Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich stehe zwar auch noch relativ am anfang mein zweites tomatenjahr aber ich finde die pflänzchen wunderschön, meine sind noch so winzig die größten sind knapp 10 cm hoch.a:
Schuldigung, das musste ich jetzt grad mal bringen.
Nein, ich bin zufireden, weiß nur nicht wie ich drei von denen meiner Mama per Post schicken soll, so groß die mitlerweile sind Mir fällt schon was ein.
Hallo putput666,
Deine Tomätle haben noch gut 4 Wochen Zeit zum wachsen - ich hab auch noch viele kleine, aber die aus Deinem Samen sind schon fast "erwachsen" - Bilder kommen!
LG Anneliese
ICH NICHT - ich gönn es beiden nicht, wenn sie nicht fragen (die mit 4 Beinen fragen bei mir nie:d...)
Ich gönn den Salat und meine Kräuter auch nicht den Hasen - Die haben mir doch gestern gen ganzen Schnittlauch sauber zurück-geschnitten/gefressen.
Das geht gar nicht.... Am WE wird ein Zaus gezogen...
Ich hatte letztes Jahr einen wunderschönen , grossen , roten Rotkohl im Garten. Mein ganzer Stolz .
Eines Morgens kam ich raus und was sehe ich ?.........MEIN ROTKOHL ....:d...hatte quer durch die Mitte eine grosse Schneise :d
Der Übeltäter war ein recht grosses Kanickel ,weiss mit braunen Flecken , welches in den Gärten ausgesetzt wurde.
Ein Pächter nahm sich des hübschen Langohr an und berichtete einige Tage später von süssem nachwuchs. Das Langohr war tragend ausgesetzt worden.
Leider half das meinem Rotkohl nix mehr , denn der war hin :d
Ohh, schon rausgepflanzt, du bist aber mutig. Aber recht hast du, vorläufig ist kein Frost angesagt. Hoffentlich bleibt es auch so.
Du, sag mal, deine Stäbe sind die nicht zu kurz? Wenn die Tomis erst so richtig gas geben, dann könnt es ein bißchen knapp werden.
ja, ich hoffe der Trend hält. Wenn nicht habe ich hier massig Tomatenhauben, Vliessschläuche, die dann alle übergestülpt bekommen.
Die Stäbe sind Provisorium, es folgen bald die echten Spiralstäbe. Ohne die mach ich nichts mehr, seitdem eine vollbehangene Tomatenpflanze an einem Bambusstab ihrem Gewicht nachgab und wie eine Ziehharmonika zusammenrutschte auf die halbe Größe. Dabei wurden die unteren Tomaten zu Sugo :d. Ich warte noch auf eine Lieferung Dyneema-Angelschnur, die nehme ich immer um die Spiralstabkonstruktion gegeneinander anzusichern. Wenn die Schnur auch einen 20-KG Lachs halten kann, ist die als Hardcore-Tomatenleine auch zu gebrauchen Ausserdem hat die fast keine Dehnung.
Hier noch einmal zwei Nahaufnahmen von der Blauen Kasachstan und der German Gold.
Das wollte ich machen, wenn ich die Spiralstäbe setze, das wird bis zum Wochenende sein.
Aber ansonsten bin ich zufireden, bis auch ein paar trockene oder gelbe Blätter. Ich glaube die Freiluft und vor allem etwas Sonne, wie im Moment, wird den Kerlen gut tun.
heute habe ich auch die ersten Tomis in Töpfe gepflanzt, diese stehen jetzt unterm Caport. Morgen kommen die nächsten in die Pötte. Ich hoffe für uns alle das die Eisheiligen dieses Jahr verschlafen.
oh ja, das hoffe ich auch. Aber zum Wochenende soll es ja nochmal runtergehen (3°) - Ich hoffe die Prognose geht noch 1-2° nach oben. Sonnst muss ich wieder zum Christo werden und meine Tomaten einwickeln...
Ich habe am Wochenende auch ausgepflanzt!
Die Remscheider - Geisis fühlen sich an der frischen Luft deutlich wohler und haben sogar das Blättertrocknen eingestellt... Wir hoffen das Beste!
Wenn die Temperaturen so bleiben wie vohergesagt, dann brauchen wir unsere Geisis wohl nicht in all zu dicke Gewänder packen... 5 Grad wären mir persönlich aber auch lieber als die angesagten 3 Grad!
Kurios: Nach einem unbeabsichtigten Hauptriebbruch, habe ich diesen mit Bleifolie und einem Stab geschient. Scheint sich zu erholen und wieder zusammenzuwachsen.
Ja, die könnte sich ruhig mal wieder blicken lassen!
Ich habe sie vorgestern zum letzten mal gesehen und gehofft das Wetter würde sich bessern - weit gefehlt, heute den ganzen Morgen schon Dauerregen...
Du hast also schon das erste mal vorbeugend mit Hexenbräu gespritzt. Ich bin auch schon am Grübeln, ob ich soll oder nicht, wegen dem vielen Regen in den letzten Tagen :d