Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Hallo Bastian,
meld mich nochmal. Wir bauen unsere Tomaten im "Hausgarten" an. Ich finde das ist so schön, vor allem dass auch junge Leute wieder Spaß am "gärtnern" haben.
Außerdem sollte das Ganze nicht sooo viel Geld kosten - und wie Ihr seht, es geht auch mit wenig.
LG Anneliese:)

• Hallo zusammen...

ich hab ja auch 2009 eher spontan mit dem Gärtnern begonnen... bei mir hat vorher eigentlich keine Blume überlebt.
    Als ich angefangen hab im elterlichen Garten alles umzunieten hat meine Mutter nur mit dem Kopf geschüttelt. Sie hatte nicht das Gefühl, dass ich auch nur einen Salat ernten werde... mittlerweile wuselt sie aber um mich rum und meint nur, wann sie die ersten Tomis ernten kann. :grins:

Du Basti... hmmm jetzt bin ich neugierig. Manche sagen ja schon mit 22 das sie nicht mehr jung sind... ist ja relativ. Ich will keine 22 mehr sein! In dem Alter hätte bei mir keine Pflanze überlebt.
    Ich hätte aber auch eher gedacht das Du so um die 25 bist... nicht schlagen wenn ich daneben lieg. ;)

LG
    Simone

• moin, ich werd mal lieber keiner meiner geilen tomaten bilder posten g* entweder es wird was oder nicht :D

teste dies jahr auch das 1. mal statt nur fertig zu kaufen. hab heute die besten pikiert und der rest kommt hm ka wohin. soll noch frost kommen aber egal

Hallo Simone und Co,

Bin leider nicht mehr 25 ;-)

Ich gehe langsam auf die 40 zu... komm mir aber gar nicht mal so alt vor.

*kicher*

Wie hat Papa Schlumpf mal gesagt : Du bist so alt wie du dich fühlst. :-D

Grüßle
    Basti(an)

Du Basti,

ich hab für dieses Jahr schon die Voltaren-Creme ins Auge gefasst... ich hab das Gefühl ich werde die brauchen bei den Bergen von Tomis und Paprikas... hab ich schon gesagt das da auch noch Gurken und Kürbisse kommen... ufff ;)

LG
    Simone

moin, ich werd mal lieber keiner meiner geilen tomaten bilder posten g* entweder es wird was oder nicht

Warum nicht , lass dich hier nicht verunsichern , gell ;):grins:

Hatte vorletztes Jahr auch ziemlich dünnstielige Pflanzen , hatte weder Kunstlicht noch den richtigen Platz.
    Trotzdem kann ich sagen wir hatten eine enorme Ernte wie jedes Jahr.
    Habe sie in immer grössere Töpfe gesetzt und kaum im Boden wuchsen sie zu prächtigen Pflanzen ran.

Auch dieses Jahr trotz Kunstlicht , Dünger und verhätscheln sind nicht alle Sorten gleich gedrunken und gross . Es kommt da ganz sicher auch auf die Sorte an.

Zu allem muss ich sagen das sogar die gärtnerei letztes Jahr etwas hochstielige Pflanzen hatte ;)

@bastian
    Ich war wirklich auch erschrocken als ich las du wolltest sie auf den Kompost werfen.........mach das ja nicht wieder , du ;):grins:

• @bastian
    Ich war wirklich auch erschrocken als ich las du wolltest sie auf den Kompost werfen.........mach das ja nicht wieder , du ;):grins:

Hallo Petra,

angesichts der Ignoranz, die mir entgegenschlug musste ich mal die Sarkasmuskeule auspacken. ;-)

Ich würde niemals meine Tomätle, die ich so lange zusammengesammelt habe und mühevoll aufgezogen habe doch nicht wegen angeblicher Schönheitsfehler kompostieren. Wenn dieser Ansatz auf Menschen angewendet werden würde, müsste man über die Hälfte der Menschheit kompostieren... :-)

Ich zieh die in diesem Jahr so früh an, weil ich die erste Ernte ein wenig verfühen will. Seid meine Zeugen, das mir das Vorhaben auch gelingen wird.

Also: Die Natur ist kein Laufsteg und unsere Tomaten wollen ganz sicher keine Models werden... :cool:

Gruß,
    Bastian

• Genau Bastian und nicht nur das ....man muss auch mal was riskieren und ausprobieren sonst weiss man nie ob es gut oder schlecht war ;)
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den weiteren Verlauf deiner Lieblinge :)

Hallo Petra,

angesichts der Ignoranz, die mir entgegenschlug musste ich mal die Sarkasmuskeule auspacken. ;-)

Ich würde niemals meine Tomätle, die ich so lange zusammengesammelt habe und mühevoll aufgezogen habe doch nicht wegen angeblicher Schönheitsfehler kompostieren. Wenn dieser Ansatz auf Menschen angewendet werden würde, müsste man über die Hälfte der Menschheit kompostieren... :-)

Ich zieh die in diesem Jahr so früh an, weil ich die erste Ernte ein wenig verfühen will. Seid meine Zeugen, das mir das Vorhaben auch gelingen wird.

Also: Die Natur ist kein Laufsteg und unsere Tomaten wollen ganz sicher keine Models werden... :cool:

Gruß,
    Bastian
    Das nicht - aber ich kann keine vergeilten Krücken verkaufen...

marius,
    kannst du nicht mal ruhe geben?
    es ist nun mal nicht bei jedem alles perfekt.
    zu meinen vergeilten tomaten hast du dich doch auch noch nicht geäusert.
    gruß monika
    Monika, es ist doch so, wenn du Setzlinge verkaufen willst, müssen die stämmig und gedrungen sein. Ich sehe es halt anders als Tomatenchili... ;)
    LG

@Tomatenzüchter
    Das müsste ich dann wohl mal meiner grossen Gartenfachmarkt ( ein bekannter Handel ) sagen , denn dieser verkauft selten richtig gedrungene Pflanzen.

Dazu solltest du als Züchter doch wissen das nicht jede Pflanze gleich aussieht , je nach Sorte.;)
    Wo steht es denn geschrieben das Tomatenpflanzen immer wie deine aussehen müssen ?

Monika, es ist doch so, wenn du Setzlinge verkaufen willst, müssen die stämmig und gedrungen sein. Ich sehe es halt anders als Tomatenchili... ;)
    LG

ich will meine setzlinge nicht verkaufen!
    ich ziehe sie für mich aus spass an der freude an.
    da ich zu viele habe, werden die übrigen verschenkt.
    da fragt keiner nach geilwuchs. die sind froh von mir tomatenpflanzen zu bekommen.
    ich glaube auch kaum das Bastian seine pflanzen verkaufen will.
    irgendwie habe ich das gefühl das du dich auf ihn "eingeschossen" hast.
    denk mal darüber nach.
    gruß monika

Hallo

Letztes Jahr war der 2 Schwung Setzlinge bei der RCG so geisig das die kaum von aleine stehen konnten. Dafür sollten die auch nur 1.99 kosten.

Gruß Gerd

• Zurück
    Oben Unten