Tomatenernte

P

Petrasui

Guest
Leider kann ich euch nur einen Teil zeigen , da ein grossteil am letzten Samstag in Tomatensalat zum Nationalfeiertag aufging.:D

Im moment treffen sich in meiner Küche
Marzano
Ochsenherz
Berner Rose
San marzano
Andenhorn
Reisetomate
Cherry datterino

und noch 2 weitere Sorten welche ich aber erst wieder nachlesen muss. Mein Hirn ......mein Hirn :(
 

Anhänge

  • tomateochsenherz.jpg
    tomateochsenherz.jpg
    41 KB · Aufrufe: 129
  • tomaten.jpg
    tomaten.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 68
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Lecker, lecker! Und welche schmecken am Besten?

    LG Nette ... die im nächsten Jahr auch mehr Sorten haben möchte :D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Neid... neid... neid...

    im Moment treffen sich in meiner Küche: Supermarkttomaten made in Austria (wenigstens Einheimische).

    Wäre kein Problem, wenn meine ganzen Tomaten von grüner Sorte wären. Wenn alles reif wird, was jetzt schon da hängt, werde ich mir nen Bauchladen anschaffen... aber das dauert dieses Jahr ewig mit der Reife...

    LG,

    orni
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @orni
    Das dachte ich auch und nun kommen bald alle miteinander.

    Habe gestern aus den Marzano Tomatenmark gemacht.
    Die kleinen Cherry isst meien mutter sehr gerne die anderen werden zu Tomatensalat mit frischer pesto , auf Sandwiches oder einfach mal so mit Dip ...z.B. mit Haydari

    @nette
    sie schmecken alle einfach nur gut . Ist halt ein himmelgrosser Unterschied zu gekauften ;)
    Das bemerkten auch meine Gäste beim grillfest am 1. August.
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ orni, dann bin ich wohl nicht allein mit meinem problem. ich hab auch ganz viele tomaten aber es wird und wird einfach keine reif, es sieht seit wochen gleich aus :( und ich hab mich so riesig auf eine ernte gefreut und dann so etwas ... daher gibts auch bei uns nur supermarkt-tomaten made in austria und nicht made im garten :(
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petrasui

    Also Tomaten abernten mach ich seit circa drei Wochen kontinuierlich :D

    Habe schon etliche "Gemüse-Survival-packete" für meine Nachbarn geschnürt die aus Zuccis/Tomaten/Gurken/Schalotten/Kopfsalat bestanden...

    Mein aktuelles Ernteergebnis von 2 Tagen wäre dann dies:

    Tomatensorten:
    Harzfeuer
    Pink Brandywine
    Tamina
    Niore de Russe
    Majestria F1
    Balkonstar

    Auf dem Balkon stehen dann noch zur Ernte:
    Yellow Pearshape
    Ildi
    Roma

    die sind aber noch nicht so weit und brauchen noch ein paar Tage Sonne :cool: :D
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @petrasui & @kungfu

    Gestern hatten wir Dauerregen, da habe ich die Tomaten gar nicht gespritzt. Als ich heute schuldbewußt in den Garten ging... was sahen meine Augen:

    Einen deutlichen Gelbstich bei einigen Tomaten (Cherries) und sogar eine gelbe Gelbe Johannisbeertomate. Hurraaaaah, Fete!

    Wir haben Vollmond (auch wenn er letzte Nacht nicht schien), da merke ich immer, dass sich da was tut. (mein Kind ist auch bei Vollmond geboren... neee, ich bin kein Esotheriker).

    Und die nächsten Tage (3 an der Zahl) soll es sogar sonnig und recht warm bleiben... händereib...

    Man wird richtig dankbar...

    Kungfu: Ihr in der Steiermark wart ja auch nicht mit viel Sonne gesegnet.
    Tja... im Seewinkel müsste man Tomaten ziehen...

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bis jetzt habe ich 50 kg Tomaten geerntet..... Sorten schreib ich lieber nicht auf, sonst platzt das Forum.
    Nun kommt aber das Erfreulichste: Habe von Stupsi die Absaat einer Supermarkttomate bekommen, sie sieht aus wie eine San Marzano Mini, die Form ist ein klein wenig anders, aber der Geschmack...... einfach genial.
    Meine neuen Tomatensorten sind bis auf die Brandywines alle enttäuschend. Sie sehen toll aus, sind super gewachsen und schmecken nicht!
    Das muß wohl an dem Jahr liegen.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    bis jetzt habe ich 50 kg Tomaten geerntet..... Sorten schreib ich lieber nicht auf, sonst platzt das Forum.
    Nun kommt aber das Erfreulichste: Habe von Stupsi die Absaat einer Supermarkttomate bekommen, sie sieht aus wie eine San Marzano Mini, die Form ist ein klein wenig anders, aber der Geschmack...... einfach genial.
    Meine neuen Tomatensorten sind bis auf die Brandywines alle enttäuschend. Sie sehen toll aus, sind super gewachsen und schmecken nicht!
    Das muß wohl an dem Jahr liegen.
    LG Anneliese

    Vielleicht die Datterini? Ich sage ganz ehrlich: so etwas leckeres habe ich noch nie gegessen, zergeht auf der Zunge. Harte Schale, toller Kern.

    LG,

    orni
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Wow, klasse,
    was ihr schon alles ernten könnt :D:D:D

    Habe, bis auf 3 rote, natürlich bereits gegessene (neugier, neugier), nur grüne Tomaten. Hoffe doch, dass es bald so richtig losgeht.

    Meine Bekannten sind der Meinung: Die können ja nicht grün werden unter dem Tomatenhaus :-| , die müssen ins Freie ???!?!?!?!?

    Naja, übe mich mal in Geduld.

    :cool: ige Grüße
    Judith
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich muss Anneliese beipflichten, bin bis jetzt auch superenttäuscht vom Geschmack der neuen Sorten, die ich in diesem Jahr angebaut habe.
    Cherokee Purple, Boars Hoof, Nyagous, Montfavet sind Super Pflanzen mit riesigen und vielen Früchten und schmecken absolut nach N I C H T S !!!
    Ist das ärgerlich, aber ich hoffe, daß der Geschmack vielleicht mit der Zeit noch kommt.
    Anneliese, kann das wirklich nur in einem Jahr sein?
    Grüße
    jonatan:mad:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Marco verrat mir bitte wie Deine Yellow Pearshaped schmeckt, meine hat ein ganz festes Fruchtfleisch und schmeckt mehlig und ich möchte gerne wissen ob das immer so ist oder wirklich am Jahr liegt dann brauch ich die gar nicht weiter vermehren oder weitergeben.
    Die Pflanze an sich sieht super gut aus!

    Bei den klein´wüchsigen Sorten hab ich das Gefühl die schmecken alle gleich, ganz normal tomatig halt also nicht schlecht aber auch nicht besonders anders als die käuflichen und 1-2 sind sehr leckere süße darunter, vor allem die schwarz-roten.
    (Mit Namen hab ich s noch nicht so sorry)

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ orni, wo ist der seewinkel in oberösterreich? ich kenn nur den am neusiedlersee im burgenland.

    und die sonne verwöhnt uns auch dieses we nicht, dafür gibts regen.

    lg kathrin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, meine Yellow Pearshaped schmeckt dieses Jahr auch nur mehlig und bähhh.
    Habe aber neuen Orginalsamen gesäht. Ich müßte noch einen verkreuzten von vor 4 Jahren haben - die hatte nicht mehr die Birnenform, war aber dafür super saftig und süß!
    Die kommt nächste Saison wieder zum Anbau.
    Eine so enttäuschende Tomatensaison wie diese hatte ich noch nie. Mit meinem Ertrag bin ich auch noch nicht einverstanden, endgültig kann ich hier aber erst am Ende was sagen.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra

    Also die ersten schmecken bei mir auch nicht so toll, liegt aber, wie Anneliese schon schrieb, einfach daran das es in diesem Jahr zu wenig die Sonne scheint...

    Auch meine Favoriten Sorte schmeckte bei den ersten Früchten etwas zu sehr "wässrig". Man hatte den Eindruck auf einer "Wasserbombe" zu kauen, aber die nachfolgenden Früchte hatten dann schon wesentlich mehr Aroma, wobei das auch nicht mit den letzten jahr vergleichbar wäre....

    Dieses Jahr ist einfach kein Tomatenjahr...
    Ich hoffe für uns alle, das es nun mit dem Sommer endlich vorran geht, und wir noch einen sehr lange andauernden Altweibersommer bekommen...
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    ooooh, ihr seid aber lieb ;-)) das ihr auch schreibt, dass es dieses Jahr net so recht klappt

    meine Tomaten wollen auch nicht so Recht und ich dachte schon
    ---> es liegt an mir,
    wir haben zum ersten mal ein Dach über die Tomaten gebaut, sie sind
    bis zum Anschlag hochgewachsen und heute habe ich tatsächlich die erste
    kleine rote Coctailtomate geerntet.
    NaJa, vielelicht wird's ja doch noch was, meine roten Minis hängen total voll, aber die "erröten" einfach nicht, neee, ich will ihnen keinen Witz erzählen, die sollen von der Sonne rot werden; außerdem würden dann wohl auch die gelben Birnchen, die schwarzen runden und die GreenZebra rot und DAS wär dann auch nix.

    Bin gespannt, was ich wann ernten kann.

    LG
    Toya2604
     

    Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    hallo,

    meine liebste hat heut auch einiges geerntet
    da gibts bunten salat, mmm

    lg

    BILL TÜR
     

    Anhänge

    • DSC00008.JPG
      DSC00008.JPG
      874,4 KB · Aufrufe: 99

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ orni, wo ist der seewinkel in oberösterreich? ich kenn nur den am neusiedlersee im burgenland.

    und die sonne verwöhnt uns auch dieses we nicht, dafür gibts regen.

    lg kathrin

    "Im Seewinkel müßte man Tomaten ziehen", damit meinte ich nicht MICH... HIER.. VOR ORT (obwohl, wenn ich so recht überlege, wohne ich auch im Seewinkel hier im Salzkammergut). Ich meinte natürlich den hier

    Seewinkel ? Wikipedia

    und dass es natürlich alles etwas einfacher für uns regengebeutelte Leute im nördlichen Teil der Alpen ist.

    LG,

    orni (Wahlösterreicherin)
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich konnte bisher von der Tommacio und der Minibel essen.
    Die Tomaccio war direkt ein Traum ... wobei die Minibel anfangs verdammt sauer war.
    Habe die Tomatl´s nun ein paar Tage länger im "Rotstadium" hängen gelassen, und habe jetzt gerade erneut eine Minibel gemampft ... lääääckkkkäääää :D

    Bis auf die unzähligen Krankheiten bzw Parasiten (Trauermücken, weisse Fliege, Mehltau, Magnesiummangel aufgrund eines sauren pH-Wertes, Fruchtendfäule ...) an meinen Tommies, schmecken die ersten Früchte super :D

    Die nächsten 2 Tommies der oben genannten Sorten werden für meine Samengewinnung verwendet ... wenn ich die nicht auch mampfe :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mampf immer eine Hälfte und die andere verwerte ich :D
    Nachem man soooooo lange dieses Jahr auf die Tomys gewartet hat ist es echt schwer sie nicht alle aufzufuttern.

    Verhütet Ihr eigentlich oder nicht?
    Und hat schon mal jemand bei unverhüteten Abweichungen gehabt?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da bindet man doch so Tütchen um die Blüten damit sie nicht fremdbestäubt werden.
    Es heißt das wenn Du unverhütet Samen vermehrst das da andere Sorten rauskommen könne.
    Bienchen mischt Green Zebra mit Minibell oder so ähnlich....
    Ich hab das auch noch nicht gemacht ist mir zu kompliziert bis jetzt gewesen aber wenn man Sortenechte haben will sollte man vielleicht mal damit anfangen?

    Ich würd mal gerne wissen ob das schonmal jemand hatte, ich mein so eine mutierte?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    klar hatte ich Abweichungen - aber mit denen kann ich leben.
    Habe den Blödsinn mit Verhüten dieses Frühjahr bei 50 Tomatenstauden gemacht. Es waren meine Frühsorten. Da sind viele dabei, die sehr große Blüten haben und später auch Früchte. Beim Abziehen der Teebeutel sind mir fast alle Blütenstände mit Früchten abgebrochen. Meine Tomatenernte hat sich hiermit um 4 Wochen verspätet!
    Mach ich garantiert nie mehr. Wer so wissenschaftlich arbeiten will, der kann das ja machen, ich bin Hobbygärtner!
    Außerdem hab ich so ca. 400 verschiedene Sorten am Start, wenn sich da mal eine verkreuzt kommt da meistens was ganz Leckeres heraus.
    LG Anneliese
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo,

    anbei ein Foto meiner momentanen Lieblingstomate "Harzfeuer", weil die "exotischen" noch nicht gut schmecken, aber wie Ihr seht, brauche ich nicht zu hungern.

    Liebe Grüße
    Jonatan
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    ich hab auch ganz viele tomaten aber es wird und wird einfach keine reif, es sieht seit wochen gleich aus :(

    Hmmm.. bei mir hats Mitte Juli angefangen - ich ernte noch, aber je weniger Blätter desto weniger geht was weiter, und die Spinnmilben sind sehr sehr fleißig.

    Ich hab nur gemerkt, die ersten Tomaten habe ich am 1.Mai ins Freie gestellt, die nächsten am 10. Die Frühen waren auch wirklich genau soviele Tage schneller rot als die Späteren. Allerdings, früh rausstellen (ohne Schutz) hat auch ein paar Blätter erfroren - es war es aber trotzdem wert.
     

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Mit Bildern kann ich zwar jetzt nicht dienen, aber ich möchte trotzdem auch an dieser Stelle die Mexikanischen Honigtomaten loben. Bis jetzt ist das die einzige Sorte, von der ich schon einige Früchte ernten konnte. Und ich bin sehr zufrieden, sowohl was den Geschmack als auch den Ertrag angeht.

    Wie lange dauert es eigentlich in etwa, bis Liguria-Tomaten reif werden? Den Pflanzen geht es gut (keine Krankheitssymptome erkennbar) und es hängen viele große Früchte dran. Nur rot werden wollen sie nicht.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Ich hab heute 2 Kg Tomaten geerntet und zu Soße eingemacht :D.
     

    Anhänge

    • CIMG1525.jpg
      CIMG1525.jpg
      524,3 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG1532.jpg
      CIMG1532.jpg
      463,6 KB · Aufrufe: 80
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Wegschnecke,
    die Liguria dauert, aber Du wirst begeistert sein, wenn Du sie vernaschen kannst.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir hat die mex. Honigtomate am wenigstens getragen, hatte ganze 3 Stück an einem ca. 1,80 m hohen Strauch ???:confused:
    Dabei hatte sie den besten Standport von allen :(

    LG Stupsi
     

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    @Stupsi:
    Eigenartig, an was das nur liegen kann? Ich habe spaßeshalber vorhin nochmal durchgezählt und komme mittlerweile auf knapp 100 Früchte, die momentan allein an der größeren meiner beiden Honigtomaten hängen. Sie hatten auch von Anfang einen der besten Standorte auf der Terasse, müssen sich aber einen Topf teilen...

    @Anneliese:
    Ich bin ja schon so gespannt auf die Ligurias. Gestern ist uns leider eine Frucht abgefallen. Zu oft bestaunt und angefasst... Es war eine von denen, die schon am längsten dranhängt. Jetzt liegt sie neben einem Apfel auf der Fensterbank und wird hoffentlich trotzdem noch rot. :oops:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir hatten in den letzten 4 Jahren keine so gute Ernte mehr wie dieses Jahr.
    Da ich nochmals nachschauen musste welche Sorten ich dieses jahr genau habe .
    Hier nochmals meine Sorten.


    San Marzano 3 stöcke
    Ochsenherz 1
    Berner Rose 2
    Andenhorn 1
    Reisetomate 2
    Cherry datterino 1
    Roter Kürbis 2
    Frühzauber 1
    Maryglobe 1
    Berner Rose 2
    Zürcher orginal 2
    und noch eine welche bei welcher ich den Namen nicht mehr gut lesen kann , es war ein geschenkter Samen .
    Die Anfangsbuchstaben sind ST....
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wie schmecken die .....?....UFF....sag ich da nur :D

    Ich finde sie schmecken einfach gut ;)

    Die Berner Rose ist farblich mehr ins Rosarote hinein und etwas säuerlicher , finde ich.

    Die Zürcher Orginal wird noch ziemlich gross und schmeckt sehr gut und Aromatisch.

    Anders kann ich es dir irgendwie nicht beschreiben :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui, das ist sich die St. Pierre.
    LG Anneliese
     

    AntjeKeller

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    31
    Also meine Tomaten Ernte ist dieses Jahr unbrauchbar. Irgendwie sind alle reifen Tomaten unten faul und viele haben sich gar nicht erst entwickelt;/ Liegt wohl am Wetter...
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich würd auch gern ernten, aber meine sind noch net mal annähernd rot. Seit mitte Juli Früchte dran, schöne kleine Cocktailtomaten. Ich hoffe die werden bald...und vor allem, hoffentlich überleben die den Umzug. Werd wohl einen Sondertransport machen, für meinen einen Tomatenbusch, hehe.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Danke Anneliese , ja das kann sehr gut sein. Der Name kommt mir bekannt vor :D
    Hatte die Samen ja von dir .

    Habe heute Abend eine Ochsenherz probiert und muss sagen das ist eine Tomate im geschmack 1A .
    Da werde ich auf jeden Fall probieren Samen zu gewinnen.
    Meine Güte ist die lecker :)

    Welche ich vergessen hatte das ist die Tigerella welche ich auch noch habe und deren Geschmack auch sehr gut ist. Süsslich , saftig und sehr aromatisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui,
    dann steht die nächste Tauscherei ja wieder bevor!
    Habe mittlerweile so einige Favoriten und von denen auch "unverhüteten" Samen gewonnen .
    Der muß aber in den Zeitungen noch so vor sich hin trocken, habe keine Zeit, die abzumachen und zu archivieren. Das kommt, wenn der Garten geschlossen ist.
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese
     
    A

    aloevera

    Guest
    @schmidt, anneliese

    hallo liebe anneliese schmidt,
    nun muß ich von deinem backpulverrezept gebrauch machen:(
    kannst du mir sagen, wie ich vermeide, daß sich das öl an der oberfläche absetzt. habe jetzt eine probemischung gemacht und weiß nicht wie
    ich es richtig mischen soll.
    vielen dank im voraus
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @schmidt, anneliese

    hallo liebe anneliese schmidt,
    nun muß ich von deinem backpulverrezept gebrauch machen:(
    kannst du mir sagen, wie ich vermeide, daß sich das öl an der oberfläche absetzt. habe jetzt eine probemischung gemacht und weiß nicht wie
    ich es richtig mischen soll.
    vielen dank im voraus
    liebe grüße aloevera:eek:

    Hallo aloavera,

    damit sich das Öl nicht oben absetzt und das Backpulver sich nicht nach unten verzieht, zwei Spritzer Spülmittel in die Mischung geben.
    Hier das "Rezept" von Anneliese:

    2 Liter Wasser
    1 Päckchen Backpulver
    2 El. Rapsöl
    2 Spritzer Spülmittel


    das ganze gut umrühren.

    Das Spülmittel bewirkt, daß Wasser, Rapsöl und Backpulver sich mischen können
     
    A

    aloevera

    Guest
    danke schön, aber genauso habe ich es gemacht,
    die zutaten hatte ich mir schon mal aufgeschrieben ,
    aber das öl setzt sich oben trotzdem ab.
    irgend etwas muß ich falsch machen.:rolleyes:

    lieben gruß aloevera
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    so mach ich es auch, was nimmst Du für ein Spülmittel, nehme das vom Discounter und schütteln nicht vergessen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal, Du hast schon Rapsöl genommen, auch das billige, das Bio ist zu dickflüssig
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    komme gerade aus dem Garten mit 14 kg geernteten Tomaten...

    Freiland: Banana Legs, Paul Robson, Green Zebra, Dattel m. Spitze, Frisco Fog, Justens Süße, Ladys Birdy, Mariana, Nothern Lights, Reise Fingertomate, Red Zebra, Russ. Ochsenherz, Selu früh, Shal, Sibirian Pear, Sweetie, Sweet Lions, Tigrella, Tomaccio, Vesenijs, Waltinger, Cherokee, Black Zebra, Harbinger, Matina, Pink Brandywine, Red Star Exotic, Bianca, Black Russian, Black Zebra mini, Black Zebra, Himmelstürmer, Julirot, Kürbisspalten, St. Pierrre, Marmande, Racic Tigrowan, Caprese, Tamina, Yellow Pearshaped, Costoluta Genovese.

    Gewächsäuser: Frühzauber, Coracoa de Boi, Liguria, Andenhorn, Ei v. Phuket, Black Cherry, Ailsa Craig, Tigrella, Red Zebra, Schutukskij Orange Favorit, Corianne F1, Diplom F1, Kreta 1 und 2, San Marzano Verde, Burkanlapu. Yellow Brandywine, San Marzano Mini, Shal,Goldtröpfchen, Wilde Rote, Black f. Thula, Coc. Bistro, Zitronentomate, Löwen Coctail, Grimpalla, Roma Pearl, Zuckertraube, Cherry Goldita, Orange Banana, Rosa Wassermelone, Brandywine black, Brandywine Joyce, Brandywine Sudd. Rote Kugel, Large Pink Bulgarian, Black Krim, German Gold, ACE, Gardener's Delight, Tommy Toe, Benarys, Justens Süße, kleine Mohren, Purple Calabash, Alicante, Valencia, Ananas Noire.
    LG Anneliese
     
    A

    aloevera

    Guest
    liebe anneliese schmidt,
    können wir bei gelegenheit mal über ein paar samen reden,
    also von diversen sorten habe ich noch nie gehört.:confused:
    irgendwo las ich mal, daß das tomatenzüchten dein hobby ist.
    also ich habe tigerella, russische tomaten, aber welche sorte? jedenfalls
    wollen die nicht reifen, obwohl sie schon sehr groß sind,
    eine sorte, deren früchte klein und länglich sind, und etliche namenlose,
    die ich hier und da mal gekauft habe.
    und darf ich neugierig sein, in welcher region du wohnst?
    14kg, ich habe mal gerade ein knappes kilo geerntet:(

    aber wie ich in einem anderen beitrag schon schrieb, dein gebräu wirkt
    anscheinend wunder.
    meine nachbarin war heute auch fix am rühren, sie will es auch probieren.

    ganz liebe grüße aloevera:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seit dem Wochenende sind alle auf einmal reif geworden und ich bin nur noch am Tomaten essen :D

    So wirds Dir auch gehen aloevera!

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @aloevera
    klar können wir im Herbst tauschen, wenn alle Samen fertig sind. Mache aber nur von den Sorten, die sich bewährt haben, vor allem im Freiland. Meine Kriterien: unkompliziert, tomatigschmeckend und der Ertrag sollte auch passen.
    Mit den russischen Sorten stehe ich wohl auf Kriegsfuß, habe sie jetzt die 2. Saison im Anbau und bin überhaupt nicht zufrieden, bei denen paßt der Geschmack nicht, die spacken nur so rum und viele davon sind schorfig. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, sollte sich melden, mit dem Sortennamen.
    Was diese Saison wirklich hervorsticht sind die Italienischen und die Amerikanischen Sorten.
    Ich bin kein Hobbyzüchter, sondern nur fürchterlich verfressen - natürlich -wohlschmeckende Tomaten.
    Habe schon ettliche "Neuzugänge" an Samen, darunter alte deutsche Sorten (Hamburger Gebiet) und eine "Wundertüte" aus Italien, in der sind mindestens 10 ital. Sorten, aber alle durcheinander, so wie diese Saison die Amerikaner.
    Das wird sicherlich lustig. Meine Amerikaner konnte ich alle bestimmen. Da kann ich dann nächste Saison geziehlt anbauen.
    Du fragst aus welchem Gebiet ich bin. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb bei Ulm, ist eines der kältesten Bundesländer.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hier kommen ein paar Bilder meiner diesjährigen Tomatensaison:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    tomatenschlumpf Die erste Tomatenernte 2009 Tomaten 28
    S Tomatenernte! Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten