand ich nicht so besonders.
    Schön gleichmäßig und platzfest sind die Früchte. Handliche Pflanzengröße, kurzes Stöckchen, robust, trägt gut, samenecht.
    Und bei Dir ist sie dieses Jahr so richtig wohlschmeckend geraten, Anneliese?

    Wie hat sich eigentlich die Mammoth German Gold bei Dir gemacht? Spät? Hängen noch viele Früchte dran?

    LG
    Vita

    P.S.: Es gibt extra Sorten mit fester Haut, die genau für den Zweck der langen Ernte über den Winter vom abgeschnittenen Zweig am Haken gezüchtet sind - die Namen habe ich gerade vergessen. Ich erinnere mich aber, es gelesen zu haben. Ich glaube im Handbuch des Samenarchivs. Italienische Sorten ... egal, es fällt mir vielleicht noch ein.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    ich glaube, daß es die San Marzano Typen sind, die Tomaccio gehört auch dazu. Meine Freundin läßt die am Stock trocknen und holt die dann so, wie sie sie braucht. Die schimmeln selbst bei uns auf der Schwäbischen Alb nicht.
    Nun zum Rotkäppchen: Der Samen ist von einem "Erfurter" Samenhändler, seine Samen waren ganz große Klasse, habe mich mit 5 Sorten nach einem nicht so schönen Tag eingedeckt, als Ablenkung. Das Rotkäppchen hatte ich schon letztes Jahr - im Freiland - hat wunderbar funktioniert - der Geschmack -nur tomatig. Diese Saison saß sie im Gewächshaus, auch nur gut! Es ist die Buschtomate, deren Geschmack überzeugt. Von dem Samenhändler hatte ich noch die Tamina, Suso, die andern beiden fallen mir gerade nicht ein. Standen alle im Freiland, hingen voll, keine Krautfäule geschmacklich auch gut.
    Nun zu der German Gold, war wohl diese Saison die Entdeckung. Samen liegt bestimmt schon 5 Jahre in der Samenkiste, diese Saison wurde er ausprobiert, eine geniale Pflanze, hat zwar auch die Krautfäule bekommen, hab sie total zurückgeschnitten und sie trägt jetzt wieder... das 2. Mal. Ihre Früchte sind aber nur halb so groß wie beim 1. Mal, schmecken aber genauso lecker.
    Das war's für heute, vielleicht komme ich doch noch dazu - wenn Garten geschlossen -
    ein Album zu erstellen.
    LG Anneliese
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Dankeschön für Deine genaue Beschreibung, Anneliese.
    Ich glaube, ich hatte Samen von Rotkäppchen auch von Erfurter / Chrestensen. Es ist ja eine beliebte Hausgärtnersorte.
    Samen kaufen? Ja, das ist besser als Schokolade essen!

    Ich freue mich schon auf Dein Album! :eek:
    Hoffentlich fndest Du die Muße dazu, irgendwann, später, wenn's grauer und kühler wird.

    LG

    Vita
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ja, das ist mein Liebling! Möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, Pflanzen hab ich gezogen, die wanderten dann zu meiner Freundin ins große Gärtnergewächshaus!
    Meine Männer haben mir schon den Vorschlag gemacht, den kompletten Garten zu überdachen......
    Bild 5 ist die portugiesische "Coracao de Boi", das Bild ist leider etwas unscharf, aber Ihr kennt doch meine Fähigkeiten, was die neue Technik anbetrifft.
    Die war auch ein Hit, habe aus dem Samenpäckle 6 Körnle angezogen und 3 verschiedene Tomaten sind rausgekommen - Orginalsaat - ! Aber alle 3 gigantisch, die große Birne ist so wie sie abgebildet ist, dann kam noch ne kleine Birne raus und eine Dattel. Die waren im Geschmack der Tomaccio sehr ähnlich und bekamen vor allem keine Krautfäule.
    LG Anneliese
    @Vita Du hast Recht, mir fiel der Name des Samenhändlers nicht ein, hätte in den Keller zum kucken gemußt.... Bei diesen Samen war kein Flopp dabei und alle hervorragend im Geschmack und freilandtauglich!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.709
    Hallo an alle Tomatenfresser,
    ich habe immer noch sehr viele Tomaten, und ich kann noch eine Weile ernten.
    Die nächste Party kann steigen, na gut, sie sind im Gewächshaus was aber
    nicht beheizt wird. Sie ist gesund und zeigt wirklich weder etwas von einer
    Braunfäule noch von anderen Krankheiten.
    Im nächsten Jahr wollte ich auch einmal andere Sorten ausprobieren,
    hier habe ich ja nun von euch schon sehr viele tolle Sorten kennengelernt.
    An dieser Stelle sage ich mal dankeschön für die reichen und tollen Tipps.:cool:
    Der Hornspäne Gemüse Langzeitdünger ist einmalig, ich hatte echt nur
    einmal gedüngt, ich bin davon sehr begeistert.

    LG Lavendula:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.709
    Blitz auf hoher See, wo führt die Reise hin??
    Zum Tomatoland ist es nur um die Ecke!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Na ich muss doch auch mal ein paar schöne Bildchen posten. Sind die Ernten von verschiedenen Tagen der letzten Woche.
    Insgesamt sind wir heute bei 54 kg Gemüse angelangt, wovon ca 4 kg Gurken, 19 kg Zucchini, 1 kg Chilli/Jalapenos/Pepperonis und 29 kg Tomaten dabei waren. Bis jetzt haben wir fast alles frisch und selber davon vertilgt (bis auf 3-4 Zucchinis, die an Nachbarn verteilt wurden).
    Und es wird noch fleissig an Tomaten weitergeerntet :D
     

    Anhänge

    • SL370105.JPG
      SL370105.JPG
      294,8 KB · Aufrufe: 81
    • SL370125.JPG
      SL370125.JPG
      308,5 KB · Aufrufe: 92
    • SL370211.JPG
      SL370211.JPG
      204,4 KB · Aufrufe: 90
    • SL370218.JPG
      SL370218.JPG
      254,8 KB · Aufrufe: 77
    • SL370254.JPG
      SL370254.JPG
      290,6 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Also bei geht irgendwie gar nichts mehr. Ich habe gefühlte zweitausend grüne Tomaten, die alle nicht mehr rot werden wollen. Die letzte Ernte liegt über vier Wochen zurück. Mit Sonne werden wir hier im Süden auch die ganze Zeit verwöhnt. Am Dünger liegt es auch nicht. Ist die Saison beendet? Habe ich die falsche Sorte?

    hungrige Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Von sowas werden die schon lange nicht mehr rot!
    Aber Danke für den netten Versuch! :D


    in der Sonne ausharrende Grüße
    Tono
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Litschi ist ja auch dabei - die fungiert bei mir als Diebstahlsicherung- sie hat ihren Dienst bis jetzt super gemacht..... bis jetzt wurde nix geklaut.... Komme aber in das Gewächshaus ohne ein verstochenes Hinterteil nicht rein.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also bei geht irgendwie gar nichts mehr. Ich habe gefühlte zweitausend grüne Tomaten, die alle nicht mehr rot werden wollen. Die letzte Ernte liegt über vier Wochen zurück. Mit Sonne werden wir hier im Süden auch die ganze Zeit verwöhnt. Am Dünger liegt es auch nicht. Ist die Saison beendet? Habe ich die falsche Sorte?

    hungrige Grüße
    Tono

    Komisch, habe ja ähnlich klimatische Verhältnisse hier am Rande der rot-weiß-roten Berge (Salzkammergut), aber bei mir reift jetzt viel bzw. zumindest soviel, dass ich den Nachbarn was abdrücken kann. Leider macht mir die Braunfäule Sorgen, so ernte ich manchmal panikartig halbreife Tomaten, die aber schön (und sogar aromatisch) nachreifen. Meine Tomaten stehen überdacht an einer Hausmauer und bekommen von ca. 7 - 13 h Sonne, also nicht sooo viel. Und gedüngt habe ich - Asche auf mein Haupt - schon seit ca. 4 Wochen nicht.

    Vielleicht einfach mal mit den Dingern reden???

    Bei mir reift jetzt z.B. (ist wohl eh eine spät reifende Sorte) die Black Plum, die Zitronentomate allerdings ist immer noch grün - ist aber TOOOOTAAAAL voller Früchte von daher geht eben die Kraft in die neuen Früchte nicht in die Reife... vielleicht sollte ich dann doch mal kappen, bevor die Braunfäule oder gar der Frost sie holt...???

    Vielleicht ist das auch bei DIR der Fall: viele Früchte, (noch) viele Blüten... war ja erst letztens das Thema von wegen neue Blütenstände kappen oder nicht.

    LG,

    orni
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich glaube ich habe dieses jahr irgendwie eine nicht reifende Sorte erwischt (für Dieter: ganz unreife Früchtchen! Komm mir jetzt bloss nicht wieder mit unanständigen Sachen! :D ) Ich hab sie letzte Woche alle gekappt. Da passiert nichts mehr. Es reifen noch nicht mal die, die ich in Zeitungspapier eingeschlagen habe! :rolleyes:

    unpassierte Tomaten ähh.. Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tono,

    dann koch aus den grünen doch Marmelade :rolleyes:

    Ich hab gestern noch geerntet und jetzt
    auch die nächsten Tage kann ich noch ein
    paar rote abnehmen....

    Aber meine Pflanzen
    blühen auch noch .... also dass die noch rot
    werden glaub ich nimmer.

    :D:D


    LG Feli
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich ernte alle 2 Tage auch noch ein Körbchen voll Tomaten, aber es werden weniger!

    Grüne hängen noch en mas dran und ich hoffe, dass die noch rot/gelb werden.

    Liebe Grüße
    Petra, die ja zum Glück ein Tomatenhaus hat :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an alle, die am verzweifeln sind......
    solange die Temperaturen nicht unter 5 Grad gehen, werden die schon noch was.....
    nur Geduld und den Wetterbericht verfolgen.
    Außerdem reifen die im Haus auch noch nach, probiert es doch einfach.
    LG Anneliese
     
    T

    Tono

    Guest
    Im Haus will ich das Gemüse aber nicht haben. Ich kann mich beherrschen :D
    Aber Danke, dass Du mir Mut machen wolltest.

    unreife Grüße
    Tono
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hihihi die haben Angst sie werden von dir verklagt, weil sie nicht schmecken und nu trauen sie sich nicht reif zu werden.....:D:D:D:D


    Xena hat sich von Euch anstecken lassen und hortet hier schon jede Mange Tomatensamen....nur wie schütze ich die Tomten dann vor Stinker und haben die ne Chance überhaupt rot zu werdenn.....TOmaten sind tödlich für Hunde....
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Tono,

    seinerzeit wolltet ihrs ja nicht glauben. Habt euch gar lustig gemacht. Probiert es halt mal aus: rote Kugeln oder sonst irgendwas rundes rotes in die Tomatenstöcke hängen!

    Glück auf, oder so!

    Liebe Grüße
    Isar
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Christbaumkugeln ????????

    So für die Optik ,
    meine Tomaten reifen auf der Fensterbank schneller als ich sie essen kann.

    Schönen Sonntag ,
    Zaubernuß
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.709
    Moorschnucke das ist ja ein richtiger Dschungel.;)
    Ich ernte auch immer noch die kleinen Partietomätchen.
    Es haben sich sogar noch einige Blüten gebildet, aber ich denke mal,
    daß der Spaß in 14 Tagen vorbei ist, oder auch nicht.
    Im nächsten Jahr werde ich mir noch zwei andere Sorten zulegen,
    ich bin ja jetzt durch euch sehr gut informiert!!

    LG Lavendula:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Tono,

    seinerzeit wolltet ihrs ja nicht glauben. Habt euch gar lustig gemacht. Probiert es halt mal aus: rote Kugeln oder sonst irgendwas rundes rotes in die Tomatenstöcke hängen!

    Glück auf, oder so!

    Liebe Grüße
    Isar

    Ich glaube das schon bzw. würde es ausprobieren... mehr als schief gehen kann es nicht. Allerdings: was ist mit meinen gelben Tomaten? Was gelbes hinhängen?

    Geht ein roter Luftballon (das sähe sogar irgendwie nett aus...)

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine haben vergessen, daß es Herbst wird, mir däds jetzt lange
    LG Anneliese
     
    I

    isar

    Guest
    Ich ernte auch noch kräftig , aber bald ists leider vorbei mit der ganzen Herrlichkeit!

    Liebe Grüße
    Isar
     
    P

    pere

    Guest
    Ich ernte grad Prachtstücke von Black Prince oder ist es die Sibirische Schwarze (da waren plötzlich meine Schildchen neben den Tomis verschwunden)

    Die Ernte ist noch lange nicht vorbei, ich mach auch jeden Abend brav die Tür zum Tomatenhaus zu, damit sie nicht frieren und mir bis Weihnachten lecker Tomis bescheren ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr echt nicht meckern kann
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Moin, habt ihr eine Idee, warum von einem auf den anderen Tag (Temperaturen runter) alle meine Cocktailtomaten aufgeplatzt sind? Jetzt wollt ich morgen in Urlaub und vorher alle abernten und drin rot werden lassen, aber jetzt kann ich das vergessen.
    :mad: eisbaersascha
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    wie ich gelesen habe hattet ihr ja alle eine reiche Tomatenernte.
    Ich bin in diesem Jahr auch total zufrieden.
    Wir sind jetzt bei gut 35 Kilo angelangt und noch nicht am Ende.
    Die Rispentomaten waren zwar nicht so groß, aber sehr zahlreich.
    Die Anetts....schuldigung liebe Anett,war ein Witz,meine natürlich die Harzfeuer....waren nicht so zahlreich aber dafür sehr groß.
    Die Balkontomaten waren auch legga und sahen auf der Terasse richtig toll aus.
    In unserem Vorratsraum stehen die Gläser mit Tomatensosse,Ketchup und Chatney fein in Reih und Glied und werden uns gut über den Winter bringen.
    Tomate-Morzarella oder Tomatensalat oder Tomatenbrot bin ich langsam über.
    Aber ich weiss...sind die roten Dinger alle werden sie mir bald fehlen.

    Besonders stol bin ich weil ich alle Tomatenpflanzen selber gezogen habe und das zum ersten Mal.

    LG Elke:grin:
     
    T

    Tono

    Guest
    Also so gaaaaanz langsam werden die letzten auch noch rot. Sobald sie abgeerntet sind schließe ich das Kapitel für dieses Jahr. Die vom REWE sind auch nicht schlecht. :D

    rötliche Grüße
    Tono
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    Druzba, Black Cherry und die Gelb-grün Gestreifte halten immer noch wacker durch. Sie hängen voll.
    Druzba ist ein Bisschen arg spät, aber ich glaube, die Bulgarin habe ich nächstes Jahr wieder am Start. Gleichmäßige, flachrunde Früchte, Größe wie eine gut mittelgroße Fleischtomate, nicht zu weich, fruchtig, frisch, spät, reichtragend, Pflanze wird nicht zu hoch. Gut für Salat und aufs Brot.
    Ihre letzten Früchte zeigen nun Platzrisse.

    DruzbaOkt09-1-1.jpg

    Druzba

    LG
    Vita, die langsam die Chilies reinholen sollte
     

    alex1206

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    12
    [ ich mach auch jeden Abend brav die Tür zum Tomatenhaus zu, damit sie nicht frieren und mir bis Weihnachten lecker Tomis bescheren ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr echt nicht meckern kann[/QUOTE]

    Hallo Petra! Ist es ernst gemeint? Hast Du wirklich bis Dez. noch eigene Tomaten? Ist das Gewächshaus die Rettung für Tomatensüchtige, die die aromalosen von Rea... nicht ausstehen können?

    alex
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Tomatenernte für dieses Jahr ist beendet und ich möchte ein Fazit ziehen:
    Es haben sich im Freiland sehr gut gemacht:
    Harzfeuer F1 (werde ich auf jeden Fall kommende Saison wieder anbauen, habe hoffentlich
    durch Tausch die samenfeste bekommen)
    Costoluta Genovese
    Hellfrucht
    Abraham Lincoln
    Cherokee
    Cherokee Chocolate
    Marmande
    St. Pierre
    Ochsenherz Pötschke
    Frühzauber
    Tigrella
    Tatar of Mongolistan
    Frisco Fog
    Red Star Exotik
    Tamina
    German Gold (war die Entdeckung in dieser Saison )
    Roter Kürbis
    Coctails:
    Tomaccio
    Ladys Birdy
    Benarys
    Cherry Goldita
    Justens Süße
    Bistro Coctail
    Bianca
    meine gelbe Dattel noname
    Waltinger

    Gewächshaus:
    Andenhorn
    San Marzano mini
    San Marzano Verde
    San Marzano 2
    Rote Dattel mit Spitze noname
    Black Krim
    Bonny Best
    Coracao de Boi
    Brandywine pink
    Brandywine yellow
    Brandywine Suddoths Strain
    Brandywine Grimpatex alle Brandywines gehen auch im Freiland
    Orange Banana
    Purple Calabash
    Paul Robson
    Black Plum
    Orange Favorit
    Rote Kugel
    Tonnelet
    Varsovia

    Diese Tomatensorten möchte ich auf jeden Fall kommende Saison wieder anbauen.

    Außerdem hab ich eine Feststellung gemacht: habe diese Saison die meisten Tomaten 3-4triebig gezogen und hatte dadurch wesentlich mehr Ertrag.
    Ich werde in der kommenden Saison den Abstand zwischen den Tomaten vergrößern und wieder mehrtriebig ziehen.
    Dies hat sich vor allem bei den Fleischtomaten bewährt da diese oft nur 3-4 Früchte ausbilden und somit hatte ich von den guten Brandywines mindestens 12 - 15 Früchte.

    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, dieses Nacht haben sich ALLE ausnahmslos verabschiedet. Wir hatten leichten Frost, dazu aber auch noch Nebel, der war wohl der Übeltäter und hat sich auf jeder Pflnaze niedergelassen.

    Hätte gestern noch noternten können, aber ich habe hier eh schon genug rumfliegen, dass es noch 2 Wochen reichen könnte. Letztes Jahr kam der Frost erst im November, schade...

    Aber wenigstens der letzte Rotkohl hat dem Frost getrotzt und der wid heute noch geholt.

    Was ich nächstes Jahr anbauen werde: Keine Ahnung, das entscheide ich im Januar. Auf jeden Fall nicht mehr als 10-12 Pflanzen...

    LG,

    orni
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Letzte Ernte des Tomatenjahres 2009

    So, jetzt habe ich die letzte Tomate des Jahres 2009 geerntet. Ich hatte ein Pflanze Harzfeuer im Blumentopf in die Küche gestellt, weil mir die noch daran hängenden Pflanzen zu schade waren, sie dem Frost auszuliefern.
    Jetzt habe ich die letzte, winzige schön rote, reife, würzige Tomate geerntet.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Wiederauspflanzen einer über den Winter gebrachten Pflanze hat. Ich habe mal gehört, dass man die Pflanze auch teilen und die Teile einzeln bewurzeln lassen kann. Weiß jemand, was dabei zu beachten ist. Da würde ich mir nämlich das Aufziehen neuer Pflanzen aus Samen sparen und hätte gleich größere Pflanezn und dadurch bestimmt weniger Anfangsverluste.
    Wenn das klappt, dann würde ich das auch mit anderen Sorten probieren.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Letzte Ernte des Tomatenjahres 2009

    So, jetzt habe ich die letzte Tomate des Jahres 2009 geerntet. Ich hatte ein Pflanze Harzfeuer im Blumentopf in die Küche gestellt, weil mir die noch daran hängenden Pflanzen zu schade waren, sie dem Frost auszuliefern.
    Jetzt habe ich die letzte, winzige schön rote, reife, würzige Tomate geerntet.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Wiederauspflanzen einer über den Winter gebrachten Pflanze hat. Ich habe mal gehört, dass man die Pflanze auch teilen und die Teile einzeln bewurzeln lassen kann. Weiß jemand, was dabei zu beachten ist. Da würde ich mir nämlich das Aufziehen neuer Pflanzen aus Samen sparen und hätte gleich größere Pflanezn und dadurch bestimmt weniger Anfangsverluste.
    Wenn das klappt, dann würde ich das auch mit anderen Sorten probieren.

    Hallo Biotop,
    Du kannst die Tomi im Frühjar wieder in den Garten pflanzen, da sie mehrjährig ist.
    Aus den Geiztrieben konnst Du ohne weiteres neu Pflanzen ziehen.
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Wie bewurzelst Du die Stecklinge? In Wasser stellen, bis sie Wurzeln haben oder gleich in Erde und gut gießen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Du kannst beides machen - in Wasser stellen, die Wurzeln da, oder in Blumenerde. Zur Zeit würde ich die Wassermethode vorziehn.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    tomatenschlumpf Die erste Tomatenernte 2009 Tomaten 28
    S Tomatenernte! Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten