Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Hallo liebe Tomatenfreunde,

nun soll es bei mir dann auch mal mit den Tomaten losgehen. Über die anderen Anzcuhtpläne berichte ich ja schon in einem anderen Thread.

Heute sind also folgene ersten Sorten in die Keimtütchen gekommen:

• Black Zebra Cherry
  • Reinhards Goldkirsche
  • Katinka
  • Black Iceberg
  • Green Grapes
  • RAF
  • Pink Lemon
  • Große Cotelee
  • Pineapple Fog
  • Oaxacan Jewel

Sobal die ersten Keimer reif fürs Unter-die-Erde-bringen sind, berichte ich weiter. Auch werden bald die nächsten Sorten dazu kommen, es sind etwa 3 Sorten à eine Planze geplant.

Bis dahin alles Gute,
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Zusammen,

ist ja echt ein trübes Wetter da draussen.

Da denke ich doch lieber an meine nächsten Tomatensorten, die gestern abend noch in den Keimbeutel kamen:

• Spears Tenessee Green
    • Bloody Butcher (Danke an Anneliese)
    • Kellogs Breakfast
    • German red strawberry
    • Blaue Kasachstan
    • Brandywine Suddoths Strain
    • Thai Antik
    • Thai Plum
    • Reisetomate
    • Dr. Wyches Yellow

Soweit, sogut.

Gruß,
    Bastian

Hallo Leute,

heute scheint die Sonne, aber es ist saukalt.

Meine Tomaten interessiert das nicht, sie freuen sich über neue Artgenossen:

• Marianna's Peace
    • Black Seaman
    • Lucky Cross
    • Old German
    • Smaragdapfel (Die beste Grüne!)
    • Brandywine Cherry
    • Feuerwerk
    • Yellow Pear (Für die Terasse im Kübel)
    • Johannisbeere Gelb (Für die Terasse im Kübel)
    • Johannisbeere Rot (Für die Terasse im Kübel)

Ich denke, das waren nun alle Tomaten, will ja noch andere Arten anbauen.

Ich melde mich, sobald die ersten Tomaten in Töpfe gepflanzt werden.

Gruß,
    Bastian

• Hallo,

+++Eilmeldung+++ Erste Bilder zur Tomatenanzucht verfügbar! :grins:

Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120214_125941.jpg
      20120214_125941.jpg
      302,2 KB · Aufrufe: 96
    • 20120214_125950.jpg
      20120214_125950.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 92
    • 20120214_130008.jpg
      20120214_130008.jpg
      261,3 KB · Aufrufe: 92
    • 20120214_130018.jpg
      20120214_130018.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 87
  • och, so klein und schon so hübsch, das werden bestimmt echte Schönheiten:cool:

Freu mich mit Dir!!!

• 5 der Sorten habe ich 2012 auch im Anbau. Ich freu mich schon drauf.
    Heute wandern bei mir die Gewächshaus-Tomaten in den Keimbeutel.

• Ohhhh doch, die sind richtig brutal geisig!!!!
    Soll ja nichts gegen dich sein, aber es wäre besser, wenn du erst jetzt die Tomaten säst, und die dann aber richtig schön gedrungen wachsen können
    LG

Zuletzt bearbeitet:
    Schau mal, so sehen richtige, gedrungene Jungpflanzen aus... und das ist ein gewaltiger Unterschied zu deinen.
    LG

Anhänge

• 100_3048.jpg
      100_3048.jpg
      639,9 KB · Aufrufe: 131
    • 100_3047.jpg
      100_3047.jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 126
    So sollten Tomaten normal auch aussehen... ;)
    Die wurden Ende März gesät, und waren schließlich die kräftigsten, und schönsten Pflanzen von allen gesäten. Mitte Mai wurde ausgepflanzt. Im Gewächshaus geben die sowieso viel mehr Gas, und wachsen besser, als in der Wohnung.
    LG
    PS: Bild vom 17.4.2011, alle Pflanzen auf den oberen 2 Bildern mussten nie Kunstlicht sehen :D

Lieber Mariusz,

ob du es glaubst oder nicht: Es sind nicht meine ersten Tomatenpflanzen die ich anziehe.

Und dein "Sooo sollten Tomaten aussehen" stösst mir etwas sauer auf.

Ich weiß ja das es Leute gibt, die an nichts ein gutes Haar lassen mögen, aber bitte lass doch jeden so machen, wie er möchte. Ist das okay für dich?

Besser als du werde ich sowieso nie was können ;-)

Also lass mir doch die Illusion, das die Tomaten noch was werden. :d

Gruß,
    Bastian

Ach Marius,
    ich hab schon gedacht das die von 2011 sind.
    Aber wie gesagt... sie sind SEHR schön! :grins:
    Ich hätte aber nicht gedacht das Du die (so) verhältnismäßig spät ausgesät hast... aber das ist ja eh subjektiv... ach was... was red ich... alles super! :grins:

LG
    Simone

Ich wollte damit eigentlich gar niemand verärgern...:(
    Nur, ob du es glaubst, oder nicht - und auch wenn du schon sooo viele Tomaten angezogen hast - die Pflanzen auf deinem Bild sind total vergeilt, das Keimblatt ist schon ziemlich hoch, normal müsste nach den Keimblättern gleich das erste Blattpaar kommen, in so einem Jungpflanzen-Stadium, bei dir sind erst mal Stängelmasse. Es bringt natürlich wenig, im Januar oder Februar etwas auszusäen, wenn die Pflanzen früher oder später sowieso vergeilen.
    LG

Ach Marius,
    ich hab schon gedacht das die von 2011 sind.
    Aber wie gesagt... sie sind SEHR schön! :grins:
    Ich hätte aber nicht gedacht das Du die (so) verhältnismäßig spät ausgesät hast... aber das ist ja eh subjektiv... ach was... was red ich... alles super! :grins:

LG
    Simone
    Hallo Simone,
    doch doch, die sind von 2011...
    Ich werde morgen die ersten "richtigen" Tomaten aussäen, die, die ich heute im GH pikiert hab, waren eher Testobjekte. Ich werde wieder welche erst Mitte/Ende März säen, d.h. versetzt - also nicht alle auf einmal, immer versch. Sätze, dass ich nicht so viel Arbeit auf einmal hab.
    LG
    LG

Ich wollte damit eigentlich gar niemand verärgern...:(

Dann warst du aber schon seeehr ungeschickt...

Mal im Ernst, diese "ich weiss sowieso alles Besser"-Art ist nicht die beste im Umgang mit Menschen.

Es war in den letzten Tagen einfach zu dunkel draussen und ich habe auf Kunstlich verzichtet. Wenn es nicht bald mal heller wird muss halt Kunstlicht her.

Es sind auch nur ungefähr 50% der Tomaten die etwas aus der Form sind, die stechen auf dem Bild etwas heraus.

Warte also bitte ab bis zum Sommer, dann siehst du ja ob es was mit denen geworden ist.

Und bitte für die Zukunft: Ein bisschen mehr Bedacht bei der Antwort. Würd mich freuen. Es ist ja kein Wettkampf hier.

Gruß,
    Bastian

Das ist doch nicht "Ich-weiß-alles-besser"??? Es ist doch Tatsache, dass die vergeilt sind, da braucht man sich doch gar nichts vormachen. Kunstlicht jetzt bringt nicht mehr wirklich was... die Basis ist vergeilt.
    Wettkampf, sag ja niemand was davon...
    LG;)

Ach Bastian,
    ich kann Dich so verstehen! ;)

Ich bin ja hier auch schon mit einem ungeschickten User aneinander geraten.
    Man liebt seine Kleinen eben... und will nicht hören das sie einem anderen User nicht gefallen.

Bastian, steck den Kopf nicht in die Anzuchterde. Ich hatte 2009 auch so ein paar Schätzchen; und das war bisher mein ertragreichstes und erstes Tomatenjahr.

Marius, Du hast schon Recht; es gibt Pflanzen die stärker, grüner etc. wie auch immer aussehen... aber nicht jeder hat immer gleich den Durchblick, die Zeit, die Technik, das Kunstlicht...
    Wir sind alle verschieden... und so sehen manchmal unsere Tomaten auch aus. Ich bin ja auch immer am wuseln und meistens nicht zufrieden... aber ich gebe Bastian schon Recht... wir lieben unsere Kleinen, auch wenn se keine 90 60 90 haben!

LG
    Simone

Ach Bastian,
    ich kann Dich so verstehen! ;)

Ich bin ja hier auch schon mit einem ungeschickten User aneinander geraten.
    Man liebt seine Kleinen eben... und will nicht hören das sie einem anderen User nicht gefallen.

Bastian, steck den Kopf nicht in die Anzuchterde. Ich hatte 2009 auch so ein paar Schätzchen; und das war bisher mein ertragreichstes und erstes Tomatenjahr.

Marius, Du hast schon Recht; es gibt Pflanzen die stärker, grüner etc. wie auch immer aussehen... aber nicht jeder hat immer gleich den Durchblick, die Zeit, die Technik, das Kunstlicht...
    Wir sind alle verschieden... und so sehen manchmal unsere Tomaten auch aus. Ich bin ja auch immer am wuseln und meistens nicht zufrieden... aber ich gebe Bastian schon Recht... wir lieben unsere Kleinen, auch wenn se keine 90 60 90 haben!

LG
    Simone
    Das stimmt schon - aber man kanns doch sooooo leicht machen, dass die Tomaten schön gedrungen wachsen... die, auf meinen Bildern wurden gesät, dann pikiert, und sonst gar nix gemacht. Kein Kunstlicht und keine andere Maßnahmen.
    Und es kamen dabei die schönsten Pflanzen raus. Ich betütle meine Tomaten nicht mehr:D
    Nix für Ungut...
    LG

@ Simone23:

Danke für den Zuspruch.

Es geht mir gar nicht um das was er schreibt, sondern dieser arrogante Unterton. Meine Güte, warum müssen manche Menschen sich immer versuchen so in den Vordergrund zu spielen?

Ich mache weiter so und hoffe das andere meine Bilder von den achso vergeilten Pflanzen ertragen können :)

Gruß,
    Bastian

Ich hab schon die Quittung bekommen...
    Hab se zu gut gepflegt und gedüngt was das Blattgrün hergab! :(

Folge: Exitus!

LG
    Simone, die nicht mehr ganz so betüdelt...
    Die kriegen in dem Stadium, wie auf meinen Bildern genau 2 Körnle Dünger - irgendwie mach ich das halt, obs was bringt oder nicht, man beruhigt das Gewissen :D
    Ansonsten werden die nicht anderweitig gepflegt, außer regelmäßig gießen, was logisch ist...

@ Simone23:

Danke für den Zuspruch.

Es geht mir gar nicht um das was er schreibt, sondern dieser arrogante Unterton. Meine Güte, warum müssen manche Menschen sich immer versuchen so in den Vordergrund zu spielen?

Ich mache weiter so und hoffe das andere meine Bilder von den achso vergeilten Pflanzen ertragen können :)

Gruß,
    Bastian
    Ich bin Perfektionist...

Ja Marius und ich Chaot!

Ich möchte zwar das sie so gut aussehen wie es geht... aber manchmal, na ja ich tröste mich dann damit das ich auch nicht perfekt bin. (Obwohl ich auch da mein Möglichstes gebe! :p:p )
    Perfektion ist schwer realisierbar; wenn Du das schaffst dann super.

LG
    Simone

Hallo,
    Eure Oberchaostante schaltet sich jetzt auch noch ein!!!
    Aufhören mit streiten!!!!

Bastian - werf mal einen Blick in mein Album - "Nützliches für Tomaten" da siehst wie man "vergeilte" Tomaten einpflanzt und dann 150kg Tomaten erntet.
    Mir ist das auch schon passiert. Du kannst aber folgendes machen:
    Wenn es Dir nicht um die Arbeit ist, nehm die aus den Töpfchen und setz die tiefer. Notfalls die Wurzel im Kreis legen. So kriegst jede "vergeilte" Tomate hin. Dann dreh die jeden Tag um 180 Grad, dann wachsen die schön gerade.
    Werf die ja nicht auf den Kompost.
    LG Anneliese, die Dich so gut verstehen kann.

dann will ich auch kurz meinen "senf" dazu geben.
    schaut euch doch bitte noch einmal meine zimmertomaten an.
    wenn ich es schaffe, mache ich morgen neue bilder.
    die waren total vergeilt!
    ich habe die stiehle gedreht und weiter in die erde gedrückt und beim pekieren tiefer gesetzt.
    es sind alles kräftige pflanzen geworden.
    nichts vergeiltes mehr.
    also nicht entmutigen lassen, sie werden schon.
    liebe grüße monika

@ Anneliese:

Vielen Dank für deine Zeilen.

Ich mache mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken um meine Tomaten ;-)

Und wenn sie halt ein wenig zu lang geworden sind, who cares...

Ich werde die Längsten von ihnen vielleicht wirklich mal in einen größeren Topf auch etwas tiefer setzen. Jetzt ist es wichtig, das bei uns endlich mal die Sonne etwas durchkommt, damit sich das Südfenster auch lohnt.

Und keine Angst, ich schmeiß meine Tomaten doch nicht auf den Kompost, die Äusserung war purer Sarkasmus.

Also, viele leibe Grüße an die chaotischen Tomatengärtner, denn nur so macht es Spass,
    Bastian

@akinom53:

Auch dir einen lieben Dank.

Das schöne an der Pflanzenwelt und der Natur, das tatsächlich auch dort nichts perfekt ist und das die schönste Pflanze nicht unbedingt auch die ertragreichste ist.

Ich hab Spass daran, hatte in den letzten Jahren überhaupt kein Problem mit Braunfäule und freue mich des Tomatengärtnerns.

Gruß,
    Bastian

Hallo Bastian,
    meld mich nochmal. Wir bauen unsere Tomaten im "Hausgarten" an. Ich finde das ist so schön, vor allem dass auch junge Leute wieder Spaß am "gärtnern" haben.
    Außerdem sollte das Ganze nicht sooo viel Geld kosten - und wie Ihr seht, es geht auch mit wenig.
    LG Anneliese:)

Hallo zusammen...

ich hab ja auch 2009 eher spontan mit dem Gärtnern begonnen... bei mir hat vorher eigentlich keine Blume überlebt.
    Als ich angefangen hab im elterlichen Garten alles umzunieten hat meine Mutter nur mit dem Kopf geschüttelt. Sie hatte nicht das Gefühl, dass ich auch nur einen Salat ernten werde... mittlerweile wuselt sie aber um mich rum und meint nur, wann sie die ersten Tomis ernten kann. :grins:

Du Basti... hmmm jetzt bin ich neugierig. Manche sagen ja schon mit 22 das sie nicht mehr jung sind... ist ja relativ. Ich will keine 22 mehr sein! In dem Alter hätte bei mir keine Pflanze überlebt.
    Ich hätte aber auch eher gedacht das Du so um die 25 bist... nicht schlagen wenn ich daneben lieg. ;)

LG
    Simone

moin, ich werd mal lieber keiner meiner geilen tomaten bilder posten g* entweder es wird was oder nicht :D

teste dies jahr auch das 1. mal statt nur fertig zu kaufen. hab heute die besten pikiert und der rest kommt hm ka wohin. soll noch frost kommen aber egal

Hallo Simone und Co,

Bin leider nicht mehr 25 ;-)

Ich gehe langsam auf die 40 zu... komm mir aber gar nicht mal so alt vor.

*kicher*

Wie hat Papa Schlumpf mal gesagt : Du bist so alt wie du dich fühlst. :-D

Grüßle
    Basti(an)

Du Basti,

ich hab für dieses Jahr schon die Voltaren-Creme ins Auge gefasst... ich hab das Gefühl ich werde die brauchen bei den Bergen von Tomis und Paprikas... hab ich schon gesagt das da auch noch Gurken und Kürbisse kommen... ufff ;)

LG
    Simone

moin, ich werd mal lieber keiner meiner geilen tomaten bilder posten g* entweder es wird was oder nicht

Warum nicht , lass dich hier nicht verunsichern , gell ;):grins:

Hatte vorletztes Jahr auch ziemlich dünnstielige Pflanzen , hatte weder Kunstlicht noch den richtigen Platz.
    Trotzdem kann ich sagen wir hatten eine enorme Ernte wie jedes Jahr.
    Habe sie in immer grössere Töpfe gesetzt und kaum im Boden wuchsen sie zu prächtigen Pflanzen ran.

Auch dieses Jahr trotz Kunstlicht , Dünger und verhätscheln sind nicht alle Sorten gleich gedrunken und gross . Es kommt da ganz sicher auch auf die Sorte an.

Zu allem muss ich sagen das sogar die gärtnerei letztes Jahr etwas hochstielige Pflanzen hatte ;)

@bastian
    Ich war wirklich auch erschrocken als ich las du wolltest sie auf den Kompost werfen.........mach das ja nicht wieder , du ;):grins: